Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Killerspiele könnten die falschen Verhaltensweisen aufzeigen, vielleicht gar Emotionen provozieren, verbieten,
    Filme gewalttätigen Inhalts sind ein schlechtes Beispiel für unsere Gesellschaft, verbieten,
    Sport kanalysiert primitive Impulse, Gruppenverhalten und kann Ort gewalttätigen Verhaltens werden, verbieten,
    Musik stimuliert Emotionen besser als alles andere, Metal, Rock, Hip-Hop und Texte mit falschem Inhalt, verbieten,
    politische Diskussionen könnten uns auf falsche Gedanken bringen und uns die Weisheit der Zensurmaschinerie hinterfragen lassen, politische Aktivitäten, verbieten
    Was Kultur angeht stimme ich zu. Wir wären besser dran, wenn wir sämtliche unterschiedlichen Kulturbasen entweder zu einer einzigen verschmelzen oder komplett eliminieren könnten. Das Problem liegt bei der praktischen Durchführung. Ein Verbot offentlicher Religionsbezeugung (oder wenigstens in öffentlichen Einrichtungen) ist einfacher definier- und handhabbar.

    Was den Rest angeht: Spiele, Filme, Musik, Bücher, Sport und Co. haben einen simpel erfassbaren Sinn: Unterhaltung. Das können weder veraltete Kulturmuster noch Religion von sich behaupten.

    Ich will nicht behaupten, dass so etwas durchsetzbar wäre. Aber die Ausräumung von künstlichen, nicht mehr benötigten Differenzen (zu denen ich auch Landesgrenzen zählen würde) würde einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Menschheit langsam mal als Einheit begreift.

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Weil Religion sich so gut wie nichts anderes eignet, um Gewalt zu rechtfertigen.
      Wie viel alltäglicher Gewalt erfolgt denn, nachdem es stundenlang logisch durchdacht und gerechtfertigt werden konnte?

      Worauf basieren größere gewalttätige Konflikte denn wirklich? Gruppenbildung.
      Ich bin Moslem du Christ, ich bin Deutscher du Franzose, ich bin Hells Angel du Bandido, ich bin Rocker du Hip Hopper, ich bin VfB-Fan du KSC-Fan, ich bin bin XY du bist YX.

      Wir tendieren dazu Menschenmassen in Gruppen zu packen und uns selbst einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Das kann wie bei den meisten sportlichen Veranstaltungen bei einem rein sportlichen Wettkampf bleiben, das kann aber auch in Gewalt und sogar Kriegen enden. Letztlich tendieren wir dazu irgendeine andere Gruppe als Feind unserer eigenen Gruppe zu betrachten.

      Folglich müsste alles verboten werden, das Gruppenbildungen ermöglicht.

      Kommentar


        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Ich habe keine von Sarrazins Thesen verteidigt, die nicht wissenschaftlich belegbar wäre.
        Was ein Problem ist, da ich genau diese sogenannten "Beweise" mit "abstruse, an grobe Volksverhetzung grenzende Idiotien" meinte. Das steht auf einer Stufe mit "Beweisen" des Kreationismus.

        Kommentar


          Zwischen Glauben und Wissen liegen Religionen!

          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Was ein Problem ist, da ich genau diese sogenannten "Beweise" mit "abstruse, an grobe Volksverhetzung grenzende Idiotien" meinte.
            Ach sooo, es geht einfach ums "Ich wills halt nicht so haben, drum isses nich so und falls es doch so wäre, isses halt Volksverhetzung und Idiotie, damit endlich Ruhe is!"

            Wenn du Wissenschaft als Idiotie bezeichnest, bist du den religiösen Eiferern, egal aus welchem Lager, nicht so weit entfernt, wie du dich hier hinzustellen versuchst.

            Kommentar


              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Wenn du Wissenschaft als Idiotie bezeichnest, bist du den religiösen Eiferern, egal aus welchem Lager, nicht so weit entfernt, wie du dich hier hinzustellen versuchst.
              Ich würde vorsichtig sein, das Vorgehen ausgehend von einer fixen Meinung Belege für eben jene Meinung in der Realität zu suchen, nicht als "Wissenschaft" bezeichnen.

              Im Volksmund nennt man sowas neudeutsch eher eine "self fulfilling prophecy", oder, wenn man weniger nett sein will, "Statistikmanipulation".

              Und bevor DER Einwand kommt: Ja, sowas gibt es in beide Richtungen. Aber Sarrazin hat nur aus EINER Richtung Kapital schlagen wollen und du hast nur DIESE Richtung verteidigt.

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Ja, sowas gibt es in beide Richtungen.
                Ja, schau an, du merkst es. Was ist also im Umkehrschluss aus deiner "Volksverhetzung" und "Idiotie" zu schließen?
                Wenn jetzt noch ein wenig Selbstreflektion vorhanden wäre...

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Wenn jetzt noch ein wenig Selbstreflektion vorhanden wäre...
                  Oh, keine Sorge, meine Selbstreflektion ist ausreichend, dass ich nicht versuche, meine persönlichen Ansichten als "Wissenschaft" darzustellen, auch wenn ich nicht immer explizit daneben setze, dass ich Informatiker bin und kein Sozialwissenschaftler.

                  Was dann auch der Unterschied zwischen mir, Sarrazin und den Typen wäre, auf die letzterer sich beruft.

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Oh, keine Sorge, meine Selbstreflektion ist ausreichend, dass ich nicht versuche, meine persönlichen Ansichten als "Wissenschaft" darzustellen
                    Wozu auch? Den anderen mit Volksverhetzung und Idiotie anzukritteln, klingt ja auch viel bunter und birgt wenigstens eins der immer angesagten Totschlagargumente. Und dann von Selbstreflektion lamentieren. Schon klar.

                    Kommentar


                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Wozu auch? Den anderen mit Volksverhetzung und Idiotie anzukritteln, klingt ja auch viel bunter
                      Ich weiß nicht, wie nennst du das, wenn jemand der in der Öffentlichkeit steht ein ein Buch schreibt, sich dabei (einseitig) auf ein bestenfalls umstrittenes Feld der "Wissenschaft" beruft (ohne zu erwähnen, dass dieses Gebiet umstritten ist) und dabei einseitig auf eine Minderheit der Bevölkerung einhackt?
                      Vor allem wenn dieser Minderheit sowieso schon einiger Unmut in der Bevölkerung entgegen schlägt (gerechtfertigt oder nicht).

                      Für mich ist das ziemlich nah an Volksverhetzung dran, ja. Immerhin dürften die meisten Leute so ein Buch wesentlich ernster nehmen als Post #123456 in einem Spezialinteressenforum.

                      Kommentar


                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Und bevor DER Einwand kommt: Ja, sowas gibt es in beide Richtungen. Aber Sarrazin hat nur aus EINER Richtung Kapital schlagen wollen und du hast nur DIESE Richtung verteidigt.
                        dat nennt man auch schonmal politik... is eigentlich an der tagesordnung.. nur die themen variieren.

                        also wie ich aus meienr täglichen arbeit, solange sie halt wärt, mitbekomme, spricht der sarrazin ner menge leute aus dder seele.

                        statt sich also über dne typen aufzuregen, sollte man lieber mal fragen, woherdie zustimmung kommt.....
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, wie nennst du das, wenn jemand der in der Öffentlichkeit steht ein ein Buch schreibt, sich dabei (einseitig) auf ein bestenfalls umstrittenes Feld der "Wissenschaft" beruft (ohne zu erwähnen, dass dieses Gebiet umstritten ist) und dabei einseitig auf eine Minderheit der Bevölkerung einhackt?
                          Vor allem wenn dieser Minderheit sowieso schon einiger Unmut in der Bevölkerung entgegen schlägt (gerechtfertigt oder nicht).

                          Für mich ist das ziemlich nah an Volksverhetzung dran, ja.
                          Für mich sind Ausrufe wie "Deutsche sollte man alle vergasen", "Deutsche Frauen sind Huren" oder "Nur tote Deutsche sind gute Deutsche" wie man sie von Integrationsunwilligen zuweilen zu hören bekommt, bedeutend näher an Volksverhetzung dran. Aber halt, stimmt ja, das sind nur "unbesonnene Beleidigungen" aber ganz bestimmt keine "Volksverhetzung".

                          Diesen hammerharten und kollektiv den Tod wünschenden Beleidigungen steht nun ein Buch gegenüber, in dem jemand aus Kreisen der Politik zur Abwechslung mal ausspricht, was er denkt. Kein gekünsteltes Neusprech, keine verharmlosend klingenden Euphemismen, sondern klare Worte. Und das ist nun Volksverhetzung? Während das andere nur unbesonnene Beleidigungen sind und als Kavaliersdelikte wenn überhaupt gehandhabt werden, während man zeitgleich den Buchautoren all seiner Ämter entkleidet, ihn medial ächtet und verbal öffentlich hinrichtet?

                          Aber die Spirale dreht sich ja noch weiter: Wenn man nämlich nun als Dritter ein gewisses Ungerechtigkeitsempfinden anmeldet, sich äußert, dass da eine Ungleichbehandlung stattfindet und sich mit diesem Kerl, der seinen bequemen Bankjob mit geregelter Bezahlung sowie seinen guten Ruf geopfert hat, um stattdessen auf ungewissen Pfaden (das Buch hätte ja auch ein finanzieller Flop werden können) Spott und Verachtung zu ernten, solidarisch erklärt, ja, dann ist man selbstverständlich auch ein Volksverhetzer!

                          Dazu braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Wenn das unsere Demokratie mit ihren zugehörigen Begleiterscheinungen ist, dann ist sie nicht mehr viel wert. Dann ist sie es auch nicht wert, sie erhalten zu wollen.

                          Zitat von Guy de Lusignan
                          statt sich also über dne typen aufzuregen, sollte man lieber mal fragen, woherdie zustimmung kommt
                          Du sagst es.

                          Kommentar


                            Ich hätte da jetzt mal ne Frage die sich an die Korankenner richtet

                            Eigentlich mehr ne Theorie

                            Kann es sein das die Frauen im Islam so eingeschränkt werden weil der Mann" Das starke Geschlecht " seine Hormone und Verhalten rund um Frauen nicht im Griff hat??

                            Ich hatte mal gefragt ob es in der muslimischen Welt sowas wie Vergewaltigung existiert " Nicht im Kriegsfall " leider jedoch keine Antwort bekommen. Mir kommt es so vor als wenn Frauen ihre Reize bedecken müssten das der mann ja nicht in Versuchung geführt wird

                            Was ja eigentlich ein Armutszeugniss für den Islam ist , da er anders als die westliche Aufklärung nicht an der Wurzel beginnt
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Siehst so aus, als würde in der arabischen Welt jetzt auch stärker gegen die Vollverschleierung von Frauen vorgegangen.

                              Islam: Arabische Regime verbannen Vollschleier | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
                              Als Frankreich letzte Woche nach Belgien als zweites europäisches Land den islamischen Gesichtsschleier verbot, erhielten die Pariser Senatoren Beifall von ungewohnter Seite." An Europa und Frankreich möchte ich als Botschaft schicken – der Niqab hat keine Grundlage im Islam, er schadet vielmehr dem Ansehen des Islam", erklärte Abdel Muti Al-Bayyumi, Mitglied des Hohen Rates der Geistlichkeit an der Kairoer Al-Azhar Universität, der höchsten Lehrautorität der sunnitischen Muslime.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                Ich hätte da jetzt mal ne Frage die sich an die Korankenner richtet

                                Eigentlich mehr ne Theorie

                                Kann es sein das die Frauen im Islam so eingeschränkt werden weil der Mann" Das starke Geschlecht " seine Hormone und Verhalten rund um Frauen nicht im Griff hat??

                                Ich hatte mal gefragt ob es in der muslimischen Welt sowas wie Vergewaltigung existiert " Nicht im Kriegsfall " leider jedoch keine Antwort bekommen. Mir kommt es so vor als wenn Frauen ihre Reize bedecken müssten das der mann ja nicht in Versuchung geführt wird

                                Was ja eigentlich ein Armutszeugniss für den Islam ist , da er anders als die westliche Aufklärung nicht an der Wurzel beginnt
                                wenn du mir sagen wir, ne stunde zeit gibst, ich muss kochen, bnekommste ne antwort, die dich hoffentlich zu firdeden stellt.
                                ok?
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X