Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Griechen drohen doch gar nicht mit dem Austritt. Sie wollen in der Währungsunion bleiben, sowohl die Mehrheit der Wähler als auch die Mehrheit der Parteien. Wie will die Eurozone sie zum Austritt zwingen? Dazu gibt es keine Handhabe.

    Eben über Reuters gefunden - der Spiegel-Titel von morgen:



    "The Greeks were never ripe for the currency union and they still are not today. The attempt to make the country sustainable healthy through reforms has failed," Spiegel journalists wrote in their in-depth report on Greece.

    "In the meantime it is clear that the exit is in their own interest... Only an exit of Greece from the euro zone gives the country a chance in the long term to get back on its feet."
    Influential German magazine calls for Greek exit from euro | Reuters

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Die Griechen drohen doch gar nicht mit dem Austritt. Sie wollen in der Währungsunion bleiben, sowohl die Mehrheit der Wähler als auch die Mehrheit der Parteien. Wie will die Eurozone sie zum Austritt zwingen? Dazu gibt es keine Handhabe.
      Die Pleite und dann eventuell auch der Austritt ist nunmal das einzige Druckmittel das Griechenland in den Verhandlungen mit der Troika hat und natürlich werden sie das verwenden, wie vor ein paar Tagen wohl auch von Syriza Leuten zu hören war (wobei natürlich nicht klar ist, ob die dann beteiligt wären).
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Aktuell wird wohl mal wieder über eine Koalition aus ND, PASOK und der Demokratischen Linken nachgedacht, die dann zumidnest mal für ein paar Monate regieren und den Verbleib im Euro sicherstellen soll.

        Und anscheinend hat man in Griechenland sogar schon mal ernsthaft über einen Euro-Ausstieg nachgedacht, sich dann aber dagegen entschieden: Greece Considered Leaving Euro Former Prime Minister's Adviser Tells Sky News | Business | Sky News
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          Ich bin gespannt, ob die Dimar doch noch umfällt. Inzwischen offene Diskussionen um den Euro-Austritt sogar aus dem Sachverständigenrat.

          Krugman jedenfalls scheint uns jetzt vollends aufgegeben zu haben.

          Europe's Economic Suicide - NYTimes.com

          Eurodämmerung - NYTimes.com

          Kommentar


            Präsident Papoulias schlägt Technokraten-Regierung in Griechenland vor - SPIEGEL ONLINE

            Was meint ihr könnte Griechenland mit Technokratie aus der Krise finden ?
            Ich denke es ist besser mit Fortschritt und Wissenschaft aus der Krise zu kommen als durch Sparen .

            Kommentar


              Griechenland hatte vor den Wahlen eine von der Troika eingesetzte Technokraten-Regierung und ich sehe nicht, was eine neue Technokraten-Regierung besser machen könnte als die alte Technokraten-Regierung. Zumal der Sparkurs nicht zur Disposition gestellt werden soll. Ich glaube auch kaum, dass sich die Griechen das gefallen lassen werden. Dafür haben sie nicht gewählt.

              Was "Wissenschaft und Forschung" sagen, ist oben verlinkt bei Paul Krugman nachzulesen.

              Solange die Troika und vor allem die deutsche Regierung mit diesem Kamikaze-Kurs weitermachen und die anderen sie gewähren lassen, kann Griechenland (oder Portugal, Irland, Spanien) alleine nicht viel machen. Für die Eurozone wäre es vielleicht das beste, wenn man die deutsche Regierung durch eine Technokraten-Regierung ersetzte (Vorsicht, Ironie).

              Bis dahin ist vielleicht noch die beste Hoffnung, dass Hollande es irgendwie fertigbringt, Merkel von ihrem fanatischen Austeritätskurs abzubringen. Dass die Mehrzahl der Deutschen den auch noch richtig findet, ist dabei allerdings nicht hilfreich. Am Ende zahlen alle, weit über Griechenland und Deutschland und die Eurozone hinaus für Merkels Irrwege den Preis.
              Zuletzt geändert von Chloe; 15.05.2012, 08:56.

              Kommentar


                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                Wie es ausschaut wird es überhaupt keine regierungsfähige Mehrheit geben -> nochmal Neuwahlen im Juni.
                Und so ist es jetzt ja wohl auch gekommen.

                Kommentar


                  Auf dem Weg nach Berlin: In Hollandes Flieger schlägt der Blitz ein | FTD.de

                  ...am Morgen regnete und hagelte es in Paris in Strömen, und die Franzosen erlebten einen klitschnassen, Mitleid erregenden Präsidenten....am frühen Abend schlug in den Präsidentenflieger der Blitz ein. Der Pilot der Maschine brach den Flug nach Berlin ab und kehrte nach Paris zurück. ...Hollande war nach den Feierlichkeiten zur Amtsübergabe bereits mit rund 40-minutiger Verspätung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan gegen 17.15 abgeflogen.
                  Fängt ja gut an.

                  Kommentar


                    Von Zerohedge: Dem letzten Poll zufolge hat die Syriza noch einmal kräftig zugelegt.

                    Greece: Before And After | ZeroHedge

                    In one of the most fascinating psychological shifts, there has been a massive shift in the perspective of the Greek electorate since the election two weeks ago. Almost as if the size of the actual votes for Syriza, the far-left anti-bailout party, gave citizens 'permission' to be angry and vote angry. The latest opinion polls, as per Credit Suisse, show the center-right New Democracy party crashing from 108 seats to only 57 as Tsipras and his Syriza colleagues soar from 52 seats to a hugely dominant 128 seats.
                    Da sich die Zahl der Sitze auf 300 aufaddiert, sind bei dieser Berechnung die 50 Bonus-Sitze der Syriza schon zugeschlagen worden. Trotzdem hätte sie auch ohne die Bonus-Sitze 26 Sitze mehr als bei der Wahl - also 50 Prozent mehr Stimmen, und wäre mit 78 Sitzen klar die stärkste Partei vor der ND mit 57.

                    Sollte die Syriza tatsächlich aus den Wahlen als stärkste Kraft hervorgehen, wird es spannend. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ein, dass Tsipras mit seiner Vermutung richtig liegt und die Drohungen der Troika Bluff sind. Es dürfte sehr interessant werden, wie die Reaktionen ausfallen, wenn klar wird, dass der Kaiser keine Kleider hat und unsere marktkonformen Demokraten gar nicht anders können, als die Rettungsgelder weiter fließen zu lassen.

                    Wäre die Lage nicht so ernst, und könnte man das ganze Schauspiel abstrakt als eine Art Puppentheater beobachten, man könnte sich scheckig lachen. Da tanzt eine der Marionetten aus der Reihe und will das Spiel nicht mehr mitmachen, und schon bricht Panik aus.

                    Inzwischen holt Super-Monti und seine Technokraten-Regierung auch die Realität in Form der ökonomischen Gesetzmäßigkeiten ein.

                    Italien: Staatsverschuldung zieht weiter an - Querschuesse

                    Solange man in Brüssel sitzt, lässt sich leicht das große Sparprogramm predigen. Wenn man es als Regierender umsetzen muss, siehts anders aus. Ich prognostiziere mal, dass der sich auch bald in die Anti-Merkel-Front einreihen wird.

                    Kommentar


                      Die Griechen heben ihre Euros von den Banken ab, massenhaft.

                      Wir nähern uns dem letzten Akt.

                      Kommentar


                        Es ist wieder typisch, dass die deutsche Presse den Mini-Bankrun in Griechenland zur Hauptschlagzeile macht und tut, als würde der das größte Problem darstellen. Das ist im letzten Jahr immer wieder mal passiert, zuletzt vor dem Schuldenschnitt im März. Es wurde nur nicht an die große Glocke gehängt.

                        Herr Sinn mit der neuesten Risiko-Rechnung, für den Fall des Auseinanderbrechens der Eurozone:

                        Ifo-Institut: Deutschland könnte durch Euro-Krise eine Billion Euro verlieren - dradio.de

                        Dies scheint eher zu niedrig zu sein; es müssten jetzt schon 1,1 Billionen sein.

                        Im Guardian hat Krugmans Ko-Autorin die Deutschen beinahe angefleht, Merkel abzuwählen.

                        German voters must break the Merkel mindset that got them into this - Guardian.co.uk

                        But what has become unavoidably clear is that Germany, the linchpin of the eurozone, has been hopelessly stuck in an attitude that makes the break-up of the eurozone almost unavoidable....Perhaps, just perhaps, German voters are waking up. And therein lies the possibility that the euro can be saved...But it's a race against time at this point...It is said that leaders are born of great crises. It is now or never for Germany.
                        Leider ist es noch mehr als ein Jahr bis zu den Wahlen und selbst dann bezweifle ich, dass Merkel tatsächlich abgewählt würde. Der Austeritätskurs wird ja mehrheitlich unterstützt. Es ist eher damit zu rechnen, dass Deutschland alles tun wird, Europa ein weiteres Mal ins Chaos zu stürzen. Das müssen wohl leider die Franzosen richten.
                        Zuletzt geändert von Chloe; 17.05.2012, 09:02.

                        Kommentar


                          Wie ich sehe kann ich mit Wörter die aus einen griechischen Mund kommen nicht überzeugen...
                          Nun werde ich das deutsche ARD sprechen lassen...

                          Zuerst möchte ich ein Danke zu den Leuten sagen die dieses Sendung gemacht haben.
                          Es müssen Leute sein die naiv genug scheinen und immer noch an eine gerechte Welt glauben...
                          Sie sind nicht der Spiegel oder der Focus oder die Bild...sie sind Reporter die recherchieren...dass ist ihre Arbeit.
                          Die Sendung ist Monitor das Thema "Das Märchen vom deutschen Zahlmeister"...


                          2012_03_23-07_30-NET_ ?? ???????? ??? ???????? ???????.avi - YouTube

                          Dauert etwa 7 Minuten...und für alle die so tun als ginge es ihnen darum mehr zu erfahren...ein muss.
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            Druck steigt: EZB stoppt Hilfen für griechische Krisenbanken - Banken - Unternehmen - Handelsblatt

                            Was macht Draghi da? Was soll das bringen?

                            Kommentar


                              Na, steht doch im Artikel:
                              Eine weitere mit den Vorgängen vertraue Person sagte, bei insgesamt vier Instituten in Griechenland sei das Kapital bereits so sehr aufgezehrt, dass sie mit negativem Eigenkapital arbeiten würden. Damit kann die EZB sie nach ihren eigenen Statuten nicht mehr mit Liquidität versorgen.

                              Kommentar


                                Ja, prima. Und dahinter steht:

                                Den betroffenen Instituten steht damit bis auf weiteres nur noch die Liquiditätshilfe der griechischen Zentralbank (ELA) für ihre Refinanzierung zur Verfügung.
                                ELA-Anleihen sind aber Verbindlichkeiten gegen das Eurosystem. Und für die haftet leider der griechische Staat. Auf dem Umweg erhöht das die griechische Staatsverschuldung. Aber es ist natürlich schön für Draghi, wenn er damit seine Statuten erfüllt.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Chloe schrieb nach 6 Stunden, 17 Minuten und 26 Sekunden:

                                Nachtrag zu Montis Technokratenkabinett - die FTD hat eine Bilanz der ersten 6 Monate der Sparregierung zusammengestellt:

                                Wirtschaftskrise in Italien: Super-Marios Absturz | FTD.de

                                Enttäuschende Bilanz: Seit Amtsantritt des Ministerpräsidenten Mario Monti im November 2011 bricht die italienische Wirtschaft dramatisch ein. Die Opposition fordert ein Ende des Sparkurses.
                                So kann er nicht weitermachen. Jetzt ist erst einmal G8-Gipfel, da wird Madame No voraussichtlich außer von Hollande und Obama dann auch von Monti ins Gebet genommen werden.
                                Zuletzt geändert von Chloe; 17.05.2012, 19:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X