Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Die Ägypter haben das Recht auf Selbstbestimmung genau wie jedes anderer auf der Welt.
    Wieviel Spielraum hat dieses imaginäre Recht auf Selbstbestimmung?
    Es kann auch im Bereich der Selbstbestimmung liegen, ein anderen Religionen und Wertvorstellungen gegenüber massiv feindlich gesinntes/terroristisches Regime zu errichten.

    Ist es auch eine Form von Selbstbestimmung, die man zulassen sollte, wenn das Resultat neben verhärterer Fronten in Nahost auch noch staatliche Unterstützung für religiös motivierte Terroranschläge (egal wo auf der Welt) das Resultat sind?

    Und natürlich die in diesen Regionen wohl niemals endende Frage nach dem Existenzrecht Israels?

    Völkermord ist in mancher Köpfe schließlich auch eine Form von angestrebter Selbstbestimmung.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Sinclair_ schrieb nach 5 Minuten und 44 Sekunden:

    Zitat von Horacte
    Sind wir zuständig für das Volk von Ägypten oder ist es selbst mündig?
    Von uns Helden, die wir hier posten und meinen, mit frommen Wünschen und Ansinnen die Welt zu verbessern, kann das sicherlich niemand fundiert beurteilen. Die religiösen Unruhen im Land und eine Analphabetenquote von 40% lassen jedenfalls nicht unbedingt vertrauensvoll in die Zukunft blicken.
    Zuletzt geändert von Sinclair_; 28.01.2011, 17:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Von uns Helden, die wir hier posten und meinen, mit frommen Wünschen und Ansinnen die Welt zu verbessern, kann das sicherlich niemand fundiert beurteilen. Die religiösen Unruhen im Land und eine Analphabetenquote von 40% lassen jedenfalls nicht unbedingt vertrauensvoll in die Zukunft blicken.
      Richtig! Von der Achse des Guten ist keine reelle Einschätzung zu erwarten, stattdessen ein Aufwerten des Konfliktes mit Völkermordsgedanken, kulturbedingten Anschuldigungen und alter Deutsch-Ost-Afrika-Manier. Merkst du selbst eigentlich nicht, dass du das Volk von Israel argumentativ benutzt, um deine regimefreundliche Haltung zu rechtfertigen? Das ist sicher nicht im Sinne BenGurions und der Shoahflüchtlinge.

      Kommentar


        Was heißt hier denn Regimefreundliche Haltung? Niemanden gefällt es so ien Regime stützen zu müssen.
        Es ist jedoch allein Ausschlaggebend was letztenendes das kleinere Übel ist - für alle Beteiligten, auch für die Ägypter.
        Die Gefahren bei einem Umsturz in Ägypten sind so groß das wir heil froh sien können wenn Mubarak die Kontrolle behält. Das ist nicht schön aber auch den Westen muss Kompromisse machen.
        Deswegen muss es hier "the Devil you know" heißen.

        Im Übrigen sehen das Ben Gurions Nachfolger recht ähnlich.
        Reaktion auf Unruhen: Israel hält Ägyptens Diktator die Treue - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

        Kommentar


          Es ging um deine Argumentationsstruktur, nicht um die Einstellung Israels zum Konflikt in Ägypten. Wieder benutzt du Israel, um die selbst zu rechtfertigen.
          Desweiteren ist man regimefreundlich, wenn man ein Regime unterstützt, egal ob es einem gefällt, oder nicht. Was sind denn die Gefahren eines Umsturzes? Was fürchtest du?

          Kommentar


            Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
            Merkst du selbst eigentlich nicht, dass du das Volk von Israel argumentativ benutzt, um deine regimefreundliche Haltung zu rechtfertigen?
            Meine "regimefreundliche Haltung" habe ich in meinem ersten Post zum Thema denke ich recht deutlich zum Ausdruck gebracht.

            Merkst du selbst eigentlich nicht, dass du das Volk von Ägypten argumentativ benutzt, um deine ganz persönliche Haltung zu rechtfertigen?

            Niemand hat etwas davon, zuallerletzt die Ägypter, wenn dem jetzigen Machthaber zB ein Mullah-Regime á la Iran folgt. Daher sollte man die Augen offen halten, abwägen und dann bewerten und ggf. Unterstützung leisten - und nicht pauschalisieren wie du es gerade tust.

            Kommentar


              Niemand hat etwas davon, zuallerletzt die Ägypter, wenn dem jetzigen Machthaber zB ein Mullah-Regime á la Iran folgt. Daher sollte man die Augen offen halten, abwägen und dann bewerten und ggf. Unterstützung leisten
              Ob Shah oder Mullah-Regime ist im Fall Iran fürs Volk egal. Nur der Westen macht einen Unterschied. Jemand dagegen, der die Revolution unterstützte, wandt sich damit auch gegen die Machtergreifung der Mullahs und stand auf der Seite der Volksmudschahedin und der Tudeh-Partei.
              Und ich benutze das ägyptische Volk nicht für meine Argumentation, da es keinen besonderen ideologischen Status besitzt, wie das Volk Israels.

              Kommentar


                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Niemand hat etwas davon, zuallerletzt die Ägypter, wenn dem jetzigen Machthaber zB ein Mullah-Regime á la Iran folgt. Daher sollte man die Augen offen halten, abwägen und dann bewerten und ggf. Unterstützung leisten - und nicht pauschalisieren wie du es gerade tust.
                Da du offensichtlich so gut über die ägyptischen Bevölkerungs- und (religiösen) Machtstrukturen bescheid weißt, kannst du fundiert erläutern, wie genau ein "Mullah-Regime" (oder irgendwas ähliches) aus den jetzigen Protesten hervorgehen könnte?

                Kommentar


                  Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                  Da du offensichtlich so gut über die ägyptischen Bevölkerungs- und (religiösen) Machtstrukturen bescheid weißt, kannst du fundiert erläutern, wie genau ein "Mullah-Regime" (oder irgendwas ähliches) aus den jetzigen Protesten hervorgehen könnte?
                  Verzeih, aber ich weiß herzlich wenig über die ägyptischen religiösen Machtstrukturen, deshalb steht da auch ein "zB" und ein "á la" dabei.

                  Kommentar


                    Deshalb habe ich auch "oder irgendwas ähliches" in Klammer gesetzt.

                    Deine Zustimmung für das Regime resultiert also im Endeffekt nur aus einer unbegründeten Angst vor der Erstarkung "eines Mullah-Regime á la Iran", nicht irgendwelchen Tatsachen, die das untermauern könnten?

                    Kommentar


                      Hä???
                      Zitat von Sinclair_
                      Völker der Welt erhebt euch gegen eure Diktatoren. Den augenblicklichen Trend in vielen Schwelenländern finde ich sowas von stark.

                      Deutschland sollte sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, den Menschen, egal ob in Ägypten, Tunesien, Albanien oder sonstwo, bei ihren Bestrebungen nach einer funktionierenden Demokratie (so eine mit gelegentlichem Machtwechsel und so ) unter die Arme zu greifen. Denn irgendwann werden wir es sein, die deren Hilfe von außen benötigen und eine Lektion in Sachen Demokratie nötig haben werden, nachdem sich bei uns entweder linker oder rechter Erz-Abschaum an die Spitze gearbeitet hat.
                      Klingt das für dich nach Zustimmung für das Regime?

                      Kommentar


                        Wie um alles in der Welt soll in Ägypten ein Mullah-Regime entstehen? Das ist doch eine Bezeichnung für schiitische Geistliche.

                        Kommentar


                          Indem der Iran sie nach Ägypten exportiert natürlich. Du stellst Fragen.

                          Kommentar


                            Lage in Kairo eskaliert: Mubaraks Parteizentrale in Flammen - news.ORF.at

                            Die Proteste werden anscheinend intensiver.

                            Ich denke, es ist nicht so angebracht, dass hier die Menschen in den westlichen Ländern rumphilosophieren, was das beste für die Menschen in Ägypten ist. Diese wissen selber, was sie wollen und werden auch für ihre Rechte auf die Straße gehen.
                            Es ist doch etwas überheblich, wenn hier gefordert wird, den Diktator Mubarak zu unterstützen, nur um selber zu profitieren bzw. weil er eine gute Wahl für Israel ist. Und anzunehmen, jede "Revolution" in einem islamischen Land bringt nur fanatische Islamisten an die Macht ist auch nicht richtig.
                            Das Volk geht auf die Straße um für mehr Freiheit und gegen die Dikatur zu protestieren, ich denke nicht, dass sie in der Zeit nach Mubarak eine neue Diktatur, egal in welche Richtung einfach zu akzeptieren werden.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Habe ich auch gerade gesehen. Spannend was da gerade passiert! Wenn sich Ägypten ändert, bleibt im Nahen Osten kein Stein auf dem anderen.

                              edit: ich bin übrigens optimistisch, was Änderung(en) betrifft. Die der alten Weltordnung nachhängen, werden über kurz oder lang überrollt.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Indem der Iran sie nach Ägypten exportiert natürlich. Du stellst Fragen.
                                Dumm nur, dass die sunnitische Bevölkerung das nicht die Bohne interessieren würde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X