Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Christen und Muslime zu verfolgen löst sicher kein einziges unserer Probleme. Höchstens schafft es ein paar neue. (man denke nur an die Unterdrückung von Religionen in kommunistischen Staaten, das will ich hier nicht haben)

    Man kann die Freiheit nciht verteidigen, in dem man die Freiheit beschränkt
    Du missverstehst mich: Die Freiheit soll nicht eingeschränkt werden, sondern es soll sozialer Druck auf die Leute ausgeübt werden, die die Gesellschaft in negativer Weise beeinflussen möchten. Setze übrigens nicht die normalen Angehörigen einer Religion mit Fundamentalisten gleich. Fundamentalismus ist eine extrem schlimme Sache.

    Kommentar


      Ja? Also ehrlich gesagt finde ich, dass du und Leute deines Schlages unsere Freiheit wesentlich mehr bedrohen und unsere Gesellschaft negativer beeinflussen, als es eine Kopftuchträgerin je könnte. Soll ich jetzt eine Initiative starten, um sozialen Druck auf dich auszuüben, oder wie stellt du dir das vor?
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Ja? Also ehrlich gesagt finde ich, dass du und Leute deines Schlages unsere Freiheit wesentlich mehr bedrohen und unsere Gesellschaft negativer beeinflussen, als es eine Kopftuchträgerin je könnte. Soll ich jetzt eine Initiative starten, um sozialen Druck auf dich auszuüben, oder wie stellt du dir das vor?
        Inwieweit gefährden denn Menschen, die gesellschaftlichen Einfluss fundamentalistischer Gruppen gar nicht erst zulassen wollen unsere Freiheit? Menschen wie du sind es, die dann, wenn dieser Einfluss unübersehbar groß geworden ist wieder jammern, weil ja niemand was gemacht hat.

        Kommentar


          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Soll ich jetzt eine Initiative starten, um sozialen Druck auf dich auszuüben, oder wie stellt du dir das vor?
          Um sozialen Druck auszuüben ist keine Initiative nötig, das kann jeder für sich machen oder es auch lassen, wenn man es nicht möchte. Zudem ist es nicht direkt gegen Personen gerichtet.

          Kommentar


            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
            Jede Person, die es trägt, ist ein Sieg für diese Leute. Und daher ist eine Zivilgesellschaft gefragt, die diese Dinge ächtet. Und sie nicht noch unterstützt.
            Ist dir nicht klar, was man damit auslöst? Man drängt damit auch Menschen denen der Islamismus vollkommen egal ist, oder diesen sogar ablehnen, in die gleiche Ecke wie die Fundamentalisten. Auf diese Weise treibt man den Islamisten, neue Sympathisanten förmlich in die Arme. Kontraproduktiver geht es kaum noch mehr. Den Islamisten geht es doch gerade, um die kompromisslose Abgrenzung von der westlichen Gesellschaft, und du hilft diesen Leuten auch noch dabei.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Ist dir nicht klar, was man damit auslöst? Man drängt damit auch Menschen denen der Islamismus vollkommen egal ist, oder diesen sogar ablehnen, in die gleiche Ecke wie die Fundamentalisten. Auf diese Weise treibt man den Islamisten, neue Sympathisanten förmlich in die Arme. Kontraproduktiver geht es kaum noch mehr. Den Islamisten geht es doch gerade, um die kompromisslose Abgrenzung von der westlichen Gesellschaft, und du hilft diesen Leuten auch noch dabei.
              Mit Akzeptanz des Kopftuches erreicht man dasselbe, dann hat es nämlich Erfolg.

              Kommentar


                Oliver, dir ist aber bewußt, dass das Kopftuch jahrzehntelang in Deutschland ein durchaus beliebtes Kleidungsstück bei den Damen war. Meine Großmutter trägt heute noch eins wenn sie rausgeht.
                Und btw wg dem Bandana: Es ist ein Tuch, das man auf dem Kopf trägt, ergo ein Kopftuch. Mir ist wurscht wie man es in irgendeinen Hinterwäldlerland genannt wird.

                Wiki sagt zum Kopftuch übrigens folgendes:

                Ein Kopftuch ist ein dreieckiges oder zum Dreieck gelegtes Stück Stoff, mit dem der Kopf bedeckt wird. Es kann auf verschiedene Arten (mit Knoten unter dem Kinn oder im Genick, unter dem Kinn gekreuzt und im Nacken geknotet oder auch ohne Knoten) auf dem Kopf getragen werden. Für das Tragen eines Kopftuches gibt es vielfältige Gründe: Schutz vor der Witterung (Kälte, Hitze, Wind, Sonne), aus religiösen bzw. kulturellen oder hygienischen Gründen (letzteres vor allem in Küchen und Krankenhäusern), damit die Haare bei der Arbeit nicht stören (teilweise auch als vorgeschriebener Arbeitsschutz), um diese vor Verschmutzung (durch Staub etc.) zu schützen, zur Abdeckung der Haare, als Zierde oder als modisches Accessoire.
                Und nein, ich benutze ein Kopftuch, denn ich knote es selbst.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Oliver, dir ist aber bewußt, dass das Kopftuch jahrzehntelang in Deutschland ein durchaus beliebtes Kleidungsstück bei den Damen war. Meine Großmutter trägt heute noch eins wenn sie rausgeht.
                  Und btw wg dem Bandana: Es ist ein Tuch, das man auf dem Kopf trägt, ergo ein Kopftuch. Mir ist wurscht wie man es in irgendeinen Hinterwäldlerland genannt wird.

                  Wiki sagt zum Kopftuch übrigens folgendes:



                  Und nein, ich benutze ein Kopftuch, denn ich knote es selbst.
                  Gut dann stellen wir mal eine andere Frage: Welchen Umgang schlagen du oder auch andere "Kopftuch ist doch egal"-Befürworter vor, wenn es um den Islamismus und die von ihm ausgehenden Gefahren geht?

                  Kommentar


                    Vom Islamismus selbst gehen keine Gefahren aus. Wer so etwas behauptet ist einfach nur auf der in der Mainstream herrschenden Panikmache verfallen. Der Islamismus an sich ist friedlich. Die Gefahr geht eher von radikalen Anhängern aus, die die Regeln nicht nur buchstaben getreu sondern noch genauer ausüben wollen und dieses, wie der Name sagt, ins Extrem treiben.
                    Dagegen helfen im Normalfall massive Aufklärung in der Öffentlichkeit und mit den Extremisten reden, denn im Normalfall sieht man dann dass die sich von allein widersprechen.

                    Im übrigen ist es lächerlich, sich an einem Kleidungsstück wie einem Kopftuch dermaßen hochzuziehen. Es gehörte in Deutschland Jahrzehnte zur Bekleidung und wird heute auch noch getragen. Selbst Männer tragen das heutzutage (und komm mir nicht mit dass die Dinger Bandana heißen, es ist egal wie du das Ding nennst, ob nun Bandana oder Tiefdruckgebiet, ein Kopftuch bleibt ein Kopftuch).
                    Zuletzt geändert von ThorKonnat; 29.07.2010, 20:24.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Ich finde es auch lächerlich, dass man sich wegen eines Kopftuches so aufregt. Vor allem hier im Westen, wenn eine Frau es tragen will, na und. Wem stört es? So ein Kopftuch ist doch nicht gefährlich. Wir betrachten uns immer so als zivilisiert, aber wenn man das Kopftuch aus reiner Panikmacherei und Islamhetze verbieten will, ist man moralisch auch nicht besser als das Regime im Iran.
                      Ich als Atheist begrüße es auch, dass religiöse Symbole aus öffentlichen Gebäuden verbannt werden. Das ist voll in Ordnung. Aber wenn man jetzt wirklich auch die Kopftücher aus öffentlichen Gebäuden verbieten will, dann müssen eigentlich auch die Christen ihre Halsketten mit Kruzifixen,... ablegen.
                      Und ich denke mir, jetzt da groß über ein Verbot von Kopftüchern zu diskutieren bringt den Islamisten eine viel größere Werbung als es zu dulden. Und seien wir ehrlich, wen stört es wenn da moslemische Frauen mit Kopftuch rumrennen oder nicht? Wie hier schon oft geschrieben wurde, unsere heutige Oma-Generation trägt auch noch Kopftuch und hat es früher sowieso getan, das gehörte damals auch zur Mode.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Dagegen helfen im Normalfall massive Aufklärung in der Öffentlichkeit und mit den Extremisten reden, denn im Normalfall sieht man dann dass die sich von allein widersprechen.
                        Inwiefern hilft das? Denen dürften die Widersprüche in ihrer selbstgewählten "Wahrheit" egal sein, denn schließlich geht's "um's Prinzip".

                        Die wenigsten sind wegen ihrer Religion problematisch, sondern nutzen die Religion als Deckmantel, um problematisch sein zu "dürfen". Da ist es ein legitimer Ansatz, Religion und die Symbolik dieser insgesamt ächten zu wollen, um ihnen diesen Deckmantel zu nehmen.

                        Kommentar


                          Ein Kopftuch ist aber keine Symbolik sondern ein zweckmäßiges Kleidungsstück.
                          Zur Symbolik würde ich eher die Burka zählen, die defintiv abgeschaft gehört. Außerdem, was ist mit dt Frauen die Kopftücher tragen ? Willst du es ihnen auch verbieten ?
                          Also ich bitte dich. Ein Kleidungsstück verbieten zu wollen, dass seit Jahrzehnten bekannt ist, nur weil eine Religion fordert dass es die Frauen tragen...das ist eher eine Kapitulation vor dem Islam als ein Entgegentreten, denn man verzichtet auf ein volkseigenes Kleidungsstück.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Ein Kopftuch ist aber keine Symbolik sondern ein zweckmäßiges Kleidungsstück.
                            Ich meinte mit der Symbolik auch weniger das Kopftuch. In diesen Teil der Debatte will ich mich gar nicht erst einmischen.

                            Aber allgemein bin ich durchaus der Meinung dass unserer Kultur ein bewusstes Verbannen der Religion in den privaten Bereich jedes Einzelnen sehr gut tun und ein richtiges Signal wäre. Wer damit nicht klar kommt... Tja, unsere Grenzen sind nicht nur für EIN-, sondern auch für AUSreisende offen...

                            Kommentar


                              Das ist natürlich was anderes.
                              Ich habe nichts dagegen, die Religion aus allen öffenltichen Bereichen weitesgehend zu verbannen. Nur finde ich auch, man sollte die Kirche im Dorf lassen (Sry wg dem Wortspiel ). Man muß klare Grenzen finden was man verbieten sollte und was hingegen erlaubt bleiben muß. Beispielsweise halt Kreuze oder halt Kopftücher.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Beispielsweise halt Kreuze oder halt Kopftücher.
                                Ob man jetzt so weit gehen muss ein Verbot auszusprechen weiß ich nicht (obwohl, anders wird es wohl nicht funktionieren), aber wenn dann gehören Kreuze für mich ganz oben auf die Verbotsliste, egal ob sie jetzt aufrecht stehen oder umgekehrt sind. Es sind christlich-religiöse Symbole, egal wer da sonst noch was mit assoziiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X