Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flash Beitrag anzeigen
    Sturmberger beschwert sich über die Berichterstattung in den Medien. Wundert mich da er vom Focus kommt, die eigentlich immer an erster Stelle sind, wenn es um undifferenzierte Hetze geht. Das Blatt war schon immer auf dem gleichen Niveau wie Bild.

"Diesmal ist Berlin richtig zornig" | Telepolis

Das fasst es wirklich schön zusammen.
    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Wenn ein Reporter Humanitäre Hilfe mit der Furcht vor Luftschlägen gleichsetzt und Griechenland mit Syrien vergleicht dann hat dieser sich vollständig für jedwede Art objektiven Journalismus disqualifiziert. Der Autor vergleicht die Situation in Griechenland mit Luftschlägen in Lybien, dem Einmarsch im Irak....zeig mir doch bitte mal Quellen, aus denen hervor geht, dass wir Athen bombardiert haben, oder wo Truppen in Griechenland angelandet sind. Und dieses Rumgehacke auf Schwarz/Weiß ist auch nicht gerechtfertigt. Griechenland will Geld, die EZB hat die Bedingungen genannt, Griechenland hat sie akzeptiert und die Vereinbarung gebrochen. Soll das bitte gut sein? Das ist und bleibt tiefstschwarz. Da gibt es nicht einen Millimeter Spielraum für Grau. Wenn die Bedingungen Griechenland nicht gepasst haben, hätten sie das Geld erst gar nicht annehmen sollen. Oder Anfangs besser verhandeln.

Und noch zum Thema: Martin Hellwig hat auf der Ökonomenstimme einen Artikel veröffentlicht, wo er sich mit der EZB befasst und er der Ansicht ist, dass die EZB keinerlei rechtliche Grundlage hatte Griechenland von der Liquidität abzuschneiden und fragt sich ob das hier eine Notstandsmaßnahme ist oder schlicht Erpressung.
    Also wenn ich den nächsten Kredit aufnehme und mir einfällt, die Bedingungen die ich frei akzeptiert habe gefallen mir nu doch nicht mehr dann sag ich auch, das ist Erpressung und weigere mich zu zahlen. Mal sehen wie lang das gut geht bevor der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht.
    Ökonomenstimme: Die EZB und die Deutschen in der Griechenlandkrise[/QUOTE]
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Wenn ein Reporter Humanitäre Hilfe mit der Furcht vor Luftschlägen gleichsetzt und Griechenland mit Syrien vergleicht dann hat dieser sich vollständig für jedwede Art objektiven Journalismus disqualifiziert. Der Autor vergleicht die Situation in Griechenland mit Luftschlägen in Lybien, dem Einmarsch im Irak....zeig mir doch bitte mal Quellen, aus denen hervor geht, dass wir Athen bombardiert haben, oder wo Truppen in Griechenland angelandet sind. Und dieses Rumgehacke auf Schwarz/Weiß ist auch nicht gerechtfertigt. Griechenland will Geld, die EZB hat die Bedingungen genannt, Griechenland hat sie akzeptiert und die Vereinbarung gebrochen. Soll das bitte gut sein? Das ist und bleibt tiefstschwarz. Da gibt es nicht einen Millimeter Spielraum für Grau. Wenn die Bedingungen Griechenland nicht gepasst haben, hätten sie das Geld erst gar nicht annehmen sollen. Oder Anfangs besser verhandeln.

Also wenn ich den nächsten Kredit aufnehme und mir einfällt, die Bedingungen die ich frei akzeptiert habe gefallen mir nu doch nicht mehr dann sag ich auch, das ist Erpressung und weigere mich zu zahlen. Mal sehen wie lang das gut geht bevor der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht.
      Ökonomenstimme: Die EZB und die Deutschen in der Griechenlandkrise
      [/QUOTE]

Erstens geht es hier um Mediemschansmen und die sind überall gleich und zweitens wenn wir gerade dabei sind. Wieviel Menschen müssen denn sterben damit eine humanitäre Katastrope vorliegt. Ist ein Menschen der aufgrund von Sparprogrammen verhungert oder an leicht heilbaren Krankheiten stirbt weniger wert, als wenn er von einer Bombe getötet wird. 2011 ging der Guardian von 500 Todesopfer aus, die auf Auswirkungen der Sparprogramme zurückgingen. Stefan Schulmeister geht in seiner lesenswerten Zusammenfassung der Krise mittlerweile von über Tausend aus.

Stephan Schulmeister: Der Weg in die Depression | PROFIL.at

Yep, eine Fortführung der Sparprogramme ist glatter Mord.
      Und wie Krugman heute wieder schrieb können sie niemals funktionieren. Dass durch Ausgabenkürzungen keine Erholung der Wirtschaft stattfinden kann, liegt schon allein an den Grundrechenarten. Aber Krugman fragte sich schon im letzten Jahr ob die in Deutschland noch irgendwer beherrscht.

Und diese dummen einzelwirtschaftlichen Beispiele kannst du dir sparen, da ein Land mit Millionen Teilnehmer und Millionen Einzelentscheidungen völlig anders funktioniert als dein kleiner Privathaushalt. Schulden müssen ständig gemacht werden, da sie der Treibstoff der Wirtschaft sind und Geld letztlich immer nur Kreditschöpfung erzeugt werden kann.Ob man am Schluss über oder unter seinen Verhältnissen gelebt hat, weiß man erst wenn alle Geschäftsberichte vorliegen. Und rein rechnerisch ist es völlig unmöglich dass ein Land seine Auslandsverschuldung abbaut wenn das Gläubigerland nicht seine Vermögenswerte abbaut. Ganz davon abgesehen dass in der Privatwirtschaft Schulden ebenfalls nie komplett getilgt werden, wenn das Unternehmen Hopps geht. Da sind Schuldenschnitte völlig normal. Wofür hat man denn ein Insolvenzrecht? Wieviel haben den die Gläubiger von Franjo Pooth bekommen? So gut wie nichts. Ist Pooth jetzt ein armer Mann? Nein ist er nicht. Warum hat man die GmbH eingeführt. 100% Gewinn wenns Gut läuft und kleiner überschaubarer Verlust wenn schief läuft. Ein Donald Trump hat bereits 5 mal Insolvenz angemeldet und die Gläubiger auf ihren Verlusten sitzen lassen. Ist der mittlerweile arm? Die Ironie ist doch dass der ganze Kapitalismus im Gegensatz zu den Lehrbuchtheorien schon immer nur deswegen funktionierte, weil Schuldner nie gezahlt haben wenns schief ging, sondern Verluste auf die Gläubiger abwälzten. Den Schwachsinn vom Gläubigerschutz kennt man außerhalb Deutschlands so gar nicht . Da bedeutet Gläubigerschutz Schutz vor dem Gläubiger, weil die Fortführung der unternehmerischen Aktivität als wichtiger erachtet wird, als die Rechte des Gläubigers (Auch wenn die USA mittlerweile heiß geworden sind und den Gläubigerschutz über diverse Freihandelsbkommen bei sich zu Hause einführen wollen).

Kommentar

Zitat von ThorKonnat
        Bettler dürfen nicht wählerisch sein. Und was anderes sind die Griechen nicht.
        Wenn also ein Kunde bei einer Bank um Aufschiebung eines Kredites bittet, ist er automatisch ein Bettler?

Zitat von SF-Junky
        Whatever makes you happy.
        So leicht bin ich nun auch wieder nicht glücklich zu machen.

Am Ende werden aber doch die die Gelackmeierten sein, die Waren geliefert haben ohne Waren zurückbekommen zu haben.
        Joa und es könnten die profitieren, die Waren auf Kredit erhalten haben ohne Letztere wieder zurückzuzahlen.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Wenn also ein Kunde bei einer Bank um Aufschiebung eines Kredites bittet, ist er automatisch ein Bettler?
          Jetzt sei mal vorsichtig! So hat das ThorKonnat nicht gemeint. Bei ihm ging es doch nur um Ausländer.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Wenn ein Bankkunde um Stundung bittet will er den Kredit wohl auch zurückzahlen. Außerdem verfügt er über ausreichend Sicherheiten, denn sonst hätte er den Kredit nie gekriegt. Griechenland hingegen will das Geld der EZB oder von wem auch immer, nur will es nichts zurück zahlen. Es will für das Geld auch nichts tun. Die griechische Regierung positioniert sich so, dass es aussieht, als ob wir dafür dankbar sein sollten, denen unser Geld überhaupt geben zu dürfen. Und ja, die griechische Regierung bettelt um Geld. Denn wenn sie ihre Antieuropäische und Anti Troika Rethorik ernst meinen würden hätten die schon längst die EU verlassen und würden ihr eigenes Ding durchziehen. Dass die allein aber gar nicht mehr hoch kommen wissen die so gut wie wir.

Erstens geht es hier um Mediemschansmen und die sind überall gleich und zweitens wenn wir gerade dabei sind.
            Was sind denn Mediemschansmen? Und warum sind die überall gleich?

Wieviel Menschen müssen denn sterben damit eine humanitäre Katastrope vorliegt.
            Ich würde eine humanitäre Katastrophe weniger an den Toten, als vielmehr an den Umständen die dazu geführt haben festmachen. Naturkatastrophen, Unglücke etc pp. Aber im griechischen Fall sehe ich das nicht. Das Problem ist über Jahrzehnte hausgemacht. Hausgemacht durch Fälschung und Lüge. Es mag für die Betroffenen bedauerlich sein, aber hier würde ich keinen Cent zahlen. Denn die haben bewiesen, dass sie mit Geld nicht umgehen können. Humanitäre Hilfe in Form von Sachwerten (Lebensmittel, Medikamente, Maschinen) ja, aber Geld nicht in tausend Jahren.

Ist ein Menschen der aufgrund von Sparprogrammen verhungert oder an leicht heilbaren Krankheiten stirbt weniger wert, als wenn er von einer Bombe getötet wird.
            Ach jetzt komm mir hier nicht mit Verhungern und leicht heilbaren Krankheiten. Wieviel Menschen verhungern denn bitte in Afrika und anderen armen Dritte Welt Ländern? Da seh ich dich nicht nach Abhilfe schreien. Oder wieviel Menschen sterben selbst hier noch jährlich an Grippe oder anderen Kinderkrankheiten die wir schon längst im Griff haben? Das scheint dich ja auch nicht zu interessieren.
            Erklär mal einem aus irgendeinem Slum dieser Welt die griechischen Zustände. Die werden wohl recht verständnislos sein, denn das ist deren Lebensstandart. Nur der Unterschied ist, dass hat die Welt akzeptiert und es intressiert keinen. Bei den Griechen wird's grad hoch gepushed.

2011 ging der Guardian von 500 Todesopfer aus, die auf Auswirkungen der Sparprogramme zurückgingen.
            Stefan Schulmeister geht in seiner lesenswerten Zusammenfassung der Krise mittlerweile von über Tausend aus.
            Und ich vermute, dieser Noname von dem noch nie einer gehört hat verfügt in diesem lesenwerten Text auch über belastbare Quellen wie er zu dieser Zahl kommt oder hat er nur die Augen zugemacht und munter drauf los geraten?

Yep, eine Fortführung der Sparprogramme ist glatter Mord.
            Nein, das ist Geldverschwendung.

Und wie Krugman heute wieder schrieb können sie niemals funktionieren. Dass durch Ausgabenkürzungen keine Erholung der Wirtschaft stattfinden kann, liegt schon allein an den Grundrechenarten. Aber Krugman fragte sich schon im letzten Jahr ob die in Deutschland noch irgendwer beherrscht.
            Und wer ist Krugman? Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wieviel Pseudoexperten ihre Meinung ungefiltert rausposaunen müssen. Nur wenn es darum geht konkrete umsetzbare und vorallem realistisch durchführbare Vorschläge zu erarbeiten hörst du von denen kein Sterbenswort. Erst danach wieder, wenns um das kritisieren der getroffenen Maßnahmen geht.

Schulden müssen ständig gemacht werden, da sie der Treibstoff der Wirtschaft sind und Geld letztlich immer nur Kreditschöpfung erzeugt werden kann.
            Und ich dachte immer, der Treibstoff der Wirtschaft ist saubere ehrliche Arbeit. Und natürlich dass man brav seine Steuern zahlt. Wie dumm von mir.

Und Tibo, solche sinnbefreiten Zwischenrufe kannst du echt unterlassen. Aber so ist es eben, wenn einem die Argumente ausgehen. Dann sucht man Zuflucht in Beleidigungen.
            Zuletzt geändert von ThorKonnat; 08.07.2015, 06:35.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Zitat von Flash
              Erstens geht es hier um Mediemschansmen
              Was ist das denn?

Zitat von Flash
              und die sind überall gleich und zweitens wenn wir gerade dabei sind. Wieviel Menschen müssen denn sterben damit eine humanitäre Katastrope vorliegt. Ist ein Menschen der aufgrund von Sparprogrammen verhungert oder an leicht heilbaren Krankheiten stirbt weniger wert, als wenn er von einer Bombe getötet wird. 2011 ging der Guardian von 500 Todesopfer aus, die auf Auswirkungen der Sparprogramme zurückgingen. Stefan Schulmeister geht in seiner lesenswerten Zusammenfassung der Krise mittlerweile von über Tausend aus.
              Man sollte allerdings schon erwähnen, dass es die griechischen Regierungen zu einem großen Teil selbst in der Hand hatten, auf wen sie die Einsparungen abwälzten. Und sie haben sich eben entschieden, die kleinen Leute zu schröpfen. Auf der anderen Seite bleiben andere Gebiete unangetastet:

- Die Steuereintreibung effektiver gestalten, um mehr Einnahmen zu generieren? Kommt so allmählich in Gang.

- Steuerfreizonen schließen? Daran trauen sie sich auch nur bedingt.

- Den Militäretat kürzen, weil man das Geld woanders dringender braucht? Kommt doch gar nicht in Frage, keine Änderung in diesem Punkt.

- Staatsbetriebe verkaufen? In Einzelfällen schon, aber wo sonst soll man seinen Freunden und Verwandten dann Arbeit beschaffen?

Wenn Du das Sparprogramm als humanitäre Katastrophe oder dessen Fortführung als Mord bezeichnest, dann findest Du die dafür Hauptverantwortlichen in Athen.

Zu einer Gesprächsrunde (dem Treffen der Finanzminister) zu reisen, auf der die Lage bereits überkritisch ist und dabei nichts Schriftliches vorzulegen, ist verhandlungstaktisch äußerst unklug. Die griechische Seite hatte doch Zeit genug, ihre Vorstellungen konkret zu formulieren. Immerhin wollen sie doch für ihr Land ein bestmögliches Ergebnis erreichen:

Nach dem Referendum wieder ein Krisengipfel. Doch ein schriftliches Hilfsgesuch für neue Milliardenhilfen soll erst später folgen, vermutlich am Mittwoch. Gelingt Europa in dem Drama noch die Wende?
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Und noch zum Thema: Martin Hellwig hat auf der Ökonomenstimme einen Artikel veröffentlicht, wo er sich mit der EZB befasst und er der Ansicht ist, dass die EZB keinerlei rechtliche Grundlage hatte Griechenland von der Liquidität abzuschneiden und fragt sich ob das hier eine Notstandsmaßnahme ist oder schlicht Erpressung.
                Ökonomenstimme: Die EZB und die Deutschen in der Griechenlandkrise
                Nimm mal einen kredit auf und beschwer dich dann über die Bedingungen und zahl nicht mehr. Und dann lass dich vom Ergebnis überraschen.
                ich ünersetze es dir mal so:
                Die griechen haben bei der EZB, also deren Banken, Kredite erhalten, die griechische Regerieung hat sich verpflichtet, diese zurück zu zalhen. Dies macht sie nicht. Also kommt nichts mehr.
                ganz einfach.
                Mit erpressung hat das nichts zu tun, das ist völlig normales Gebraren bei Geschäften. Die EZB hat nichts zu verschenken! Wie jede andere Bank auch.

Und mal nebenbei, den geldhahn, haben sich die griechischen Regierungen selbst zugedreht, in dem über Jahre nichts passiert ist an den Stellen, wo es drauf ankommt. Beim Bürger wurde geknappst was daszeug hielt aber oben, in der Verwaltung und der Struktur dieser, wurde nichts gemacht. Mit Ausgabensenkungen meinte die EU sicher nicht nur auf Kosten der Bürger.
                Es wurde 5 Jahre lang nur wiederwillig agiert, die Troika pumpte Geld rein und sah, dass nichts passierte. Und Tsipras brachte dann, dank seinem Finanzminister, der sicherlich ein guter Brandstifter war, das Faß zum überkochen. Das griechische Volk hat halt am Ende, dank enttäuschungen der vorherigen Korruptis, neuen schaumschlagende Korruptis gewählt, die von tuten und Blasen keine Ahnung haben und erstmal nichst besseerre zu tun haben, als ausgerechnet ihre Geldgeber(!) zu verprellen und im Dauerbetrieb zu beleidigen.
                Soll Tsipras sehen, wo er sein Geld herbekommt und die, die diesen Verrückten gewählt haben, ebenfalls.
                Ich habe mit niemandem Mitleid, der sich selbst derart fertig macht. tsipras wurde nicht von der Troika niedergemacht, dass hat der und sein gruseliger EX-Finanzminister, zum Ende hin alles selber geschafft.
                Der neuen Finanzminister ist zumindest augenscheinlich kompetent, was seine Bildung und Ausbildung angeht. Er hat zumindest die Ausstrahlung eines Profis.
                Varoufakis wirkte imemr wie ein krimineller.. und Tsipras.. der wirkt wie ein Gigolo. Das Klischee erfüllen beide ja voll.
                Immerhin haben beide Griechenland auf krimminellste gegen die Wand gedonnert. Und das Volk, muss drunter leiden. Egal, mit was abgestimmt wordee wäre. Auch ein Ja, hätte den aktuellen Zustand nicht so schnell verändert. Dank der Regierung.
                So ist es halt, griechenland ist hin, weil seine regeirungen der letzten äh 40(?) jahre zu bldöe waren. und die jetzige, ist nicht nur dämlich, sondern zu gelich noch hochmütig und dreist. und das, steht einem Bittsteller sehr schlecht zu Gesicht. Die Quittung, wurde dafür jaschon ausgestellt.

Die Griechen könen ja als Armutsflüchtlinge Asyl in der BRD beantragen.

@liopleurodon...
                ich wette, der Jung fand einen leeren Schreibtishc ohen jedewedes nüzliche Dokument.
                undaus dme hut zaubern, kann der auch nichts. Also ging er lieber mit leeren Händen als garnicht.
                Er hat den Posten ja von einem völlig Inkompetenten übernommen. und bereut es vermutlich jetzt schon längst.

Und egal wie kompetent der nun ist, er ist imemr noch an tsipras Weisungen gebunden! Womit eigentlich jede Verhandlung schon recht sinnlos ist.
                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 08.07.2015, 11:19.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Mich würde ja mal interessieren, wie Tsipras bei einem Ja reagiert hätte.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Mich würde ja mal interessieren, wie Tsipras bei einem Ja reagiert hätte.
                    Ja, dass fand ich weit interesaanter. leider nicht passiert.. ach ja..

Tsipras-Rede im EU-Parlament: "Wir wollen keine Konfrontation mit Europa"

Der griechische Premierminister Alexis Tsipras hat im EU-Parlament in Straßburg eine Rede gehalten und zugegeben: Nicht die Ausländer seien an der Situation Griechenlands schuld - die Krise sei hausgemacht. Griechische Regierungen hätten über Jahre hinweg die Probleme in seiner überschuldeten Heimat geschaffen.

Griechenland befinde sich in der Krise, weil in seinem Land Korruption, Vetternwirtschaft und Klientelismus geherrscht habe. "Wir sind fest entschlossen, keine Konfrontation mit Europa zu betreiben, sondern mit dem Establishment in unserem Land."

Tsipras zeigte sich kompromissbereit, fast kleinlaut. Innerhalb der kommenden zwei Tage wolle er neue Reformvorschläge vorlegen. Einen Antrag für Rettungsmilliarden beim Euro-Rettungsschirm ESM habe er am Mittwoch beantragt: "Wir haben heute eine Mitteilung an den Euro-Rettungsschirm vorgelegt", bestätigte er. Der ESM habe die griechische Anfrage erhalten, teilte ein Sprecher des Fonds am Mittwoch in Luxemburg mit.

Die Euroländer haben Griechenland eine letzte Chance gegeben: Bis spätestens Sonntag muss Athen detaillierte Vorschläge für Reformen unterbreitet haben - sonst droht der Grexit.
                    Griechenland-Krise: Tsipras räumt Fehler früherer Regierungen ein - SPIEGEL ONLINE
                    Viel Spaß beim lesen des gesamtartikels

nja... man hat ihn ja gestern wieder klar gezeigt,das er undriechenland durchaus entbehlich sind und ihm seine Referendum eigtnlci znichts genutz haben.
                    One Fleiß kein Preis.

Nirgendwo seien die Sparprogramme so lang und streng gewesen wie in Griechenland. "Ich denke, es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass mein Heimatland zum Versuchslabor für die Sparpolitik in den letzten fünfeinhalb Jahren geworden ist." Die notwendigen Reformen müssten in seinem Land zwar durchgeführt werden, sie seien in den vergangenen Jahren aber nicht gerecht über die Gesellschaft verteilt gewesen.
                    Tja.... nur entscheidet die EU und Co, nicht alleine über die reformen... sondern erwarten ja Reformvorschläge der regierung... how funny...

Er hält nichts davon, deutsche Spitzenpolitiker als Sündenböcke zu verdammen: Der griechische Wissenschaftler Dimitri Sotiropoulos erklärt im Interview, wo er die Ursachen für die Misere seines Landes sieht - und was ein Grexit bedeuten würde.

Ein Wissenschaftler der UniAthen, fachgebiet Politik

Angela Merkel gibt in der Griechenlandkrise die Gelassene. Doch im CDU-Präsidium war für einen kurzen Moment ihr ganzer Frust über die Athener Akteure spürbar.
                    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 08.07.2015, 11:36.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Man sollte allerdings schon erwähnen, dass es die griechischen Regierungen zu einem großen Teil selbst in der Hand hatten, auf wen sie die Einsparungen abwälzten.

Der war zu gut.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Der war zu gut.
                        Und der erst.

Ich will nicht bestreiten, dass die griechischen Regierungen sich bei den Verhandlungen über den Tisch haben ziehen lassen, aber es hätte in deren Verantwortung gelegen, den Verlauf entsprechend zu modulieren. Kompetente Leute, die wissen, was sie wollen, kann man nur schwer übervorteilen. Wenn die griechische Seite aber entweder mit gar keinen oder mit nicht tragfähigen Vorschlägen erscheint, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Geldgeber ihrerseits Vorschläge einbringen.
                        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.07.2015, 16:16.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von ThorKonnat
                          Wenn ein Bankkunde um Stundung bittet will er den Kredit wohl auch zurückzahlen.
                          Auch nicht immer und auch dann gibts die Leute bei denen es eben letztlich nichts zu holen gibt. So oder so ist die Aufnahme eines Kredits eben keine Bettelei.
                          Mal davon ab vermischt du gerade "die Griechen" mit der griechischen Regierung.

Man hätte damals einfach die ersten Hilfprogramme mit einer klaren Reform verbinden müssen und nicht dieses Wischiwaschi ansetzen. Den Geldadel stärker beim Schopf packen, die Eintreibung von Forderungen voran treiben und im Gegenzug erhält Griechenland zusätzliche Unterstützung aus der EU.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Ich will nicht bestreiten, dass die griechischen Regierungen sich bei den Verhandlungen über den Tisch haben ziehen lassen, aber es hätte in deren Verantwortung gelegen, den Verlauf entsprechend zu modulieren. Kompetente Leute, die wissen, was sie wollen, kann man nur schwer übervorteilen. Wenn die griechische Seite aber entweder mit gar keinen oder mit nicht tragfähigen Vorschlägen erscheint, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Geldgeber ihrerseits Vorschläge einbringen.
                            Jo, Kumpel. Die griechische Regierung hat sich "über den Tisch ziehen lassen" und die Troika macht nur "Vorschläge". Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: deliver.gif
Ansichten: 26
Größe: 260 Bytes
ID: 4273893

So wie man letzte Woche auch "vorgeschlagen" hat, die Unternehmenssteuer statt um 3 nur um 2 Prozentpunkte zu erhöhen, die Sondersteuer auf >500k€ Gewinn fallen zu lassen und dafür die Mehrwertsteuer besser anzuheben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2015, 17:03.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Jo, Kumpel. Die griechische Regierung hat sich "über den Tisch ziehen lassen" und die Troika macht nur "Vorschläge". [ATTACH=CONFIG]89843[/ATTACH]

So wie man letzte Woche auch "vorgeschlagen" hat, die Unternehmenssteuer statt um 3 nur um 2 Prozentpunkte zu erhöhen, die Sondersteuer auf >500Mio€ Gewinn fallen zu lassen und dafür die Mehrwertsteuer besser anzuheben.
                              Klar und um diesen Vorschlag noch entrüsteter ablehnen zu können, hat die griechische Seite gleich noch höhere Mehrwertsteuererhöhungen eingebracht.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Klar und um diesen Vorschlag noch entrüsteter ablehnen zu können, hat die griechische Seite gleich noch höhere Mehrwertsteuererhöhungen eingebracht.
                                Na, da siehst du mal wie entgegenkommend die sind. Worüber regen wir uns eigentich auf?

Kommentar

Lädt...
                                X