Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Grüß Gott.
    Ich Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Dieses dumpfsinnige Gelaber über "die Griechen" ist und war schon immer dummes Zeug.

Allerdings noch ein paar Anmerkungen:

Das ist bestimmt nicht die Geldmenge in der Eurozone. Wenn überhaupt die Bargeldmenge. Die Geldmenge M3 dürfte im mittleren einstelligen Billionenbereich liegen.
    Für M1 bis M3 definiert die Europäische Zentralbank[1]:
    M1: (Aug. 2008: 3.831 Mrd. Euro) Sichteinlagen der Nicht-Kreditinstitute sowie Bargeldumlauf ohne die Kassenbestände der Kreditinstitute (MFIs);

M2: (Aug. 2008: 7.788 Mrd. Euro) M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;

M3: (Aug. 2008: 9.148 Mrd. Euro) M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.
    Quelle(n):
    ECB Statistical Data Warehouse

Ende 2006 waren mehr als 600 Milliarden Euro als Bargeld in Umlauf.
    Quelle(n):
    Euro ? Wikipedia

Auch das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Dass die Bundesregierung Milliarden-Hilfen nach Athen überweist, rentiert sich für Deutschland: Griechenland hat Hunderte Millionen Euro Zinsen zurück überwiesen.

Quelle: Euro-Krise: Griechenland-Hilfe bringt Deutschland 380 Millionen | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Äh, Venizelos ist doch mittlerweile der Chef der PASOK.
    Das war so zu erwarten...!
    Es wäre ein Wunder würde er nicht der Chef werden.
    Sowie andere Politisch unbekannte plötzlich ins Geschehen einsteigen.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Dass die Bundesregierung Milliarden-Hilfen nach Athen überweist, rentiert sich für Deutschland: Griechenland hat Hunderte Millionen Euro Zinsen zurück überwiesen.
      Ja, besonders der Haircut hat sich für Deutschland ganz toll rentiert.

Griechenland: Schuldenschnitt kostet deutschen Steuerzahler 14 Milliarden Euro - Wirtschaft - FAZ

Kommentar

@Cloe...

Das eine (mein Bericht) ist eine Tatsache die dir jede Regierung (auch ungern) sagen würde.
        Die Griechen "sehen" kein Geld...
        Es wird von Deutschland an Griechenland "überwiesen" um sofort wieder an Deutschland als Zinsen zurück zu fließen.

D.h.: Ich gebe dir einen Kredit den ich mit 1,2 bis 1,5% Zinsen aufgenommen habe.
        Diesen drücke ich einen Zinssatz von 5,5 bis 8% drauf und hole ihn (den Betrag) sofort zurück eben als Zinsen.
        Also "leihe" ich mir billiges Geld gebe es an dir weiter...plus Zinsen. Somit schuldest du den Kredit + meine Zinsen.
        Ich gebe das Geld "Kredit" an die ZB zurück + Zinsen (1,5%) und bekomme von dir das Geld + Zinsen (5,5 bis 8%)

Wer gewinnt dabei...ich oder du?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

@Area 51 1/2
          Wer gewinnt, wenn ich den Kredit nicht zurückzahle? Du sicher nicht. Griechenland muss sehr viele Jahre 380 Millionen nach Deutschland überweisen, bevor Deutschland angesichts 14 Milliarden Verlust von der Sache profitiert.

Ich weiß, dass die Griechen von den neuen Hilfspaketen keinen Cent sehen. Wie gesagt, da trägst du Eulen nach Athen. Aber was in den griechischen Medien an Propaganda anscheinend verbreitet wird - ich kann das nur aus Diskussionen mit Griechen schließen, da ich kein Griechisch spreche - das ist mindestens ebenso schlimm wie das Anti-Griechen-Bashing von Focus und Welt.

Deutschland, die deutschen Steuerzahler, profitieren nicht von den Hilfspaketen, vergiss den Blödsinn. Hier werden Völker gegeneinander ausgespielt. Bis vor ein paar Wochen konnte man noch sagen, es profitieren nur die Banken. Nach dem Haircut profitieren nicht einmal mehr die Banken. Außer ein paar Hedgefonds, die sich mit CDS abgesichert haben, profitiert jetzt von der ganzen Veranstaltung überhaupt niemand mehr. Es ist nur noch eine riesige Geldvernichtungsmaschinerie.

Und was Griechenland angeht. So sehr ich diese ganze Erpresser-Methode mit den Bedingungen für die neuen Sparpakete angeht verabscheue, es gehört immer eine zweite Seite dazu, nämlich die, die sich auf diese Weise erpressen lässt. Die Griechen erinnern mich an eine misshandelte Frau, die sich jahrelang immer weiter misshandeln lässt und sich darüber beklagt, anstatt dass sie ihre Sachen packt und geht. Die Griechen müssen mal aus ihrer Opferrolle herauskommen. Dann tretet halt aus der Eurozone aus, wenn ihr der Meinung seid, dass das besser für euch wäre. Die Meinung teile ich übrigens.

Und kommt mir nicht dauernd damit, dass eure Regierung halt nicht tut, was ihr wollt. Es fehlt nur der notwendige Druck aus dem Volk, sie dazu zu bringen. Das ist übrigens auch in Deutschland so, nur ist die Lage hier bei Weitem nicht so kritisch. Man kann Regierungen dazu bringen, zu tun, was das Volk will. Man muss noch nicht einmal Volksaufstände wie in Arabien veranstalten. Der deutsche Atomausstieg hat gezeigt, dass es geht.

Kommentar

...ich kann das nur aus Diskussionen mit Griechen schließen, da ich kein Griechisch spreche...
            Nicht alle Griechen wollen/können so darüber sprechen.

Das Geld was ich dir geliehen habe ist nicht die Summe deiner Schulden.
            Wenn ich dir eine X Summe überweise dann ist diese nur als Anteil deines Geldes anzusehen.
            Also X= Summe (das von dir geliehenes Geld).
            Y= Zinsen (1,2 - 1,5%)
            X-Y= Summe ohne Zinsen.
            Y+B= Der Betrag den du zurück überweisen musst (sofort).
            B= Meine aufgedruckte Zinsen (5,5 - 8%)

Da ich denn Betrag X nie wirklich an dir geschickt habe (Logistisches Geld).
            Brauche ich nur die Zinsen zu bezahlen (1,2 - 1,5%).
            Du dagegen musst bei mir meine Zinsen (5,% - 8%) bezahlen...sofort.
            Also 8% minus 1,5% = 6,5%.
            Das heißt ich gewinne ohne Geld ausgegeben zu haben 6,5% von der (angeblichen Hilfe) Summe die ich dir als Sicherheit "gestellt" habe.
            Dieses Geld wirt SOFORT zurück überwiesen von dir an mir...da warte ich nicht Jahre darauf.
            Alles andere Geld wurde von mir NIE gehoben...es existiert nicht!

Kommentar

Ich wiederhol's auch gern noch ein drittes Mal für dich. Die deutschen Steuerzahler haben 14 Milliarden durch den Schuldenschnitt verloren.

Das ist der Posten, der in deiner Rechnung fehlt.

Kommentar

Was Deutschland intern macht, sagt, aufdrückt, behauptet, meint, glaubt, tut ist eure Sache.
                Es ist nicht das erste und bestimmt nicht das letzte mal.
                Die Griechen haben keinen Cent vom Geld gesehen.
                Es ist logistisches Geld das nur auf ein Blatt Papier existiert...kapiere es doch endlich.
                Wäre es echtes Geld würde die Inflation mittlerweil schlimmer als die der USA (1929) sein.
                Oder warum meinst du rennen alle Finanzmärkte wild umher wenn der Satz:
                Die ZB will mehr Geld drücken...
                fällt?

Ließ dir mal "Wie eine Bank arbeitet" "was sind die Voraussetzungen einer erfolgreichen Transaktion von Geld"
                ...oder besser frag dich mal "warum es Banken gibt" und "wie diese so mächtig geworden sind".

Sind wir im Kindergarten oder was?

Kommentar

Ich frag mich das auch, ob wir im Kindergarten sind. Oder in der griechischen Version der Bild-Zeitung. Die deutschen Steuerzahler sind keine Bank, falls dir das entgangen ist.

Dass die deutschen Steuerzahler nicht von den Hilfspaketen profitieren, sondern 14 Mrd verloren haben, willst du offenbar nicht hören. Reales Geld, nicht imaginäres. Es passt halt nicht in das "arme Griechen - böse Deutsche"-Bild.

Kommentar

@Cloe...

Lass es.
                    Wenn es persönlich wird..(armes Griechenland- böses Deutschland)...dann fällt mir nicht mehr ein!

Ich dachte wir sprechen über Schulden und Auszahlung dieser.
                    Wer böse ist und wer gut ist lass mal die Geschichte entscheiden.

Hier ein paar Tipps zum googeln...

Logistisches Geld
                    Staatsschulden und Zinsen
                    Was zahlt ein Staat eigentlich zurück wenn er seine Schulden bezahlt
                    Was sind Staatsschulden und wie werden diese abbezahlt

Gehe diese Schlagwörter auf dem Grund und du wirst sehen was wo wieso es passiert.

Wirtschaft kann und will ich dir nicht beibringen.

Und noch was...
                    Die Regierung hebt fast alltäglich die Mineralsteuer obwohl der Ölpreis oft fällt...

Warum?

Kommentar

Mit dem persönlich werden hast du angefangen. "Sind wir im Kindergarten..." und so weiter. Ich habe bisher versucht, vernünftig mit dir zu diskutieren.

Aber das hat keinen Sinn, wenn du nur eine Seite der Geschichte siehst.

Kommentar

Ich sagte "Wir" nicht du oder sonst jemand....wir!!!!

Das ist ein Redespruch fest in der deutschen Sprache verankert.
                        Das kann höchstens als Sarkasmus verstanden werden denn ...ich schließe mich mit ein wenn ich wir sage.

Trotzdem würde ich gerne deine Auffassung über meinen Bericht hören.

Kommentar

In deinem Bericht steht nichts, was ich nicht in den gefühlt 700 Seiten, die dieser Thread jetzt hat, bestimmt fünfmal schon selber geschrieben habe. Wie auch andere Teilnehmer. Und das mit den Zinsmargen sind doch ebenso Binsenweisheiten, die jedem hier bekannt sind, wie die Erkenntnis, dass die Forderungen des einen die Verbindlichkeiten des anderen sind. Also wirklich, was ist denn los die letzten Tage, dass hier ständig jemand ankommt und alle anderen Teilnehmer für ökonomische Analphabeten hält.

Kommentar

Für M1 bis M3 definiert die Europäische Zentralbank[1]:
                            M1: (Aug. 2008: 3.831 Mrd. Euro) Sichteinlagen der Nicht-Kreditinstitute sowie Bargeldumlauf ohne die Kassenbestände der Kreditinstitute (MFIs);

M2: (Aug. 2008: 7.788 Mrd. Euro) M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;

M3: (Aug. 2008: 9.148 Mrd. Euro) M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.
                            Quelle(n):
                            ECB Statistical Data Warehouse

Ende 2006 waren mehr als 600 Milliarden Euro als Bargeld in Umlauf.
                            Quelle(n):
                            Euro ? Wikipedia
                            Ja, danke dass du das nochmal wiederholst. Dann hast du ja erkannt, dass deine erste Aussage Unsinn war.

Quelle: Euro-Krise: Griechenland-Hilfe bringt Deutschland 380 Millionen | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
                            Und? Du hast behauptet von den 380 Mrd. Staatsschulden Griechenlands seien 200 Mrd. nur Zinsen. Das ist ja nun offensichtlich Käse.

Aber na gut, wenn das Geschreibsel in der griechischen Presse wirklich so ätzend ist wie hier angedeutet, dann wundert mich nichts mehr. Allerdings frage ich mich dann auch, was +70% der griechischen Bevölkerung dazu bewegt, im Euro bleiben zu wollen.

Kommentar

Aus den einzigen Grund...

Man sieht nur was man sehen will.
                              Im Fall der Deutschen...nur was die Zeitungen und die Medien hier berichten.

In meinen Berichten steht kein einziges Wort von mir drin.
                              Es sind Regeln die überall auf der Welt befolgt werden von Banken und Kreditinstituten die überleben wollen.
                              Ich bin nicht so schlau das meine Aussagen "Erleuchtungen" sind die jetzt jeder und ohne eigene Überprüfung glauben muss.

Bedenke das auch.....Unbarmherzig, Gewinn orientiert, böse, schlecht auch Regeln folgen muss.
                              Diese sind nicht unbedingt schlecht für die Bürger sondern einfach nur gut für die jeweiligen Beteiligten.

Ich spreche jetzt nicht über Deutschland oder Griechenland...ich spreche generell!

Zitat von SF Junky
                              Und? Du hast behauptet von den 380 Mrd. Staatsschulden Griechenlands seien 200 Mrd. nur Zinsen. Das ist ja nun offensichtlich Käse.
                              Du hast erst recht keine Ahnung...lass es.
                              Erst informieren, dann lesen lernen und dann sich unterhalten.

Ich sprach von Bargeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da steht: Ende 2006 waren mehr als 600 Milliarden Euro als Bargeld in Umlauf.

Wer deutsch kann ist im Vorteil!!

Was Käse ist und was Feta weiß ich aus erster Hand....DU?
                              Lass die Bild und den Focus beiseite....so etwas ließt nicht mal eure Regierung!
                              Schade finde ich das du Internet hast...und nichts damit anstellst!
                              Ansonsten einen Link bitte wo du was lesen tust.

Kommentar

Aus den einzigen Grund...

Man sieht nur was man sehen will.
                                Im Fall der Deutschen...nur was die Zeitungen und die Medien hier berichten.
                                Ich finde das ziemlich unverfroren, das gerade den Teilnehmern in diesem Thread hier zu sagen. Davon kann nämlich grade hier keine Rede sein. Du platzt hier einfach rein und behauptest, "die Deutschen" würden nur lesen, was "die Medien" hier berichten. Erstens gibt es "die Medien" hier nicht in Form dieses Einheitsbreis, den du dir anscheinend vorstellst. Lies mal die Welt und lies dann die FTD. Und zweitens wird gerade hier nicht nur die deutsche Sichtweise diskutiert.

Wer hier völlig einseitige Standpunkte vertritt und nur sieht, was du sehen willst, das bist vor allem du.

Ich sprach von Bargeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da steht: Ende 2006 waren mehr als 600 Milliarden Euro als Bargeld in Umlauf.

Wer deutsch kann ist im Vorteil!!
                                Ja und, was soll jetzt diese Aussage? Glaubst du, dass irgendwo in den Verträgen steht, dass Griechenland seine Schulden mit Bargeld bezahlen muss?

Und schon wieder wirst du einem Teilnehmer gegenüber beleidigend. Junky ist gewiss niemand, der sein Wissen aus Bild und Focus bezieht.

Kommentar

Lädt...
                                X