Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Du bist schon die ganze Zeit "persönlich", du merkst es nur nicht.
    Schau in den Spiegel...

Richtig geraten. Aber das können wir gern in dem betreffenden Thread diskutieren; da gehört es nämlich hin. Allerdings würde ich dich dann bitten, vorher nochmal zu lesen, was ich bisher schon dazu geschrieben habe, das spart allen endlose Wiederholungen.
    Ne, lass gut sein... darüber wurde in der Tat genug diskutiert...
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Schau in den Spiegel...
      Warum gehst du nicht einfach schlafen, schläfst die Einwirkung etwaiger wahrnehmungsverändernder Substanzen aus und liestmorgen nochmal die heute in diesem Thread geschriebenen Beiträge. Das wird die Perspektive zurechtrücken.

Ne, lass gut sein... darüber wurde in der Tat genug diskutiert...
      Also keine diskussionswürdigen Unklarheiten, wie vermutet war alles nur die Suche nach Konfrontation

Kommentar

Warum gehst du nicht einfach schlafen, schläfst die Einwirkung etwaiger wahrnehmungsverändernder Substanzen aus und liestmorgen nochmal die heute in diesem Thread geschriebenen Beiträge. Das wird die Perspektive zurechtrücken.
        Wenn du nicht beleidigt sein und dich aufregen kannst, bist du nicht glücklich, oder?

Also keine diskussionswürdigen Unklarheiten, wie vermutet war alles nur die Suche nach Konfrontation
        Nur die Erkenntnis, dass eine sinnvolle, auf dem Austausch von Argumenten basierende Diskussion mit dir leider unmöglich ist...
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wenn du nicht beleidigt sein und dich aufregen kannst, bist du nicht glücklich, oder?
          ....
          Nur die Erkenntnis, dass eine sinnvolle, auf dem Austausch von Argumenten basierende Diskussion mit dir leider unmöglich ist...
          Wie ein Blick in andere Diskussionen zeigt, bin ich nicht die Einzige, bei der dieses "Problem" auftritt.

Was mich angeht, war es jedoch das letzte Mal, dass es aufgetreten ist. Entgegen deiner Vermutung kann ich nämlich sehr gut leben, ohne alle paar Wochen aufs Neue mitten in der Nacht von streitsüchtigen und womöglich alkoholisierten Mitusern, die einfach nur ihr Mütchen an jemandem kühlen wollen, angezickt zu werden. Solches Verhalten hat das Forum schon einer Reihe guter Teilnehmer gekostet, wird sich aber in absehbarer Zeit vermutlich nicht ändern. Wie ich schon beim letzten dieser Vorfälle sagte, dagegen gibt es ein ganz probates Mittel, das andere vor mir schon angewandt haben: Man verabschiedet sich von hier.

Kommentar

Was mich angeht, war es jedoch das letzte Mal, dass es aufgetreten ist. Entgegen deiner Vermutung kann ich nämlich sehr gut leben, ohne alle paar Wochen aufs Neue mitten in der Nacht von streitsüchtigen und womöglich alkoholisierten Mitusern, die einfach nur ihr Mütchen an jemandem kühlen wollen, angezickt zu werden.
            Wie ich es dir schon oben gesagt habe: Ich lasse mich von Pöbeleien auf diesem Niveau weder beleidigen, noch verletzt mich das irgendwie

Solches Verhalten hat das Forum schon einer Reihe guter Teilnehmer gekostet, wird sich aber in absehbarer Zeit vermutlich nicht ändern. Wie ich schon beim letzten dieser Vorfälle sagte, dagegen gibt es ein ganz probates Mittel, das andere vor mir schon angewandt haben: Man verabschiedet sich von hier.
            Wenn man wie du jede Form von Widerspruch, ja die bloße Tatsache, dass andere Menschen andere Meinungen haben, als Suche nach Streit, als persönlichen Angriff interpretiert, dann bleibt mir nur festzustellen, dass ein Internetforum in der Tat nicht der richtige Ort für dich ist.
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Wenn man wie du jede Form von Widerspruch, ja die bloße Tatsache, dass andere Menschen andere Meinungen haben, als Suche nach Streit, als persönlichen Angriff interpretiert, dann bleibt mir nur festzustellen, dass ein Internetforum in der Tat nicht der richtige Ort für dich ist.
              Ja, ja. Splitter - Balken.

Dieses Forum ist jedenfalls nicht der richtige Ort. Foren stehen und fallen mit ihrer Moderation. Ich habe eben um die Deaktivierung meines Accounts gebeten. War überfällig.
              Zuletzt geändert von Chloe; 24.06.2013, 14:11.

Kommentar

Ha, ein neuer Einblick in die Mentalität sog. Spitzenkräfte der Wirtschaft...

Topmanager von irischer Bank sang "Deutschland über alles" - SPIEGEL ONLINE

Wer schon immer zu wissen glaubte, dass sich Bankster über die Rettungs-Dummheit der Staaten ins Fäustchen lachen, der hat nun Gewissheit.

Kommentar

Gibt es hier eigentlich noch an ökonomischen hard facts interessierte Mitleser (insb. an ökonomischen hard facts, die man nicht in jeder Tageszeitung findet)?

Die Regierung in Portugal scheint ja nun am Ende zu sein, nachdem zuletzt der Finanz- und nun auch der Außenminister zurückgetreten sind: Portugal: Regierungskoalition droht zu zerbrechen - Politik - Süddeutsche.de

Coelho will natürlich weitermachen. Jo...

Kommentar

Euro-Kriese - Excelgate ... Wie verlässlich ist Wirtschaftspolitik?

Eben bin ich auf einen interessanten Artikel in der ZEIT gestoßen. Darin heißt es:
                    Es war eine jahrelange ökonomische Gewissheit: Bei mehr als 90 Prozent Staatsverschuldung rutschen Länder in die Armut ab. Das sagte ein berühmter Wissenschaftler, daran hielten sich Politiker in der Euro-Krise. Bis ein Student zu zweifeln begann. Rekonstruktion eines Rechenfehlers
                    QUELLE Staatsverschuldung: Verrechnet! | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Es geht darum, dass der Ökonom und Harvard-Professor Kenneth Rogoff in seinem wirtschaftspolitisch sehr einflussreichen Aufsatz Growth in a Time of Debt errechnete, dass ein Land ab einer Stadtsverschuldung, die 90% des BIP entspricht, hoffnungslos in die Armut fällt. Damit begründete Schäuble die harte Sparpolitik für Südeuropa.

Der Student Thomas Herndon rechnete die umfangreiche Studie fleißig nach und entdeckte Fehler in der Excel-Liste, die als Excelgate bekannt wurden. Auf der letzten Seite des 4-seitigen Artikels steht über diese Entdeckung:
                    Die Daten für Australien, Belgien und Dänemark sind in Reinharts und Rogoffs Berechnung nicht enthalten, auch Kanada und Österreich fehlen. Es sieht aus, als ob... ja, tatsächlich, Reinhart und Rogoff haben wohl nicht alle Staaten angeklickt, bevor sie ihren Computer rechnen ließen. Ihre Analysegleichung berücksichtigt zwar die Zeilen 30 bis 44 der Excel-Tabelle, lässt aber die Zeilen 45 bis 49 aus.
                    @Moderator
                    Falls dieses Thema (oder ein sehr verwandest) schon existiert, bitte ich um Zusammenführung der Themen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Falls dieses Thema (oder ein sehr verwandest) schon existiert
                      Deckt sich eigentlich zu 100% mit diesem Thema:

Auch könnte die Diskussion dort ein wenig frisches Blut gebrauchen.

- - - - -
                      => hierher verschoben (xanrof)
                      Zuletzt geändert von xanrof; 07.07.2013, 16:44.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Damit begründete Schäuble die harte Sparpolitik für Südeuropa.
                        Das finde ich schon bemerkenswert, daß eine solche Arbeit nicht schon früher nachgerechnet wurde,
                        (a) von Kollegen des Autors, um zu bewerten
                        (b) von Mitarbeitern der Politiker, die diese Daten nutzen.
                        .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          (b) von Mitarbeitern der Politiker, die diese Daten nutzen.
                          Nun, bei den Mitarbeitern von Schäuble, Mutti und Rösler ergeben sich da natürlich zwei gravierende Probleme:

1. Ist es natürlich aus ideologischen Gründen gar nicht erwünscht solche Studien allzu sehr zu hinterfragen.

2. Besteht ein nicht unerheblicher Teil aus den engeren Wirtschaftsberatern dieser Personen aus Leuten, die gar keine Ökonomen sind, sondern zumeist Juristen. Also Leute, denen im Zweifelsfall ganz einfach die fachliche Eignung fehlt, sowas auf wissenschaftlicher Ebene anzugreifen. Und die unteren Ebenen der Ministerialbürokratie dürften im Wesentlichen reine Befehlsempfänger sein, also anderes zu tun haben als auf eigene Faust wissenschaftliche Studien zu hinterfragen.

Ansonsten wurde der Fehler ja entdeckt. Peinlich ist es natürlich für zwei renommierte Ökonomen, aber ich finde es muss auch mal wieder gut sein mit dem Bashing. Menschen machen nunmal Fehler und es ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens, dass man sich gegenseitig hinterfragt und überprüft und eigene Fehler ggf. korrigiert, was hier ja geschehen ist.

Um noch auf Halmans Frage einzugehen: Die sollte weniger lauten wie verlässlich Wirtschaftspolitik ist, sondern eher wie verlässlich Wirtschaftswissenschaft bzw. Wirtschaftstheorie ist. Zumindest neoklassische Theorie ist mE vor allem darin zuverlässig ständig zu versagen (was ihre Vertreter bemerkenswerterweise aber grds. nicht anerkennen).

Kommentar

Eben bin ich auf einen interessanten Artikel in der ZEIT gestoßen...
                            Von Krugman gibt es auch mal wieder eine neue Brandrede zum Thema: Wie sich die Argumente für die Austeritätspolitik in Luft aufgelöst haben*

Zitat von SF-Junky
                            Um noch auf Halmans Frage einzugehen: Die sollte weniger lauten wie verlässlich Wirtschaftspolitik ist, sondern eher wie verlässlich Wirtschaftswissenschaft bzw. Wirtschaftstheorie ist. Zumindest neoklassische Theorie ist mE vor allem darin zuverlässig ständig zu versagen (was ihre Vertreter bemerkenswerterweise aber grds. nicht anerkennen).
                            Man sollte die Wirtschaftswissenschaft einfach als weitere Geisteswissenschaft sehen- von der erwartet man schließlich auch keine handfesten Lösungsvorschläge für realweltliche Probleme. Oder man packt sie in die philosophische Fakultät, wo man sich mit dogmatischen Hahnenkämpfen gut auskennt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Man sollte die Wirtschaftswissenschaft einfach als weitere Geisteswissenschaft sehen- von der erwartet man schließlich auch keine handfesten Lösungsvorschläge für realweltliche Probleme.
                              VWL ist ganz klar eine Sozialwissenschaft. Nur leider scheinen etliche Leute ständig zu glauben (oder sich sehnlichst zu wünschen) es wäre eine Naturwissenschaft, in der man alles mathematisch beweisen kann. Die schönste Blüte sind da die "Nutzenfunktionen", mit denen man dann u.a. mathematisch zeigen kann, dass altruistische Menschen Nutzen aus dem Wohlergehen anderer ziehen. Donnerwetter.

Oder man packt sie in die philosophische Fakultät, wo man sich mit dogmatischen Hahnenkämpfen gut auskennt.
                              Zumindest in Deutschland ist es an der ideologischen Kampffront (früher als "wissenschaftlicher Diskurs" bezeichnet) gänzlich friedlich. Da gackert zwischendurch ein Flassbeck oder Bofinger rum, aber ansonsten sich sich alle artig einig.

- - - Aktualisiert - - -

Die zypriotische Nettoauslandsverschuldung ist im ersten Quartal 2013 auf über 20 Milliarden gesteigen nach 15 Milliarden im vierten Quartal 2012. Das macht einen Anstieg um sein sattes Drittel innerhalb nur eines Quartals. Laut Bank of Cyprus wird die Wirtschaftsleistung heuer wohl um 8,3% schrumpfen.

Zypern befindet sich also auf dem übliche guten Weg.

Kommentar

Bei Querschuesse sind ja inzwischen fast alle Artikel mit den interessanten Charts kostenpflichtig. Bei Flassbeck gibt's allerdings einen Artikel mit einer aufschlussreichen Grafik zum Auftragseingang in der Industrie in der Eurozone. Es ist einen Klick wert:

Die Europäische Zentralbank setzt auf den Auftragseingang in der Industrie als Konjunkturindikator | Flassbeck Economics

Kommentar

Lädt...
                                X