Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Na ja, Zypern als Volkswirtschaft ist schon hoch verschuldet. Aber zwischen Staat und Volkswirtschaft als ganzem wird natürlich nicht unterschieden.
    Wenn im selben Beitrag von "Rettung vor dem Staatsbankrott" die Rede ist, ist klar, welcher Sektor gemeint ist. Fünf Minuten, um in einer beliebigen Datenbank nachzuschlagen, wie hoch die Staatsverschuldung eigentlich ist, ist von unseren gebührenfinanzierten Qualitätsjournalisten anscheinend schon zu viel verlangt.

Der ARD empfehle ich, die Redaktion der Tagesschau/Tagesthemen in "Miniwahr" umzubenennen. Es ist kaum noch zu glauben, welchen Spin man dort dieser Tage, grade eben wieder, produziert.

Kommentar

Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass es wirklich die Schnapsidee des "zypriotischen Präsidenten mit den reichen Freunden" war, Guthaben unter 100.00 Euro zu belasten - die Idee brachte er sogar nochmal während des Gipfels letzte Nacht (!) ins Gespräch, wie eine Protokollauswertung bei FAZ nahelegt:

"Die Zyprer brachten auch wieder eine Abgabe auf alle Einlagen ins Gespräch, obwohl das inzwischen in ganz Europa zu Verunsicherung von Bankkunden und Kritik von Politikern geführt hatte. "

Verhandlungen über Zypern-Hilfe: Feuer und Flammen - Europäische Union - FAZ

Zusammen mit der Tatsache, dass es zypriotische Banken waren, die in dem Versuch, ihr Geschäftsmodell zu wahren die Krise überhaupt erst in Zypern ermöglicht haben, muss man über antideutsche und antieuropäische Stimmungsmache in Zypern nur noch den Kopf schütteln.

Kommentar

Ja, "Mutti" wird wiedergewählt werden. Die medialen Truppen stehen, um die Euro-Politik, Merkels größtes Pfund, mit allen Mitteln zu verteidigen. Mutti Merkel und Onkel Wolfgang als die Wohltäter Europas dargestellt, und die Zyprioten als die uneinsichtigen und undankbaren dummen Kinder.

Und es funktioniert.

Nur wenige treten dem offen entgegen:

Zypern oder: Wie man ein kleines Land und eine große Währungsunion zugleich zerstört | Flassbeck Economics

Wolfgang Schäuble: Der gefährlichste Mann Europas | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Und diese wenigen haben zu geringes Gewicht.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Systempresse
          Was ist das denn?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Finanzkrise in Europa: Zypern im Sturzflug - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Da kann einem echt Angst und Bange werden.

Kommentar

Nachdem Dijsselbloem gestern schon gackerte, kurz darauf wieder zurückruderte, kommt nun doch das Ei:

Brüssel/Berlin: EU: Reiche Sparer sollen Banken in Europa retten - RP Online

So stärkt man doch das Vertrauen in die Währung und stabilisiert das Finanzsystems. Zypern war eben doch ein Testballon. Bald dürften auch die letzten kapieren, wohin das Ganze läuft und dann dürfte diese Währungsunion vollends am Ende sein.

- - - Aktualisiert - - -

Banken warnen Anleger vor Investments in Europa | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Kapitalverkehrskontrollen. Wochenlanges Einfrieren von Bankkonten, fast völliges Erliegen des Zahlungsverkehrs. Zwangsabgaben auf Depositen, die über Nacht beschlossen werden. Sowas will "Leitwährung" sein.

Kommentar

O MEIN GOTT JEMAND ANDERES ALS DER STEUERZAHLER MUSS FÜR FEHLGESCHLAGENE BANKEN BLECHEN OMG!!!!!!111111111einesieneisneilfff!

NIE MEHR IN EUROPA INVESTIEREN!!!

DA VERLIERT MAN ALS WOHLHABENDER GELDANLEGER ECHT MAL GELD!!!!!

Kommentar

Hm, komisch, eigentlich sieht es eher so aus als ob Reiche mal wieder davonkommen: Zyperns Parlament jagt die Kapitalflüchtlinge - SPIEGEL ONLINE

Also ich bin langsam doch der Meinung, man sollte es einfach bleiben lassen. Die AfD hat recht. Weg mit dem Euro.

Kommentar

Zum einen hätts auch ohne Capslock seine Wirkung gehabt zum anderen find ich das ganz iO dass endlich mal nicht nur Steuerzahler zur Kasse gebeten werden. Am liebsten wärs mir, wenn die belangt würden, die die Krise verursacht haben. Oder halt mal eine Bank krachen lassen.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

@Seether: Ich kann kaum glauben, dass man einem Juristen erklären muss, wie normalerweise die Vor- und Nachrangigkeit von Forderungen im Insolvenzrecht behandelt wird. Kleiner Tipp: Die Depositen sind nicht die Anlagen, die an erster Stelle der ausfallenden Forderungen stehen.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Also ich bin langsam doch der Meinung, man sollte es einfach bleiben lassen. Die AfD hat recht. Weg mit dem Euro.
                      Stimme zu.

Kommentar

Ganz ehrlich, wenn Banken nicht ertragen können, dass ein Teil ihrer Kunden einen Teil seines Vermögens einsetzen muss, um die Bank zu retten, anstatt dass wildfremde Menschen (= Der Steuerzahler) komplett den Banken samt ihren wohlhabenden Fuzzies das Geld reinbläst, ist das ein Problem der weltweiten Bankstermentalität und zeigt nur, wie vollkommen überflüssig diese Branche in privaten Händen mit Selbstbedienermentalität ist.
                        Ach bitte, was interessiert mich denn das Insolvenzrecht hier? Schert sich beim Euro noch irgendjemand um RECHT, Chloe? Um positives Recht? Hier geht es längst nur noch um Moral, und Banker und wohlhabende Anleger vom Steuerzahler zu retten, ist vollkommen amoralisch. Wenn es hier noch in irgendeiner Weise um positives Recht ginge, wäre der Erstfall der Krise niemals in den Euro gekommen, Italien sowieso nicht, und Deutschland hätte Maastricht nie verletzt.

Kommentar

Oh Gott.

Kommentar

Ich hab die Frage ja schonmal gestellt, nur keine Antwort bekommen:
                            Was wenn wir die Börse in ihrer derzeitigen Form abschaffen bzw die Börse an sich einmotten würden. Abgesehen davon, dass viele Firmen doch überbewertet sind und dadurch Kapitalverluste haben sollte doch auch das Spekulationsgeschäft damit am Ende sein.
                            Btw: Warum schafft Europa keine eigenen Ratingagenturen? Denn dass die Amiagenturen das eigene Land nicht in den Keller werten ist ja klar. Lieber den Rest der Welt runtersetzen um die eigene Wirtschaft oben zu halten.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Was soll denn jetzt eine europäische Rating-Agentur nutzen. Griechenland, Zypern für zahlungsfähig erklären, obwohl sie offenkundig zahlungsunfähig sind?

Kommentar

Die ganze Miesere hat damit angefangen - soweit ich mich erinnere - dass die Amiagenturen europäische Länder runtergewertet haben. Außerdem geht jedesmal dabei parallel an der Börse die Post ab. Ich bezweifel außerdem, dass die amerikanischen Agenturen so unabhängig sind wie sie es sein sollten. Mit einer europäischen Agentur könnte man ein Gegengewicht schaffen und jedesmal bei einer Abstufung eventuell gegenteilig argumentieren und das ganze abfedern.

Kommentar

Lädt...
                                X