Zitat von Bethany Rhade
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Soll die Burka verboten werden?
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen"Zwang zur Lockerung" ist in etwa so sinnvoll wie "Vögeln für die Jungfräulichkeit."
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenIn jedem Fall führen Dinge, die mit "Zwang" durchgesetzt werden, ganz sicher nicht zu einer Lockerung, sondern erhöhen noch den Unmut.
Inzwischen ist es aber völlig normal, dass in Restaurants, in Schulen oder sonstewo nicht geraucht werden darf.
Ein Verbot kann sich also durchaus durchsetzen; natürlich wird es niemals ein von-jetzt-auf-gleich-Ding sein, aber es kann Erfolg haben und es kann somit im Endeffekt auch dafür sorgen, dass es weniger - sagen wir mal - Reibungspunkte gibt.Pluto for Planet!
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenWarum wollt ihr Grenzen setzen, Rechte beschneiden, Menschen in ein äußerliches Raster pressen?
Wegen einer diffusen Angst, gepaart mit Vorurteilen?
Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigenDas Problem ist halt, dass Burka und Niqab selbst schon Grenzen setzten und das in einem ganz erheblichen Maße. Die Trägerinnen sind aus der Gesellschaft mehr oder weniger ausgeschlossen. Und ich glaube eben auch nicht, dass sonderlich viele dieser Frauen von sich aus auf die Idee kommen eine Burka zu tragen, sondern eher von Verwandten bzw. Bekannten unter Druck gesetzt werden und das aufgrund ihrer Erziehung dann womöglich noch für normal halten.
Mit Verboten erreicht man schlussendlich nichts, außer, dass sich Untergrundgesellschaften und Parallelkulturen aufbauen. Die Forderung nach solchen Verboten ist sowohl naiv als auch ein Tritt für die freie Grundordnung der BRD. Ihr habt "Mitgefühl" mit den armen Frauen, die von ihren Männern zu irgendetwas gezwungen werden? Tapeziert die Häuserwände mit Richtungsanweisungen für das nächste Frauenhaus/Polizeistelle. Klärt auf. Tut was gemeinnütziges, um zu zeigen, wie toll unsere Werte sind und dass für jeden besser sind als irgendein verstaubtes Buch, das seit über einem Jahrtausend veraltete Werte verbreitet. Wir sind besser. Lasst uns nicht auf das Niveau derer zurückfallen, die uns angreifen. Denn das wäre eine Niederlage."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIst nicht eher die Gesellschaft zu kritisieren, die Menschen ausschließt, nur weil sie ein Stück Kleidung tragen, dass nicht einmal irgendwelche Gewalt- oder Unrechtsverherrlichenden Symbole trägt? Was, wenn eine gläubige Frau aus freiem Willen eine Burka tragen möchte, wieso willst du ihr das verbieten?
Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Verbot der richtige Weg ist oder ob man die Dinger anders loswerden kann/muss. Klar ist für mich nur, wenn diese Frauen integriert werden sollen, dann geht das nur ohne Burka.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas schließt auch rote Kreuze (DRK) und schwarze Kreuze (Bundeswehr und Deutscher Orden) ein. Du müsstest auch fast jedes Landeswappen in Deutschland verbieten.
Vorschlag schließt auch Kippas ein, wenn du das Tragen von Kippas verbietest, werden orthodoxe Juden Mützen und Hüte tragen. Dadurch würden die zum religiösen Symbol und müssten auch verboten werden.
Ähnlich ist es mit Kopftüchern willst das Tragen von Kopftüchern auch Krebspatientinnen verbieten? Für ne muslimische Krebspatientin ist das ja unter Umständen ein religiöses Symbol. Wenn ich morgen eine Religion gründe deren Anhänger in der Öffentlichkeit Motorradhelme tragen müssen, würde man ebendas im öffentlichen Raum verbieten.
Das heißt wenn der Chef von Pepsi ne Religion gründet und die Mitglieder als Erkennungszeichen das Coca Cola Logo gut sichtbar führen müssen, würde man nach deinem Gesetz das Coca Cola Logo verbieten müssen.
Und ja ich würde, außer für Rabbis, auch das tragen von Kippas verbieten. Meintewegen sollen sie Hüte tragen, mir egal. Hüte sind Religionsneutral, Kippas nicht. und in Synagogen, Moscheen und zu hause können sie immer noch machen was immer sie wollen. Aber ich bin der festen überzeugung dass derartige kleidungsstücke nur dazu dienen sich äußerlich auffällig von anderen abzugrenzen und sich "außen vor" zu stellen. Oder sie sind zumindest nicht mit den hier verbreiteten Grundwerten wie Gleichberechtigung usw überein, zumindest die Burka nicht.
Ich kenne leider ein paar Fälle wo Hübsche, gebildete, offene Mädchen plötzlich verschleiert und "schüchtern" zur Schule kamen, nicht mehr mit Jungs und vielen Mädchen sprachen und mehr unter sich blieben weil ihnen das so eingebläut wurde von der Verwandtschft, wie frauen sich zu benehmen haben.Die Brüder hingegen waren nicht so fromm, die waren die klassischen Schulhofmachos, hinter jedem Mädel her (ohne Respekt) rauchen, trinken, kiffen pöbeln.2 der mädels wurden später verheiratet, nicht hier aber eine in der Türkei und eine im Libanon. Arbeit haben beide keine aber jeweils schon 3 Kinder. Das klingt wie das klassische Bild was Islamkritiker malen, aber so war es, bei uns auf dem Land, nicht in der Großstadt
Aber A propos Landeswappen: Wenn, wie so oft geäußert der Islam, das Judentum (Atheismus und andere Religionen nicht?) zu Deutschland gehören so sollte man das auch in Landeswappen beachten und die Religionsübergreifend oder eben Religionsneutral umgestalten.Zuletzt geändert von La Forge; 16.01.2015, 19:43.
Kommentar
-
Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigenRauchverbot in öffentlichen Gebäuden durchgesetzt wurde...
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenIch glaube - wenn ich die beiden richtig verstanden habe - geht es darum, dass wenn man schon den Muslimen dies verbieten möchte, dann muss man es auch gleich allen Religionen verbieten. Gleiches Recht für alle.
Wenn überhaupt, dann darf man nicht religiös argumentieren, sondern muss die Sache von gesellschaftlicher Seite betrachten. Das Argument mit der Ausgrenzung aus der Gesellschaft, zusammen mit einem Zwang, die Verschleierung zu tragen, wäre für mich der einzige Punkt, der für ein Verbot religiöser Gesichtsverschleierung sprechen könnte (s.u.).
Mit Verboten erreicht man schlussendlich nichts, außer, dass sich Untergrundgesellschaften und Parallelkulturen aufbauen. Die Forderung nach solchen Verboten ist sowohl naiv als auch ein Tritt für die freie Grundordnung der BRD.
Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigenEine Burka ist aber eben nicht einfach nur ein x-bliebiges Kleidungsstück. Der Hauptzweck ist schließlich die Verschleierung der eigenen Identität und damit eben auch die Abgrenzung aus einer Gesellschaft, in der es üblich ist, dass man das Gesicht einer Person sehen kann.
...
Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Verbot der richtige Weg ist oder ob man die Dinger anders loswerden kann/muss. Klar ist für mich nur, wenn diese Frauen integriert werden sollen, dann geht das nur ohne Burka.
Allerdings denke ich nicht, daß die Gesichtsbedeckung primär der "Verschleierung der Identität" diene.
Und noch weniger denke ich, daß die Verschleierung zwingend eine "Integration" in die mitteleuropäische Gesellschaft verhindere.
Womit wir bei der Frage wären, was Integration überhaupt sein soll?.
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenGanz sicher sind Niqab und Burka wegen der Gesichtsbedeckung keine üblichen Kleidungsstücke. Da gebe ich dir Recht.
Allerdings denke ich nicht, daß die Gesichtsbedeckung primär der "Verschleierung der Identität" diene.
Und noch weniger denke ich, daß die Verschleierung zwingend eine "Integration" in die mitteleuropäische Gesellschaft verhindere.
Womit wir bei der Frage wären, was Integration überhaupt sein soll?if in doubt, throw the first punch
Kommentar
-
Das Tragen von Religiösen Symolen kann bei der Jobsuche schon hinderlich sein , hier genügt z.B. einen Christen übliche Kreuzgoldkette um verbotene fragen wie "Sind sie besonders Religiös" zu stellen.
In der BW ist das tragen einer solchen Halskette ebenso und unter Anderem aus religionsneutralen Gründen untersagt, die Grundrechte eines Soldaten sehen allerdings auch ein klein wenig anders aus als die eines normalen Bürgers. Bei Arbeiten in der Öffentlichkeit z.B. Service/ Empfang sowie besonders aktuell bei Flugbegleitungen ist es ebenso nicht gerne gesehen.
Dort hat aber der europäische Gerichtshof in zwei Urteilen bereits für Klarheit gesorgt.
Unterschiedliche Urteile
Im ersten Fall hatte British Airways einer Flugbegleiterin untersagt, während der Arbeit eine Kette mit einem Kreuz sichtbar zu tragen. Damit ging die Fluggesellschaft allerdings zu weit, urteilten die Straßburger Richter. British Airways habe die Mitarbeiterin auf unzulässige Weise in ihrem in der Europäischen Menschenrechtkonvention (EMRK) garantierten Recht auf Religionsfreiheit verletzt. Beim Ziel des Unternehmens, mit einem Uniform-Code ein einheitliches Erscheinungsbild seiner Angestellten zu gewährleisten, seien die Interessen der Klägerin nicht angemessen berücksichtigt worden.
Im zweiten Fall einer Krankenschwester, die nach Weisung ihres Arbeitgebers bei der Arbeit ebenfalls kein Kreuz sichtbar tragen durfte, entschied der EGMR jedoch anders. Denn der Arbeitgeber habe das Tragen zum Schutz der Gesundheit und aus Sicherheitsgründen rechtmäßig verboten. In diesem Fall überwiegen die Interessen des Unternehmens. Zur Sicherheit und zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern müssen die Mitarbeiter hier vorübergehende Einschränkungen bei der Freiheit ihrer Religionsausübung hinnehmen.
So hier muss man also differenzieren, ich dürfte z.B auch kein Kreuz aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen sichtbar auf meiner Arbeitskleidung tragen.
Allerdings gibt es da auch noch eine mögliche Diskriminirung wenn ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft mit asiatischem aussehen ( z.B für einen Wok -Imbiss) als Jobangebot ausstellen darf, so ist es auch die unternehmerische Freiheit eines Betriebes einen Menschen mit Kopftuch für eine Servicedienstleistung nicht einzustellen.
So wen das mit dem Kopftuch und der Einstellung Interessiert da gab es 2003 ein Gerichtsurteil in der die Muslimische Lehrerin Fereshta Ludin Verfassungsbeschwerde einreichte:
Kopftuchurteil ? Wikipedia
Sowie ein Gutachten/Stellungnahme:
Humanistische Union: Themen: Staat / Religion / Weltanschauung: Religiöse Symbole: Kopftuch DetailZuletzt geändert von Infinitas; 17.01.2015, 13:48.Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenSo wen das mit dem Kopftuch und der Einstellung Interessiert da gab es 2003 ein Gerichtsurteil in der die Muslimische Lehrerin Fereshta Ludin Verfassungsbeschwerde einreichte:
Kopftuchurteil ? Wikipedia
Sowie ein Gutachten/Stellungnahme:
Humanistische Union: Themen: Staat / Religion / Weltanschauung: Religiöse Symbole: Kopftuch Detail
Kommentar
-
Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigenEine Burka ist aber eben nicht einfach nur ein x-bliebiges Kleidungsstück. Der Hauptzweck ist schließlich die Verschleierung der eigenen Identität und damit eben auch die Abgrenzung aus einer Gesellschaft, in der es üblich ist, dass man das Gesicht einer Person sehen kann.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ein Verbot der richtige Weg ist oder ob man die Dinger anders loswerden kann/muss. Klar ist für mich nur, wenn diese Frauen integriert werden sollen, dann geht das nur ohne Burka.
Ich möchte nochmal wiederholen, was ich gestern schrieb: Wir müssen denen nur zeigen, das unsere Art zu leben tausendmal geiler ist als nach einem verstaubten Religionsbuch zu leben. Das ist alles. Dadurch erreicht man Integration, ohne unsere Werte auf die Müllkippe zu fahren."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
....Zumal ich bisher noch nicht EINE Burka in Deutschland gesehen habe und jetzt verdammt noch wissen möchte, wie viele Burkas ihr bereits gesehen habt!Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenZumal ich bisher noch nicht EINE Burka in Deutschland gesehen habe und jetzt verdammt noch wissen möchte, wie viele Burkas ihr bereits gesehen habt!
Wenn ich jetzt 35 sage was beweist das?
Kommentar
-
Mir hat sich vor Jahren ein Bild eingeprägt, welches für mich seitdem all jenes repräsentiert, was in der islamischen Gesellschaft schiefläuft:
Kann man sich einen surrealeren Anblick vorstellen, als in einem Hallenbad einen Mann in Badehose und neben ihm seine burkaverhüllte Frau?
Lieben Gruß,
Viola»Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenNur darf man nicht vergessen, daß man es hier mit einer Religion zu tun hat. Bei vielen Gläubigen ist da die Motivation gleich eine andere.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenInteressanterweise sagt bei dir niemand was dazu, aber wenn ich etwas dergleichen behaupte, ist der Aufschrei immer gleich groß
Kommentar
Kommentar