Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sicherlich für viele Konservative und Liberale eine Alternative, aber nicht nur. Laut Umfrage Emnid sind die Potenziale nach Parteianhängern:

17 Prozent unter Anhängern der Union
    30 Prozent FDP
    15 Prozent SPD
    27 Prozent Grüne
    57 Prozent Linke
    (FOCUS-Umfrage zu neuer Gruppierung: Anti-Euro-Partei lockt Wähler aus allen Lagern an - Bundestagswahl 2013 - FOCUS Online - Nachrichten)

Ich habe von Lucke bisher nur ein paar Interviews gelesen und ihn in der Illner-Runde gesehen - dort war er ganz auf einer Linie mit den zu 100 Prozent rechten Lafointaine und Müller, und Brüderle hat bei dieser Diskussion alles andere als gut ausgesehen. Angesichts dessen, was Brüderle da an Worthülsen produzierte und argumentativ nichts entgegenzusetzen hatte (brabbelte am Schluss nur noch etwas von "professoralen Modellrechnungen") ist die Bezeichnung "populistisch" einigermaßen lächerlich.

Natürlich müssen sie damit rechnen, dass man von Rechtsaußen versucht, sie zu vereinnahmen, oder die Etablierten sogar versuchen, ihnen Maulwürfe unterzuschieben. Vor allem könnten sie Schwarz-gelb die entscheidenden 1 bis 2 Prozentpunkte kosten, die für die Fortsetzung der Koalition dann fehlen. Wenn die Potenziale bei der Linken irgendetwas mit der Realität zu tun haben, könnte es auch für die kritisch werden. Es kommt ganz darauf an, ob sie es schaffen, sich nach rechts abzugrenzen und nicht in irgendeine Falle tappen. Den besten Wahlkampf für die Partei macht momentan allerdings wieder einmal die Regierung selbst.

- - - Aktualisiert - - -

So, es sieht aus, als habe sich die Vernunft doch noch durchgesetzt.

Zypern: Kleinanleger werden bei Zwangsabgabe verschont - Handelsblatt

Nun also doch: Die Euro-Finanzminister tasten in Zypern Guthaben unter 100.000 Euro nicht an.
    Der zyprischen Regierung würde mehr Progressivität bei hohen Guthaben "erlaubt". Hört sich für mich nicht so an, als ob das vorher alles so frei zu bestimmen gewesen ist.

Und hier kommt der erbetene Widerspruch der EZB:

Streit um Beteiligung der Kleinsparer: Verursacher des Zypern-Chaos schieben sich die Schuld gegenseitig zu - Zypern - FAZ

EZB-Direktor Jörg Asmussen sagte in Berlin: „Ich möchte betonen, dass es in den letzten Tagen nicht die EZB war, die darauf gedrungen hat, auf diese spezielle Struktur der Abgabe, die jetzt gewählt wurde. Sondern es war Ergebnis der Verhandlungen in Brüssel.“ Stimmen im Umfeld der EZB gingen noch weiter und sagten, Asmussen habe dazu geraten, Konten mit weniger als 100.000 Euro gar nicht anzutasten.
    Es hätte mich auch SEHR gewundert, wenn die EZB so dumm gewesen wäre. Zusammenfassung: Es sieht für mich nach allen Berichten so aus, als sei die Forderung nach einem Haircut bei den Depositen aus Berlin gekommen, die Beteiligung von Einlagen unter 100.000 Euro kam aus Zypern, die EZB lehnte das ab, der Berliner Delegation war es egal. Widerstand von Schäuble gab es entgegen Schäubles Aussagen nicht, und es war auch entgegen Schäubles Aussagen nicht der Druck der EZB.
    Zuletzt geändert von Chloe; 18.03.2013, 22:35.

Kommentar

Und nach der FT wars dann aber "Der Zypriote mit seinen reihen Freunden", und "Dem Deutschen" war es nur egal?
      Ne, das ist schon derbe peinlich, wie keiner aufsteht und sagt: "Ich habe konkret den Vorschlag gemacht!"
      Tjaha, an Muttis Beliebtheit ändert es nix, und so ist es für uns auch einerlei.

Das Parlament in Nikosia schmettert nun herum, sie würden das Gesetz auch unter Berücksichtigung einer Ausnahme für Klein(st)anleger ablehnen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Während ja vorerst der allergrößte Run auf die Banken in Südeuropa auszubleiben scheint, gibts dafür in Deutschland vielleicht wirklich bald den Run auf die "Alternative für Deutschland" - hat noch jemand den Eindruck? Entweder sind in deutschen Foren verstärkt die immergleichen Werber für diese neue Partei unterwegs, aber egal ob bei Handelsblatt, FAZ oder SPON: "Nicht reden, wählen, engagieren!" ist das Motto in den Kommentaren.
        Wäre vielleicht mal ne vernünftige Maßnahme, Mutti Merkel und ihrer Bagage einen ordentlichen Rums von Rechts vor den Bug zu setzen (wobei ich nicht auschließen wollte, dass auch im linken Lager Stimmen verloren gehen).
        Damit würde nur eine Rot-Grüne Regierung an die Macht gehievt. Das macht also keinen Sinn.

Aber es bleibt noch abzuwarten, ob die AfD sich genauso effizient selbst zerlegt wie die Piraten. Ein Charakteristikum von Protestparteien ist es, dass sie ein bunt zusammen gewürfelter Haufen sind, auf den man wie bei einem Messias alle eigenen Wünsche projiziert, was zwangsläufig in Ernüchterung und Enttäuschung endet.
        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 19.03.2013, 15:08.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Und nach der FT wars dann aber "Der Zypriote mit seinen reihen Freunden", und "Dem Deutschen" war es nur egal?
          Berlin war es egal. Asmussen (der ja auch Deutscher ist), offenbar nicht.

Ich kann mir das auch alles nur zusammenreimen aus dem, was ich in verschiedenen Quellen lese.

Noch zwei:

Cyprus President To Rehn: "I Told You Tax Wouldn't Pass. Regards To Mrs Merkel" | Zero Hedge

Zitat von Reuters vial zerohedge
          According to three sources, European Central Bank board member Joerg Asmussen and euro zone finance ministers' representative Thomas Wieser had worked on a plan that would require just that - a high levy on only uninsured deposits.
          Cyprus Rescue Risks Backlash - WSJ.com

Besonders nett aus diesem Artikel:

Zitat von WSJ
          But Ms. Lagarde had something else in mind. The IMF chief presented a much more radical plan, in which deposits above €100,000 in Laiki and Bank of Cyprus would have been cut by between 30% and 40%. The owners of senior bonds in the two banks would also have faced losses—a step that was ultimately rejected. That plan would have limited the international bailout to €10 billion and raise some €7.5 billion from depositors.
          30 bis 40 Prozent - mich wundert nun nicht, dass die Zyprioten darauf nicht eingegangen sind.

Ne, das ist schon derbe peinlich, wie keiner aufsteht und sagt: "Ich habe konkret den Vorschlag gemacht!"
          Es hört sich für mich schon so an, als sei es der zyprische Präsident gewesen. Die und die EU-Kommission waren es nach einvernehmlichen Berichten (Schäuble ignoriere ich mal) jedenfalls nicht.

Könnte sein, dass wir bald herausfinden, ob Zypern nun systemrelevant ist oder nicht.

Kommentar

Ich habs ja weiter oben schon mal geschrieben.
            Es wäre vielleicht langsam einmal Zeit, dass wir den "Crash" durchexerzieren. Lasst uns eben die Einlagen bis 100.000 garantieren, aber ansonsten abwarten, wie sich der Kollaps der Finanz - auf die Realwirtschaft durchschlägt.

Und vor allem können wir dann von Merkel ja vielleicht vor der Bundestagswahl auch mal Tacheles hören; mit einer faktischen Pleite Zyperns und abermaligen Auswirkungen auf griechische und deutsche Banken lässt sich wohl nur noch schwerlich bis zur Bundestagswahl ohne konkrete Entscheidung herumpalavern.

Edit:

Die Zwangsabgabe wurde im Parlament soeben abgelehnt.

So. Und nun, Frau Merkel? Und nun, Zypern?

Kommentar

Vielleicht ist es auch besser so. Dann hörts mal auf mit dem Domina-Gehabe, den alternativlosen Maßnahmen und den Horrorszenarien. Mal sehn, was die Griechen dann daraus für Schlüsse ziehen.

36 Nein-Stimmen, 19 Enthaltungen, keine einzige Ja-Stimme. LOL.

Wenn Zypern tatsächlich systemrelevant ist, ist es vielleicht Zeit, dass das System zum Teufel geht.

Kommentar

Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich echt nicht sagen, was wahrscheinlicher ist - der Crash oder ein "Nagut, nehmt unser Geld ohne Steuer auf Einlagen"-Spielchen.

Bei letzterem läuft Merkel ernsthaft Gefahr, im Bundestag ohne die Unterstützung von SPD und Grünen darzustehen, und sich zudem zum ersten Mal den Unwillen eines großen Teils der deutschen Mainstreamwählerschaft zuzuziehen.

Was spielte ich jetzt gerne Mäuschen im Kanzleramt!

Kommentar

Bei letzterem läuft Merkel ernsthaft Gefahr, im Bundestag ohne die Unterstützung von SPD und Grünen darzustehen, und sich zudem zum ersten Mal den Unwillen eines großen Teils der deutschen Mainstreamwählerschaft zuzuziehen.
                  Ich sehe da ja eher die Gefahr, dass nur noch SPD mit Merkel stimmt.

Kommentar

Da schlag ich in der Mittagspause die Onlinezeitungen auf, und lese allenthalben, die Zyprioten hoffen auf irgendeine Art "Deal" mit Russland. Was für ein Deal soll das sein?
                    Meines Wissens nach scheidet doch jeder Kredit von Russland oder einer Drittstelle aus, da er den Schuldenstand Zyperns noch weiter erhöht, als es ohnehin noch gerade so erträglich ist, oder sehe ich das falsch?
                    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Gazprom 6 Milliarden Euro für Schürfrechte an einem reichlich vagen Gasfeld lockermacht.

Kommentar

Da die Russen nicht den ESM-Regularien unterliegen, könnten von dort Hilfen direkt an Banken fließen. Das würde nicht den Schuldenstand des Staates erhöhen. Das ist natürlich ein Riesenerfolg für unsere Euro-Retter, wenn jetzt Putin den weißen Ritter spielt.

Laut ARD-Korrespondent Krause gestern abend in den Tagesthemen sollten die Zyprioten lieber "dankbar" sein. Jetzt müssen also Bürger schon dankbar sein, wenn die EU ihre eigenen Garantien und Gesetze bricht.

Ich bin im Moment einfach wütend auf diese ganze Schäuble-Lagarde-Clique, weil sie diese Untergrabung der Einlagensicherung zugelassen haben. Wenn der Oberbürgermeister einer Insel mit 900.000 Einwohnern die Konsequenzen seines Handelns nicht ganz überschaut, ist das das eine. Aber der Finanzminister der größten Volkswirtschaft der Eurozone und die IWF-Chefin müssen so etwas sehen.

Kommentar

Ich würd ja so lachen, wenn Russland die Kastanien aus dem Feuer holt. Dem Putin traue ich alles zu. Aber der ist ja auch ein ganz anderes Kaliber als unsere Politclowns. Der war ja auch mal Chef vom KGB. Bei der Merkel hat es nur zur FDJ-Sekretärin gereicht, das kann man einfach nicht vergleichen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Da die Russen nicht den ESM-Regularien unterliegen, könnten von dort Hilfen direkt an Banken fließen. Das würde nicht den Schuldenstand des Staates erhöhen. Das ist natürlich ein Riesenerfolg für unsere Euro-Retter, wenn jetzt Putin den weißen Ritter spielt.
                          Dann kann Zypern sich ja freuen.

Ich bin im Moment einfach wütend auf diese ganze Schäuble-Lagarde-Clique, weil sie diese Untergrabung der Einlagensicherung zugelassen haben.
                          Als ob Herr Steinbrück das anders gehandhabt hätte....

Wenn der Oberbürgermeister einer Insel mit 900.000 Einwohnern die Konsequenzen seines Handelns nicht ganz überschaut, ist das das eine.
                          Nordzypern zählt hier nicht mit, obwohl man das im Rest der Insel natürlich nicht wahrhaben will.

Was mich allerdings stutzig macht, ist etwas anderes. Wenn Zypern angeblich vor der Staatspleite steht, warum erhöhen die nicht einfach ihre Steuern oder streichen unnötige Ausgaben? Das ist das, was man als allererste Maßnahme erwarten würde. Aber nein, bei Steuererhöhungen - womöglich sogar noch auf Bankgeschäfte - wandert ja gleich das Schwarzgeld ab, mit dessen Einlagen man bisher so gute Geschäfte gemacht hat, das geht ja auch nicht....

Dann doch lieber die EU um Gelder anhauen und ganz entrüstet tun, wenn ein Eigenanteil verlangt wird.

Die Idee mit der Beteiligung der Kleinsparer kam übrigens niemals von deutscher Seite. Diese Idee kam von den zyprischen Beamten, weil sie ihre Großkunden nicht "über Gebühr" belasten wollten. Das wollen wir hier auch nicht unter den Tisch kehren.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich würd ja so lachen, wenn Russland die Kastanien aus dem Feuer holt. Dem Putin traue ich alles zu.
                          Er sichert sich damit einen abhängigen Vasallenstaat, der von russischer Seite unter Druck gesetzt werden kann.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Was mich allerdings stutzig macht, ist etwas anderes. Wenn Zypern angeblich vor der Staatspleite steht, warum erhöhen die nicht einfach ihre Steuern oder streichen unnötige Ausgaben? Das ist das, was man als allererste Maßnahme erwarten würde. Aber nein, bei Steuererhöhungen - womöglich sogar noch auf Bankgeschäfte - wandert ja gleich das Schwarzgeld ab, mit dessen Einlagen man bisher so gute Geschäfte gemacht hat, das geht ja auch nicht....

Dann doch lieber die EU um Gelder anhauen und ganz entrüstet tun, wenn ein Eigenanteil verlangt wird.

Die Idee mit der Beteiligung der Kleinsparer kam übrigens niemals von deutscher Seite. Diese Idee kam von den zyprischen Beamten, weil sie ihre Großkunden nicht "über Gebühr" belasten wollten. Das wollen wir hier auch nicht unter den Tisch kehren.
                            Lies einfach mal den Musterpost, den ich dir verlinkt habe. Dann wirst gleich viel weniger stutzig sein.

Kommentar

Zypern könnte für Russland neben der Tatsache, dass die reichen Russen dort ihre Rubel geparkt haben, auch interessant sein, weil man damit einen Mittelmeerhafen hätte, falls Syrien doch noch verlustig gehen sollte.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Als ob Herr Steinbrück das anders gehandhabt hätte....
                                Was Steinbrück getan oder nicht getan hätte, ist reine Spekulation. Nahezu jedem Kommentator in den Wirtschaftsteilen war im ersten Artikel klar, dass das Antasten der 100.000 Euro Einlagensicherung der Sündenfall ist.

Nordzypern zählt hier nicht mit, obwohl man das im Rest der Insel natürlich nicht wahrhaben will.
                                Ja. Mit Nordzypern wären es 1,2 Milionen.

Das ist nicht das Problem. Das Aushebeln der gesetzlichen Einlagensicherung ist das Problem.

Und weder IWF noch EU-Kommission oder Eurogruppe haben dies verhindert, was in ihrer Position ein leichtes gewesen wäre. Man hat leichtfertig, verantwortungslos und im Unverstand die Stabilität des europäischen Finanzsystems aufs Spiel gesetzt. Es glaube bitte niemand, dass das schon ausgestanden ist.

Kommentar

Lädt...
                                X