Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Ahja, das berühmte "Argument from Authority". Erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich hier irgendwelche von dir verlinkten Dokumente mit dir diskutiere, wenn für dich der Unterschied zwischen "Schulden machen" und "Schulden haben" eine "semantische Haarspalterei" ist? Wenn das dein bevorzugtes wissenschaftliches Niveau ist, kann ich mir deine links tatsächlich sparen.
2. Der Unterschied zwischen "haben" und "machen" ist reine Haarspalterei, denn das eine (machen) bezieht sich auf die Ströme und das andere (haben) auf die Bestände, wobei die Bestände lediglich Ergebnis der Ströme sind (Buchgewinne und Abschreibungen mal kurz außer acht gelassen). Im Endeffekt gelten für beide der simple saldenmechanische bzw. buchhalterische Zusammenhang: Ein Sektor der Wirtschaft kann niemals einen Finanzierungsüberschuss haben, wenn nicht wenigstens ein anderer Sektor ein Finanzierungsdefizit in exakt gleicher Höhe hat. Entsprechend kann ein Sektor niemals und zu keinem Zeitpunkt ein positives (Netto-)Geldvermögen besitzen, wenn nicht wenigstens ein anderer Sektor gleichzeitig ein negatives (Netto-)Geldvermögen von betragsmäßig exakt gleicher Höhe besitzt. Das kann man alles at length in dem PDF, das ich hier mal liebevoll geschrieben habe, nachlassen oder noch genauer in dem Querschuesse-Artikel, den ich verlinkt habe. Und wenn dir das nicht wissenschaftlich genug ist, in Buchform gibt's das auch:
Volkswirtschaftliche Saldenmechanik: Ein Beitrag zur Geldtheorie: Amazon.de: Wolfgang Stützel: Bücher
(oder einfach nur irgendeinen x-beliebigen Schinken über Buchhaltung bzw. Einführung in die Makroökonomie)
Deine ganze Argumentation beruhte immerhin auf dem falschen Widerspruch, dass eine "schwarze Null" bedeuten würde, es gäbe keine Sparanlagen mehr. ich sehe schon, du willst, dass mehr Schulden gemacht werden und du willst, dass die Staatsquote hoch ist. Du willst also auch, dass Griechenland aus dem Euro austritt. Aber wozu und warum kannst du nicht begründen.
Daher jetzt nochmal die Frage: Wenn in Europa sämtliche Staaten keine Finanzierungsdefizite haben sollen, aber die Privatsektoren per Saldo Überschüsse generieren wollen, wer nimmt diese Überschüsse auf und investiert sie oder verkonsumiert sie wenigstens?! Gegen wen bauen wir die Forderungen auf? China? Japan? Afrika? Der Mann im Mond? Antworten, kein Rumlavieren. Es ist eine simple buchhalterische bzw. saldenmechanische Sachfrage. Jeder vernünftige Mensch kann das verstehen und beanworten. "Soll an Haben" kriegt jeder Schüler im BWR-Unterricht reingehämmert von der erste Stunde. Keine Buchung ohne Gegenbuchung. Wer macht die Gegenbuchung zu den heiligen deutschen und europäischen Sparern? Oder stellen sich die Merkel und ihr fetter Kumpel von der SPD demnächst dann hin und erklären den Sparern, dass sie das mit dem Sparen doch wieder vergessen sollen?
Kommentar