Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Gast
-
Schuldenkrise: Wirtschaftsforscher wollen Zwangsanleihe für Reiche - Wirtschaft | STERN.DE
Eine sehr subtile Idee. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung wird sie zwar wahrscheinlich gutheißen, aber ich bin nicht überzeugt. Nicht, dass ich zu den reichsten 8% gehören würde, aber das hört sich für mich schon irgendwie nach Zwangsenteignung an. Was ist denn mit denen, die das Geld gerade jetzt zum Investieren bräuchten, es jedoch dann für den Staat abgeben müssten? Schwierig.Mein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Letztendlich ist das auch nichts so viel anderes als eine Vermögenssteuer, die ja auch irgendwie eine Zwangsenteignung ist, aber eben eine legale.
Und nach dem Krieg hatten wir auch schon mal ein Lastenausgleichsgesetz ? WikipediaI am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenLetztendlich ist das auch nichts so viel anderes als eine Vermögenssteuer, die ja auch irgendwie eine Zwangsenteignung ist, aber eben eine legale.
Und nach dem Krieg hatten wir auch schon mal ein Lastenausgleichsgesetz ? WikipediaMein neuer Fanfiction-Roman:
Star Trek - MENSCHEN und GÖTTER
Star Trek - ZEIT für REVOLUTION *** Star Trek - Die ABENTEUER des Mister SYVOK *** Star Trek - SEIN oder NICHTSEIN
Kommentar
-
Hier ein interessantes Szenario und der Feststellung, wer am Ende von diesem Irrsinn profitieren wird:
Euro-Szenario: So gefährlich kann der ESM für Deutschland werden - Nachrichten Geld - WELT ONLINE
Kommentar
-
SF-Junky, ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem Musterpost, die mir gerade erst aufgefallen sind.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDie Staatsverschuldung ist nicht das ursächliche Problem.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDie außer Kontrolle geratenen Finanzmärkte erschweren zwar die Lösung der Eurokrise, haben diese aber nicht verursacht.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWelche Wichtigkeit haben dann die Staatsschulden eigentlich, dass ganze Regierungen wegen ihnen fallen?
Außerdem sind die Regierungen ja letztlich gestürzt weil sie die Wirtschaftskrise nicht in den Griff bekommen haben, nicht nur weil die Staatsverschuldung auf einmal hoch war.
Ist die Notendigkeit der Stützung nicht erst durch die Trennung von Investment- und Sparbanking entstanden?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWenn dann ist sie durch die Abschaffung der Trennung entstanden.
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyNur weil Staatsschulden nicht das ursächliche Problem sind, heißt ja nicht dass sie gar kein Problem sind.
Außerdem sind die Regierungen ja letztlich gestürzt weil sie die Wirtschaftskrise nicht in den Griff bekommen haben, nicht nur weil die Staatsverschuldung auf einmal hoch war.
Das Wort "hohe" davor ist irrelevant. Welches Land hat niedrige Schulden und welches hohe?
Aber die wichtigste Frage ist: Wer bestimmt das?
Nehmen wir Griechenland,
dort spricht man in der EU über hohe Staatsschulden die den Euro stürzen könnten.
Stimmt es?
Hat Griechenland so hohe Schulden welche den Euro schaden können?
Ja! Es kann so passieren.
Was ist aber mit Italien und Spanien?
Dort ist man tiefer in den Schulden...mit viel viel größere mengen an Geld.
Wer ist für diese Staatsschulden denn verantwortlich?
Der Staat, die Regierung oder die Bürger?
Oder doch jemand "außerhalb"?
J.P. Morgan war die Bank die Griechenland einen "guten" Ausweis für den Eintritt in die Eurozone ausgestellt hat.
Diese Bank ist eine "private" Bank aus den USA.
Diese Bank hat damals die EU vertraut und hat Griechenland mit einbezogen.
Es hat sich leider, für die Griechen, nicht bewahrheitet...
Aber auch für die EU war es ein Reinfall!
Nun kam vor 4 Jahre die selbe Bank darauf das Griechenland "abgestuft" werden muss!
darauf hat die EU wieder vertraut und Griechenland mit der Troika geschmückt.
Für mich bedeutet das dass die EU absolut NICHTS selber machen kann.
Mit oben rein vertraut sie wieder diejenigen die schon am Anfang gelogen haben!!!!
Komisch!
Der Unterschied zwischen Griechenland und der EU ist das die letzte das ganze auf ihre Haut gespürt hat.
Niemand, aus der EU, wird zur Verantwortung gezogen.
Warum Griechenland wegen einer US Bank einbezogen wurde.
Aber auch niemand der jetzt wieder auf die selbe Institutionen (private und außerhalb der EU) hört und danach vorgeht!
Komisch!
Die Griechen sind Schuld!
Das ist klar!
Aber nachdem das Essen verdorben ist weiß man wer die Schuld trägt....zu essen hat man trotzdem nichts mehr.
Und keiner will es gesehen haben WIE es dazu kam!
Komisch!
Die einzige Schuld die ich jemandem zuweisen kann ist dass viele auf "fremde" (Privatleute) vertraut haben, und das immer noch tun, jedoch nur einer dafür bezahlen muss...sei es auch Deutschland mit der sogenannte "Hilfe" an Griechenland.
Und was nun?
Laut Peter Bofinger das:
Was natürlich auch komisch ist ist das:
Ich frage mich was passiert!
Warum in Spanien das "Schnell" möglich ist im Gegensatz zu Griechenland wo es über Jahre immer wieder scheitert?Zuletzt geändert von Area51 1/2; 21.07.2012, 10:35.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenStaatsschulden haben alle Länder...oder?
Das Wort "hohe" davor ist irrelevant. Welches Land hat niedrige Schulden und welches hohe?
Aber die wichtigste Frage ist: Wer bestimmt das?
Wer ist für diese Staatsschulden denn verantwortlich?
Der Staat, die Regierung oder die Bürger?
Oder doch jemand "außerhalb"?
J.P. Morgan war die Bank die Griechenland einen "guten" Ausweis für den Eintritt in die Eurozone ausgestellt hat.
Nun kam vor 4 Jahre die selbe Bank darauf das Griechenland "abgestuft" werden muss!
Ich frage mich was passiert!
Warum in Spanien das "Schnell" möglich ist im Gegensatz zu Griechenland wo es über Jahre immer wieder scheitert?
Kommentar
-
Gast
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWeil in Griechenland Staat und Regierung und Bürger das so wollte.
Vielleicht weil die Griechen einfach unfähig sind.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDie Mathematik? Das Verhältnis von Schulden zur Wirtschaftsleistung?
Alle drei.
Weil in Griechenland Staat und Regierung und Bürger das so wollte. Und die gefakten Zahlen kamen immer noch von der griechischen Statistikbehörde.
JP Morgan ist keine Ratingagentur.
Vielleicht weil die Griechen einfach unfähig sind.
Ich weiß nicht wie einer der Null Ahnung hat von Wirtschaft hier so "frei" schreiben kann!
Aber so ist es mit öffentlichen Foren...jeder gibt seinen Brei ab!
Außer der Satz: "JP. Morgan ist keine Ratingagentur"
ist alles totaler Mist!
Du meinst aller Ernstes das die griechische Bevölkerung gefragt wurde?
So wie man es hier in Deutschland macht?
Dich hat man gefragt ob du bezahlen willst
Ob du den Euro haben willst?
Ob du in der EU willst?
...so viel Schwachsinn in ein Bericht...selten!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie einer der Null Ahnung hat von Wirtschaft hier so "frei" schreiben kann!
Aber so ist es mit öffentlichen Foren...jeder gibt seinen Brei ab!
Außer der Satz: "JP. Morgan ist keine Ratingagentur"
ist alles totaler Mist!
Du meinst aller Ernstes das die griechische Bevölkerung gefragt wurde?
So wie man es hier in Deutschland macht?
Dich hat man gefragt ob du bezahlen willst
Ob du den Euro haben willst?
Ob du in der EU willst?
...so viel Schwachsinn in ein Bericht...selten!
Kommentar
-
Na na...
Wir müssen uns generell von dem Gedanken verabschieden, dass an der Krise nun eine bestimmte Nation oder ein bestimmest Volk Schuld ist. Es ist eine Systemkrise. Durch die Entfesselung der Finanzmärkte haben wir nun das überstrapaziert pervertierte Gesicht des Kapitalismus. In Grenzen ist er gesund und förderlich. Aber so wie jetzt ist er ein rücksichtsloses Raubtier.
Es ist pervertiert, dass der Börsenjongleur im Smoking mehr Geld und Wohlstand hat als zB der hart schuftende Weinanbauer, dessen Wein er abends in seinem Kaminzimmer schlürft.
Von unserer SPD kommen seit heute ein paar oberflächlich einsichtige Statments, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Trotzdem nett, sie auch aus der politischen Mitte zu hören. Aber schon komisch, dass vor 2 Tagen dieselbe SPD noch zusammen mit den Grünen und der Regierung 100 weitere Milliarden für Banken durchgewunken haben. Von denen EIN DRITTEL zulasten des Deutschen Steuerzahlers geht.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDu machst dich mit jedem Post lächerlicher.
LOL!
So eine Antwort habe ich irgendwie erwartet!
So ist es wenn einem die Wörter fehlen!
So ist es wenn man keine Ahnung hat über das was man schreibt!
So ist es wenn man in eine Welt lebt wo alles fein säuberlich in Schubladen steckt.
So ist es wenn man zu viel "Bild" und andere Boulevard Blätter lesen tut und Politiker des eigenen Landes als Götter und als einzige auf der Welt anerkennt die die Wahrheit sagen. Alle anderen sind Lügner, Faul, und Diebe....
Es lebe unsere Regierung!
Hurra!
Anstatt mir zu sagen..das stimmt nicht, das ist falsch, das ist nicht so und mit Links und Argumente und Beweise mich zu eliminieren...steht da: Du machst dich mit jedem Post lächerlicher....
Jetzt bin ich aber am Boden zerschmettert!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
Kommentar