Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
aber wie hier der Iran zur freien Meinungsäußerung steht finde ich viel interessanter, zumal stelle ich fest, daß wir zusammen mit der USA in einen Topf geworfen werden:
Im Prinzip sagt er doch, daß die Meinungsfreiheit verhindert bzw, kontrolliert bzw. zensiert gehört.
aber moralisch kann man von den Muslimen doch durchaus erwarten, daß sie auf die Opfer des Anschlags auf das WTC Rücksicht nehmen und bezogen auf die brenzlige Lage, die so ein Bauvorhaben schon jetzt verursacht, auf den Bau verzichten.
Wäre ich Barack Obama, würde ich diesen Moslems einerseits ihre Religionsfreiheit zusichern, andererseits aber auch hinter verschlossenen Türen zu überreden versuchen, ihre Moschee an einem anderen Ort zu errichten, um das Konfliktpotential zu mildern.
Denn eines ist klar, die Anschläge wurden von einer terroristischen Gruppe im Namen des Islams verübt.
Im Prinzip ist der Plan eine Moschee in der Nähe des Ground Zero zu bauen nämlich so, als würde man planen in Isral ein Museum zur Deutschen Wehrmacht zu bauen.
Eine Moschee ist ein Sakralbau des Islam, nicht mehr und nicht weniger. In einer Moschee wird nicht der Islamismus, der zum 9/11 geführt hat, gehuldigt und gepredigt.
So etwas stinkt einfach, die Muslime sollten sich hier zurückhalten und aus Respekt von dem Bau absehen.
Dadurch könnten sie auch zeigen, daß der Islam Friede bedeutet und darin Respekt und Höflichkeit gelehrt wird.
Davon mal ab: Was dieser fundamentalistische Spinner in den USA da abziehen will, ist weitaus schlimmer als der Bau einer Moschee. Aber hey, er ist ein Fundamentalist. Von dem kann man sich ganz leicht abgrenzen, wir sind schließlich gute Christen. Zu schade, dass uns diese Abgrenzung so schwer fällt, wenn wir von Fundamentalisten im Islam und einfachen Moslems reden.
Kommentar