Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

O man...

Zur Sache: Griechen sollen ihre Steuern zahlen fordert Griechenlands Fiskus - SPIEGEL ONLINE

Die aktuellen Berichte aus Griechenland zur Steuerehrlichkeit zeigen wiedermal, was ich, und andere hier, schon seit Jahren predigen:

Die oberen 10%, die selbsternannten "Eliten" eines jeden Landes, nicht nur in Griechenland, sondern auch hier oder überall in der Welt, sind Meister darin, sich dem Zugriff des Staates auf ihr angeblich so hart verdienes Vermögen (man denke an den Versager an der Spitze der Commerzbank, der binnen anderthalb Jahren den Wert der Aktie um 90% reduziert und dafür dann irgendwie ne Million Euro oder so Abfindung kassiert...) zu verhindern.

Das geht gut in Zeiten, in denen die Wirtschaft und der gemeine Bürger, also die restlichen 90%, in der Lage sind, die wesentlichen Aufgaben des Staates zu finanzieren. Die ganze Disozialität ihres Verhaltens aber tritt dann offen zu Tage, wenn die Lage des Staates eben nicht mehr ganz so rosig aussieht.

Es ist einfach nicht einleuchtend, weshalb sich die Eliten mit ihren teils lächerlich hohen Einkommen sogar auch noch vor erhöhten Steuersätzen ("Reichensteuer, Millionärssteuer, Vermögenssteuer") schützen können sollen, während sie ja in aller Fröhlichkeit ihr Bestes geben, den Wert ihres Vermögens von vorneherein klein zu rechnen und einer Steuerlichen Erfassung bereits an erster Stelle zu entgehen.

In Anbetracht solcher obigen Meldungen, wie sich die griechische "Elite", die oberen 10%, auf Kosten der Gesamtgesellschaft bereichern, kann einem nur schlecht werden.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Die oberen 10%, die selbsternannten "Eliten" eines jeden Landes, nicht nur in Griechenland, sondern auch hier oder überall in der Welt, sind Meister darin, sich dem Zugriff des Staates auf ihr angeblich so hart verdienes Vermögen (man denke an den Versager an der Spitze der Commerzbank, der binnen anderthalb Jahren den Wert der Aktie um 90% reduziert und dafür dann irgendwie ne Million Euro oder so Abfindung kassiert...) zu verhindern.

Das geht gut in Zeiten, in denen die Wirtschaft und der gemeine Bürger, also die restlichen 90%, in der Lage sind, die wesentlichen Aufgaben des Staates zu finanzieren. Die ganze Disozialität ihres Verhaltens aber tritt dann offen zu Tage, wenn die Lage des Staates eben nicht mehr ganz so rosig aussieht.
      In Deutschland bestreiten die reichsten 10% der Bevölkerung mehr als die Hälfte des gesamten Steueraufkommens. Ob's dir gefällt oder nicht: Die "bösen Reichen" finanzieren unseren Staat.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        In Deutschland bestreiten die reichsten 10% der Bevölkerung mehr als die Hälfte des gesamten Steueraufkommens. Ob's dir gefällt oder nicht: Die "bösen Reichen" finanzieren unseren Staat.
        Dieses Argument wird oft genannt, ist aber so nicht richtig, schließlich bestehen die Steuereinkünfte des deutschen Staates nicht nur aus Lohn/Einkommenssteuer.

Tatsächlich ist die Umsatz-/Mehrwertsteuer die wichtigsten Einnahmequelle für den Staat, wobei diese ärmere Haushalte relativ gesehen am stärksten trifft:

Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          Dieses Argument wird oft genannt, ist aber so nicht richtig,
          Und wo ist dein Gegenargument? Nur weil die ärmsten relativ gesehen mehr von ihrem Einkommen als Umsatzsteuer abführen, ist das ja nicht auch total der Fall.
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Pf, die 10% sind natürlich viel zu nedrig angesetzt. 60k Jahrenseinkommen is auch ein Furz im Vergleich zu den 100.000, die demnächst ein Studienkollege als EInstiegsgehalt bei einer Wirtschaftskanzlei in DDorf kassieren wird. Und über die obigen Millionenbeträge für versagende Commerzbankvorstände als Boni brauchen wir gar nicht erst reden. Das sind die Personenkreise, die in Rede stehen, ob es nun "die oberen 10" oder "die oberen 2" sind, ist irrelevant.
            Und da diese Diskussion nun nix mehr mit der Eurokrise zu tun hat (denn die Berichterstattung aus Griechenland war ja der Aufhänger und ein Paradebeispiel für eben jene Zustände), können wir das Thema damit auch beschließen. Jeder darf nochmal ein letztes Wort haben, damit er sich toll fühlt hier, und dann setzen wir die Diskussion bitte im Thread soziale Gerechtigkeit oder so en detail fort, wo wir uns auch schon seit Jahren ohne Fortkommen gegenseitig die argumentative Rübe querprügeln.

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Und wo ist dein Gegenargument? Nur weil die ärmsten relativ gesehen mehr von ihrem Einkommen als Umsatzsteuer abführen, ist das ja nicht auch total der Fall.
              Ich wollte nur klarstellen, dass die Aussage von Pyromancer, dass die oberen 10% die Hälfte des gesamten Steueraufkommens schultern falsch ist.

In Deutschland bestreiten die reichsten 10% der Bevölkerung mehr als die Hälfte des gesamten Steueraufkommens.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                Ich wollte nur klarstellen, dass die Aussage von Pyromancer, dass die oberen 10% die Hälfte des gesamten Steueraufkommens schultern falsch ist.
                und selbst wenn es so wäre wäre es meiner Meinung nach nicht schlimm. Schließlich besitzen die oberen 10% ja auch rund 66% des Gesamtvermögens. Da wären 50% doch noch ein sehr guter Deal...

Die ärmsten 50% (35mio) besitzen bei uns übrigens mit 103mrd weniger als die 10 reichsten Deutschen (113mrd)!!!
                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  und selbst wenn es so wäre wäre es meiner Meinung nach nicht schlimm. Schließlich besitzen die oberen 10% ja auch rund 66% des Gesamtvermögens. Da wären 50% doch noch ein sehr guter Deal...

Die ärmsten 50% (35mio) besitzen bei uns übrigens mit 103mrd weniger als die 10 reichsten Deutschen (113mrd)!!!
                  Darüber kann man diskutieren. Ich bin auch der Meinung, dass wohlhabende Menschen in besonderer Weise von der kostenlosen Schulbildung, die ihre Mitarbeiter genießen durften, von dem gut ausgebauten Straßensystem, welches für eine reibungslose Logistik sorgt, von der allgemeinen Sicherheit im Lande, von den kaufkräftigen Bürgern und vom Rechtsstaat allgemein, der Besitz gewährt, überproportional profitieren und deswegen auch überproportional besteuert werden dürfen. Es ist unmöglich von sich aus alleine reich zu werden.

Aber das ist eine subjektive Meinung, wohingegen die Aussage, dass die oberen 10% die Hälfte des Steuereinkommens aufbringt, schlicht faktisch falsch ist.

Eine äußerst zutreffende Redewendung lautet: Teile und herrsche. Dadurch, dass tagtäglich in den Medien die Extrembeispiele von "Sozialschmarotzern" und "Leistungsverweigeren" zur Schau gestellt werden, wird hier ein Hass nach unten geschürt. Obwohl z.Bsp. in Österreich der überwiegende Teil von Sozialhilfeempfänger aus alleinerziehenden Müttern besteht, wird durch Medien lanciert und Politikern instrumentalisiert, der faule, arbeitsunwillige hängemattenliegende, sich ins Fäustchen lachende Parasit, der die übrige arbeitende, anständige Bevölkerung aussaugt, gezeichnet.

Natürlich gab und gibt es immer jene, die einen Sozialstaat ausnützen, aber hier wird eine sehr verzerrte Realität wiedergegeben. Und wenn man dann den Spieß mal umdrehen möchte, und auf die etlichen, in dieser höhe nicht zu rechtfertigen Bonizahlungen von Managern verweist, dann gilt man sofort als leistungsfeindlich und von Neid zerfressen.

Dabei spricht doch die Einkommensentwicklung der letzten 20-30 Jahre in Zentraleuropa eine eindeutige Sprache. Inwiefern man hier davon reden kann, dass die die oberen 10% benachteiligt wären, ist mir ein Rätsel.
                  Zuletzt geändert von Cotillion; 08.06.2012, 13:52.

Kommentar

Super, Wolfgang Schäuble sagt grade das Spanien ganz bestimmt nicht noch mehr Geld braucht !
                    Puh, da bin ich ja beruhigt ....
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Keine Sorge, ich hatte eh langsam genug davon, alle paar Wochen wieder aufs Neue den Blitzableiter für Seethers Frustanfälle zu spielen. Insofern habe ich nun entschieden, dass er seinen Griechenhass und Area seinen Deutschenhass ab jetzt ohne mich hier auslassen können.

Also dies sollte angezeigt werden...wäre ich ein Moderastor..würde ich es machen.

Was soll der Scheiß..@Chloe?

Wann habe ich geschrieben dass ich die Deutschen hasse?
                      Ich lebe seit 26 Jahren in Deutschland und dieses Land ist meine zweite Heimat.
                      Hier bin ich zur Schule gegangen, hier habe ich Lesen und Schreiben und DENKEN gelernt, hier habe ich mich zum ersten mal mit Politik befasst.

Ich kenne Griechenland nur im Sommer wo es dort warm und das Meer so herrlich Blau ist.

Du meinst also dass alle die 1934-1945 Zeit beschimpfen gegen Deutschland sind?
                      Meinst du dass?

Oder ist es so dass nur du das Privileg hast die deutsche Politik zu kritisieren?
                      Oder Sachen die geschrieben sind und gedruckt (überall auf der Welt) nur weil ich diese wiederhole GEGEN Deutschland bin?

Wie sagt meine 12 Jährige Nachbarin...Hallo! Geht´s noch?

Komm zurück auf die Realität und lass diesen Schmalz.
                      Hast du gegen das was ich sage nichts entgegen zu setzen...halt´s Maul...
                      ...und werde nicht persönlich!
                      Ansonsten gib etwas von dir das nicht aus dem Focus oder irgend eine Zeitung aus Deutschland ist.
                      Es sei denn du hast keine Meinung was "fremde" Zeitungen schreiben...

Hier noch etwas was die Politiker (und deren verankerte Medien) hier in Deutschland NIE zeigen werden:

????? ??? ?????? ??? ??? ??????? ?? ??????? - YouTube

Lider nur auf Englisch..weil es NIE übersetzt werden wird...Ich hoffe du verstehst was da gesagt wird.
                      Und das trifft ALLE Länder die Schulden haben in der EU!
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Hier noch etwas was die Politiker (und deren verankerte Medien) hier in Deutschland NIE zeigen werden:

????? ??? ?????? ??? ??? ??????? ?? ??????? - YouTube

Lider nur auf Englisch..weil es NIE übersetzt werden wird...Ich hoffe du verstehst was da gesagt wird.
                        Und das trifft ALLE Länder die Schulden haben in der EU!
                        Das ist im Grunde doch die gleiche Diskussion, die es hier auch gab, als die Banken gerettet wurden und auch wegen der Rettungspakete/-schirme noch gibt. Und das einzig skandalöse ist, wie dämlich sich dieser Typ anstellt.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

@Leandertaler...

Diese Diskussionen habe ich hier auch gesehen. In verschiedene Kanäle werden Politiker mit Fragen konfrontiert. Diese sind jedoch immer "angemessen" und werden aus der Sicht Deutscher Politik beantwortet.
                          Es ist doch so das jedes Land versucht seine Politik zu verteidigen...überall.
                          Auch die Griechen tun das. Manchmal übertreibt man und manchmal drück man die Antworten runter. Ich habe auch in griechische Zeitungen sehr oft Schwachsinn und dummes Zeug gelesen. Solche Zeitungen und Verfechter Interessen gibt es auf der ganzen Welt.
                          Das komische dabei ist das die Meinung der EU immer als die "richtige" und "einzig mögliche" mit Lobreden gepriesen wird...alles andere ist Utopisch und nicht anwendbar.
                          Fragt sich für wem?
                          Für das Volk die Gesellschaft oder doch nur für die Banken?

Zuerst gab es das Titelblatt einer Zeitung mit dem ausgestreckten Arm der Aphrodite wie sie bettelt. Dann das berühmte "Verkauft doch Akropolis" und letztens die Frage "Was macht ihr Griechen mit unseren Milliarden?"
                          Im TV hab ich letztens gesehen wie ein Politiker sagte: Wenn Deutschland aus dem Euro austreten sollte dann wäre Europa im Eimer....
                          Als ob es eine vor dem Euro Zeit nie gegeben hat.

Vielleicht sollten die Länder die Schulden haben alle samt aus dem Euro und eine eigene Union Bilden (oder Deutschland raus wählen)...mal sehen wer überleben würde...
                          Aber das ist nun wirklich..Utopisch!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

@Area 51 1/2

Die meinen damit vermutlich sowas:
                            2010 hat die BRD zum beispiel 9,22 Milliarden mehr in dei Eu eingezahlt als aus den EU-Förderungestöpfen zurück bekommen.
                            Daraus kann man nun ableiten , dass die BRD der größte Beitragszahler der EU ist(in diesem Fall war).
                            Wasaktueleles habsch nit gefunden.

9,2 Milliarden Euro: Deutscher EU-Nettobeitrag wird immer größer - Unternehmen - FAZ
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              @Leandertaler...

Diese Diskussionen habe ich hier auch gesehen. In verschiedene Kanäle werden Politiker mit Fragen konfrontiert. Diese sind jedoch immer "angemessen" und werden aus der Sicht Deutscher Politik beantwortet.
                              Es ist doch so das jedes Land versucht seine Politik zu verteidigen...überall.
                              Auch die Griechen tun das. Manchmal übertreibt man und manchmal drück man die Antworten runter. Ich habe auch in griechische Zeitungen sehr oft Schwachsinn und dummes Zeug gelesen. Solche Zeitungen und Verfechter Interessen gibt es auf der ganzen Welt.
                              Das komische dabei ist das die Meinung der EU immer als die "richtige" und "einzig mögliche" mit Lobreden gepriesen wird...alles andere ist Utopisch und nicht anwendbar.
                              Fragt sich für wem?
                              Für das Volk die Gesellschaft oder doch nur für die Banken?
                              Die Frage kann doch aber nicht sein, was der Taxifahrer von der Bankrenrettung hällt, denn es ist völlig klar, dass niemand gerne Einschnitte hinnimmt, um irgendwelche Pleitebanker zu retten. Die Frage ist doch, welche Alternativen man hat und die sind eben alle nicht schön.

Zuerst gab es das Titelblatt einer Zeitung mit dem ausgestreckten Arm der Aphrodite wie sie bettelt. Dann das berühmte "Verkauft doch Akropolis" und letztens die Frage "Was macht ihr Griechen mit unseren Milliarden?"
                              Im TV hab ich letztens gesehen wie ein Politiker sagte: Wenn Deutschland aus dem Euro austreten sollte dann wäre Europa im Eimer....
                              Als ob es eine vor dem Euro Zeit nie gegeben hat.

Vielleicht sollten die Länder die Schulden haben alle samt aus dem Euro und eine eigene Union Bilden (oder Deutschland raus wählen)...mal sehen wer überleben würde...
                              Aber das ist nun wirklich..Utopisch!
                              Sonderlich angenehm wären beide Varianten jedenfalls nicht.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                @Area 51 1/2

Die meinen damit vermutlich sowas:
                                2010 hat die BRD zum beispiel 9,22 Milliarden mehr in dei Eu eingezahlt als aus den EU-Förderungestöpfen zurück bekommen.
                                Daraus kann man nun ableiten , dass die BRD der größte Beitragszahler der EU ist(in diesem Fall war).
                                Wasaktueleles habsch nit gefunden.

9,2 Milliarden Euro: Deutscher EU-Nettobeitrag wird immer größer - Unternehmen - FAZ
                                Na ja, das hat aber nun nichts mit der "Eurorettung" zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X