Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hast du etwas missverstanden.

Ich will das diese Regierung (und etwaige andere Parteien) zumindest das Land verlassen sollten wegen Betrugs und Verrat an das griechische Volk. Und dass weil ich (und jeder Grieche) Beweise dafür hat.

Die Frage ist:Wollten diese selber das Volksentscheid nicht (obwohl diese es vorgeschlagen haben) oder wurden sie gezwungen es fallen zu lassen...wenn ja von wem?

Zypern ist besetzt...ohne das Recht für eine solche Besetzung (zumindest vom UNO Sicherheitsrat).
    Jedoch wird die Sache von der EU als vollkommen "natürlich" betrachtet.
    Da ist Tibet weit weg und eine andere nicht westliche Kultur...und nicht in der EU.
    Trotzdem wird die Situation in Tibet in der EU immer wieder als "Abscheulich" und unmenschlich deklariert...siehe dazu auch Afghanistan, Afrikanische Republiken (Bananenstaaten) u.s.w.

Zitat von Hypofaralkus
    Von Anfang a, war die EU Politik, nicht gewillt, eine wirkliche Lösung des Problems zu liefern. sondern, schlicht und ergreifend, die internationale Kapitalanleger und die Privatbanken, von ihrem Fehlinvestitionen zu bewahren.

Das würde denn Griechen verboten!
    So was nennt sich Gemeinschaft?
    Was hier und anderswo Gang und Gäbe ist wurde in Griechenland als Konkurrenzmanipulation degradiert. Nun haben die deutschen Banken Hilfe erhalten...aus Staatsgelder aber die griechischen Banken melden Konkurs!!!

Wer DAS wohl wollte?
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Da hast du etwas missverstanden.

Ich will das diese Regierung (und etwaige andere Parteien) zumindest das Land verlassen sollten wegen Betrugs und Verrat an das griechische Volk. Und dass weil ich (und jeder Grieche) Beweise dafür hat.

Die Frage ist:Wollten diese selber das Volksentscheid nicht (obwohl diese es vorgeschlagen haben) oder wurden sie gezwungen es fallen zu lassen...wenn ja von wem?
      Sie wurden zu gar nichts "gezwungen". Sag mir mal, wie du dir das vorstellst - hat Merkel ihnen die Pistole an den Kopf gehalten? Man hat von ihnen verlangt, dass sie das Referendum über die Sparmaßnahmen mit einer Entscheidung über den Verbleib in der Euro-Zone verknüpfen, und gedroht, dass man sonst die Bewilligung für die Hilfspakete zurückzieht. Und das haben sie abgelehnt. Sie wollten nur über die Sparmaßnahmen entscheiden lassen.

Im Übrigen muss ich sagen, dass das Timing Papandreous für dieses Referendum schon selten blöd war. Nachdem das Sparpaket beschlossen und die Hilfen bewilligt waren. Warum hat er das nicht vorher angesetzt? Erst stimmt er dem Paket samt Sparmaßnahmen zu, und dann will er nur über die Sparmaßnahmen abstimmen, nachdem die Hilfen bewilligt worden sind. Ein halbes Jahr davor war schon ständig über ein Referendum die Rede. Jedesmal ist er eingeknickt. Zum dümmstmöglichen Zeitpunkt fällt ihm ein, dass er es jetzt aber doch durchziehen will.

Und Zypern ist nicht von der EU besetzt. Allenfalls ist der EU vorzuwerfen, dass sie die Situation duldet.
      Zuletzt geändert von Chloe; 29.03.2012, 15:45.

Kommentar

Das würde denn Griechen verboten!
        So was nennt sich Gemeinschaft?
        Was hier und anderswo Gang und Gäbe ist wurde in Griechenland als Konkurrenzmanipulation degradiert. Nun haben die deutschen Banken Hilfe erhalten...aus Staatsgelder aber die griechischen Banken melden Konkurs!!!

Wer DAS wohl wollte?
        Diese ganze "Griechenland Hilfe" ist nichts anderes als eine Finanzierung der deutschen und französischen Privatbanken über Umwege! Kein Cent davon geht an eure Volk! Die Privatbankiers, feiern die letzten zwei Jahren ein Party nach dem anderen!

Oh und wo wir mal beim "Zahlmeister" sind, vielleicht eine kleine Aufklärung hilft ein bisschen,manche Köpfe klarer zu denken, wer profitiert davon! So ganz Nebenbei gesagt...

DasErste.de - Monitor - Griechenlandkrise: Das Märchen vom deutschen Zahlmeister
        A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Hallo!
          Grüß Gott.
          Ich Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Dieses dumpfsinnige Gelaber über "die Griechen" ist und war schon immer dummes Zeug.

Allerdings noch ein paar Anmerkungen:
          Praktisch müssen die Griechen also 380 Milliarden bezahlen wo es in der EU nur 600-700 Milliarden an Geld im Umlauf ist.
          Das ist bestimmt nicht die Geldmenge in der Eurozone. Wenn überhaupt die Bargeldmenge. Die Geldmenge M3 dürfte im mittleren einstelligen Billionenbereich liegen.

Von den 380 Milliarden sind ~200 Milliarden nur Zinsen.
          Auch das kann ich mir nur schwer vorstellen.

1. Ich spreche nicht über "was die Regierung will" sondern was das Volk will...oder eben auch nicht!
          Das werden wir nie erfahren...zumindest nicht offiziell.
          Venizelos sieht sich schon lange als Chef an der Stelle vom Chef...das ist schon lange bekannt und ist auch die Wahrheit wen man sich das hier und heute ansieht. Er wird wahrscheinlich der neue Chef von PASOK...
          Schläge unter der Gürtellinie fallen schon längst!
          Äh, Venizelos ist doch mittlerweile der Chef der PASOK.

Na ja, der Beitrag ist an sich recht nett, aber schon auch ziemlich tendenziös, auch wenn ich der Kernaussage zustimme.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Na ja, der Beitrag ist an sich recht nett, aber schon auch ziemlich tendenziös, auch wenn ich der Kernaussage zustimme.
            Mag sein das die Sendung eine gewisse politische Richtung, eher Links einzuordnen ist, aber an die Faktenlage ändert dies nichts.
            A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Grüß Gott.
              Das ist bestimmt nicht die Geldmenge in der Eurozone. Wenn überhaupt die Bargeldmenge. Die Geldmenge M3 dürfte im mittleren einstelligen Billionenbereich liegen.
              9,8 Billionen, sagt die EZB.

Latest - 2.3 Monetary statistics - 2 Money, banking and investment funds - Monthly Bulletin - ECB Statistical Data Warehouse

Kommentar

9,8 Billionen Euro.. Interessant.
                Genau so groß wie die Gesamtverschuldung aller 27 EU-Staaten zusammen aus dem Jahr 2010!
                Was für ein Zufall aber auch!

Eurostat - Tables, Graphs and Maps Interface (TGM) table

Kommentar

Ich sehe den Zusammenhang nicht. M3 enthält keine Papiere mit Laufzeiten von mehr als 2 Jahren, und Staatsanleihen sind mW überhaupt nicht enthalten.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Ich sehe den Zusammenhang nicht. M3 enthält keine Papiere mit Laufzeiten von mehr als 2 Jahren, und Staatsanleihen sind mW überhaupt nicht enthalten.
                    Dann erkläre ich es dir mal.

Unser monetäres System, basiert, auf ein einziges Prinzip. Schulden!
                    Für jedes Guthaben, auf der andere Seite existiert eine Verbindlichkeit im Form von Schulden! Die Tatsache das der M3 Wert(Geldumlauf plus Sichteinlagen, plus Termineinlagen, plus Geldmarktfonds und und und) auf 9,813,7 Billionen Euro verläuft,ist weil auf der Gegenseite eine Verbindlichkeit existiert, in Form von Schulden, von 9,8126,5 Billionen Euro! Nur weil jemand Schulden macht, gibt es Geld im Umlauf! Würden man (rein theoretisch) alle Schulden begleichen, durch sparen, gäbe es kein einzigen Cent mehr im Umlauf! Nichts, nothing, nada!!! Die letzten 12 Jahren hat sich die im Umlauf befindliche Geldmenge um 120 % erhöht, während im gleichem Zeitraum das Wirtschaftswachstum, gerade mal 20 % betrug! Gleichzeitig aber hat sich auch die Schuldenmenge mehr als verdoppelt! Das hat nicht nur die Inflation angeheizt, sondern auch sämtliche EU-Länder tiefer in die Scheiße gesteckt!

In ein System, das nur durch schulden am Leben bleibt und wachsen kann, eine effektive Maßnahme gegen Schulden ist eine Unmöglichkeit!

Verstehst du jetzt den Zusammenhang?

Kommentar

Nein. Denn dass die beiden Aggregate dieselbe Höhe haben, ist in der Tat Zufall. Die Zusammensetzung des einen hat mit der Zusammensetzung des anderen nichts zu tun.

Kommentar

Nein. Denn dass die beiden Aggregate dieselbe Höhe haben, ist in der Tat Zufall. Die Zusammensetzung des einen hat mit der Zusammensetzung des anderen nichts zu tun.
                        Ohne Kredite, gibt es kein Geld im Umlauf! Unser jetziges monetäres System, arbeitet ansonsten nicht!
                        Ich gibt dir mal ein Beispiel. Ich möchte eine neues Auto kaufen, habe aber nicht das Geld dafür! Was mache ich also? Ich könnte mehrere Jahre sparen, um mir dieses Auto zu kaufen, das ich dringend brauche, mit keine Garantie das ich es auch schaffe, oder ich gehe zu Bank und hole ich mir ein Kredit. Da ich das Auto brauche gehe ich zu Bank und bekomme ein Kredit von 25000 Euro. Mit dem Geld gehe ich zum Autoverkäufer und ich kaufe das Auto! Ab dem Moment, aber hat sich, durch mein Kauf, die Gesamtgeldmenge die im Umlauf ist um 25000 Euro erhöht! Und genau so hat sich auch die Geldmenge in die letzten 12 Jahren erhöht! Durch Kredite! Nicht durch Wirtschaftswachstum! Von privat Personen, Unternehmen und Staaten! Eigentlich, die gesamte Menge an Geld die im Umlauf befindet, entstand durch Kredite. Und im Grunde genommen, aus dem Nichts! Den alles Geld kommt aus dem Zentralbanken und die drücken es einfach so! Genau so gut, kannst du auch Klopapier benutzen mit Zahlen drauf! Beide haben den gleichen Wert! 0! Und genau deswegen, kann man Schulden nicht durch sparen zurückzahlen! Weil dann verringert sich die Gesamtmenge von Geld! Und wenn man sämtliche Schulden begleicht, durch sparen, die Geldmenge hat auch dann ein Wert! Nämlich 0!!

Kommentar

Ja. Dass jede Forderung eine Gegenbuchung in Form einer Verbindlichkeit hat, ist Buchhaltung und Geldtheorie für Anfänger.

Das hier war deine Aussage:

9,8 Billionen Euro.. Interessant.
                          Genau so groß wie die Gesamtverschuldung aller 27 EU-Staaten zusammen aus dem Jahr 2010!
                          Was für ein Zufall aber auch!
                          M3 ist nicht "das gesamte Geld, das in Umlauf ist", sondern ein genau definiertes Geldmengenaggregat. Nämlich dieses:

Zitat von Wikipedia
                          Für M1 bis M3 definiert die Europäische Zentralbank:

M0/Geldbasis: Banknoten und Münzen, die sich im Umlauf außerhalb des Bankensystems (bei Nicht-Banken) befinden (also ohne Kassenbestände der Geschäftsbanken, aber mit Banknotenumlauf im Ausland) plus dem Zentralbankgeldbestand der Kreditinstitute;

M1: Sichteinlagen der Nichtbanken sowie den gesamten Bargeldumlauf;

M2: M1 plus Einlagen mit vereinbarter Laufzeit bis zu zwei Jahren und Einlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist bis zu drei Monaten;

M3: M2 plus Anteile an Geldmarktfonds, Repoverbindlichkeiten, Geldmarktpapieren und Bankschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis zu zwei Jahren.
                          M3 beinhaltet keine langfristigen Papiere und auch keine Staatspapiere. Damit hat die Höhe von M3 keine Verbindung zur Höhe der gesamten Verschuldung, und schon gar nicht zur Höhe der gesamten Staatsverschuldung.

Die gesamte Staatsverschuldung ist etwas völlig anderes als die gesamten Schulden einer Volkswirtschaft. Das eine ist der öffentliche Sektor, und das andere die Volkswirtschaft insgesamt, alle Sektoren.

Die Gegenüberstellung von M3 in Euro und Gesamtschulden der öffentlichen Haushalte der EU stimmt in keiner Hinsicht. Nicht einmal das Bezugsjahr stimmt. Die M3-Angabe bezieht sich auf Februar 2012, die Staatschuldenangabe auf das Jahr 2010. Noch dazu bezieht sich das eine auf die Eurozone, das andere auf die EU27. Die Übereinstimmung der beiden Zahlen ist reiner Zufall, das kannst du drehen wie du willst.

Kommentar

Bargeldumlauf
                            + Guthaben auf Girokonten
                            + Termingelder
                            + Spareinlagen (nur die mit Anlagedauer bis zu 3 Monate)
                            + Wertpapier-Leihgeschäfte (sog. Repo-Geschäfte)
                            + Geldmarktfondsanteile
                            + Geldmarktwertpapiere
                            + Schuldverschreibungen bis 2 Jahre Laufzeit
                            = Geldmenge M3 im >Euroland<

Das ist die korrekte Definition der M3 Geldmenge! Dafür brauche ich nicht die Wikipedia, sondern meine alte Sachbücher aus der Uni! Und die reichen aus!
                            Nochmal, verharre nicht auf ein einzigen Satz und lese was ich geschrieben habe! Unser jetziges Geld ist nichts anders als Kreditgeld! Geld das die Zentralbanken drücken, es an die Geschäftsbanken verleihen und diese wiederum, an Staaten, Unternehmen und Bürger! Damit aber dieses Kreditgeld, legal wird, sprich von jedem akzeptiert, braucht es eine gesetzliche Regelung. Und weil diese gibt, nennt man Kreditgeld, auch Fiat-Geld, oder Fiat-Währung, weil sie per Gesetz, als offizielles Zahlungsmittel gilt! An die Natur der Sache, ändert sich natürlich nichts! Geld wird aus dem Nichts kreiert, sagt der Name schon, Fiat-Währung und dieses Geld wird in Form von Krediten auf dem Markt im Umlauf gebracht! Die Gesamte Menge an Geld, an Fiat-Währung, sei es Dollar, Euro, Rubel, Yen unw. sind nichts anders als Schuldscheine! Jeder Gehalt, jeder Lohn, jedes Guthaben, das irgendwo existiert, entspricht die gleiche Menge an Schulden, anderswo! Das gesamte System basiert da drauf! Deswegen, kann man Schulden durch sparen nicht verringern, denn man würde auch gleichzeitig, die Geldmenge die im Umlauf befindet verringern!
                            Oder wie Gregory Mankiw es sagte: Fiatgeld, etwa Papier-Dollar, ist Geld ohne intrinsischen Wert: Es wäre wertlos, würde es nicht als Geld benutzt werden!

Und die Wahrheit ist, es ist Wertlos!

Kommentar

Ja, das kannst du noch zehnmal detaillierter auflisten und drumherum und dich rausreden. Deine Aussage, der Betrag des einen Aggregats hätte irgendwas mit dem des anderen Aggregats zu tun, ist Blödsinn. Die Abgrenzung stimmt hinten und vorne nicht. Es täte deiner Glaubwürdigkeit gut, wenn du das wenigstens zugeben würdest. Der Rest sind Banalitäten, die jeder hier kennt.

Kommentar

Ja, das kannst du noch zehnmal detaillierter auflisten und drumherum und dich rausreden. Deine Aussage, der Betrag des einen Aggregats hätte irgendwas mit dem des anderen Aggregats zu tun, ist Blödsinn. Die Abgrenzung stimmt hinten und vorne nicht. Es täte deiner Glaubwürdigkeit gut, wenn du das wenigstens zugeben würdest. Der Rest sind Banalitäten, die jeder hier kennt.
                                Das die Gesamtschulden, der EU Staaten, seit 2010, bestimmt erhöht haben, das ist klar, daran aber ändert sich nicht, der Fakt, das dass Gesamtgeld , das im Umlauf befinden, sind die Verbindlichkeiten anderer!
                                Schulden sind Systembedingt! Das gesamte Geld, das im Euroraum existiert, sind nichts anders als die Kredite, der Zentral-und Geschäftsbanken, an Staaten, Unternehmer und Privatpersonen! Jeder einzelne Cent davon! Würde man es zurückzahlen, gebe es kein Geld mehr! Deswegen kann sich weder Griechenland entschulden, deswegen kann sich keiner entschulden und schon gar nicht die Staaten! Weil deren Liquidität wäre flöten gegangen!

Kommentar

Lädt...
                                X