Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Glaube ich den folgenden Infos, bringen bereits sämtliche Banken ihre Pfründchen ins Trockene
    Das scheint definitiv so zu sein. Siehe auch hier:

Banken und Konzerne: Die heimlichen Pläne für den Euro-Crash - FAZ

Mich wundert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Auflösung der Eurozone nicht höher beziffert wird - aber vielleicht sind das auch nur die "offiziellen" Zahlen. Andernfalls würde mich interessieren, worauf sich der Optimismus gründet. Ich sehe nach wie vor nirgendwo einen Ansatz oder eine Bereitschaft, zu tun, was nötig wäre, um den Zerfall aufzuhalten.

Besonders "toll" fand ich auch diese Meldung:

Schuldenkrise: Bank empfiehlt Wette auf Pleite Deutschlands - WELT ONLINE

Von solchen Wetten ausländischer Institute habe ich schon öfter gehört, aber das ist das erste Mal, dass ich das von einer deutschen Bank höre. Soviel zur ethischen Überlegenheit der Genossenschaftsbanken. Das Zentralinstitut fällt jedenfalls klar nicht darunter.

Nun predigt schon Jiabao Merkel, Europa brauche "auch Wachstum". Vielleicht sollte er einfach fordern, wie es Merkel so gern tut, dass Merkel von ihrem sturen Kurs abkehrt, sonst wird nichts mehr in europäische Staatsanleihen investiert. Vielleicht würde das endlich Wirkung zeigen.

€: Ich bezweifle sehr, ob es Pläne für eine Rückabwicklung gibt. Es gibt Leute, die reden darüber, und es gibt definitiv Pläne für einen Grexit. Aber für eine Rückabwicklung der Währungsunion? Das könnte mE allenfalls schrittweise vor sich gehen, wobei vermutlich die stärkeren Länder als erste austreten müssten, so dass Zug um Zug der Euro abwerten könnte und Bankrotte der Krisenstaaten vermieden werden könnten.
    Zuletzt geändert von Chloe; 30.08.2012, 20:56.

Kommentar

Wenn Draghi sich mit seinem Ziel durchsetzt, Staatsanleihen der Krisenstaaten aufzukaufen, um die Zinsen auf einem erträglichen Niveau zu halten, könnte das nicht fürs erste Ausreichen, um den Zerfall der Eurozone zu verhindern? Für Griechenland ist es mit Sicherheit zu spät, aber Spanien und Italien müssten mit einem niedrigeren Zinsniveau doch sicher noch eine Weile zurechtkommen, oder? Das würde sicher nicht die Konstruktionsfehler der Währungsunion lösen, aber erstmal eine Pleite von Italien und Spanien und damit einen katastrophalen Zerfall der Währungsunion verhindern, oder?
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Glaube ich den folgenden Infos, bringen bereits sämtliche Banken ihre Pfründchen ins Trockene:

Das schmeckt ein wenig nach "Wir Großen bringen unsere Dackel ins Trockene, den Otto Normal aber gaukeln wir weiter was vor."
        Überrascht dich das jetzt (wirklich)?
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Billiglohnländer gibt es viele. Warum sollte ausgerechnet Griechenland die schlimme Konkurrenz sein?
          Welches Land ist noch billiger als das 1 - Euro - Job und Praktikums - Land?
          Ich spreche über Wirtschaft...nicht über Jobs!
          Gibt man Griechenland das Geld direkt...dann könnten andere Länder auch etwas verlangen...
          Lässt man Griechenland mit Investitionen "auf die Beine" kommen..werden es auch andere Länder wollen...
          Stattdessen "füttert" man die Banken...ist besser und richtet keinen großen Schaden an...die gehören sowieso alle zusammen!
          +
          Von den "angeblichen" Milliarden die an Griechenland geschickt wurden kamen nicht mal 10% an die Leute...
          Alles andere Geld dient NUR (Absolut) las Sicherheit auf irgendein Konto!
          wer das Gegenteil beweisen kann...bitte sehr!
          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
            Ich spreche über Wirtschaft...nicht über Jobs!
            Gibt man Griechenland das Geld direkt...dann könnten andere Länder auch etwas verlangen...
            Lässt man Griechenland mit Investitionen "auf die Beine" kommen..werden es auch andere Länder wollen...
            Stattdessen "füttert" man die Banken...ist besser und richtet keinen großen Schaden an...die gehören sowieso alle zusammen!
            +
            Von den "angeblichen" Milliarden die an Griechenland geschickt wurden kamen nicht mal 10% an die Leute...
            Alles andere Geld dient NUR (Absolut) las Sicherheit auf irgendein Konto!
            wer das Gegenteil beweisen kann...bitte sehr!
            Gehört Wirtschaft und Jobs nicht irgendwie zusammen?

Aber das ist - mir zumindest - klar, dass die Banken damit ihre Verluste ausgleichen.

*Träumen an*Wann gibt es endlich den ESM für Bankkunden? *Träumen ab* Schulden werden bezahlt, Gewinne bekommen die Bankkunden

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Wenn Draghi sich mit seinem Ziel durchsetzt, Staatsanleihen der Krisenstaaten aufzukaufen, um die Zinsen auf einem erträglichen Niveau zu halten, könnte das nicht fürs erste Ausreichen, um den Zerfall der Eurozone zu verhindern?
              Fürs erste schon, nach dem Muster, das wir letztes Jahr vor Weihnachten schonmal hatten.

Für Griechenland ist es mit Sicherheit zu spät, aber Spanien und Italien müssten mit einem niedrigeren Zinsniveau doch sicher noch eine Weile zurechtkommen, oder? Das würde sicher nicht die Konstruktionsfehler der Währungsunion lösen, aber erstmal eine Pleite von Italien und Spanien und damit einen katastrophalen Zerfall der Währungsunion verhindern, oder?
              So läuft das aber seit zweieinhalb Jahren, Zeit kaufen, die immer wieder ungenutzt bleibt. Was ist geschehen, in den zweieinhalb Jahren, um die Konstruktionsfehler zu beheben? Nichts Nennenswertes. Man hat den Krisenländern einen kontraproduktiven Sparkurs aufgezwungen, mit der Folge, dass die Investitionen eingebrochen sind und die jungen hochqualifizierten Leute auswandern, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit nicht besser, sondern schlechter wird. Ansonsten hat man unzählige Eurozonen-Gipfel abgehalten, bei denen nichts herausgekommen ist.

Wenn die Konstruktionsfehler nicht behoben werden, stolpert man von einer Krisenwelle zur nächsten, mit dem Nebeneffekt, dass die EZB immer mehr zweifelhafte Anleihen in ihrer Bilanz akkumuliert und allmählich zur Super-Bad-Bank wird. Währenddessen wird in Italien und Spanien nichts besser, weil der Austeritätskurs die Rezession immer mehr verschärft.

Die EZB könnte schon für eine Übergangszeit die Lage unter Kontrolle halten (aber wie lange? Sicher nicht zehn Jahre lang). Aber wenn sich ansonsten nichts ändert, dann schiebt man den Zusammenbruch nur noch ein paar Monate oder Jahre weiter vor sich her und pumpt Rettungsgelder in marode Haushalte und Banken, während sich die Ungleichgewichte immer weiter verstärken und die Währungsunion immer instabiler wird.

Kommentar

Zitat von DJSun1981
                Gehört Wirtschaft und Jobs nicht irgendwie zusammen?
                Meinst du?

Dann beantworte mir mal die Frage:
                Wie kommt es das Deutschland Exportweltmeister ist (2-3 Stelle in der Weltliste glaube ich) und trotzdem verharrt jede Regierung an Sparmaßnahmen..und das nicht erst nach der Krise?
                Aber auch die, angeblich, erste Weltmacht kann sich aus ihre Schulden nicht mehr lange retten!
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Was?

Soll das jetzt die Widerlegung dessen sein, dass Wirtschaft und Jobs zusammengehören?

Du magst dich ja unverstanden und von der Wahrheit geküsst fühlen, von mir aus gesehen redest du aber nur Blödsinn.

Wie kommt es das Deutschland Exportweltmeister ist (2-3 Stelle in der Weltliste glaube ich) und trotzdem verharrt jede Regierung an Sparmaßnahmen..und das nicht erst nach der Krise?
                  Was?

Aber auch die, angeblich, erste Weltmacht kann sich aus ihre Schulden nicht mehr lange retten!
                  Was hat das mit der Frage zu tun, ob Wirtschaft und Jobs zusammengehören?

Mir scheint, du kannst nicht mal Fragen auf eine gescheite Art ausformulieren.

Kommentar

Sauguter Kommentar zu dem ständigen Gequassel der deutschen Inflationsphobiker: Kolumne: Thomas Fricke - Wer ist der wahre Stabilitätspapst? | FTD.de

Kommentar

Fricke ist also auch der Meinung, dass "die Märkte" es halt nur nicht kapieren, dass es Spanien und Italien soviel besser geht, seit sie dem Austeritätskurs folgen. Ich kann dieser Logik nicht folgen, und wundere mich auch ein wenig, denn normalerweise ist Fricke nicht der Meinung, dass der Austeritätskurs richtig ist.

"Die Märkte" sind nicht schuld, dass die Rezession in Spanien und Italien schlimmer wird. Der Austeritätskurs ist daran schuld. Für "die Märkte" ist nicht entscheidend, ob Italien und Spanien irgendwelche von den Sparfanatikern aufgestellte Tugendregeln einhalten, sondern ob Italien und Spanien weiterhin zahlungsfähig bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zahlungsfähig bleiben, sinkt, wenn Defizite und Schuldenstände steigen statt sinken, und wenn die Rezession immer schärfer wird. Deshalb haben "die Märkte", jedenfalls was die Anleger - nicht die Spekulanten - angeht, in diesem Fall schon recht.

Das Problem mit den Inflationsphobikern ist mE ein anderes. Es ist wieder mal die alte monetaristische Leier, dass sich alles schon irgendwie im Vollauslastungsgleichgewicht befindet und deshalb mehr Geld von der Zentralbank nur zu mehr Inflation führen kann. Über Transmission, also was überhaupt die Preissteigerung treiben soll, wird ebenso wenig geredet wie darüber, dass die Eurozone offensichtlich alles andere als in Vollauslastung ist. Wir sind - mit wenigen Ausnahmen - in einer Rezession, wir sitzen in der Liquiditätsfalle, wie jeder, der die Einlagefazilitäten der Notenbanken ansieht, erkennen kann: Das Geld wird nicht ausgegeben, es wird gehortet. Die Geldmenge geht trotz expansiver Politik der EZB sogar zurück.

Exorbitante Lohnsteigerungen sind auch nicht in Sicht. Es ist weder von der Nachfrage- noch von der Lohnkostenseite Preisdruck zu erwarten. Allenfalls durch steigende Energiekosten, die mit der Eurokrise nichts zu tun haben. Die Gefahr, dass die Kreditblase platzt und bald eine Deflation bekämpft werden muss, halte ich für viel naheliegender.
                      Zuletzt geändert von Chloe; 01.09.2012, 11:07.

Kommentar

Zitat von Uriel ventris
                        Was?
                        Und

Was?
                        Und

Was?
                        OK!
                        Nach dem dritten was muss ich ja antworten!

Stand 2011:

Dazu dies:
                        Arbeitslosigkeit in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

Und dies:
                        • Arbeitslosenzahl in Deutschland - Monatsdurchschnittswerte 2011/2012 | Statistik

Plus dies:

Nun lass mal hören wie sich der erste Link mit den anderen Link´s vereinbaren lässt...bin gespannt!
                        Wenn in DEM Land Europas die Arbeiter so wohlfühlen..weil deren Land ja die dritte Macht in Sachen Export ist, wie sollen sich die Arbeiter in andere Länder wohl-fühlen?

Sie lesen so etwas wohl auch..genau wie ich!

Staatseinnahmen: Deutschland macht Gewinn im ersten Halbjahr 2012 | tagesschau.de

Nur Arbeit haben diese nicht!
                        Oder Eineurojobs oder Hartz 4!
                        Obwohl der "Überschuss" ja da ist!!!

Kommentar

Ich les mir sicher keine Links durch, in denen ich nach den Informationen mit der Lupe suchen kann. Wenn, dann sagst du mir, was du meinst, oder wir lassen es gleich sein.

Auf jeden Fall wird Griechenland kein Billiglohnland. Ich glaube kaum, dass Griechenland jemals so billig wird wie Bangladesch und Konsorten, und ganz sicher nicht Griechenland.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Ich les mir sicher keine Links durch, in denen ich nach den Informationen mit der Lupe suchen kann. Wenn, dann sagst du mir, was du meinst, oder wir lassen es gleich sein.
                            Wenn es so ist entschuldige ich mich bei Herr Uriel Ventris...

Also lass es gleich sein!
                            So einfach morgens aufstehen und alles wissen klappte nie bei einen Menschen...lesen muss man schon um eine gewisse Bildung zu haben!

Auf jeden Fall wird Griechenland kein Billiglohnland. Ich glaube kaum, dass Griechenland jemals so billig wird wie Bangladesch und Konsorten, und ganz sicher nicht Griechenland.
                            Hier wird man Zeuge das es "Seher" doch gibt!
                            Leute die in den Kaffeesatz lesen oder Karten werfen...und die Zukunft sehen können...

Er weiß nicht mal das Griechenland schon jetzt ein sehr Billiglohnland ist.
                            Das dort auch vor der Finanzkrise kein Sozialer Staat wie in anderen europäische Länder gab...

Aber wie gesagt...

Ich les mir sicher keine Links durch, in denen ich nach den Informationen mit der Lupe suchen kann.

Hat jemand eine Lupe?

Kommentar

So einfach morgens aufstehen und alles wissen klappte nie bei einen Menschen...lesen muss man schon um eine gewisse Bildung zu haben!
                              Ja, dann fang mal damit an.

Jedenfalls: wenn ich mir so deine Posts ansehe, dann sehe ich, dass ich mir fehlende Bildung von vielen hier unterstellen lassen, aber sicher nicht von dir.

Dann frage ich mich auch, wo du gelesen hast, um so einen Käse zusammenzuschreiben. Im Lustigen Taschenbuch? Gab es da mal einen Comic über Griechenland? Das würde deine Aussagen zumindest erklären.

Hier wird man Zeuge das es "Seher" doch gibt!
                              Leute die in den Kaffeesatz lesen oder Karten werfen...und die Zukunft sehen können...
                              Das gleiche kann ich von dir sagen.

ein sehr Billiglohnland ist.
                              Was ist denn ein "sehr Billiglohnland"? Hat hier mal jemand die deutsche Sprache neu erfunden?

Ein "sehr Billiglohnland" sind wenn schon China, Indien, Thailand, Indonesien, Bangladesch und die restlichen Länder. Griechenland zählt in keiner Definition dazu, vor allem deswegen, weil der wirtschaftliche Ausstoß schon mal zu gering ist. Außerdem investieren internationale Konzerne gern in Billiglohnländern - aus Griechenland laufen sie davon.

Das dort auch vor der Finanzkrise kein Sozialer Staat wie in anderen europäische Länder gab...
                              Das gibt es in den USA auch nicht. Wofür soll das ein Beleg sein?

Hat jemand eine Lupe?
                              Solche Polemiken kannst du dir auch sparen. Lern, vernünftig zu diskutieren.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Jedenfalls: wenn ich mir so deine Posts ansehe, dann sehe ich, dass ich mir fehlende Bildung von vielen hier unterstellen lassen, aber sicher nicht von dir.
                                Hauptsache du lernst dabei etwas..egal ob von mir oder andere!
                                Darauf kommt es schließlich an!

Dann frage ich mich, wo du gelesen hast, um so einen Käse zusammenzuschreiben. Im Lustigen Taschenbuch? Gab es da einen Comic über Griechenland? Das würde deine Aussagen zumindest erklären.
                                Ich bin ein Grieche...sagt dir das etwas?
                                Nein?
                                Tut mir Leid...

Das gleiche kann ich von dir sagen.
                                Ich mag Kaffee...und lesen auch unter einer Kerze und mit Lupe...wenn es sein muss!

Das gibt es in den USA auch nicht. Wofür soll das ein Beleg sein?

Dafür das es keinen Sozialen Staat gab..so wie in Deutschland z.B.
                                Für dich natürlich (der keine Lupe hat)..kann es auch ein Beleg dafür sein das UFO´s außerirdisch sind...jedem das seine!

Solche Polemiken kannst du dir auch sparen. Lern, vernünftig zu diskutieren.
                                Ach weißt du was...?

Ich will nicht sparen...hab kein Geld dafür...bin Grieche!

Kommentar

Lädt...
                                X