Zitat von Oliver Hansen
Beitrag anzeigen
Zitat von Oliver Hansen
Beitrag anzeigen
Zitat von Oliver Hansen
Beitrag anzeigen
- Die ganze Mondgott Geschichte basiert auf den Inhalten lediglich einer Person, die viele Kulte einfach unter ein Dach geworfen und verschmolzen hat, um ein zusammenhängendes Bild zu zeichnen. Wenn man googelt stößt man auch tatsächlich immer wieder auf die gleiche "Beweisführung" von Robert Morey. Wenn du weiter über die Hintergründe dieser Person nachforscht, dann wirst du auch entdecken warum er den Islam mit dem Mondgott in Verbindung bringen will.
- Ilah ist das arabische Wort für Gott, al ilah bedeutet nichts weiter als der Gott und ist kein Eigenname. Im Gegensatz dazu ist Allah ein Eigenname und ein anderes Wort, ohne weibliche Form oder Mehrzahl und wird zudem auch anders ausgesprochen. Die mögliche sprachgeschichtliche Entwicklung ist hier eigentlich uninteressant, aber der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Morey in seinen Ausführungen einen Religionswissenschaftler falsch zitiert um eine sprachliche Nähe zum Mondgott zu konstruieren, welche gar nicht existiert.
- Der Koran selbst macht schon klar, dass Sonne und Mond nicht angebetet werden sollen: "Und zu Seinen Zeichen gehören die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Werft euch nicht vor der Sonne anbetend nieder, und auch nicht vor dem Mond, sondern werft euch anbetend vor Allah nieder, Der sie erschuf, wenn Er es ist, Den ihr verehrt." Koran: 41,37. Dies ist der eindeutigste der vielen Verse die Allah von Sonne und Mond separieren.
- Allah wird auch in der arabischen Bibel für Gott verwendet. Da man im Koran auch sehr gut nachvollziehen kann, dass Mohammed um Juden und Christen geworben hat, wurden auch bestehende Brauchtümer aufgegriffen. Da liegt es auch Nahe, dass das Wort Allah keine Erfindung von Mohammed ist, sondern schon früher von Juden und Christen in der Region verwendet wurde. Das passt auch zu archäologischen Funden aus vorislamischer Zeit.
Alles in Allem also nicht haltbar ... auch wenns auf Wikipedia irgendwo erwähnt wird Aber ich verfolge diese Mondgottsache schon seit geraumer Zeit und finde es interessant und amüsant, dass es in solchen Diskussionen wo es eigentlich keine Relevanz hat, immer wieder aufgegriffen wird, wenn man sich eigentlich nur mit der selbsternannten Objektivität gegen den Islamismus und Extremismus stellt. Tatsächlich stellt man sich aber wohl gegen etwas anderes und die Sachlichkeit ist nur aufgesetzt.
Kommentar