Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehs wie Mondkalb und Kid. Ich finde es relativ ärgerlich wenn sich nun die Außenminister der Welt hinstellen und verkünden, dass man dieses und jenes unterstützt und die Herrscher/Diktatoren/Despoten einlenken und/oder abtreten sollen, was war dann bitte davor? Ist natürlich nur ne rhetorische Frage; die Flagge zeigts es, worum es geht...

    Hat Ägypten tatsächlich so ne hohe Analphabetenrate? Muss ich direkt mal nachschauen. Denn interessant an Tunesien ist ja, dass da angeblich das Bildungswesen relativ gut ausgebaut sein soll. Höhere Bildung und Proteste bzw ähnliches korrelieren mE.
    Ich denke mir nämlich in letzter Zeit öfter, dass unserer Regierungen bzw unser System es eigentlich recht schlau macht. Während Schwellenlänger in höherer Bildung den Anschluss sehen und diesen Ausbauen, wird bei uns höhere Bildung als gefährlich gesehen und daher das Bildungswesen Schritt für Schritt abgebaut, zusammengekürzt und (wieder) elitisiert, um zukünftige Unruhe zu vermeiden - aber ich bin mir bewusst, dass das ins Reich der Verschwörungstheorien gehört
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Und da kommt der Begriff Bigotterie ins Spiel - ich kann ja einerseits mit einem Diktator gut klarkommen, auch gerne wirtschaftliche und persönliche Beziehungen pflegen - wenn das der persönliche Standpunkt dazu ist, ok,

      aber dann sollte ich mich nicht ne Woche später hinstellen und voll Pathos solche Dinge zu brabbeln wie "wie ziehen in den Krieg um dem Irak die Demokratie zu bringen und die Irakis vor ihrem bösen Despoten zu retten" oder "welche Schande, Putin hat zu viel Macht, Russland ist nicht demokratisch" oder "China muss demokratisch werden" oder "Nordkorea ist ein Schurkenstaat, Kim Jong Il die Ausgeburt des Bösen"...

      Dann soll man auch so ehrlich sein und diese Scheiße lassen.
      Im Irak war man ja auch nicht um die Leute vor einem bösen Despoten zu retten, sondern wegen der Massenvernichtungswaffem

      Auch wenn man die eigenen Interessen mal außen vor lässt, gibt es einfach verschiedene Qualitäten von Diktatur. Russland mag unseren Standards bei weitem nicht genügen, aber das ist trotzdem kein Grund da gleich einzumarschieren, wärend ich das zur Verhinderung eines Völkermordes beispielsweise absolut in Ordnung finde.

      Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
      Sind unsere Interessen wirklich die Zusammenarbeit, das Verhandeln und die gemeinsame Unterdrückung der Völker Hand in Hand mit Mördern und Despoten? Ist das nicht doch eher einfacher Imperialismus?
      Imperialismus ist im Interesse des Imperialisten

      Wir haben da aber einfach die gleichen Interessen wie Mubarak: Einen stabilen Staat, der gegen Islamisten vorgeht und einen Friedensvertrag mit Israel hat.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Das heisst, weil ich kein Problem hätte wenn Mubarak geht (gegangen wird), ich kein Interesse an Stabilität und und einem Friedensvertrag mit Israel hätte? (gilt natürlich auch für die Ägypter die Mubarak los sein wollen)
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Es hätte sicherlich keiner ein Problem damit, wenn Mubarak verschwindet, aber womöglich eben ein größeres Problem mit seinem Nachfolger, weshalb sich so mancher dann wahrscheinlich denkt: Never Change A Running System.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Imperialismus ist im Interesse des Imperialisten

            Wir haben da aber einfach die gleichen Interessen wie Mubarak: Einen stabilen Staat, der gegen Islamisten vorgeht und einen Friedensvertrag mit Israel hat.
            Sind "wir" Imperialisten oder nur die, die uns beherrschen? Handeln damit unsere Herrscher in unserem Interesse, wenn sie imperialistische Interessen verfolgen?

            Aber haben wir als einfache Menschen, die Solidarität mit den einfachen Menschen in Ägypten üben, denn ein Interesse an einem Regime? Nein, wir wollen, egal welche Risiken wir eingehen, dieses Regime beseitigt sehen.

            Kommentar


              Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
              Aber haben wir als einfache Menschen, die Solidarität mit den einfachen Menschen in Ägypten üben, denn ein Interesse an einem Regime? Nein, wir wollen, egal welche Risiken wir eingehen, dieses Regime beseitigt sehen.
              Was wir als einfache Menschen wollen ist doch vor allem eine bessere Regierung. Da wäre ich ja ohne wenn und aber dafür, aber kommt die dann auch?

              Im Moment gehe ich aber noch davon aus, dass Mubarak das übersteht, ob es nun gut oder schlecht ist.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
                Aber haben wir als einfache Menschen, die Solidarität mit den einfachen Menschen in Ägypten üben, denn ein Interesse an einem Regime?
                Wenn das Ende des jetzigen, gemäßigten Regimes bedeutet, dass ein radikales Terror-Regime aufsteigt, dann haben wir durchaus ein Interesse am jetzigen Regime.

                Zitat von Horacte
                Nein, wir wollen, egal welche Risiken wir eingehen, dieses Regime beseitigt sehen.
                Na, wenn die Welt nur mal so lustig einfach schwarzweiß wäre.

                Kommentar


                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Was wir als einfache Menschen wollen ist doch vor allem eine bessere Regierung. Da wäre ich ja ohne wenn und aber dafür, aber kommt die dann auch?

                  Im Moment gehe ich aber noch davon aus, dass Mubarak das übersteht, ob es nun gut oder schlecht ist.
                  Eine Revolution ist ein andauernder Prozess. Wenn die neue Regierung nicht gefällt, wird sie meist erneut gestürzt. Damit richtet sich die liberale Revolution nicht nur gegen das alte Regime, sondern auch gegen das neue, was nach den vorhergegangenen Kommentaren eigentlich positiv bewertet werden sollte. Wenn behauptet wird, dass ein Friedensvertrag mit Israel nicht möglich sei, weil das Volk von Ägypten ihn boykottiert, sollte man sich fragen, ob diese Sitzation nicht etwas komplexer wäre.


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Wenn das Ende des jetzigen, gemäßigten Regimes bedeutet, dass ein radikales Terror-Regime aufsteigt, dann haben wir durchaus ein Interesse am jetzigen Regime.
                  Na, wenn die Welt nur mal so lustig einfach schwarzweiß wäre.
                  Wer entscheidet, welche Regierung als nächstes kommt und wie das voherige Regime bewertet werden soll? Das ist die Kernfrage. Sind wir zuständig für das Volk von Ägypten oder ist es selbst mündig?

                  Kommentar


                    Deine pseudophilosophischen Betrachtungen nutzen in der realen Welt rein garnichts.
                    Weder Europa, noch die USA und am allerwenigsten Israel können ein Failed Egypt in der Region gebrauchen.
                    Der Preis ist zu hoch als das man mal ausprobieren sollte was das Volk denn jetzt tatsächlich will (und bekommt...).

                    Kommentar


                      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                      Weder Europa, noch die USA und am allerwenigsten Israel können ein Failed Egypt in der Region gebrauchen.
                      Richtig, denn Ägypten ist der Schnittpunk zwischen der Ausbeutung Afrikas, der Unterdrückung der Araber und des amerikanistischen Feindbild des Islam. Mit Ägypten würde auch Jordanien und andere Maschrek- und Maghrebstaaten destabilisiert werden. Ist das für uns (!), nicht Amerika, Israel oder die Regierung der BRD, gut oder schlecht?

                      Kommentar


                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Deine pseudophilosophischen Betrachtungen nutzen in der realen Welt rein garnichts.
                        Weder Europa, noch die USA und am allerwenigsten Israel können ein Failed Egypt in der Region gebrauchen.
                        Der Preis ist zu hoch als das man mal ausprobieren sollte was das Volk denn jetzt tatsächlich will (und bekommt...).
                        Das ist zynisch. Die Ägypter haben das Recht auf Selbstbestimmung genau wie jedes anderer auf der Welt.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                          Deine pseudophilosophischen Betrachtungen nutzen in der realen Welt rein garnichts.
                          Ich versuche nur nicht so rumzupöbeln, wie ich das sonst bei politischen Debatten zu tun pflege.

                          Kommentar


                            Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
                            Richtig, denn Ägypten ist der Schnittpunk zwischen der Ausbeutung Afrikas, der Unterdrückung der Araber und des amerikanistischen Feindbild des Islam. Mit Ägypten würde auch Jordanien und andere Maschrek- und Maghrebstaaten destabilisiert werden. Ist das für uns (!), nicht Amerika, Israel oder die Regierung der BRD, gut oder schlecht?
                            Selbstverständlich ist das für jeden klar denkenden Menschen eine absolute Katastrophe.
                            Gibt natürlich auch solche die den Untergang der Zivilisation herbeisehnen.


                            Zitat von Mondkalb
                            Das ist zynisch. Die Ägypter haben das Recht auf Selbstbestimmung genau wie jedes anderer auf der Welt.
                            Was hilfts wenn dadurch eine ganze Region destabilisiert wird?
                            Wir sollten nichts unterstützen das uns schadet.

                            Kommentar


                              Selbstverständlich ist das für jeden klar denkenden Menschen eine absolute Katastrophe.
                              Gibt natürlich auch solche die den Untergang der Zivilisation herbeisehnen.
                              Warum ist eine antiautoritäre Revolution, eine Destabilisierung von Staat, Großkonzernen und Militär ein Untergang der Zivilisation? Was sollte das überhaupt für eine Auswirkung auf unsere Hemisphäre haben, außer dem Anstieg der Rohstoffpreise, die wir aus diesen Staaten beziehen? Ich denke, deine bedingungslose Loyalität mit den mächtigsten Männern der Welt, sollte anhand deiner sozialen Situation noch einmal überdacht werden.

                              Kommentar


                                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                                Letztendlich muss man sich vor Augen halten, dass ein Weiterbestehen des Regimes Mubarak die Muslimbruderschaft eher stärkt als schwächt.
                                Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Im Jemen hockt doch auch (noch) ein Diktator, der fleißig unterdrückt, foltert und verfolgt und trotzdem ist das Land eine Terroristenhochburg.

                                Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Iran heute auch anders aussähe, hätte der Westen da nicht Jahrzehnte lang einen brutalen Diktator hochgerüstet hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X