Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Krise ist auch in Deutschland angekommen. Gut, passt nicht hier rein aber ich poste es trotzdem mal. Muss gerade etwas Dampf ablassen.

Ich bin ja seit längerer Zeit krank und seit geraumer Zeit im Krankengeldbezug. Nun habe ich noch einen Kredit mit einer offenen Restschuld von etwa 3.800 Euro. Ich habe bei der Sparkasse jetzt angefragt wegen einer befristeten Ratenreduzierung. Eben solange wie ich im Krankengeldbezug bin. Man versprach mir, sich darum zu kümmern, damit beide Seiten zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Die Lösung sah wie folgt aus: Man hat mein Sparbuch AGB-gepfändet (da sind rund 10.000 EUR drauf) und den Dispo zum 31/08/13 gestrichen. Ich habe versucht das zu klären und der Geschäftsstellenleiter meinte zu mir, dass sei die beste Lösung, denn so müsse ich nicht mehr Zinsen als nötig zahlen. Mein Sparbuch wird erst wieder freigeschaltet, wenn ich den Kredit vollständig ausgelöst habe. Nun habe ich mich mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung gerichtlich dagegen gewehrt. Mein Sparbuch musste wieder freigegeben werden, da die Pfändung unverhältnismäßig ist. Als Reaktion darauf, hat mir dann heute die Sparkasse mein Girokonto gesperrt.

Zusammenfassend kann ich sagen, bin ich grad auf 180 und fühle mich massiv beleidigt. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass das Verhalten der Spasskasse eine Nötigung und Unterschlagung darstellt.

So und nu könnt ihr mich zupflaumen, dass das Offtopic ist und hier keinen interessiert.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ein ganz ausgezeichneter Artikel von Mark Schieritz zu dem ganzen Gelaber über Wettbewerbsfähigkeit: Wohlstand: Mythos Weltmarkt | ZEIT ONLINE

Auch diese Doku über das sgo. "Wirtschaftswunder" und diverse Mythen darum dürfte den einen oder anderen vielleicht interessieren: Unser Wirtschaftswunder - Die wahre Geschichte - YouTube

Kommentar

Dieses Gefasel von der Wettbewerbsfähigkeit geht mir sowas von auf den Keks. Das hat praktisch überhaupt nichts mit den Löhnen zu tun. Außerdem kann Deutschland gar kein Interesse an erhöhter Wettbewerbsfähigkeit der anderen Staaten haben, das ginge ja auf Kosten unseres Exports.
        Eine unglaubliche Heuchelei ist da am Gange, und anscheinend ist die Mehrheit der Menschen zu blöd, dieses Lügengebäude zu durchschauen.

Wenn Löhne irgendwas mit Wettbewerb zu tun hätten, müsste Ostdeutschland boomen und reich sein, da sind die Löhne nämlich seit Jahrzehnten deutlich niedriger als im Westen.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Dieses Gefasel von der Wettbewerbsfähigkeit geht mir sowas von auf den Keks. Das hat praktisch überhaupt nichts mit den Löhnen zu tun. Außerdem kann Deutschland gar kein Interesse an erhöhter Wettbewerbsfähigkeit der anderen Staaten haben, das ginge ja auf Kosten unseres Exports.
          Eine unglaubliche Heuchelei ist da am Gange, und anscheinend ist die Mehrheit der Menschen zu blöd, dieses Lügengebäude zu durchschauen.

Wenn Löhne irgendwas mit Wettbewerb zu tun hätten, müsste Ostdeutschland boomen und reich sein, da sind die Löhne nämlich seit Jahrzehnten deutlich niedriger als im Westen.
          Das ist in dieser Form natürlich auch falsch, da entscheidend nicht das nominale Lohnniveau ist, sondern die Höhe der Löhne relativ zur Produktivität - und diese ist in Ostdeutschland noch immer niedriger als im Westen.

Kommentar

Wie steigert man eigentlich die Produktivität von FriseurInnen, Raumpflegern, Krankenpflegern usw, damit die westdeutsches Niveau erreichen?
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Und wieder wurde ein Beitrag zum Sparpaket geleistet: 100 angeblich blinde Personen auf nur einer einzigen griechischen Insel sind aufgeflogen.

Sozialbetrug in Griechenland: Die Insel der Scheinblinden - SPIEGEL ONLINE

Kleinvieh macht auch Mist.

Was noch fehlen würde ist eine Verfassungsänderung, die auch die griechischen Reeder wieder zur Steuerpflicht heranzieht. Bisher genießen die nämlich laut Verfassung Steuerfreiheit. Ein Luxus aus alten Zeiten....
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Wie steigert man eigentlich die Produktivität von FriseurInnen, Raumpflegern, Krankenpflegern usw, damit die westdeutsches Niveau erreichen?
                Die ostdeutsche Volkswirtschaft besteht natürlich nicht nur aus Dienstleistern.

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Und wieder wurde ein Beitrag zum Sparpaket geleistet: 100 angeblich blinde Personen auf nur einer einzigen griechischen Insel sind aufgeflogen.

Sozialbetrug in Griechenland: Die Insel der Scheinblinden - SPIEGEL ONLINE

Kleinvieh macht auch Mist.
                Jo, und das große Vieh macht noch viel größeren Mist: Schäubles Schilda | Flassbeck Economics

Was noch fehlen würde ist eine
                ... komplett andere Politik, die zumindest die einfachsten gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge zur Kenntnis nimmt.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  ... komplett andere Politik, die zumindest die einfachsten gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge zur Kenntnis nimmt.
                  Griechenland verzichtet aktuell noch auf sehr hohe mögliche Steuereinnahmen. Das kann uns im Prinzip egal sein, denn jedes Land kann sein Steuersystem selbst gestalten. Allerdings hat man dann auch keinen Grund zur Beschwerde, wenn internationale Hilfskredite an so etwas Schlimmes wie Bedingungen geknüpft werden.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Reportage gesehen, wie in Griechenland mit den Hilfsgeldern für die Flächenbrandopfer in Sacharo umgegangen wurde. Da stellten sich allen Ernstes der Bürgermeister, der Stadtrat und diverse Beamte vor die Kamera und erzählten freimütig, dass sie es ja völlig in Ordnung fanden, Hilfsgelder für ihre eigenen, ganz privaten Zwecke abzuzweigen. Tut mir leid, aber in Griechenland scheint es Teil des Volksbrauchtums geworden zu sein, den Staat in guter alter osmanischer Tradition zu bescheißen.

Mein Mitleid mit der griechischen Situation hält sich in Grenzen.

Kommentar

Ja, mein Mitleid mit deutschen Kacklanden, erst recht ewig jammernden und strikt lernresistenten CSU-Politikern nebst Anhängerschaft hält sich auch mehr als in Grenzen.

Kommentar

Sauer, sobald man auch mal auf Probleme in Griechenland selbst hinweist?

Kommentar

Auf die Probleme, die bei Griechenland selbst liege, habe ich selber massenweise hingewiesen. Im Gegensatz zur CSU-Laufkundkschaft bin ich nur der Lage zu erkennen, was große und was kleine Probleme sind und was Europa insgesamt bedroht und was Griechenlands eigenes Bier ist.

Du kannst dich gerne weiter an irgendeiner Pillepalle hochziehen wie den "Erfolgen", die seit drei Jahren am laufenden Meter aus Griechenland und dem Rest Südeuropas vermeldet werden. Solange dort die Wirtschaft weiter mit zweistelligen Raten zusammenbricht ist das alles irrelevant - auch wenn du und andere das einfach nicht glauben wollen.

Gott, wie ich den Tag herbeisehne, an dem die "erfolgreiche" dt. Exportwirtschaft endgültig in sich zusammenklappt wie das Kartenhaus, das sie ist. Natürlich werden die Deutschen dann wieder dem erstbesten Mongo - oder der erstbesten "nüchtern agierenden Physikerin" - hinterherrennen, der erklärt nur kräftige Lohnsenkung kann das Problem lösen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und werden dann endlich diese seltsamer Währungsunion los. Na ja, letzteres wird wohl nicht passieren, aber ich freu mich trotzdem schon tierisch.

Kommentar

Auf die Probleme, die bei Griechenland selbst liege, habe ich selber massenweise hingewiesen.
                          Das geht ein wenig unter, speziell in diesem Thema hier.

Im Gegensatz zur CSU-Laufkundkschaft
                          Ich bin kein Bayer und von daher schon mal kein Anhänger der CSU.
                          bin ich nur der Lage zu erkennen, was große und was kleine Probleme sind und was Europa insgesamt bedroht und was Griechenlands eigenes Bier ist.
                          Tatsächlich?

Du kannst dich gerne weiter an irgendeiner Pillepalle hochziehen
                          Tue ich gar nicht.
                          wie den "Erfolgen", die seit drei Jahren am laufenden Meter aus Griechenland und dem Rest Südeuropas vermeldet werden. Solange dort die Wirtschaft weiter mit zweistelligen Raten zusammenbricht ist das alles irrelevant - auch wenn du und andere das einfach nicht glauben wollen.
                          Das Griechenland in großen Schwierigkeiten steckt, ist mir nicht entgangen. Aber da ich die dortige Mentalität auch ein wenig kenne, halte ich vieles davon für selbstverschuldet. Sie konnten es für eine Weile kaschieren, aber in der jetzigen Krise funktioniert es eben nicht mehr.

Gott, wie ich den Tag herbeisehne, an dem die "erfolgreiche" dt. Exportwirtschaft endgültig in sich zusammenklappt wie das Kartenhaus, das sie ist.
                          Ich vermute mal, Du hast einen unkündbaren Arbeitsplatz.

Natürlich werden die Deutschen dann wieder dem erstbesten Mongo - oder der erstbesten "nüchtern agierenden Physikerin" - hinterherrennen, der erklärt nur kräftige Lohnsenkung kann das Problem lösen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und werden dann endlich diese seltsamer Währungsunion los. Na ja, letzteres wird wohl nicht passieren, aber ich freu mich trotzdem schon tierisch.
                          Kann es sein, dass Du gar nicht mehr an einer echten Diskussion interessiert bist?

Kommentar

Ich bin kein Bayer und von daher schon mal kein Anhänger der CSU.
                            Schade, sie würde gut zu dir passen. Aber die CDU ist ja auch noch da.

Ich vermute mal, Du hast einen unkündbaren Arbeitsplatz.
                            Ich halte mich für qualifiziert genug, auch außerhalb Deutschlands oder sogar Europas einen Arbeitsplatz zu finden, bzw. strebe ich gezielt einen an, der möglichst nicht von deutschen Politikern abhängig ist.

Kann es sein, dass Du gar nicht mehr an einer echten Diskussion interessiert bist?
                            Das Frage ich mich bei deinem letzten Einzleiergeschnippsel auch gerade.

Aber ja, ich meine es durchaus Ernst. Das Deutschland mal wirtschaftlich richtig was auf die Fresse kriegt scheint die einzige Möglichkeit zu sein, vielleicht die Wende zu einer weniger bekloppten Politik durchzusetzen. Aber gut, Helmut Kohl ist auch immer noch sehr beliebt, obwohl er so offensichtlich der größte Lügner und Verbrecher ist, der jemals das demokratische Deutschland regiert hat, dass es auch der letzte merken müsste. Genauso wie die Stalinistin, die gerade das Kanzleramt besetzt hält, traumhafte Beliebtheitswerte hat.

Die Deutschen stehen offenbar auf Regierungschefs, die ihnen sehenden Auges ins Gesicht spucken. Anders ist das alles nicht mehr zu erklären. Man muss es locker nehmen und als Realsatire betrachten. Ergo: Zurücklehnen und die Show genießen. Das kann nur geil werden, wenn Mutti uns mit ihrer Nüchterhein prozyklisch in den Abgrund refomiert.

€: Ach ja, es gibt übrigens auch allerlei Länder, die zwar ziemlich korrupt sind, sich in den letzten zehn Jahren aber trotzdem sehr dynamisch entwickelt haben, z.B. Mexiko oder Brasilien oder auch China.

Kommentar

Das Frage ich mich bei deinem letzten Einzleiergeschnippsel auch gerade.
                              Ich habe ein wenig Probleme mit Deiner Neigung zu abwertenden Äußerungen, gerne auch anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber. Das finde ich für ein Engagement nicht besonders motivierend.

Kommentar

Ich habe ein wenig Probleme mit Deiner Neigung zu abwertenden Äußerungen, gerne auch anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber. Das finde ich für ein Engagement nicht besonders motivierend.
                                Also ich finde ja, dass ich in den letzten Jahren ziemlich nett geworden bin. Und ja, es fällt in der Tat schwer, manche Positionen und Leute ganz für voll zu nehmen, inbesondere wenn es sich um Unionsanhänger handelt.

Aber egal, noch mal zur Korruption: Political corruption - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Es gibt zwar in der Tat eine recht klare Korrelation zwischen reichen/armen Ländern einerseits und "sauberen"/korrupten Ländern andererseits, doch sieht man klar, dass gerade die Boomregionen der letzten Jahre - Lateinamerika, Asien - korrupt sind bis zum Abwinken. Offenbar ist Korruption kein grundsätzliches Hindernis für eine dynamische Wirtschaftsentwicklung.

Die Daten legen eher nahe, dass der Zusammenhang genau andersherum aussieht: In reicheren Ländenr wird eher gegen Korruption vorgegangen, da die Grundbedürfnisse der Masse befriedigt sind und diese daher mehr Wert auf postmaterielle Werte legt.

Wobei Korruption ja auch sehr subtil sein kann. In Deutschland z.B. muss man als Konzern keinen Regierungsbeamten mehr kaufen, um Gesetze zu bekommen, die man haben will. Man schickt einfach seine eigenen Leute in die Ministerien und schreibt sich seine Gesetze selber zusammen: Externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien ? Wikipedia

Das spart natürlich Zeit und Geld. Ein Zeichen deutscher Sparsamkeit und Effizienz. Vielleicht sollten wir das Griechenland vorschlagen.

Kommentar

Lädt...
                                X