Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der britische Schriftsteller Salman Rushdie war zu einem Literaturfestival nach Jaipur geladen. Es musste er seine Teilnahme an einem Literaturfestabsagen. Er ist vom indischen Geheimdienst informiert worden, wonach ein Attentat auf ihn und damit auch auf das Festival geplant sei. Um die Gäste, die Veranstalter und auch seine Schriftstellerkollegen nicht zu gefährden, bleibt Rushdie der Veranstaltung nun fern. Er ist Autor des Romans "Die satanischen Verse", mit dem er sich zum Freiwild islamischer Fundis gemacht hat.

    Warnung vor Mordkomplott: Salman Rushdie sagt Teilnahme an Literaturfestival ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

    Die geplante Teilnahme des 64-Jährigen an dem wichtigsten Literaturfest Südasiens hatte zu heftiger Kritik von muslimischen Politikern und Theologen geführt. Die einflussreiche islamische Hochschule Darul Uloom Deoband hatte die Regierung in Neu Delhi aufgefordert, Rushdie die Einreise zu verweigern. Vor der Wahl im bevölkerungsreichsten indischen Bundesstaat Uttar Pradesh - wo 19 Prozent der Einwohner dem Islam anhängen und die Darul Uloom Deoband ihren Sitz hat - unterstützten auch politische Parteien die Forderung.

    Kommentar


      Friedenspreisträger Boualem Sansal hofft auf eine Aufklärung nach europäischem Vorbild in den arabischen Ländern. Da wäre interessant zu wissen, inwieweit das Wort eines Literaren bei den arabischen Völkern Einfluss und Gewicht hat.

      Boualem Sansal: Friedenspreisträger fordert "Arabische Aufklärung" | Panorama- Frankfurter Rundschau

      Angesichts dem Vorpreschen islamistischer Gruppierungen bleibt das aber wohl erstmal eine Hoffnung. Die so lange Zeit guten Beziehungen zwischen Ägypten und Israel dürften auch bald der Vergangenheit angehören.

      Kommentar


        In Nigeria gehts weiterhin rund. Normalerweise passiert es gezielt um die Weihnachtstage. So geschehen in den vergangenen Jahren. Inzwischen ist man wohl flexibler, wenns ums gezielte Töten von Andersgläubigen ect. geht. Vor allem im verarmten Norden rekrutieren die Islamisten ihre Attentäter, wie im nachfolgenden Bericht steht.

        Hamburg - Die Terroristen tragen ihre Botschaft im Namen. "Boko Haram" bedeutet übersetzt in etwa "Die westliche Lehre ist Sünde". Unter diesem Motto macht die radikalislamische Sekte seit Jahren Jagd auf Christen, vor allem im Norden Nigerias. Am Freitag ließen Mitglieder der Vereinigung in der Millionenmetropole Kano Sprengsätze explodieren - mindestens 120 Menschen, so berichten lokale Krankenhäuser, kamen bei der straff durchgeplanten Anschlagsserie ums Leben. Ein BBC-Reporter berichtet sogar von mehr als 150 Toten.
        Terrorsekte Boko Haram: Christenjäger stürzen Nigeria ins Chaos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

        Nicht nur die Frequenz der Angriffe steigt, die Attentäter sind auch immer besser organisiert und bewaffnet. Vor wenigen Jahren waren die Kämpfer aus dem Nordosten noch mit vergifteten Pfeilen und Macheten gegen die Polizei vorgegangen. Inzwischen sind sie nicht nur mit Sprengstoff, sondern auch mit höher entwickelter Waffentechnik ausgestattet. Beobachter vermuten sogar Unterstützer der Gruppe in der Politik. Im November 2011 war ein Senator wegen möglicher Kontakte zu der radikalen Sekte verhaftet worden.
        Christenverfolgung reloaded. Warum muss eigentlich immer irgendwer ausgerottet, ausgemerzt und vernichtet werden? Obwohl keine Religion so wirklich so etwas vorschreibt.

        Kommentar


          Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
          Die so lange Zeit guten Beziehungen zwischen Ägypten und Israel dürften auch bald der Vergangenheit angehören.
          Welche guten Beziehungen?

          Kommentar


            Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen

            Christenverfolgung reloaded. Warum muss eigentlich immer irgendwer ausgerottet, ausgemerzt und vernichtet werden? Obwohl keine Religion so wirklich so etwas vorschreibt.
            Religion ist nunmal gut dazu geeignet ungebildete, verzweifelte und Menschen ohne Perspektive zu beeinflussen.
            Wenn man in einem religiösen Buch eine gute Stelle findet in die man sonst was hineininterpretieren kann legt man sich das halt so aus das man alles umbringen soll was man nicht mag.

            Die sind nunmal gegen die westliche Welt und wenn die im Koran eine nette Stelle finden in der mehrdeutig steht wie man mit andersgläubigen umgehen soll dann legen die sich das so zurecht das man alle umbringen muss.

            Damals hat halt keiner drann gedacht das so zu schreiben das man es nicht anders deuten kann, heute wird das von verrückten ausgenutzt die in der Lage sind Massen zu beeinflussen.

            Andersrum wär es aber genauso, die Christen haben auch über 1 Jahrtausend im Namen der Religion gemordet.
            Wenn man sich manchmal einige er fanatischen bibeltreuen Amerikaner so ansieht dann würden sicher das gleiche veranstalten wenn sie könnten.

            Das Problem ist nicht die Religion sondern der Mensch, die Religion ist nur der Deckmantel.
            Die Westliche Welt tötet unter dem Deckmantel der Demokratie und Freihet für andere um an Ressourcen zu kommen und ihren Reichtum zu erhalten.
            Die Islamisten weil sie anderen Lebensweisen hassen.
            Irgendeinen Grund andere umzubringen um seinen Weg als einzig richtigen durchzusetzen wird man immer finden.
            Zuletzt geändert von Elin; 22.01.2012, 00:43.

            Kommentar


              Zitat von Elin Beitrag anzeigen
              Andersrum wär es aber genauso, die Christen haben auch über 1 Jahrtausend im Namen der Religion gemordet.
              Gerade in Afrika ist das leider auch heute noch so. Lord Resistance Army z.B.

              Kommentar


                Ist doch völlig nachvollziehbar: die selbsternannten "Freiheitskämpfer" suchen sich halt das heilige Buch aus,das in ihrer "Hochburg" am verbreitetsten ist um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen. Ob Islam oder Christentum gibt sich da wenig bis gar nichts,grade in Afrika
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Die Stärke von Islamisten in frischen Demokratien muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Volk eine Theokratie möchte.

                  Die meisten Menschen in diesen Gegenden kommen aus Regimen, in denen Willkür herrschte und das Recht überspitzt ausgedrückt von der Laune des derzeitigen Herrschers abhing. Diese Menschen sehnen sich nach einem unabhängigen und beständigen Recht. Etwas das nicht nach Willkür des Herrschers zum Gunsten Weniger manipuliert werden kann. Und in muslimisch geprägten Ländern gilt die Scharia als unabhängig und gerecht. Recht und Unrecht sind hier nicht von der willkürlichen Laune abhängig und sie steht für viele als Symbol von Gerechtigkeit. Jedoch gibt es auch nicht DIE Scharia. Sie ist abhängig von der Exegese der Schriftgelehrten. Von daher ist die Hoffnung wiederum verfrüht. Was für ein Recht man bekäme hängt von denjenigen ab, die den Koran auslegen.

                  Kommentar


                    Mit der Begründung, in einer offenen, freien Gesellschaft habe man sich unverhüllt zu zeigen, haben die Niederlande nach Frankreich und Belgien inzwischen ebenfalls das Burkaverbot durchgesetzt.

                    Muslimische Kleidung: Niederländische Regierung beschließt Burka-Verbot - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

                    Hat meiner Meinung nach tatsächlich nur symbolischen Wert, der aber nicht zu verachten ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                      Mit der Begründung, in einer offenen, freien Gesellschaft habe man sich unverhüllt zu zeigen, haben die Niederlande nach Frankreich und Belgien inzwischen ebenfalls das Burkaverbot durchgesetzt.

                      Muslimische Kleidung: Niederländische Regierung beschließt Burka-Verbot - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

                      Hat meiner Meinung nach tatsächlich nur symbolischen Wert, der aber nicht zu verachten ist.
                      Damit werden natürlich die Frauen, die von ihren Männern gezwungen sind, Burkas zu tragen, entgültig ins Aus geschossen.
                      Denn ihre Männer werden ihnen kaum gestatten, ohne Burka auf die Straße zu gehen, sie werden sie einfach zu Hause einsperren.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        sie werden sie einfach zu Hause einsperren.
                        In dem Fall bleibt der mehrheitlich demokratischen und multikulturellen Gesellschaft ja das Ansehenmüssen dieser gelebten Intoleranz als Mindesterfolg erspart, was ich nur begrüßen kann.

                        Kommentar


                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          In dem Fall bleibt der mehrheitlich demokratischen und multikulturellen Gesellschaft ja das Ansehenmüssen dieser gelebten Intoleranz als Mindesterfolg erspart, was ich nur begrüßen kann.
                          Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint.
                            Nö. Ich will dieses mittelalterliche, rückständige, Frauenverachtende Ding namens Burka in keinem Land Mitteleuropas sehen müssen - und mir ist auch VÖLLIG gleich, zu welchem Preis.

                            Und ja, dass Du und der Großteil des Forums jetzt einen Aufschrei der Empörung ablassen, ist mir vollkommen bewusst.

                            Kommentar


                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Nö. Ich will dieses mittelalterliche, rückständige, Frauenverachtende Ding namens Burka in keinem Land Mitteleuropas sehen müssen - und mir ist auch VÖLLIG gleich, zu welchem Preis.

                              Und ja, dass Du und der Großteil des Forums jetzt einen Aufschrei der Empörung ablassen, ist mir vollkommen bewusst.
                              Es zeigt mir nur dass du dich wichtiger nimmst als du bist.
                              Dein ästhetisches Bewusstsein wohl eher irrelevant.

                              Mir ist egal was andere Menschen anziehen; Falls den Burka tragenden Frauen etwas aufgezwungen wird, dann würde ich lieber eine Regelung begrüßen die den Frauen auch effektiv hilft.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Weißt du, mir ist ganz ehrlich egal, wenn irgendwelche armen Frauen von ihren Männern misshandelt werden, "nur weil sie Muslima und ihr Mann nen Arsch" sind/ist.
                                Es werden in diesem und jedem anderen Land Millionen Frauen, Männer und Kinder missbraucht und in der Ehe psychisch wie körperlich aus ganz vielen vielen Gründen misshandelt und verletzt (auch, ohne Muslima zu sein), dass dazu niemals eine vernünftige Hellfeldstudie angefertigt werden wird, weil das Ergebnis einfach entsetzlich wäre.

                                Die ganze Aufregung um eine 0,0001% Clientel, die jetzt nicht mehr auf die Straße gehen darf (vielleicht), ist mir ehrlich gesagt das Fernbleiben dieser Ekel-Burka aus meinem europäisch-christlichen Mitteleuropa ziemlich wert.

                                Wir brauchen darüber auch gar nicht weiter zu diskutieren (ich werds zum. nicht mehr tun und das Thema hiermit auch verlassen), und du - und andere - dürfen mich gerne als ignoranten, intoleranten Was-auch-immer beömmeln, aber ich bleibe dabei: Die Gesetzgbeung unserer westlichen Nachbarn ist allermindestens ihren Mindesterfolg trotz evtl. Preises dreimal wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X