Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es wahrscheinlich, dass die M5S eine PD-Regierung stützen würde, wenn die einzige Alternative Berlusconi wäre?

€: Oh, ich sehe gerade, dass die für einen Euro-Austritt Italiens sind. Wie stark ist denn diese Forderung? Ist das ein zentraler Programmpunkt? Berlusconi hat ja auch mal davon gesprochen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ist es wahrscheinlich, dass die M5S eine PD-Regierung stützen würde, wenn die einzige Alternative Berlusconi wäre?
      Genau dieser Punkt ist schwer abschätbar, da Grillo gerne gegen alle polemisiert auch gegen die Linken. Ich hoffe deswegen, dass sich die Linken und das Zentrum irgendwie zusammenraufen, um gar nicht an eine Koalition mit Grillo denken zu müssen. Ich habe ja nicht direkt etwas gegen die Bewegung, aber Protestparteien haben den Nachteil, dass man sich nicht auch sie verlassen kann, auch haben sie selten einen Plan, wie man hehre Ziele tagespolitisch umsetzt. Die Ziele der Partei wären ja nicht mal schlecht, es gibt sehr große Gemeinsamkeiten mit den Linken und den Grünen, weshalb eine Koalition nicht ausgeschlossen ist.

Sie werden wohl eine Art Königsmacher sein, die sind Umfragen zufolge zweitstärkste Fraktion. Das witzige: hätte der PD Grillo zu den Vorwahlen 2009 zugelassen, wäre die Bewegung so nie entstanden. Da haben sie sich also mal wieder selbst in's Bein geschossen.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      €: Oh, ich sehe gerade, dass die für einen Euro-Austritt Italiens sind. Wie stark ist denn diese Forderung? Ist das ein zentraler Programmpunkt? Berlusconi hat ja auch mal davon gesprochen.
      Och, deswegen bin ich ganz beruhigt - davon reden sie alle gerne, weil es gut ankommt, auf die böse EU zu schimpfen. Sind sie aber erst mal im Amt, werden sie sich der Realität beugen müssen, und in der ist ein (unnötiger) Euro-Austritt eine pure Katastrophe.

Kommentar

Gute Nachrichten, Leute! Die Krise ist so gut wie vorbei, in zwei drei Jahren ist wieder alles im Lot:
        Die Euro-Schuldenkrise kann nach Einschätzung von ESM-Chef Klaus Regling innerhalb der nächsten drei Jahre ausgestanden sein. "Gut die Hälfte" der Arbeit sei getan, sagte Regling dem Magazin "Focus". "Es sind gute Fortschritte erzielt worden. Es dauert noch zwei oder drei Jahre, dann haben alle Euro-Länder Haushaltsdefizite unter drei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts, und sie sind auf gutem Wege zu einem ausgeglichenen Haushalt", sagte der Chef des Rettungsschirms ESM. "Auch bei der Wettbewerbsfähigkeit holen die Länder, die hier in der Vergangenheit stark zurückgefallen sind, deutlich auf."
        Wirtschaft - Heute in Ihrer Tageszeitung - Heimatzeitung fr Niederbayern und Alttting | Passauer Neue Presse

Na, dann können wir ja ab heute wieder gut schlafen. Oder zweifelt hier wieder irgendwer an unserem ESM-Chef?

€: Der Ketzer von Querschuesse wieder: http://www.querschuesse.de/portugal-nichts-geht-voran/
        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 17:52.

Kommentar

Oder zweifelt hier wieder irgendwer an unserem ESM-Chef?
          Scheint so...

Portugal: nichts geht voran! - Querschuesse

Für den Monat Oktober 2012 berichtete das portugiesische Statistikamt INE ein neues Allzeittief beim saisonbereinigten Produktionsindex des Baugewerbes. Der Bau und die Industrieproduktion, als zwei wichtige Geschäftsfelder einer Volkswirtschaft, liegen am Boden und von keimender Wettbewerbsfähigkeit, die ihren Ausdruck auch in Investitionen und Wertschöpfung finden müsste, kann keine Rede sein.
          Ich hab's inzwischen aufgegeben, mich über die ganzen Quartalsirren weiter aufzuregen.

€: Das waren gemeinsame Gedanken

Kommentar

Mal noch ein Bericht über die Situation in Griechenland, der vor ein paar Tagen in der FAZ war:

Krise in Griechenland: Eine Gesellschaft stürzt ins Bodenlose - Debatten - FAZ

Ich verstehe nicht, wie Regling und Co. angesichts dessen von "guten Fortschritten" sprechen können.

Kommentar

"Nur die Finanzdienstleister sind längst nicht mehr so wichtig und groß, wie sie es während des Booms zu sein glaubten."

Interview mit:
              Steingrímur J. Sigfússon, 57, wurde 2009 nach der aufgrund massiver Bürgerproteste vorgezogenen Parlamentswahl Finanzminister in der [isländischen] Regierung aus sozialdemokratischer Allianz und der Links-Grünen Bewegung. Seit 2011 leitet der Vorsitzende der Grünen Partei das Ministerium für Wirtschaft, Handel, Fischerei und Landwirtschaft.

Interview/Verdi Publik

Ist zwar nur "ein Nebenschauplatz" der Krise, aber durchaus erwähnenswert.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Danke für den Artikel, Jobe. Interessant zu lesen.

Über Hilfen für Zypern wird ja immer noch gestritten. Da bin ich mal gespannt, ob sich SPD und Grüne hier tatsächlich mal zu einem "nein" durchringen. Immerhin zieht hier auch das Argument, dass eine Pleite den Euro schrottet, endgültig nicht mehr.

Euro-Krise - Zypern schlimmer als Griechenland - Wirtschaft - Sddeutsche.de

Kommentar

Da hätte ich auch nichts dagegen, wenn man Zypern und vor allem den dortigen Bankensektor nicht rettet. Erstens brauchen wir in der EU keine Steueroasen und zweitens ist mir unklar, warum wir russisches Schwarzgeld retten sollten.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Na ganz einfach: too big to fail.
                    Und man solle mir nicht mit der Größe der Bank oder Landes kommen. JEDE Bank ist too big to fail...!
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Na ganz einfach: too big to fail.
                      Und man solle mir nicht mit der Größe der Bank oder Landes kommen. JEDE Bank ist too big to fail...!
                      Ja, nein, vielleicht. Den Eindruck könnte man durchaus bekommen. Andererseits wollen Politiker natürlich wiedergewählt werden und im Falle Zyperns ist es jetzt wirklich kaum mehr zu vermitteln, warum da unbedingt gerettet werden muss.

Aus wahltaktischer Sicht kommt es doch gerade der CDU/CSU sehr gelegen, wenn man jetzt endlich mal ein Exempel statuieren und klar machen kann, dass man halt doch nicht jedem lotterhaften "Schuldensünder" gutes DEUTSCHES Geld hinterherschmeißt.

Kommentar

Sehr lesenswerter Artikel von Ottmar Issing heute in der FAZ:

Folgen der Finanzkrise: Das System ist korrigierbar - - FAZ

In letzter Zeit hatte ich bisweilen meine Probleme mit seiner Position in der Krise, v.a. was die EZB angeht und auch hier muss man nicht allem zustimmen, aber vieles bringt er sehr gut auf den Punkt.

Und Monti will jetzt offenbar doch weitermachen:

Wahlkampf in Italien - Monti will Koalition der Mitte anführen - Politik - Süddeutsche.de

Kommentar

Damit der Thread nicht total einschläft, mal wieder eine kleine, lesenswerte "Erfolgs"meldung: Ökonomenstimme: Was bei der Schuldbetreibung Griechenlands alles schief läuft

Aber wir sind auf einem guten Weg!

Kommentar

Bin da auf ein ganz nettes Video gestoßen:
                            DIE SPANIEN RETTUNG - EL RESCATE A ESPAÑA - YouTube
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Jetzt kriegen auch wir in Deutschland bald eine "Anti"-Euro Partei mit prominenter Unterstützung: ?Alternative für Deutschland?: Die neue Anti-Euro-Partei - Europas Schuldenkrise - FAZ
                              Kritiker der Eurorettungspolitik bereiten nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ die Gründung einer Partei mit dem Namen „Alternative für Deutschland“ vor. Sie soll schon zur Bundestagswahl in diesem September antreten.
                              Die Ziele dürften denen der Wahlalternative 2013 entsprechen, aus der die Partei hervorgeht:  - Die Alternative - wa2013.de

Ob sie damit Erfolg haben werden? Da habe ich jedenfalls noch Zweifel. Zwar sind sicherlich viele Leute verärgert, aber die erfolgreichen Protestparteien der letzten Jahre haben ihre Erfolge meist mit populistischen anti-Establishment/anti-Elite-Sprüchen gefeiert und weniger mit Inhalten. Ob man mit einem ganzen Haufen Professoren auf der Unterstützerliste ähnliche Ergebnisse erreichen kann?
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Oh, eine bürgerliche Anti-Eurorettungs-Gruppierung. Ist ja was ganz was neues. Die versuchen wohl auf den "Erfolgszug" der bisherigen Bewegung aufzuspringen.

Übrigens: https://www.radio-utopie.de/2013/03/...itt-angeboten/

Ob das - so es denn stimmt - Nachwirkungen haben wird?

Kommentar

Lädt...
                                X