Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So weit mein Verstand noch funktioniert entsinne ich mich meine Beiträge hier drin, wo ich "rein geplatzt" bin, so angefangen zu haben:

Zitat von Area51 1/2
    1. Fakt ist das Griechenland Schulden hat.
    2. Fakt ist das diese nicht bezahlt werden können.
    3. Fakt ist das die Gr. Regierung nichts unternommen hat um diese rechtzeitig zu tilgen.
    ...schade das ich dich nicht befriedigen kann!

Ja und, was soll jetzt diese Aussage?
    War nicht für dich gedacht...
    Diese Aussage bezog sich darauf das derjenige User immer wieder mit Sachen kommt die nicht Hand und Fuß haben...
    Vor allem Aussagen die ich nie so gemacht habe...grenzen an Unterstellung!
    Das mag, glaube ich, keiner!
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Ja, diese Fakten kann man auch kaum bestreiten. Einseitig ist deine Position in der Hinsicht, dass du fortgesetzt behauptest, die Rettung würde sich für "Deutschland" rentieren, weil Griechenland 380 Millionen Zinsen überweist - und die andere Seite, dass 14 Milliarden Forderungen im öffentlichen Eigentum als uneinbringlich abgeschrieben werden mussten, vollständig ignorierst. Auch das erlebe ich nicht das erste Mal in Diskussionen mit Griechen. Die meisten hatten von den 14 Milliarden Verlust nie gehört, so dass ich annehmen muss, dass es in den griechischen Medien konsequent unter den Teppich gekehrt wird. Ein Teil sieht dann irgendwann ein, dass sie da ein bisschen was übersehen haben und ein anderer Teil halt nicht.

Und bitte erklär mir mal den Sinn dieser Bargeld-Größe. Das ist jetzt auch schon das zweite Mal, dass hier irgendwelche Geldmengenaggregate irgendwelchen Staatsschulden gegenübergestellt werden, obwohl das eine mit dem anderen in keinerlei Zusammenhang steht.

Kommentar

Ich übersehe nichts.....wenn ja bitte wo anzeigen.
        Es sind nur Antworten die nach eure Fragen gebracht worden sind.

Wenn du so etwas nicht hören willst dann sag nichts über internationale Wirtschaft und wie diese geführt wird.

Bleiben wir bei den 14 Milliarden.

Stell dir die Frage: Warum bezahlt Deutschland 14 Milliarden?
        Aus Mitgefühl?
        Aus Menschlichkeit?
        Aus Selbstlosigkeit?
        Oder.....?

Ich sage das Deutschland irgendetwas damit beibringen will.
        Was?
        Sehen wir das mal an:

Sicherheit für den Euro?
        Stabilität in der Eurozone?
        Einhaltung der Europäischen Gesetze?
        Lust an Verarmung der Deutschen?
        Oder...?

Da du mit mir eingesehen hast das Deutschland, wie du schreibst (jederzeit den Rücktritt Griechenlands) auch einsehen würde (Merkel war dafür...hast du gesagt) kann es nicht um die Sicherheit oder Stabilität gehen.
        Da es sich nicht um Europäische Gesetze handelt...die wurden sehr oft übergangen im ganzen, oder die absichtliche Verarmung der Deutschen geht...was bleibt übrig?
        Vielleicht der Gewinn?

Denk mal nach!

Das sage nicht ich sondern diverse deutsche (und nicht nur) Wirtschaftsweisen...(im Spiegel sehr oft zu lesen aber auch im Internet zu finden).

Aber als allererstes denk über das Wort "Hilfe" und dessen Bedeutung im ganzen.

Mit Gewinn meine ich nicht das jeder deutsche danach mit goldene Löffel essen wird.
        Ich meine das Geldinstitute mehr Gewinn aus der Sache holen als Verlust.
        Den Verlust muss irgendeiner bezahlen....leider ist es in beiden Fällen (GR. so wie D.) das Volk.
        War es nicht immer so?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Deutschland "bezahlt" nicht 14 Milliarden, Herrgott! Es wurden 14 Milliarden Forderungen als uneinbringlich abgeschrieben.

Gestern hatten wir hier eine ellenlange Diskussion, dass die Schulden der einen Seite die Forderungen der anderen sind. Ein Schuldenschnitt bedeutet, ein Teil der Schulden wird gestrichen. Damit fallen auf der anderen Seite die entsprechenden Forderungen weg. Simple Buchhaltung ist das, dazu braucht es kein Zahlenvoodoo und auch keine elaborierten Überlegungen, wie die internationale Wirtschaft geführt wird.

Kommentar

Erst:

Dass die deutschen Steuerzahler nicht von den Hilfspaketen profitieren, sondern 14 Mrd verloren haben, willst du offenbar nicht hören.
            Und dann:

Deutschland "bezahlt" nicht 14 Milliarden, Herrgott! Es wurden 14 Milliarden Forderungen als uneinbringlich abgeschrieben.
            Erst zahlen die Deutschen dann zahlen die nicht....

So kommt man sich näher...
            Es wurden nur als "Sicherheit" angelegt....
            Keiner hat irgendetwas bezahlt oder darauf verzichtet....es wird nur Angenommen "im Fall eines Falles".
            Es sind bloß Zahlen....Herrgott nochmal!

Kommentar

Mein Gott, ich fasse es nicht. Kannst du Bestands- und Stromgrößen nicht unterscheiden? Eine Bezahlung ist eine Stromgröße. Es fließt Geld von Akteur A zu Akteur B.

Eine Forderung ist eine Bestandsgröße. Es mussten griechische Staatanleihen - das sind Wertpapiere, also Vermögenswerte, falls das nicht klar sein sollte - abgeschrieben werden.

Wir können ja mal aus deinem Wertpapierbesitz, wenn du einen hast, die Hälfte einfach wegstreichen. Dann reden wir darüber, ob du der Meinung bist, dass du einen Verlust hast, oder nicht.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 2 Stunden, 2 Minuten und 9 Sekunden:

Die FAZ singt jetzt Loblieder auf Gregor Gysi.

Bundestagsdebatte zum Fiskalpakt: Ignoranz, Dyskalkulie und andere Risiken - FAZ.net

Mit einem „Herr Präsident, Frau Bundeskanzlerin, meine Damen und Herren von Union, SPD, FDP und Grünen“, hat Gregor Gysi an diesem Debattentag seine Rede begonnen. „Mit diesem Vertrag beginnen Sie die Gründung einer europäischen Föderation, der Vereinigten Staaten von Europa, und zwar über eine Fiskalunion. Das aber lässt das Grundgesetz so nicht zu, wie man im Lissabon-Urteil des Bundesverfassungsgerichts nachlesen kann“, fuhr der Vorsitzende der Linksfraktion und Anwalt fort, weshalb der zur Debatte stehende Fiskalvertrag verfassungswidrig sei.
              Die hochgelobte Rede findet sich hier:

Rede Gysi zum Fiskalpakt
              Zuletzt geändert von Chloe; 30.03.2012, 14:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Du hast erst recht keine Ahnung...lass es.
                Erst informieren, dann lesen lernen und dann sich unterhalten.

Ich sprach von Bargeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da steht: Ende 2006 waren mehr als 600 Milliarden Euro als Bargeld in Umlauf.

Wer deutsch kann ist im Vorteil!!

Was Käse ist und was Feta weiß ich aus erster Hand....DU?
                Lass die Bild und den Focus beiseite....so etwas ließt nicht mal eure Regierung!
                Schade finde ich das du Internet hast...und nichts damit anstellst!
                Ansonsten einen Link bitte wo du was lesen tust.
                Okay, mit dir kann man offensichtlich keine vernünftige Diskussion führen. Dann lassen wir es eben.

Kommentar

Wer bekommt das Geld für Griechenland? Prof. Dr. Helge Peukert - YouTube

Und das sagt kein Grieche...!

Das schöne daran ist das es nicht der einzige (deutsche) ist der so spricht!
                  Und auch nicht der einzige Fremde der so denkt.

Die Interpretation lasse ich euch....

Kommentar

Beantworte mir bitte eine Frage. Wenn man aus deinem Wertpapierdepot oder deinem Bankguthaben die Hälfte des Guthaben-Betrags streicht, hast du dann einen Verlust, oder nicht?

Kommentar

Was möchtest du jetzt sagen, Area 51 1/2?

Ich weiß ja, das du gerne Strohpuppen baust, gegen die du argumentieren kannst, wenn dir die Diskussionen zu komplex sind.
                      Aber das nervt doch.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Beantworte mir bitte eine Frage. Wenn man aus deinem Wertpapierdepot oder deinem Bankguthaben die Hälfte des Guthaben-Betrags streicht, hast du dann einen Verlust, oder nicht?

Mir hat keiner mein Konto gestrichen und auch mein Betrag da drin ist immer noch der selbe!
                        Meine Steuern blieben dieselbe...und die MWS ist auch nicht (wegen Griechenland) gestiegen...eher der Benzinpreis und die Tabaksteuer.

Wertpapiere haben immer einen Preis.
                        Wer bestimmt denn wie viel die Staatsanleihe wert ist?
                        Etwa private Unternehmen?
                        Wer sagt "Dieses Wertpapier hat keinen Wert"..?

Deutschland?
                        Die ZB?
                        Die Bürger?

Kapier doch endlich das alles nur ein Spiel der Banken (und deren Lobby in der jeweiligen Regierung) sind. Wir sind machtlos etwas dagegen zu tun.
                        Denn wir haben uns schon längst abhängig gemacht.

Kommentar

Bitte beantworte mir meine Frage. Wenn dein Wertpapier- oder Bank-Guthaben um die Hälfte gekürzt wird, ist das ein Verlust, oder nicht?

Daran ist nichts komplex. Die Frage kann jeder beantworten, der ein Bankkonto hält.

Kommentar

Sie ist nicht komplex?

Oh mein Gott!!
                            So eine Halbwahrheit hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Sag mal weißt du wo welche Bank welche Papiere oder Aktien besitzt?
                            Welche Banken welche andere Banken besitzen?
                            Wer von wem sich leihen tut?
                            Was täglich im Aktienmarkt ge/verkauft wird?
                            Und dass soll nicht komplex sein?

Wo schwimmst du denn?

Aber mal im ernst:

Glaubst du das alle Mc Donnalds Geschäfte Gewinn machen?
                            Macht jedoch MC Donalds letztendlich Gewinne?

Darauf kommt es an.

Kommentar

Der einzige, der hier schwimmt und links und rechts nach Ausflüchten sucht, bist du.

Ich habe nicht nach einer Beurteilung der Lage gefragt oder danach, wo welche Guthaben liegen, sondern nach der Antwort auf eine ganz einfache und klare Frage.

Warum beantwortest du sie nicht? Wenn dein Wertpapier- oder Bankguthaben um die Hälfte gekürzt wird, ist das dann ein Verlust, oder nicht?

Kommentar

Kommt darauf an ob mir ein Teil des Schuldners oder der Staat mich dafür in Schutz nimmt oder nicht...sehe HYpo Bank....Opel...
                                Oder wenn ich vorher mir eine Versicherung für meine Investitionen gemacht habe...!

Was willst du hören?
                                Ja!

Ok sagen wir mal JA!

Kommentar

Lädt...
                                X