Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens auch dafür dass wir endlich die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern abschaffen.
    Warum?

Wäre es nicht besser das Deutschland sich gegenüber Europa genauso verhält wie innerhalb der deutschen Grenzen?

Und wenn Deutschland "Hilfe" sagt auch Hilfe meint?
    Und Herr Schäuble auch mal ein bisschen Propaganda, mit der selben Eifer, gegen Spanien machen würde wie gegen Griechenland...oder Italien?
    Denn wie alle Experten sagen: Ein Bankrott Spaniens oder Italiens würde die EU zerfetzen...
    Wobei die Frage ist, ob mit EU auch Deutschland gemeint ist...

Keiner will dass sich Länder abschaffen..so wie Jugoslawien...nur einige Staaten benehmen sich so als ob sie es doch irgendwie wollen...

Mal sehn was passieren wird wenn Bulgarien und Kroatien und Rumänien eintreten...
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Um dem Kurzzeitgedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen - das ist es, was Griechenland von "mehr Kompetenzen nach Brüssel" hat, und was ggf. Spanien blüht.

It's Official - Greece Unveils The Negative Salary, And A Whole New Meaning For "Pay To Play" | ZeroHedge

Scandal: Greece To Receive "Negative" Cash From "Second Bailout" As It Funds Insolvent European Banks | ZeroHedge

Negative Salaries, Negative Bailout And Now Negative Gold - Greece Just Became The Bankster's Paradise | ZeroHedge

Ja, mehr Kompetenzen zu unseren fürsorglichen Übervätern nach Brüssel. Sicher war auch das alles allein die Schuld der Berliner Koalition und des IMF.

Kommentar

Also irgendwie rede ich hier anscheinend im fremden Zungen und es kommt immer nur "Brüssel ist toll, Brüssel ist toll, Brüssel ist toll" beim Empfänger an.
        Ursprünglich ging es eigentlich sogar nur um die banale Frage, ob mehr Integration in Deutschland derzeit durchsetzbar wäre, mit Inhalten hat das erstmal nichts zu tun.

Anyway, ich lasse es jetzt. Außer hanebüchenen Unterstellungen kommt eh nichts zurück, nur teilweise Unterbrochen von Areas Geschwurbel.

Kommentar

Also irgendwie rede ich hier anscheinend im fremden Zungen und es kommt immer nur "Brüssel ist toll, Brüssel ist toll, Brüssel ist toll" beim Empfänger an.
          Also gut, ich kann dir gern erklären, woher dieser Eindruck kommt.

Und selbst wenn sehe ich keinen Grund, sich jetzt an dieser einen Einzelmaßnahme aufzuhalten, so verblöded die zweifelsfrei auch ist.
          Es handelt sich keinesfalls um diese eine Einzelmaßnahme. Siehe die verlinkten Artikel.

Im Grundsatz sind die Vorschläge der Komission zehnmal besser als das, was die schwarz-gelben Finanz-Ayatollahs beizutragen haben.
          Brüssel besteht nicht nur aus der EU-Kommission. Brüssel besteht z.B. auch aus der Euro-Gruppe. Inwiefern sind die in den verlinkten Artikeln beschriebenen Maßnahmen "zehnmal besser" als das, was die Berliner Koalition treibt?

Ursprünglich ging es eigentlich sogar nur um die banale Frage, ob mehr Integration in Deutschland derzeit durchsetzbar wäre, mit Inhalten hat das erstmal nichts zu tun.
          Das ist eben der Kardinalfehler, der immer wieder in diesen Diskussionen kommt. Natürlich kann ich mir ein Luftschloss ausmalen, wie wunderbar mehr Integration in einer demokratischen EU wäre, in der alle EU-Politiker zum Wohle der Völker handeln. Das ist aber nicht die Realität. Die Realität, was passiert, wenn "Brüssel" mehr Kompetenzen bekommt, kannst du in den drei Artikeln nachlesen und in allen Berichten aus Ländern, die unterm Rettungsschirm sind. Was soll denn dieses abstrakte Gerede von den Wohltaten von mehr Integration und mehr Kompetenzen nach Brüssel, wenn es dann, wenn es mit Inhalten gefüllt wird, so aussieht.

Kommentar

Mehr Kompetenzen nach Brüssel zu geben, kann auch bedeuten, dass man die Einflussmöglichkeiten des EU-Parlaments erhöht, das übrigens relativ demokratisch legitimiert ist (aber nicht ausreichend, denn kleine Länder dürfen immernoch im Verhältnis zu Deutschland und CO zu viele Abgeordnete entsenden); jedenfalls unmittelbarer als die EU-Kommission.
            Ich sähe darin keinerlei Probleme, und ich weiß, dass sogar Merkel bei mindestens einer Gelegenheit gesagt hat, dass die EU neben einem Mehr an Kompetenzen auch ein Mehr an unmittelbarer demokratischer Legitimation braucht.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Brüssel besteht nicht nur aus der EU-Kommission. Brüssel besteht z.B. auch aus der Euro-Gruppe. Inwiefern sind die in den verlinkten Artikeln beschriebenen Maßnahmen "zehnmal besser" als das, was die Berliner Koalition treibt?
              Die Euro-Gruppe ist ein intergouvernementales Organ. Wer sitzt da gleich nochmal? Ach ja, die nationalen Regierungen mit unseren Freunden Jean-Claude und Wolfgang.
              Wenn ich davon rede, dass es mehr Kompetenzen in Brüssel geben soll, dann meine ich damit supranationale Ebenen, vor allen Dingen mal das von mir direkt gewählte EU-Parlament. Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit an anderer Stelle schonmal geschrieben, remember?

Das ist eben der Kardinalfehler, der immer wieder in diesen Diskussionen kommt. Natürlich kann ich mir ein Luftschloss ausmalen, wie wunderbar mehr Integration in einer demokratischen EU wäre, in der alle EU-Politiker zum Wohle der Völker handeln. Das ist aber nicht die Realität. Die Realität, was passiert, wenn "Brüssel" mehr Kompetenzen bekommt, kannst du in den drei Artikeln nachlesen und in allen Berichten aus Ländern, die unterm Rettungsschirm sind. Was soll denn dieses abstrakte Gerede von den Wohltaten von mehr Integration und mehr Kompetenzen nach Brüssel, wenn es dann, wenn es mit Inhalten gefüllt wird, so aussieht.
              Nein, es ging einzig um die Frage, ob Merkel sich unbeliebt macht, wenn sie öffentlich und offensiv dafür wirbt, mehr politische Kompetenzen auf EU-Ebene anzusiedeln. Das ist nicht der Fall, da die dt. Bevölkerung "mehr gemeinsamer Politik" durchaus positiv gegenüber steht. Dass das erstmal sehr breiig ist, habe ich dann auch gleich dazugeschrieben.

Kommentar

Die Euro-Gruppe ist ein intergouvernementales Organ. Wer sitzt da gleich nochmal? Ach ja, die nationalen Regierungen mit unseren Freunden Jean-Claude und Wolfgang.
                Zitat von Wikipedia
                Die Euro-Gruppe (vormals EURO-X) ist ein Gremium der Europäischen Union, in dem die Staaten der Eurozone ihre Steuer- und Wirtschaftspolitik koordinieren und über die Einhaltung des Euro-Stabilitätspaktes wachen, um das Funktionieren der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion sicherzustellen. Dazu kontrolliert die Euro-Gruppe die Haushaltspolitik und die öffentlichen Finanzen der Euro-Länder.
                Es sitzen auch in der Kommission von nationalen Regierungen entsandte Leute. Das ändert nichts daran, dass sie EU-Organe sind.

Wenn ich davon rede, dass es mehr Kompetenzen in Brüssel geben soll, dann meine ich damit supranationale Ebenen, vor allen Dingen mal das von mir direkt gewählte EU-Parlament. Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit an anderer Stelle schonmal geschrieben, remember?
                Kann schon sein. In den letzten Beiträgen redetest du von "Brüssel" und von der Kommission.

Nein, es ging einzig um die Frage, ob Merkel sich unbeliebt macht, wenn sie öffentlich und offensiv dafür wirbt, mehr politische Kompetenzen auf EU-Ebene anzusiedeln. Das ist nicht der Fall, da die dt. Bevölkerung "mehr gemeinsamer Politik" durchaus positiv gegenüber steht. Dass das erstmal sehr breiig ist, habe ich dann auch gleich dazugeschrieben.
                Es ist nicht breiig, es ist vollkommen inhaltsleer.

Kommentar

Es sitzen auch in der Kommission von nationalen Regierungen entsandte Leute. Das ändert nichts daran, dass sie EU-Organe sind.
                  Erstens ist die Eurogruppe afair erst seit Lissabon offizielles EU-Organ (was aber nun korinthenkack ist, zugegeben), zweitens ist es trotzdem ein intergouvernementales Gremium. Davon brauchen wir gewiss nicht mehr. Was wir brauchen ist, dass endlich mal das EP sagt, wo es gesetzgeberisch langgeht.

Kann schon sein. In den letzten Beiträgen redetest du von "Brüssel" und von der Kommission.
                  Na gut, dann haben wir dieses Missverständnis halt jetzt geklärt und merken es uns hoffentlich alle für die Zukunft.

Kommentar

Anyway, ich lasse es jetzt. Außer hanebüchenen Unterstellungen kommt eh nichts zurück, nur teilweise Unterbrochen von Areas Geschwurbel.

Hm!

Hier ein Satz von SF- Junky...
                    Ich bin übrigens auch dafür dass wir endlich die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern abschaffen.
                    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie man reden kann ohne "hanebüchenen Unterstellungen" zu verwenden...

Oder doch ein geheimer Wunsch?

So oder so das Wort Unterstellung setzt im voraus dass es eine Pragmatische, Reale, Beweisbare Behauptung gibt die es dazu macht.
                    Bis jetzt nichts davon gesehen oder gelesen.

Aber ich weiß ...zu viel Arbeit.
                    Man hat ja keine Zeit dafür!
                    Es ist sowieso nur ein Forum wo niemand niemandem kennt...
                    Also "Let the games beginn" frei nach den Römischen Kaiser im Kolosseum...
                    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Da hier ständig betont wird, wie unglaublich beschissen das Bild der Eu-Bürger über die EU als Ganzes und Deutschland im Speziellen ist, hier mal der Link zu einer etwas differenzierten Studie:

European Unity on the Rocks | Pew Global Attitudes Project

Obwohl die Studie auch darstellt ,dass seit Beginn der Eurokrise die Zustmmung zur Europäischen Union und ihren Institutionen gesunken ist, spuckt sie dennoch ein paar Ergebnisse aus, die insbesondere hinsichtlich des angeblich so schlechten Deutschlandbildes andere Völker in der EU überraschend erscheinen mögen.

Ich zitiere etwa bzgl der Meinung der Griechen über Deutschland bzw. der anderer EU-Länder über Griechenland:

"The Greeks are, by far, the most likely to think that the power wielded over their economy by Germany and other European Union countries poses a major threat to their economy. And the Greeks are the least likely among Europeans surveyed to say the Germans are hardworking. [Das ist soweit nicht überraschend]

Their anti-German sentiment is only one measure of how Greeks and their country are isolated within Europe. None of Greece’s fellow EU members hold a positive view of the Aegean nation. And, since 2010, favorable views of Greece have fallen by 28 points in Poland, 20 points in France, 16 points in Spain, 13 points in Germany and 12 points in Britain. [Erstaunlich hierbei, dass das Land, von dem immer nachgesagt wird, es hätte die abwertendste Einstellung gegenüber Griechenland, den geringsten negativen Meinungszuwachs zusammen mit dem UK zu verzeichnen hat...]"

Was das Deutschlandbild der restlichen untersuchten EU-Länder angeht:

"Germany is the most admired nation in the EU and its leader the most respected. The Germans are judged to be Europe’s most hardworking people."

Und was die Einstellung zum Euro angeht: Obwohl ein großer Teil der Bürger sagt, er sei alles andere als positiv für ihr Land, will doch eine klare Mehrheit den Erhalt der Gemeinschaftswährung:

"Nevertheless (aka trotz der obigen negativen Einschätzung des Euro), there is no appetite for abandoning the euro and returning to previous national currencies in any of the euro area countries surveyed. Strong majorities in Greece (71%), France (69%) and Germany (66%) want to keep the common currency. "

Die Studie zeigt ein durchaus differenziertes Bild zur Meinung der EU-Bürger über die EU. Unzufriedenheit/Ablehnung und Befürwortung hinsichtlich der EU als Solche scheinen sich die Wage zu halten, mit deutlicher Pro-Überlast etwa in Deutschland und anderen nordischen bzw. osteuropäischen Ländern, während es ein deutliches Bekenntnis zum Euro gibt.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Da hier ständig betont wird, wie unglaublich beschissen das Bild der Eu-Bürger über die EU als Ganzes und Deutschland im Speziellen ist, hier mal der Link zu einer etwas differenzierten Studie
                        Spricht für Stereotypisierung. Die Deutschen sind gemessen an Arbeitsstunden nicht "die am härtesten arbeitenden" und gemäß keiner mir bekannten Einschätzung "die am wenigsten korrupten" in der EU.

Die Studie zeigt ein durchaus differenziertes Bild zur Meinung der EU-Bürger über die EU. Unzufriedenheit/Ablehnung und Befürwortung hinsichtlich der EU als Solche scheinen sich die Wage zu halten, mit deutlicher Pro-Überlast etwa in Deutschland und anderen nordischen bzw. osteuropäischen Ländern, während es ein deutliches Bekenntnis zum Euro gibt.
                        Offenbar ist doch mehr Leuten als die Stammtisch-Proleterei vermuten lässt klar, oder sie haben zumindest eine vage Ahnung davon, was uns blüht, wenn die Eurozone auseinanderbricht. Nur mit der Bereitschaft, etwas zu ändern und das Notwendige zu tun, hapert es. Im letzten Deutschlandtrend stützten immer noch zwei Drittel Merkels Sparkurs.

Kommentar

Du hast doch als erste über die Stimmungslage vieler Europäer hinsichtlich EU und Deutschland gesprochen.
                          Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht in der Lage zu verstehen, warum du eine Studie, die Stimmungen innerhalb der EU-Bevölkerung untersucht, mit VWL-Fakten ala OECD und Co punktuell zu kritisieren versuchst.
                          Eben waren die bloße Stimmungsmeldungen ohne empirischen Hintergrund ("Wir haben Angst vor den Deutschen, aber wir haben nichts gegen die Deutschen!" wie aus deinem Artikel) noch in Ordnung, jetzt welche mit Empirik nicht mehr. Naja.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Du hast doch als erste über die Stimmungslage vieler Europäer hinsichtlich EU und Deutschland gesprochen.
                            Ich weiß nicht, ob ich "die erste" war. Die Stimmungslage kannst du dir bei jedem Bericht von irgendeiner Demonstration ansehen. Die verbrannten Flaggen und Nazi-Poster von Merkel und Schäuble schon vergessen?
                            Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht in der Lage zu verstehen, warum du eine Studie, die Stimmungen innerhalb der EU-Bevölkerung untersucht, mit VWL-Fakten ala OECD und Co punktuell zu kritisieren versuchst.
                            Ich kritisiere keine Studie. Ich stelle fest, dass die Aussagen nicht den Fakten entsprechen. Hast du mit Fakten ein Problem?
                            Eben waren die bloße Stimmungsmeldungen ohne empirischen Hintergrund ("Wir haben Angst vor den Deutschen, aber wir haben nichts gegen die Deutschen!" wie aus deinem Artikel) noch in Ordnung, jetzt welche mit Empirik nicht mehr. Naja.
                            Vielleicht sind die Leute ja auch imstande, zwischen "den Deutschen" und ihrer derzeitigen Regierung zu unterscheiden?

Kommentar

Vielleicht sind die Leute ja auch imstande, zwischen "den Deutschen" und ihrer derzeitigen Regierung zu unterscheiden?
                              Und darum attestiert die Studie auch: Die Deutsche Regierung ist die am meisten respektierte in ganz Europa? Wie auch die Deutschen die höchste Wertschätzung genießen?
                              Und ich habe bestimmt nix gegen Fakten. Aber offensichtlich du. Du behauptest hier, alle Welt "habe was gegen die Deutschen und Europa" und linkst dann ein paar alberne Zeitungskommentare ohne jeden empirischen Background (=subj. Kommentare). Komme ich mit der Empirik zu eben jenen Meinungsfragen an (=objektivierte Studie), sind bloße Meinungen auf einmal einfach wieder doof und unterstellst MIR, ich hätte ein problem mit Fakten.
                              Seis drum.
                              Die Studie bestätigt eigentlich nur, dass die brennenden Deutschland- und Eu-Flaggen auch nur ein griechisches Phänomen sind, und auch hier deine Antwort nicht ganz einleuchtend erscheint - Griechenland ist auch laut der Studie das einzige Land, das massive Antideutsche Vorbehalte hegt. Das einzige. Mit Abstand. Es ist mit dieser Einstellung innerhalb der EU vollkommen isoliert. Ich habe diesen Abschnitt in meinem obigen Verweis auf die Studie ja auch wörtlich zitiert.

Kommentar

Das haben wir doch auch im anderen Thread schon gehabt, dass das Bild, das die bereitere Öffentlichkeit von Euro und EU hat, durchaus positiv ist und eine Mehrheit der Bevölkerung trotz aller Nörgelei der Integration weiterhin aufgeschlossen gegenüber steht. Aber irgendwie scheinen einige hier ein Problem damit zu haben, dass nicht 90% der Leute am liebsten alles rückabwickeln würden, was in den letzten zwanzig Jahren gemacht wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X