Zitat von Oliver Hansen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Islamismus und die Folgen
Einklappen
X
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenAlso ich rede über Heilige Bücher und meine auch nur heilige Bücher. Ich denke du verstehst schon wie ich das meine. Wenn es aber ansonsten zum Thema nichts mehr zu sagen gibt können wir an der Stelle ja auch Schluß machen.
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenBücherbrennungen sind barbarische Akte die in unserer westlichen Zivilisation nichts mehr zu suchen haben. Das Mittelalter sollten wir dann doch hinter uns gelassen haben. Der Staat sollte schon klar machen was zu weit geht und was nicht, auch wenn die Strafe nur symbolisch wäre.
Es gibt in Deutschland den Straftatbestand der Volksverhetzung und die Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen, die Hürden dafür, sind allerdings aus guten Grund sehr hoch, und ein subtiler Provokateur wird wohl niemals Probleme haben solche Gesetze zu unterlaufen.
Am Ende läuft es darauf hinaus, das Menschen und auch religiöse Gruppen ein gewisses Maß, an Anfeindung und Provokation ertragen müssen. Meinungsfreiheit bringt auch solche Schattenseiten mit sich, das lässt sich nur ändern wenn man die Freiheit abschafft. Und das will hier hoffentlich keiner.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen... Am Ende läuft es darauf hinaus, das Menschen und auch religiöse Gruppen ein gewisses Maß, an Anfeindung und Provokation ertragen müssen. ...
Der Pastor bzw seine Anhänger wollten ursprünglich mal 200 Ausgaben des Korans verbrennen. Wäre das auch noch ok? Wo soll die Grenze sein? Bei 500? Bei 1500? Oder soll es gar keine Grenze geben? Also theoretisch auch möglich sein 10.000 Ausgaben des Korans zu verbrennen? Und was würdest du machen, wenn das wirklich mal jemand macht? Auf die Meinungsfreiheit verweisen? Vor Scham im Boden versinken? Oder nicht dann doch einschreiten und dem Unsinn ein Ende bereiten?
Eine Koranverbrennung geht meiner Meinung nach viel zu weit. Außer natürlich du siehst so eine Verbrennung tatsächlich als "subtile" Tat an. Aber wenn so etwas tatsächlich "subtil" sein sollte, dann ist wohl auch ein Holzhammer subtil."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDer Pastor bzw seine Anhänger wollten ursprünglich mal 200 Ausgaben des Korans verbrennen. Wäre das auch noch ok? Wo soll die Grenze sein? Bei 500? Bei 1500? Oder soll es gar keine Grenze geben? Also theoretisch auch möglich sein 10.000 Ausgaben des Korans zu verbrennen?
Und was würdest du machen, wenn das wirklich mal jemand macht? Auf die Meinungsfreiheit verweisen? Vor Scham im Boden versinken? Oder nicht dann doch einschreiten und dem Unsinn ein Ende bereiten?
Eine Koranverbrennung geht meiner Meinung nach viel zu weit. Außer natürlich du siehst so eine Verbrennung tatsächlich als "subtile" Tat an. Aber wenn so etwas tatsächlich "subtil" sein sollte, dann ist wohl auch ein Holzhammer subtil.
Kommentar
-
Zitat von Swan Beitrag anzeigenIch hätte immer noch gern eine Rechtfertigung von Admiral Ahmose, warum das Gesetz ein "heiliges Buch" als wertvoller und schützenswerter einstufen soll als andere Bücher.
Es geht hierbei nicht so sehr um die Tat an sich sondern eher um ihre Symbolik. Man sagt damit direkt aus: ich verachte euch, alle eure Werte und alles woran ihr glaubt.
Und du siehst hier wirklich keinen Unterschied dazu ein Lexikon oder einen Roman zu verbrennen?
Ich bin ja selbst Agnostiker, aber trotzdem geht es mir nicht in den Kopf wie die meisten hier Religionen so einfach auf den blosen Glauben an ein übernatürliches Wesen wie den kindlichen Glauben an den Osterhasen reduzieren können. Der Glaube an einen Gott/Götter ist zwar ein Kernelement der Religionen aber trotzdem nur ein Aspekt. Eine Religion ist mehr als das. Es ist eine eigenständige Philosophie der man folgen kann oder auch nicht.
Aber der Atheismus scheint sowieso so etwas wie eine Ersatzreligion geworden zu sein. Nur heißt es da nicht: "Glaub was ich glaube oder du kommst in die Hölle", sondern "Glaub was ich glaube oder du bist dumm".
Nochmal in Kurzform: Es geht nicht um die Bücher an sich oder ihren Inhalt sondern um ihre Bedeutung.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Man müßte dann erstmal klären was ein heiliges Buch ist und was nicht.
Treiben wirs mal ins Extrem, für einen Mathecrack ist sein Mathebuch heilig, für einen Philosophen die Schriften zB von Aristoteles oder einem anderen.
Ein Buch kann einfach nicht heilig sein, da es der Inhalt ist der wichtig sein sollte und den kann man nicht verbrennen. Also wenn man unbedingt ein Buch verbrennen will dann ist das immernoch verfassungstechnisch garantiertes Recht.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenMan sagt damit direkt aus: ich verachte euch, alle eure Werte und alles woran ihr glaubt.
Kommentar
-
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenMan sagt damit direkt aus: ich verachte euch, alle eure Werte und alles woran ihr glaubt.
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenUnd so eine Aussage sollte deiner Meinung nach verboten sein? Wieso?
@ThorKonnat
Natürlich hast du Recht, aber letztendlich kommt es doch darauf an, wie viele man damit beleidigt. Es ist bei wenigen zwar genauso falsch wie bei vielen aber die Verbrennung eines Mathebuchs würde kaum jemanden interessieren, während bei einem heiligen Buch gleich Millionen sich aufregen. Jaja, die Verhältnismäßigkeit.
Mal abgesehen davon ist es allgemein barbarisch Bücher zu verbrennen.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenOb einer nun einen oder tausend oder eine Million Korane oder Bibeln verbrennt ist doch egal, so lange er die Bücher ordentlich gekauft hat und nicht gegen Brandschutz- und Umwelt-Bestimmungen verstößt. Und ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Ich finde Bücherverbrennungen zum Kotzen. Aber nur, weil ich es zum Kotzen finde bin ich noch lange nicht dafür, es zu verbieten.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen... Am Ende läuft es darauf hinaus, das Menschen und auch religiöse Gruppen ein gewisses Maß, an Anfeindung und Provokation ertragen müssen. ...
Ich meine: Wenn da tatsächlich einer 1 Mio Ausgaben des Korans verbrennen würde, und man tut nichts dagegen, wäre dann nicht vielleicht die Grenze zur Mittäterschaft durch Duldung überschritten worden? Klar ist das eine ziemlich schwammige Grenze. Aber irgendwo bzw irgendwann würde man sich doch zum Mittäter machen, wenn man so rein gar nichts dagegen unternimmt. Ab wann wäre dieser Punkt wohl erreicht?
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenNicht subtil wäre z.B. nicht den Koran, sondern eine Moschee anzuzünden."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
Kommentar
-
Die Anzahl macht eigentlich nicht wirklich einen Unterschied. Problematisch würde es, wenn es sich um irgendwelche uralten Ausgaben handelt, die nicht mehr ersetzbar sind, oder die Aktion darauf abzielt den Koran insgesamt aus dem Verkehr zu ziehen. So beleidigt es aber nur religiöse Gefühle und schadet der Umwelt, führt gleichzeitig aber noch dazu, dass der Veleger des Koran an der Verbrennung Geld verdient.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Eine Konsequenz der Meinungsfreiheit ist nun einmal, das man auch Meinungen und Anfeindungen zu hören bekommt, die einen nicht gefallen.
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWieviel muss man denn ertragen, weil andere frei sein wollen? Du redest hier von einem gewissen Maß. Was soll das sein, außer einer sinnlosen Worthülse? Steckt dahinter irgendeine konkrete Vorstellung oder sollte das nur nett klingen? Oder einfacher: Wo liegt denn deiner Meinung nach die Grenze, die man nicht überschreiten sollte?
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenDer Pastor bzw seine Anhänger wollten ursprünglich mal 200 Ausgaben des Korans verbrennen. Wäre das auch noch ok? Wo soll die Grenze sein? Bei 500? Bei 1500? Oder soll es gar keine Grenze geben? Also theoretisch auch möglich sein 10.000 Ausgaben des Korans zu verbrennen? Und was würdest du machen, wenn das wirklich mal jemand macht? Auf die Meinungsfreiheit verweisen? Vor Scham im Boden versinken? Oder nicht dann doch einschreiten und dem Unsinn ein Ende bereiten?
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenEine Koranverbrennung geht meiner Meinung nach viel zu weit. Außer natürlich du siehst so eine Verbrennung tatsächlich als "subtile" Tat an. Aber wenn so etwas tatsächlich "subtil" sein sollte, dann ist wohl auch ein Holzhammer subtil.Zuletzt geändert von Enas Yorl; 07.04.2011, 17:00.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenIch meine: Wenn da tatsächlich einer 1 Mio Ausgaben des Korans verbrennen würde, und man tut nichts dagegen, wäre dann nicht vielleicht die Grenze zur Mittäterschaft durch Duldung überschritten worden?
Das wäre dann ein Verbrechen.
Kommentar
Kommentar