Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Jupp, Deutschland ist eins davon (neben ca. 15 bis 16 anderen).
    Allerdings. Auch dieser "Lösungsansatz" kam wieder aus Deutschland. Schäuble wollte dem Vernehmen nach noch eine viel höhere Beteiligung.

Flassbeck dieser Tage zur deutschen Rolle:

Die deutsche Agenda und das schwere Schicksal Europas oder: Zehn Jahre alt und immer noch kein Grund zum Feiern | Flassbeck Economics

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Jupp, Deutschland ist eins davon (neben ca. 15 bis 16 anderen).
      Teile doch bitte Dein Wissen mit uns anderen, so dass wir Deine Argumentation auch verstehen können.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Natürlich hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Man hätte beispielsweise die Einlagen bis 100.000 Euro verschonen können und die höheren Vermögen progressiv gestaffelt stärker heranziehen können. Natürlich löst auch das die anderen genannten Probleme nicht.

Na also, du siehst doch selber ein, dass es auch anders geht.
        Gibt es denn wenigstens ein "Schonvermögen" (10.000€ oder so)?
        Wenn man schon so einen Schritt geht, wäre eine Staffellung, z.B. 3% für 10.000 bis 25.000, 5% ab 50.000, 7% ab 75.000, 8 ab 100.000 ... fairer gewesen.
        Die Alternative Staatsbankrott hätte viele Tausend Staatsbedienstete in die Arbeitslosigkeit geschickt, der sinkende Konsum weitere Tausende Arbeiter und Angestellte. Die rund 700.000 Süd-Zyprioten (etwa so viel Einwohner wie das Bundesland Bremen) sind halt nur eine kleine EU-Minderheit.

Evtl sind diese auch ein "Bauernopfer" um die leidgeprüften Griechen zu besänftigen.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Es gibt in der gegenwärtigen Fassung keinerlei "Schonvermögen". Außer, wie von Junky bereits erwähnt, Kreditforderungen an diese Banken. Mir ist nichts bekannt, dass die auch herangezogen würden.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Gibt es denn wenigstens ein "Schonvermögen" (10.000€ oder so)?
            Bisher nicht.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Evtl sind diese auch ein "Bauernopfer" um die leidgeprüften Griechen zu besänftigen.
            Dumm nur, dass sehr viele Griechen ihr Geld bei zyprischen Banken in Sicherheit glaubten.

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Teile doch bitte Dein Wissen mit uns anderen, so dass wir Deine Argumentation auch verstehen können.
              Entgegen anderslautenden Berichten von Bild, Welt und FAZ ist Deutschland für die Eurozone ein sehr viel größeres Problem als Griechenland.

Kommentar

Entgegen anderslautenden Berichten von Bild, Welt und FAZ ist Deutschland für die Eurozone ein sehr viel größeres Problem als Griechenland.
                Und es war ja gerade meine Frage, auf welchen Erkenntnissen diese Aussage beruht.

Kommentar

Deutschland ~ to big to fail
                  Wenn Deutschland nicht mehr als Gläubiger (Es sind doch schon > 2 Billionen € Schulden der öffentlichen Hände) einstehen kann, bzw. "die Weltwirtschaft" nicht mehr daran glaubt, platzt natürlich die €-Zone und die EU gleich mit.
                  Schon mal Zigaretten als Ersatzwährung horten?
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Und es war ja gerade meine Frage, auf welchen Erkenntnissen diese Aussage beruht.
                    Wo soll man da bloß anfangen? Maximierung von Leistungsbilanzüberschüssen durch staatlich subventioniertes Lohndumping (Billiglöhne werden mit Hartz IV aufgestockt, die Industrie auf diese Weise künstlich wettbewerbsfähig gemacht - was sich kein Krisenland leisten kann und wo ich mich immer noch frage, inwiefern das mit dem grundsätzlichen Verbot von Lohnsubventionen in der EU kompatibel ist), kontraproduktive Forderungen nach Austeritätspolitik in Krisenländern, Forderungen nach unsinnigen Maßnahmen wie beispielsweise die zwangsweise Koppelung von Bankenhilfen an den Staatshaushalt (obwohl aus der Asienkrise hinlänglich bekannt ist, wie kontraproduktiv das ist), jetzt die Durchsetzung der Aushebelung der Einlagengarantie, man könnte sicher noch eine Weile weitermachen. Es ist kein Zufall, dass das einzige, was bei dieser Retterei halbwegs effektiv ist, die EZB-Maßnahmen sind, gleichzeitig die einzige Institution, in der Deutschland überstimmt werden kann.

Kommentar

Ah, es ist wieder mal so weit.

Bittesehr: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2705169

mfg,
                      der Erklärjunky.

Kommentar

Was ist Italiens Botschaft? by Joseph E. Stiglitz - Project Syndicate

Die europäischen Führungen wissen, dass die Schuldenlast ohne Wachstum weiter zunehmen wird und dass Sparen allein eine wachstumsfeindliche Strategie ist. Doch es sind inzwischen Jahre vergangen, ohne dass eine Wachstumsstrategie auf dem Tisch liegt, obwohl auch deren Bestandteile wohlbekannt sind: Strategien gegen Europas interne Ungleichgewichte und Deutschlands enormen Leistungsbilanzüberschuss, der inzwischen so hoch ist wie der Chinas (im Verhältnis zum BIP sogar doppelt so hoch). Konkret bedeutet dies Lohnerhöhungen in Deutschland und eine Industriepolitik, die in den Volkswirtschaften Randeuropas den Export und die Produktivität fördert.
                        ...
                        Europas Führer geloben immer wieder, alles Nötige zu tun, um den Euro zu retten. Das Versprechen von EZB-Präsident Mario Draghi, zu tun, „was immer erforderlich ist“, hat erfolgreich eine vorübergehende Beruhigung der Lage herbeigeführt. Aber Deutschland hat sich bisher konsequent jeder Politik verweigert, die eine langfristige Lösung herbeiführen würde. Die Deutschen, so scheint es, tun alles außer was erforderlich ist.
                        Und was passiert?

Deutschland: Historischer Export-Rekord erwartet - Handelsblatt

OHNE WEITERE WORTE.

Kommentar

@Thomas W. Riker
                          Aber könnte man nicht einfach wie in Zypern die Sparer Teilenteignen ?
                          Ich meine so könnte man schnell große mengen Geld Zusammen kriegen mit dennen man die Schulden bezahlt und die Wirtschaft ankurbelt .
                          So was müsste man eigentlich in der ganzen Eurozone machen .
                          Dann würde die Eurokrise doch ganz schnell zu ende sein . Millionen von Menschen hätten wieder eine Perspektive

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            @Thomas W. Riker
                            Ich meine so könnte man schnell große mengen Geld Zusammen kriegen mit dennen man die Schulden bezahlt und die Wirtschaft ankurbelt .
                            Dann würde die Eurokrise doch ganz schnell zu ende sein . Millionen von Menschen hätten wieder eine Perspektive
                            OK, es hat zugegeben lange gedauert, aber jetzt habe ich es begriffen: Deine Beiträge sind allesamt Ironie.

Kommentar

@Chloe
                              Nein die meisten meiner beiträge sind ernst gemeint . Besoders der den du Zitirst .
                              Warum sollte ich Ironisch sein ? Mit der Teilenteignung könnte man den Regierungen die mittel beschaffen die sie brauchen um ihre Wirtschaft wieder in schwung zu bringen und um die Sozialen verwerfungen zu lösen ohne neue Schulden zu machen .

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                                @Thomas W. Riker
                                2 Billionen € Schulden der öffentlichen Hände : 80 Millionen Bundesbürger wären ja bloß 25.000€ pro Nase, egal ob Neugeborenes, Hartz IVer oder Pflegebedürftiger Stufe III, dann 7 Jahre Wohlverhalten in Privat-Insolvenz und alle sind glücklich
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X