Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, schön, dass wir hierüber einig sind. Und das sind die 14 Milliarden Verluste, von denen die FAZ redet und von denen ich rede.

Und nicht Bailouts für Banken oder Bürgschaften oder sonst irgendwelche Hilfspaket-Konstruktionen. Sondern ganz real existierende Vermögenswerte in Form griechischer Staatsanleihen, die z.T. schon lange vor allen Rettungsaktionen aufgebaut wurden, die sich in öffentlichem Eigentum befanden und die infolge des Schuldenschnitts abgeschrieben werden mussten.

Und ob der Staat hier irgendwie einspringt oder nicht, ist irrelevant, weil die Banken, die diese Wertpapiere gehalten haben, in öffentlichem Eigentum sind. Das heißt, wenn sie Verlust machen, ist das Verlust öffentlichen Vermögens, und wenn der Staat einspringt, dann ist das nur eine Umbuchung von einem Konto in öffentlichem Eigentum auf ein anderes. So oder so ist das Geld für diejenigen, denen die Bank gehört - und das ist die deutsche Bevölkerung - weg.

Kommentar

Sehen willst du nicht...vielleicht willst du nur lesen...

Ein kleiner Ausschnitt das ganze such dir selber heraus!

Staatsschulden: Das Geld kommt an! | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

OK, ich gebs jetzt auf. Dass diejenigen, die Wertpapiere besitzen, einen Verlust erleiden, wenn diese Wertpapiere für wertlos erklärt werden - und nichts anderes passiert bei einem Schuldenschnitt - ist eigentlich selbstverständlich. Aber statt das mal zur Kenntnis zu nehmen, kommen von dir nichts als Ausflüchte und Ablenkungsmanöver. Was hat jetzt die Geldschwemme der EZB mit griechischen Staatspapieren zu tun, die von Landesbanken gehalten wurden und abgeschrieben werden mussten? Gar nichts. Das ist ein komplettes Durcheinander, was du hier anstellst. Junky hat recht, es ist sinnlos, das weiterzuführen.
        Zuletzt geändert von Chloe; 30.03.2012, 19:53.

Kommentar

Ab und zu muss auch mal eine kleine Wahrheit gesprochen werden...

Kolumne: Thomas Fricke - Wir basteln uns Europa schön | FTD.de

P.S. Lass mal Spanien platzen,dann werden endlich alle wach und erkennen,welches schwachsinniges Währungssystem sie haben!
          A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Zitat von Chloe
            Junky hat recht, es ist sinnlos, das weiterzuführen.
            Ja, sinnlos, vor allem wenn man nicht Zusammenhänge erkennen kann und dies nur auf seinen Land oder Gegend oder persönliche Erlebnisse bezieht. Deshalb können nicht alle Wirtschaftsexperten werden und für eine Bank in ein höheres Niveau arbeiten.

Als ob die Deutschen Banken ihre Anleger immer und sicher durch Krisen und Ankauf von Anleihen führen.
            Als ob jeder in eine Bank sich darauf bemüht die Anleger davor zu warnen was zu kaufen ist und was nicht.

Als ob die Deutschen vor der Krise ihr Geld NIE wegen Anleihen verloren oder vervielfacht haben.

Es geschah NUR mit Griechenland....Scheinheiligkeit!

Die armen deutsche Anleger...Scheinheilig!

Was verlangt jemand der etwas postet?
            Nur eine Sachliche Überprüfung seines Beitrages.
            Nur eine auf die Allgemeinheit basierende Analyse und Deutung seines Beitrages.

Engstirnigkeit und §auf sich" bezogene Bearbeitung ändert zwar nichts am Besagten jedoch führt in die falsche Richtung der Denkprozesse.

Na dann wünsche ich den deutschen Anleger gutes Schaffen.
            Ihre Banken arbeiteten schon immer Kunden nah und vor allem Sachlich...

Ich weiß nicht ob ich mich so ausdrücken darf hier drin aber es dient zur allgemeine Verständigung.

Du bist der Bank scheiß egal! Sie interessiert sich nicht was mit dein Geld passiert.
            Hauptsache ist, der Profit DER BANK stimmt.
            Das ist so, war so und wird immer so sein wenn der Staat keinen Riegel vorschiebt.
            Es ging mit Hypo Bank so, es war mit Opel so und wird mit Schlecker genau so ablaufen...Anleger werden Geld verlieren...die Bank NIE!
            Da braucht man kein Griechenland zu suchen...USA hat auch gereicht (Bau Boom)...ein paar Jahre davor was Anleihen angeht!

Schei§$&§ Griechenland!
            Zuletzt geändert von Area51 1/2; 31.03.2012, 10:09.
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Der Peukert sagt absolut nichts, was Chloe und ich hier nicht auch schon seit Monaten und Jahren kritisieren. Den Banken wird das Geld hinterhergeschmissen, weil man aus rein ideologischen Gründen nicht die strukturellen Defizite der Eurozone zur Kenntnis nehmen will, im Gegenzug wird Griechenland ins Elend gespart und die Steuerzahler in Deutschland und anderswo müssen dafür haften.

Gewinner gibt's am Ende genau zwei:
              1. Ein paar Banken und Versicherungen
              2. Ideologische Verirrungen

Kommentar

Ich weiß auch nicht, warum er dauernd mit diesem alten Zeugs daher kommt, das hier schon hunderttausend Mal geschrieben wurde, und tut, als würde er uns was Neues erzählen. Aber es ist wohl sinnlos, das jemandem klarzumachen, der hier reinplatzt, nichts liest, was vorher geschrieben wurde, glaubt, er müsse den Überbringer der Weisheit geben und dabei die einfachste Buchung nicht versteht. Lassen wir es einfach, und versuchen wir, den Thread wieder irgendwie auf Kurs zu bringen.
                Zuletzt geändert von Chloe; 31.03.2012, 11:22.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Du bist der Bank scheiß egal! Sie interessiert sich nicht was mit dein Geld passiert.
                  Hauptsache ist, der Profit DER BANK stimmt.
                  Das ist so, war so und wird immer so sein wenn der Staat keinen Riegel vorschiebt.
                  Es ging mit Hypo Bank so, es war mit Opel so und wird mit Schlecker genau so ablaufen...Anleger werden Geld verlieren...die Bank NIE!
                  Da braucht man kein Griechenland zu suchen...USA hat auch gereicht (Bau Boom)...ein paar Jahre davor was Anleihen angeht!

Schei§$&§ Griechenland!
                  Du Hammel, was glaubst du wie Banken Geld machen? Natürlich nur über Beteiligung am Gewinn der Kunden, an Gebühren und in minimalem Maße am Eigenhandel.

Wenn die Kunden Geld verlieren statt gewinnen, dann kann die Bank da auch nix von abknapsen, wenn der Kunde sein Depot auflöst, dann gibts auch keine Depotgebühren mehr.

Da braucht der Staat nicht eingreifen, wenn die Bank Kunden verliert und pleitemacht, ist sie selbst pleite!
                  Das einzige was möglicherweise zu regulieren wäre, ist der Eigenhandel von Banken, das ist keine Tätigkeit einer normalen Geschäftsbank.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Es gibt mal wieder alle möglichen Auslandsmedien, vor allem britische, die der Meinung sind, dass sich Deutschland darauf vorbereite, die Eurozone zu verlassen. Zusammenfassung hier:

Germany is Now Openly Engaging In Monetary Policies Against the ECB | ZeroHedge

Ich meine, das Verhalten der Bundesbank und des SoFFin ist schon etwas merkwürdig. Dass der Bundesbank das Verhalten der EZB nicht passt, ist ja offensichtlich, neu ist, dass sie Maßnahmen ergreift, es zu konterkarieren.

Und es stimmt schon. Warum zieht man eine Brandmauer um das eigene Finanzsystem inklusive Müllhalde für Pleitebonds hoch, wenn man auf die Eurozone vertraut?

Kommentar

Tragik-komisch.

Schäuble erklärt die deutschen Anteile am Euro-Schutzwall | tagesschau.de

Schäuble sollte doch lieber beim Sudoku bleiben.

Kommentar

Klasse. Wie er fesch grinst als er erklärt, dass die Mitgliedsländer des ESM eine Nachschusspflicht von bis zu 620 Milliarden haben.

Omgomgomgomgomgomgomgomg....

Kommentar

Ich habs, ich hatte heute Nacht eine Vision. Es gibt gar keine Weltwirtschafts-Euro oder Griechenlandkrise. Die brauchen das ganze Geld für Archen wegen dem Maya-Kalender

Kommentar

Einige Griechen nehmen's immer noch mit Humor.

Greece for sale! | eBay

I'm offering my country for sale. What is left of it anyway. Slightly used, low wages, low pensions, low expectations. Lots of sunshine though, free at the moment.
                            Many natural resources, minerals etc that are still untouched. Bureaucracy at its best. Great bribe-to-do system, over 20 years of experience.
                            Obedience at the IMF, bankers and the Troika is guaranteed, no questions asked.
                            The buyer will get for free 300 politicians, highly trained at the University of Fine Arts of Scandals. And free Greek Bonds with extremely high international market value. For confetti.
                            I will provide the best possible certificate that you will ever imagine, maybe even a custom one that you'll ask.

P.s.
                            No hard feelings.
                            Aktuelles Gebot: $69.000 .

Kommentar

Und was auf ebay noch ein Witz war, ist jetzt Realität. In Griechenland kann man neuerdings Polizisten mieten: Schuldenkrise in Griechenland - Polizist zu vermieten - Wirtschaft - sueddeutsche.de
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Nachbarn mit Knüppeln gegen Nachbarn: Konflikt auf Chalkidiki: Kanadier beuten Goldminen in Griechenland aus - Goldminen in Griechenland - FOCUS Online - Nachrichten

Großer Gott, wenn ich sowas lese, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte: Griechenland ist reich an Bodenschätzen, aber der Reichtum kommt nicht den Menschen zugute, sondern wird von ausländischen Konzernen ausgebeutet, die die Umwelt verwüsten und alle Gewinne einsacken, das ganze wird von EU und IWF vorangetrieben, Menschen, die sich dagegen wehren, werden mit tatkräftiger Unterstützung der Griechischen Polizei von Konzernbütteln zusammengeprügelt... Was läuft eigentlich schief bei uns???
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X