Zitat von Fellfrosch
Beitrag anzeigen
Und das tun sie in der Region besonders gern.
Davon ab, es ist zu einfach gedacht, das eine islamistische Regierung sofort die militärische Konfrontation suchen würde.
Das wäre politisch sinnlos und militärisch unklug. Was wir sehen werden wird ein laufender und wohl ziemlich subtiler Prozess sein. Man wird ei Palästinenser rhetorisch bedingunglos unterstützen (und jeder wird begeistert sein). Man wird die Grenzen nach Gaza öffnen und die Hamas aufrüsten bis zum geht nicht mehr (und die Welt wird es ignorieren). Man wird die Hamas auf dem Sinai agieren lassen, man wird die Arabische Achse - so sie denn in ihren Anfängen existiert - gegenüber dem Iran sprengen.
Und erst am Ende dieser Entwicklung wird irgendwann die Konfrontation mit Israel stehen. Natürlich intelligent aufgezogen an irgendeinem Vorfall der die Israelis grad mal wieder schlecht dastehen lässt. Da kann man dann mal an Ölschrauben drehen oder die Durchfahrtsrechte durch den Suezkanal einschränken.
Kommt alles nicht von Heute auf Morgen und sicher nicht auf einmal. Und das ist gefährlich weil es desewegen ignoriert und wegdiskutiert werden wird.
Die IDF trainiert nicht für den Krieg gegen Ägypten. Natürlich gibt es Notfallplanungen, aber deren Fokus richtet sich auf den Kampf gegen Hisbollah und Syrien.
Zitat von Eye-Q
Zitat von Enas Yorl
Ansonsten, siehe meine Antwort auf Fellfrosch.
Man wird nicht gleich ins Extreme springen. Dazu sind die Muslimbrüder viel zu raffiniert.
Kommentar