Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FDP spottet - Lindner: CSU wie Islam - muss auch integriert werden - Politik - sueddeutsche.de

    Unglaublich, dass von Bouffier tatsächlich mal ein sinnvoller Satz kommt:
    "Man muss genau formulieren, deshalb will ich es so formulieren: Der Islam gehört natürlich nicht zur deutschen Tradition, das kann ernsthaft kein Mensch bestreiten. Aber der Islam wird zunehmend die soziale Realität in unserem Land mit prägen", sagte Bouffier.

    Kommentar


      Interessiert sich hier eigentlich keine Sau für Libyen?

      Ich mach mal ein update:

      Nach den (scheinbar) schweren Gefechten in den letzten Tagen stehen mehrere Dinge fest:

      1. Der LNC hat offenbar einen gewissen Teil des regulären Militärs übernommen. Insbesondere die einzige Fregatte des Landes.


      2. Die Streitkräfte unter Gaddafi sind entweder völlig inkompetent oder nur noch sehr ausgedünnt. Nach mehrere Tagen ist kein einzeiger sicherer Sieg zu vermelden. Erst sah es ja nach einer koordinierten Offensive aus. Bedenkt man aber die örtliche Geographie scheint es an loyalen Truppen zu mangeln.

      3. Der LNC demonstriert ebenfalls keinerlei koordinierte Offensivkapazität. Entweder sind die desertierten Truppen tatsächlich einfach desertiert oder genauso inkompetent wie die Loyalisten oder die Pressearbeit hackt.

      4. Gaddafi hat immer noch eine gewisse Machtbasis. Staatsfernsehen und co. funktionieren noch.

      5. Man muss sich fragen, wie lange die Luftwaffe noch Angriffe fliegen kann. Sowohl Verschleiss als auch Munitionsverbrauch setzen dem gewisse Grenzen. Nachschub dürfte es ja kaum geben.

      Also für mich sieht das alles stark nach längerem Bürgerkrieg aus, wenn nicht der LNC plötzlich ein oder zwei kampfstarke Brigaden hervorzaubert. Aber auch dann stellt sich die Frage nach der Logistik.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Zu Inkompetenz: Gaddafi hat das reguläre Militär in den letzten Jahren und Jahrzehnten absichtlich klein gehalten, weil er gefürchtet hat, was ja nun auch eingreteten ist: Dass es im Ernstfall nicht so loyal ist, wie er es gerne hätte.
        Und ob Söldner, die letztlich nur für Geld kämpfen, so dolle sind?

        Die Luftwaffe liese sich mit einer Flugverbotszone wohl schnell kaltstellen, aber bis die NATO ihren Arsch hochkriegt...

        Ein längerer Bürgerkrieg wäre auf jeden Fall fatal. Aber soweit ich weiß will die Opposition bislang kein direktes Eingreifen ausländischer Kräfte (von der Flugverbotszone abgesehen).

        Kommentar


          Tja, Lybien, das weisse Blatt...
          Ich kann das so schwer bis gar nicht einordnen. Daher sinniere ich mich eher darüber, ob der Westen tatsächlich eingreifen soll. Gibt ja "nur" 2 Möglichkeiten, der Konflikt ist schneller vorbei als befürchtet (aber da wäre ich auch schon bei der Einschätzung der Lage) und die Frage was danach kommt (ebenfalls das Problem die Sache nicht einordnen zu können), oder er dauert lange/länger und der Westen interveniert. Ausgang? Ungewiss. Da gäbe es wiederum wohl ca 2 Möglichkeiten: 1. alle gegen den Westen oder 2. Gaddafi wird beseitigt, aber was dann? Kann es sich der Westen - um es mal euphemistisch zu schreiben - "leisten" dort einzugreifen? Die USA wären dann im Irak, Afghanistan und Libyen...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Das Problem das ich da sehe ist: Sollte es zu einem längeren "echten" Bürgerkrieg kommen,wird die Gefahr immer größer das die aufständischen unterstützung und nachschub aus "ungeliebter" Ecke bekommen. Vielleicht wollen sie keine "westliche" Hilfe,aber Unterstüzung von "Islamischen Brüdern" würden sie wohl nicht ablehnen. Ein langer krieg würde also wohl zu einer Art Szenario führen,wie man sie für Ägypten etc. befürchtet hat,die aber zum Glück bisher nicht eingetreten sind.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, ob man da nicht ein Übel gegen ein anderes austauscht, wenn man genau hinschaut ist das letztlich doch nur dasselbe in Grün.
              Brauchen wir denn die Nation als DAS Identifikationskriterium im 21. Jhd. noch? Oder ist nicht gerade der Nationalismus Wurzel all dieses Übels?
              Warum hat es mich zu interessieren was jemand ist, wichtig sollte doch sein wer er als Person ist.
              Darauf legt eigentlich auch niemand wert, selbst wenn davon gesprochen wird, dass die sich als Deutsche identifizieren sollen. Es interessiert sich ja auch keine Sau dafür, ob sich ein eingewanderter Engländer oder Franzose als Deutscher sieht oder nicht, es macht einfach keinen Unterschied. Gemeint ist wohl eher die Kompatibilität mit dem, was man als westliche Kultur bezeichnen könnte und eine Identifikation mit den damit verbundenen Werten.

              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              FDP spottet - Lindner: CSU wie Islam - muss auch integriert werden - Politik - sueddeutsche.de

              Unglaublich, dass von Bouffier tatsächlich mal ein sinnvoller Satz kommt:
              Dieses Gerede vom Islam und dem jüdisch-christlichen Europa geht mir inzwischen so richtig auf den Keks (und zwar von allen Seiten). Das Problem ist nicht und war auch noch nie die Religion, weshalb dieses blöde Getue IMHO auch nur von den eigentlichen kulturellen Problemen ablenkt. Jemand der sich mit Werten wie Freiheit, Gleicheit und dem ganzen anderen Zeug identifiziert, der wird sich hier problemlos integrieren, ganz egal welcher Religion er angehört. Wenn das aber nicht der Fall ist, sind Probleme natürlich unausweichlich.
              Zuletzt geändert von Leandertaler; 09.03.2011, 21:51.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Die "Aufständischen" wollen Freiheit udn Gadaffi loswerden...
                wenn unsere Regierungen jetzt die Rebellen unterstützen, ist das das kleinere übel, als einen längeren Bürgerkrieg praktisch vor der Tür zu haben.
                Oder gar, das dort dann Islamisten und sonstige Spinner sich bei den Rebellen liebkind machen.
                Als Rebell kann man nicht wählerisch sein, woher man seinen Nachschub bekommt.
                Es würde doch schon fürs erste reichen, Gadaffis Luftwaffe auszuschalten. Dazu muss man nichtmal Truppen landen.

                Natürlich, die EU mag Gadaffi... als Bollwerk gegen Flüchtlinge... aber Gadaffi ist Geschichte, sooder so. Die Frage ist nur, ob die EU udn der Westen allgemein, später von der neuen Regierung als "Freund" betrachtet wird.. oder ob man sich mehr an dne islamischen Brüdern orientiert.
                Bürgerkrieg haben immer einen so ungewissen Ausgang.
                Das ganze muss schnell beendet werden, bevor das Land völlig verwüstet ist. DAS istauch nicht gerade nützlich, dann kommen zu Kriegsflüchtlingen noch Wirtschaftsflüchtlinge dazu. Und die werden bestimmt nicht nach links oder rechts wandern.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Vielleicht wollen sie keine "westliche" Hilfe,aber Unterstüzung von "Islamischen Brüdern" würden sie wohl nicht ablehnen.
                  Begründet sich woraus?
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Die Gefahr, dass sowas von Islamisten unterwandert wird, besteht natürlich immer, kurzfristig sehe ich aber eher die Gefahr, dass da alte Stammeskonflikte wieder aufbrechen und das dann zum Bürgerkrieg führt.

                    Und der Westen scheint eh nicht besonders daran interessiert zu sein, da eine Flugverbotszone einzurichten, denn sonst würde man nicht auf ein UN-Mandat bestehen, dass es höchstwahrscheinlich nicht geben wird, und es einfach machen.
                    Wenn man die Rebellen, so wie es die Franzosen inzwischen getan haben, einfach als legitime Regierung Libyens anerkennen würde, bräuchte man völkerrechtlich vermutlich auch noch nichtmal ein UN Mandat, schließtlich würde man ja nur auf Wunsch der rechtmäßigen Regierung handeln und Verbrecher bekämpfen.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Mich ödet dieses ewige Islamisten-an-die-Wand-Malerei schon an. Natürlich kann dies geschehen.
                      Aber was ich bisher mitbekommen habe, ist eine Anfrage sogar seitens der Arabischen Liga einzugreifen (wurde zumindest in den Medien so kolportiert)! Nicht zuletzt von libyscher Seite, aber da es dort wohl mehrere Seiten gibt...ist das wohl mit Vorsicht zu geniessen.
                      Abgesehen davon, ich habe mal vor ein paar Wochen nur überblicksmäßig bei wikipedia etwas über Libyien geschaut und ich habe dort nichts konkretes über (Stammes-)Bürgerkrieg in der Zeit vor Gaddafi gefunden, woher kommt das eigentlich?
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Von hier z.B: Mächtige Clans wenden sich von Gaddafi ab - heute.de Nachrichten, http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE2...~Scontent.html

                        Dass die ganzen arabischen Staaten Gaddafi weghaben wollen, ist aber wenig überraschend, schließlich versucht G sich ständig als religiöser Führer darzustellen bzw. den Islam irgendwie umzudeuteln und wurde vom saudi-arabischen Rat der Weißen deshalb schon zum Ungläubigen erklärt. Die Verbündeten von G sind eher Diktaturen in Schwarzafrika.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          Dein link bezieht sich vermutlich auf meine Aussage von wegen Stammes-Bürgerkrieg. Nun, Rivalitäten ja, aber Bürgerkrieg? Nein. Könnte aber vielleicht nach Gaddafi ausbrechen? Vielleicht. Aber es weist in der Vergangenheit nichts darauf hin, darauf wollte ich hinaus.
                          Und dennoch, die arabische Liga hätte ein Eingreifen seitens des Westen komplett ausschliessen können, haben sie aber nicht.

                          Ich hoffe mal, dass es nicht zu einer selfullfilling prophecy kommt, wie sie so oft im Westen verkündet wird, dass die Islamlisten mit Atombomben um sich schmeissen werden.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Ich halte die Aktion der Franzosen, nämlich die Rebellen als legitime Regierung anzuerkennen für total falsch. Welche Hoffnungen setzen sie in so einen Schritt? Sie rechnen wohl damit, dass die Rebellen diesen Konflikt schnell für sich entscheiden und wollen sich somit schon ein wenig bei der neuen Regierung einschmeicheln.
                            Ich denke aber, man muss Gaddafi in die Lösung dieses Konflikts miteinbeziehen, wenn man eine friedliche Lösung sucht.
                            Interessant ist die Meldung, er hat Gesandte nach Kairo und Lissabon geschickt. Bin gespannt ob wir bald erfahren, um was sich diese Gespräche drehen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Ich bin momentan auch ziemlich uninformiert was Sache ist. In den Nachrichten war öfter zu vernehmen, dass Gaddafi ja wieder quasi zurückgeschlagen hätte, angreifen ließ und die Truppen "wieder" am Vormarsch wären, dann ists wieder still um diese Meldungen und es heisst, sie haben sich doch wieder zurückgezogen... Ich kenn mich da gar nicht aus.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Ich denke aber, man muss Gaddafi in die Lösung dieses Konflikts miteinbeziehen, wenn man eine friedliche Lösung sucht.
                                Sorry, aber das ist eine dumme Aussage. Wie willst du denn einen wahnsinnigen Diktator, der geschworen hat bis zur letzten Patrone zu kämpfen und alle Aufständische als Drogensüchtige bezeichnet in eine friedliche Lösung miteinbeziehen?

                                Nein, Gaddafi muss weg, alles andere ist keine Lösung.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X