Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist kaum zu fassen, aber es geht tatsächlich mal einiges in die richtige Richtung.

EU fordert Bankenrettung ohne Steuergelder: Banken sollen sich künftig selber retten| tagesschau.de

Regierung und Opposition bei Finanzsteuer weitgehend einig | Inland | Reuters

Hoffentlich verläuft sich das nicht wieder im Sand.

Kommentar

Es ist schon bezeichnend, dass eigentlich platte Selbstvertändlichkeiten (die Geretteten sollen gefälligst für die Kosten der Rettung aufkommen) nun als große neue Erfindung verkündet werden können.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Mehrheit der Mutti-begeisterten dazu steht, wenn sie wirklich konkrete Vorschläge dazu macht und der in Deutschland weit verbreitete Euroskeptizismus dadurch offen herausgefordert wird.
        Na ja, die Mehrheit der Deutschen steht weiteren Kompetenzübertragungen nach Brüssel durchaus positiv gegenüber. Jedenfalls hat in entsprechenden Umfragen sich stets eine Mehrheit für "mehr gemeinsame Politik" ausgesprochen. Das ist zwar schwammig und in der Tat kann man sich mit konkreten Vorschlägen sicher schnell unbeliebt machen, aber gesetzt ist das nicht.

Kommentar

Oh ja, besonders die Spanier sind aktuell ganz wild darauf, mehr Kompetenz nach Brüssel abzugeben:

Spanien: "Wir sind pleite, Merkel wird uns retten" | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Als ob "mehr Kompetenz nach Brüssel" in dieser Krise nicht schon genug Unheil in Form halbfertiger vergammelnder oder gleich ganz verhinderter Investitionsprojekte, Zerschlagung von Sozialstaaten, Vernichtung von Existenzen und persönlichen Tragödien angerichtet hätte.

Kommentar

Die fürchten sich nicht vor mehr Brüssel, sonder vor zu viel Berlin. Für mich ist da schon noch ein Unterschied.

Kommentar

Vor allem fürchten sie sich davor, dass demnächst die Troika in der Tür steht. Mir ist schwer begreiflich, wie man für "mehr Kompetenz nach Brüssel" schwärmen kann, wenn man sich ansieht, was die mit ihren Sparauflagen in der Südperipherie und Irland angerichtet haben.

Maybritt Illner auf griechisch:

Wahlkampf in Griechenland - Neonazi schlägt Kommunistin live im TV - Medien - sueddeutsche.de

Kommentar

Ich verstehe die Ätzerei gegen Brüssel nicht. In Brüssel werden meinem Empfinden nach vergleichsweise sinnvolle Vorschläge (verschiedene Eurobond-Varianten, gemeinsame Bankenkontrolle, direkte Bankenkapitalisierung durch den EFSF/ESM etc.) gemacht, die ganze gequirlte Scheiße kommt doch fast ausnahmslos von diese Deppen-und-Spinner-Koalition in Berlin.

Kommentar

Ja, das sieht man in Griechenland und Spanien, wie sinnvoll diese Beschlüsse sind. Ich wüsste nicht, dass es Merkels Entscheidung war, beispielsweise dieses geologische Institut in Griechenland dichtzumachen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Ja, das sieht man in Griechenland und Spanien, wie sinnvoll diese Beschlüsse sind. Ich wüsste nicht, dass es Merkels Entscheidung war, beispielsweise dieses geologische Institut in Griechenland dichtzumachen.
                    Äh, und wer sagt dass das die Idee der EU-Komission war?

Kommentar

Der griechische Journalist in der entsprechenden Diskussionsrunde sagte, dass es eine Maßnahme der Troika war.

Kommentar

Die Troika ist aber nicht die EU-Komission. Das könnte genauso gut auf dem Mist des IWF gewachsen sein.

Und selbst wenn sehe ich keinen Grund, sich jetzt an dieser einen Einzelmaßnahme aufzuhalten, so verblöded die zweifelsfrei auch ist. Im Grundsatz sind die Vorschläge der Komission zehnmal besser als das, was die schwarz-gelben Finanz-Ayatollahs beizutragen haben.

Kommentar

Ja, ich dachte mir schon, dass es ausgeschlossen ist, dass die geheiligte EU-Kommission irgendwas falsch gemacht hat. Mit Sicherheit hat sie lautstark protestiert und der IMF hat sie mit vorgehaltenem Gewehr dazu gezwungen, mitzumachen.

Kannst ja mal mit den Griechen, Portugiesen und Iren reden, wie begeistert die von der Troika inklusive EU-Kommission sind. Alternativ könnt ihr euch auch die Augen und Ohren zuhalten und statt dessen weiter dem Idealbild der unantastbaren und unfehlbaren Götter in Brüssel huldigen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Ja, ich dachte mir schon, dass es ausgeschlossen ist, dass die geheiligte EU-Kommission irgendwas falsch gemacht hat. Mit Sicherheit hat sie lautstark protestiert und der IMF hat sie mit vorgehaltenem Gewehr dazu gezwungen, mitzumachen.

Kannst ja mal mit den Griechen, Portugiesen und Iren reden, wie begeistert die von der Troika inklusive EU-Kommission sind. Alternativ könnt ihr euch auch die Augen und Ohren zuhalten und statt dessen weiter dem Idealbild der unantastbaren und unfehlbaren Götter in Brüssel huldigen.
                            ?!?!

Kommentar

Mit meiner einstigen PRO Euro Haltung fühle ich mich inzwischen ziemlich auf die Schnauze gefallen, drum sage ich dazu besser nix.

Zu den "tollen" Entscheidungen der EU-Kommission sei auch der folgende Sendungsausschnitt empfohlen, wenn auch nicht ganz thementreu. Die Fakten sind ja eigentlich bekannt, wenngleich man sie im Alltag gern verzettelt und versteckt. Hier sind sie mal anschaulich zusammengetragen. Am interessantesten ist das Kerlchen, das sich ganz offen äußert: Die Banken diktieren der EU-Kommission die ihnen gefällige Politik. Und dasselbe macht jetzt auch die Lichtindustrie. Dasselbe Muster. Ein anschauliches Beispiel, wie diese EU-Kommission "arbeitet".

ttt vom 29. April 2012 - Filmvorstellung 'Bulb Fiction' (Thema Energiesparlampen) - YouTube

Mein Vertrauensvorschub in unser großes EU-Rädchen ist inzwischen aufgebracht. Lobbyversuchte Klientelpolitik. Und jetzt wollen manche denen noch mehr Kompetenzen aufdrücken? Na viel Spaß.

Kommentar

Ich bin übrigens auch dafür dass wir endlich die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern abschaffen. Dann können wir auf Landkreisebene endlich mal entschlossen den Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing und der A94 angehen, den diese zentralistisch-sozialistischen Regierungen in München und Berlin ja auch seit Jarhzehnten nicht vorwärts kriegen.

Kommentar

Lädt...
                                X