Naja, was bleibt eigentlich? Spar"maßnahmen" werden gescholten. Aber deficit spending á la Island (und nein ich meine nicht, dass das Modell Island das überdrüber Ding ist, aber dies war zumindest eine alternative Maßnahme!) wird auch gleich als unrealistisch und sowieso abgeurteilt. Eigentlich ist es so oder so falsch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Ich habe nicht das Deficit Spending als unrealistisch abgetan. Ich dachte eigentlich, ich hätte genug geschrieben, warum ich das Deficit Spending für sinnvoll halte.
Ich habe die Idee, nach dem Vorbild Islands einfach die Banken pleite gehen zu lassen und den Staatsbankrott zu riskieren, als für die Eurozone unpraktikabel, um nicht zu sagen selbstmörderisch, abgetan.
Kommentar
-
Gestern habe ich auf PHOENIX den Versuch gesehen aus Merkel eine "für" Griechenland Kanzlerin zu machen.
Der Chef von ARD und irgend ein Publizist versuchten sie ins richtige Licht zu rücken.
Sogar die Bild (und andere Zeitschriften) musste einiges einstecken von wegen "unmoralisch".
Die Kanzlerin hat es erkannt!
Sie will, auch wenn fast zu spät, Griechenland (vor allem die "ach so armen Bürger, die leiden müssen") helfen.
Griechenland wird nicht den Euroraum verlassen.
Klare Worte einer klaren Kanzlerin.
So soll man sie ab jetzt in Deutschland sehen und verstehen.
Nichts hat sich geändert...nur eine Reise nach China hat die Pläne der Kanzlerin zu Nichte gemacht.
Die Chinesen wollen in Peräus (Athen) den größten Umschlagplatz, von Gütern aus Asien, in Europa bauen.
Dies wird Milliarden kosten (Hafen, Eisenbahn, Straßen, Infrastruktur)
Ratet mal wer das alles bauen soll?
Ja...richtig!
Deutschland und Frankreich!
Aber die Chinesen sagten noch etwas dazu:
Macht endlich Schluss mit den Problemen von Griechenland...ansonsten NO MONEY!
So sieht man wie Politik gemacht wird.
Ihr werdet sehen...alle die gegen Griechenland sind (innerhalb der Union) werden in Kürze bei Seite oder sich Um-drehen!
Das bedeutet nicht Griechenland wird es besser gehen..Neeeeeee!
Aber es werden endlich einige Mäuler gestopft die in Griechenland das Chaos sahen...
wenigstens wird ein bisschen Ruhe einkehren...
Wenn ich jetzt der griechische Ministerpräsident wäre, wurde ich sagen:
Griechenland will den Euro verlassen...und zu eine Volksabstimmung übergehen!
Aber auf der Spitze des Staates gibt es fast keinen Griechen...leider!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Die Frage wäre ja erstmal, welche Länder sich Deficit Spending überhaupt leisten können. Für Griechenland und Portugal ist das sicherlich völlig unmöglich, da müssten dann neue Rettungspakete her, und für Spanien und Italien wohl nur in homöopathischen Dosen, auch wenn beide Länder im Moment noch nicht sonderlich viel zahlen müssen, um ihre Schulden zu finanzieren: Schuldenkrise: Die Durchschnittsrendite im Süden ist nicht hoch - Anleihen & Zinsen - FAZ
Kann die EZB denn überhaupt genug Anleihen kaufen, um es den Spaniern zu ermöglichen im großen Stil Geld rauszuhauen? Oder führt das dann doch relativ schnell dazu, dass Spanien noch komplett unter den Rettungsschirm muss?
Die Bank of England kauft anscheinend nämlich kräftig Anleihen und für große Wohltaten reicht es trotzdem nicht: Bank of England: Zweifelhafter Erfolg - Europas Schuldenkrise - FAZI am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDie Frage wäre ja erstmal, welche Länder sich Deficit Spending überhaupt leisten können.
Insofern müsste das ganze Krisenmanagement geändert werden - was dann aber natürlich mit dem Verweis der "int. Märkte" nicht geht, weil die ja sofort was sehen und haben wollen...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDa frage ich mich wiederum, wohin eigentlich die ganzen Milliarden im Moment so hinverschwinden. So wie ich das mitbekomme kommt ja beim Land gar nichts an, sondern wird über "Umleitung", auch Landesname genannt, direkt an Banken in Deutschland, Frankreich usw abgeführt? Denn Dutzende Mrd werden sicherlich nicht für Löhne etc. aufgewendet. So hätte ich es zumindest nicht mitbekommen.
Insofern müsste das ganze Krisenmanagement geändert werden - was dann aber natürlich mit dem Verweis der "int. Märkte" nicht geht, weil die ja sofort was sehen und haben wollen...I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Tja, wo ich durchaus fafür wäre
Aber was (im Moment!) nicht sein darf, darf eben nicht sein... Es dürfte dann eine Frage der Zeit sein wann es sein darf, weil genug von den Schulden...bedient wurde. Dann ist auf einmal eine Pleite doch ok.
Nur: das mit dieser Haltung "es darf (im Moment) nicht sein" alle anderen in Mitleidenschaft gezogen werden, bis hin zur völligen Auflösung des €-Raumes, das kann ich nicht nachvollziehen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDa frage ich mich wiederum, wohin eigentlich die ganzen Milliarden im Moment so hinverschwinden. So wie ich das mitbekomme kommt ja beim Land gar nichts an, sondern wird über "Umleitung", auch Landesname genannt, direkt an Banken in Deutschland, Frankreich usw abgeführt? Denn Dutzende Mrd werden sicherlich nicht für Löhne etc. aufgewendet. So hätte ich es zumindest nicht mitbekommen.
Insofern müsste das ganze Krisenmanagement geändert werden - was dann aber natürlich mit dem Verweis der "int. Märkte" nicht geht, weil die ja sofort was sehen und haben wollen...
Teilweise (z. B. in Spanien oder auch in Deutschland) wurde das Geld ja auch direkt verwendet, um Banken zu retten, die sich verspekuliert hatten.
Und die Schuld wird auch noch den Regierungen aufgehalst, indem man von einer Staatsschuldenkrise spricht, wo es in Wirklichkeit um Bankenkrisen geht.
Obendrein erfolgt dann noch eine Runterstufung der Geberstaaten durch die Ratingagenturen. so dass für diese barmherzige Aktion auch noch die Zinsen steigen.
Dieses System ist vollkommen irre!"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas ist ja das Perfide an der ganzen Sache. Die anderen Staaten leihen sich Geld bei Banken, um das Geld dann den Schuldnerstaaten zu geben, die es ihren Banken zurück zahlen. Die Banken verdienen dabei mehrfach an den Zinsen.
Teilweise (z. B. in Spanien oder auch in Deutschland) wurde das Geld ja auch direkt verwendet, um Banken zu retten, die sich verspekuliert hatten.
Das Problem ist natürlich, dass beim ganzen hin- und hergeleihe auch eine Menge Sahne abgeschöpft wird.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDie Frage wäre ja erstmal, welche Länder sich Deficit Spending überhaupt leisten können.
Im Moment passiert das Gegenteil von Deficit Spending. Es passiert prozyklische staatliche Ausgabenpolitik mit Kürzungen ohne Sinn und Verstand.
Kann die EZB denn überhaupt genug Anleihen kaufen, um es den Spaniern zu ermöglichen im großen Stil Geld rauszuhauen? Oder führt das dann doch relativ schnell dazu, dass Spanien noch komplett unter den Rettungsschirm muss?
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNatürlich wird das Geld nicht verwendet, um in den jeweiligen Ländern zu investieren, sondern fast ausschließlich um deren offene Rechnungen zu begleichen, aber wenn man das einstellt, dann nennt sich das Staatspleite.Zuletzt geändert von Chloe; 05.09.2012, 18:25.
Kommentar
-
Genau so macht es die Federal Reserve (US Notenbank, das Gegenstück zur EZB) schon seit Jahrzehnten.
Wenn wir diesen Weg einschlagen, machen wir es noch ein paar Jahrzehnte. Nur ist das keine Lösung sondern Symptom-Bekämpfung. Es würde uns zwar Zeit verschaffen, ist aber meiner Meinung nach der falsche Weg.
Kommentar
-
Prinzipiell ist das nur eine Lösung.
Das wichtige ist aber, dass man gezielt vorgeht und Maßnahmen kombiniert. Das heißt, man kann die Geldpresse ruhig anwerfen, aber dann nicht einfach nichts tun und weiter die Selbstmordschiene. Man muss mit dem gedruckten Geld irgendetwas machen, Stichwort deficit spending-
Kommentar
-
Gast
Im Gegensatz zur FED ist die EZB in staatlicher Hand. Die Bank von Frankreich natürlich auch. Jedenfalls würde mich das jetzt sehr wundern wenn gerade die frz. Notenbank teilprivat wäre...
Kommentar
Kommentar