Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Hauptsache du lernst dabei etwas..egal ob von mir oder andere!
    Darauf kommt es schließlich an!
    Tz.

Ich bin ein Grieche...sagt dir das etwas?
    Nein?
    Tut mir Leid...
    Ja und? Ich bin Italiener, und bilde mir deshalb keineswegs ein, die italienische Krise genauestens zu kennen, auch wenn ich genügend Zeitungen und Bücher darüber gelesen habe.

Das du Grieche bist, sagt mir nur, dass du auf die Krise emotionaler reagieren wirst - sonst nichts. Die Einschätzung der Lage überlassen wir doch dann besser denen, die auch fachliche Qualifikationen mitbrinen, und nicht nur die der Geburt.

Ich mag Kaffee...und lesen auch unter einer Kerze und mit Lupe...wenn es sein muss!
    Ja.
    Schade, dass die Hälfte deiner Beiträge nur aus solchem Blödsinn besteht.

Für dich natürlich (der keine Lupe hat)..kann es auch ein Beleg dafür sein das UFO´s außerirdisch sind...jedem das seine!
    Dann sag mir, was der Zusammenhang ist. Griechenland hatte keinen deutschen Sozialstaat, und das ist warum daran schuld, dass es ein Billiglohnlad ist?
    Das hattest du schließlich behauptet. Also erklär's mir. In einfachen Worten. Du als Grieche bist ja soooo überlegen, da kann ich als einfacher Resteruropäer ja nicht mithalten.

Ich will nicht sparen...hab kein Geld dafür...bin Grieche!
    Tja. Wie gesagt: die gefühlte Hälfte deiner Beiträge ist solcher Blödsinn.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Exorbitante Lohnsteigerungen sind auch nicht in Sicht. Es ist weder von der Nachfrage- noch von der Lohnkostenseite Preisdruck zu erwarten. Allenfalls durch steigende Energiekosten, die mit der Eurokrise nichts zu tun haben. Die Gefahr, dass die Kreditblase platzt und bald eine Deflation bekämpft werden muss, halte ich für viel naheliegender.
      HOFFENTLICH kommt bald eine Deflation, darauf warte ich schon sehnsüchtig, damit die Dinge endlich wieder das Wert sind, was sie wirklich Wert sind und wir keine Inflationssteuer mehr zahlen müssen

Kommentar

Deflationen sind in einer Rezession nicht besonders gesund, denn unter den Dingen, die mehr wert werden, sind vor allem die Schulden. Eine massive Deflation würde viele Leute ihre Hypothek kosten, viele Unternehmen die Existenz, und entsprechend viele Leute den Arbeitsplatz.

In Slowenien wird es nun anscheinend ernst. Laut Ministerpräsident Jansa könnte im Oktober die Zahlungsunfähigkeit drohen. Ausführlicher hier:

Slowenien droht im Oktober die Pleite - news.ORF.at

Damit hat es nun ein Land erwischt, dass vor der Bankenkrise einen Schuldenstand von 30 Prozent hatte. Ich hoffe, das gibt ein paar Verantwortlichen endlich zu denken, dass hier nicht maßloses Ausgabenverhalten für die Probleme verantwortlich ist.

Kommentar

EU-Parlamentspräsident Schulz will Sonderwirtschaftszone für Griechenland | tagesschau.de
          Ich finde das besser als immer nur zu sparen .
          Was haltet ihr von der Idee ?

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
            EU-Parlamentspräsident Schulz will Sonderwirtschaftszone für Griechenland | tagesschau.de
            Ich finde das besser als immer nur zu sparen .
            Was haltet ihr von der Idee ?
            Wenn so etwas angewendet wird dann heißt es Ausverkauf für Griechenland.
            Alles was GR herstellt/herstellen könnte wird von fremden Kapital gesteuert und die Einnahmen fließen dann in Richtung Ausland!

Und ich sage es nochmal...diese Form der "Hilfe" gab es schon mal...sehe DDR!
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Ach, das macht nichts, denn Griechenland stellt nicht viel her. Die verlieren ja nichts.

Kommentar

Export-Aufträge im August laut Markit eingebrochen - SPIEGEL ONLINE

Soso, die Exporte brechen ein. Wie konnte das nur passieren, wo Deutschland doch so über die Maßen wettbewerbsfähig ist und fit für die Zukunft und alles...?
                Ach so, die, denen wir was verkaufen wollen, haben kein Geld mehr. Warum nur? Ach, wegen der Bankenkrise und der rigiden Sparpolitik!

Hoffentlich schmeckt der Bundesregierung diese Kostprobe ihrer eigenen Rezepte recht gut!
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich schmeckt der Bundesregierung diese Kostprobe ihrer eigenen Rezepte recht gut!
                  Wir können darauf warten, dass es bald losgeht mit Forderungen nach einer kräftigen Fortsetzung der Lohnzurückhaltung. Müssen ja unsere Wettbewerbsposition schützen.

Kommentar

Eine kleine Sammlung:

Nicht mehr neu, aber immer noch interessant:

Geheimakte Griechenland: So räumte Rot-Grün den Griechen den Weg zum Euro frei - Wirtschaft - Bild.de

Für den Euro naht der Tag der Abrechnung - Wallstreetjournal.de

Es geht dabei um nicht weniger als die Frage, ob sie die Vertiefung der Eurozone – im speziellen die Vergemeinschaftung der Schulden – gegen den Widerstand vor allem des Wählers durchsetzen.
                    Wie war das noch mit Demokratie?

Eine eine Auflistung politischer Lügen und Leichtsinn:
                    Dönchs Finanzen: Die Euro-Verräter ? von Kohl bis Schröder - Dönchs Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten

Entgegen der offiziell noch geltenden Behauptung, es wären "nur" 211 Mrd. Euro, steht Deutschland mit 2 Billionen im Feuer. Konnten unsere Abgeordneten im BT natürlich nicht wissen. Nöööööö, gar nicht. Wahrscheinlich werden es noch mehr Gelder sein. Und ein Ausweg vor dem Absturz ist nicht erkennbar. Alle früheren Gelegenheiten, das Abenteuer "Euro" zu beenden, hat man in den Wind geschlagen, weil der "Traum" so schön ist.

Doch so wie es aussieht, ist der Traum bald zu Ende. Und dann beginnt der Albtraum. Durch die Schuldenlawine und dem Euro- und nachfolgendem Wirtschaftszusammenbruch werden viele Millionen Menschen Job, Haus und Hof verlieren. Und dann gehts rund. Sollten ich und meine Familie ebenfalls betroffen sein und wir unser (noch nicht mal ganz fertiges) Häuschen verlieren, wofür wir unser Leben lang gearbeitet haben, werde ich mich dem Mob definitiv anschließen, der nach Berlin zieht und unsere Politiker grillt.

Kommentar

Vielleicht hört jetzt mal das Schröder-Bashing auf (der übrigens skeptisch gegenüber der Euro-Einführung war), da nun selbst die Parteifreunde den wahren Übeltäter benennen:

"Maßgebliche Mitverantwortung": Konservative geben Kohl Schuld an der Euro-Krise - FOCUS Online

Zu glauben, die Währungsunion wäre nur deshalb in Schwierigkeiten, weil Schröder die Maastricht-Kriterien verletzt hat, ist doch angesichts der Neuverschuldung in der Bankenkrise ziemlich lächerlich.

Spanien wird das Defizitziel voraussichtlich deutlich verfehlen.

Spanien: schrammt bereits im Juli am ursprünglichen Defizitziel für 2012 vorbei - Querschuesse

Deshalb erhöht man jetzt die Mehrwertsteuer. Das hat schon in Griechenland und Portugal zu noch größeren Steuereinbrüchen geführt - aber man soll ja niemals aufgeben. Was zweimal kontraproduktiv war, MUSS DOCH verdammt noch Mal beim dritten Mal endlich zum Ziel führen!! /ironie

RE: Sonderwirtschaftzonen - ich dachte eigentlich, dass die nach EU-Recht gar nicht zulässig sind.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Doch so wie es aussieht, ist der Traum bald zu Ende. Und dann beginnt der Albtraum. Durch die Schuldenlawine und dem Euro- und nachfolgendem Wirtschaftszusammenbruch werden viele Millionen Menschen Job, Haus und Hof verlieren. Und dann gehts rund. Sollten ich und meine Familie ebenfalls betroffen sein und wir unser (noch nicht mal ganz fertiges) Häuschen verlieren, wofür wir unser Leben lang gearbeitet haben, werde ich mich dem Mob definitiv anschließen, der nach Berlin zieht und unsere Politiker grillt.
                        Och, keine Angst, mit der neuen Superduperdemark wird es ein leichtes sein, alle Schulden zu bezahlen. Das Geld wird uns aus den Ohren und Arschlöchern quillen, noch mehr als jetzt.

RE: Sonderwirtschaftzonen - ich dachte eigentlich, dass die nach EU-Recht gar nicht zulässig sind.
                        Na ja, nachdem alle Nase lang in der Zeitung zu lesen ist, dass man die von der EU-Kommission genehmigt kriegen kann, wird man sich die wohl von der EU-Kommission genehmigen lassen können.

Kommentar

Zu glauben, die Währungsunion wäre nur deshalb in Schwierigkeiten, weil Schröder die Maastricht-Kriterien verletzt hat, ist doch angesichts der Neuverschuldung in der Bankenkrise ziemlich lächerlich.
                          So glaube ich das auch nicht. Auch steht in den verlinkten Artikeln doch mehrfach, dass das ein vielfacher und vielseitiger Bock war. Nichtsdestotrotz hat Schröders Rot-Grün Griechenland an Bord gemogelt, wofür sich J. Fischer in Athen hat feiern lassen. Weiterhin haben sie die Finanzmärkte entfesselt. Nicht dass das die anderen nicht auch gemacht hätten, aber dasselbe Prinzip gilt wsl für jeden Fehler der gemacht worden ist. Einseitige Schuldzuweisungen bringen nichts und finden nach meiner Beobachtung auch nicht statt. Aber muss analysiert werden, was falsch gelaufen ist, welche Entscheidungen fatal waren und welche vermeintlich hehren "Träume" aus allen europäischen Himmels-Richtungen (die selbstverständlich auch von den verlockenden neuen Absatzmärkten und spekulativen Spielmöglichkeiten getrieben wurden) Europa an den Abgrund geführt haben.

Kommentar

Man sollte mal anfangen und eine Liste anfertigen von Dingen, die eigentlich nach EU-Recht gar nicht zulässig sind, die aber in den letzten Jahren trotzdem gemacht wurden.

Kommentar

Monti plant "Radikalmaßnahmen" für Italien. Wie die aussehen sollen, steht allerdings eher in den Sternen.

Italien: Monti plant "Pakt für Produktivität" - SPIEGEL ONLINE

mit den Arbeitgebern und den Gewerkschaften seines Landes will er alsbald einen "Pakt für Produktivität" aushandeln. Beide Seiten wird er in den nächsten Tagen zur ersten, getrennten Gesprächsrunde treffen. Spätestens dabei dürfte er allerdings feststellen, wie abenteuerlich das Vorhaben wird. Denn die Ein- und Ansichten über den richtigen Weg in eine bessere Zukunft gehen weit auseinander. Weitere Liberalisierungen, vor allem am Arbeitsmarkt, fordern die Unternehmer, dazu Steuererleichterungen und einen massiven Ausbau der Infrastruktur. Gegen den ersten Wunsch laufen die Gewerkschaften Sturm, für letztere fehlt Monti das Geld.
                              Im Frühjahr nächstes Jahr sind Wahlen.

In Italien lockt ein aus dem Fernsehen landesweit bekannter Komiker, Beppe Grillo, erfolgreich mit derber Anti-Europa-Rhetorik. Nach den letzten Umfragen hat seine Bewegung "Fünf Sterne" gute Chancen, zweitgrößte Kraft im nächsten Parlament zu werden.
                              Weiß nicht, wo sie die Umfrage her haben; die die ich gesehen habe, sehen sie immer noch deutlich auf Rang 3. Aber Berlusconi redet auch schon wieder vom Euro-Austritt Italiens.

Was kommt wohl als erstes - Grexit, Fixit oder Quitaly?

Kommentar

Monti plant "Radikalmaßnahmen" für Italien. Wie die aussehen sollen, steht allerdings eher in den Sternen.
                                So etwas erzählt er schon seit Wochen, ob dann konkret etwas passiert, ist sehr fraglich.

Aber Berlusconi redet auch schon wieder vom Euro-Austritt Italiens.?
                                Populismus halt. Im Amt würde er sofort wieder den Schwanz einziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X