Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ja, aber man hebt doch Geld ab mit der Intention es zeitnah auszugeben. Jedenfalls mache ich das so. Oder hältst du das wie Tibo, der ja auch grds. nicht mit weniger als 900 Ocken vor die Tür geht.

In der Regel weiß man doch, was man für einen Einkauf oder eine Woche so braucht und hebt dann nur soviel ab. Außerdem gibt es immer noch sowas wie EC-Karten, da wäre das gar kein Problem.
    Ich meine damit ja auch nicht Nachfrage für den täglichen Gebrauch, sondern eher höherwertige Güter, die man nur alle paar Jahre kauft, oder Güter, die man vielleicht überhaupt nicht unbedingt braucht. Solche Käufe werden u.U. aufgeschoben oder gleich ganz gestrichen. Ach, ich weiß auch nicht, ich finde es ziemlich unübersichtlich, was so ein System an Folgewirkungen nach sich ziehen könnte.

Nun, die neue Währung könnte ja nach erfolgter Brutaloabwertung wieder zu einem niedrigeren Kurs an den Euro gebunden werden und die Zentralbank Wechselkurszielzonen vorgeben. So wäre man einigermaßen flexibel und hätte doch halbwegs Planungssicherheit.
    So etwas müsste man wohl auch machen, wobei man auch dann nicht gegen Spekulationen gefeit ist, wie die Erfahrungen mit Zielzonen zeigen. Besonders in der Anfangsphase, wenn der Wert der Parallelwährung noch stark schwankend ist.

Kommentar

Hallo!

Ich komme aus Griechenland und möchte dazu ein paar Sachen sagen, da es mich eher trifft und ich ein besseres Bild (nicht die Zeitung) habe.

1. Fakt ist das Griechenland Schulden hat.
      2. Fakt ist das diese nicht bezahlt werden können.
      3. Fakt ist das die Gr. Regierung nichts unternommen hat um diese rechtzeitig zu tilgen.

Aber...
      1. Fakt ist auch dass das Volk davon keine Ahnung hatte.
      2. Dieses genauso betrogen worden ist wie ihr.
      3. Es jetzt alles bezahlen muss.

Die Situation ist diese wie sie einen jeden passieren kann.
      Man hat Schulden und bezahlt seine Zinsen. Plötzlich steht eine Tages der Gerichtsvollzieher vor und verlangt das Geld.
      Entweder hat man es oder man hat es nicht. Was macht man da?
      Obwohl viele Staaten Schulden haben, kam der Vollstrecker nur nach Griechenland.
      Obwohl sich die EU kaum über Wasser halten kann kommen immer noch mehr "arme" Staaten dazu.
      Obwohl die EU Geld verlangt wird auch die Einhaltung geschlossener Verträge (mehrere Milliarden Euro) von Griechenland erbittet.
      Obwohl Griechenland ein Teil der Eurozone ist werden ihre Grenzen nicht von der EU (mit)überwacht (illegale Einwanderer, Überschreitung dieser von anderen Staaten)...und das kostet Geld.
      Obwohl die "Pleite" schon vor 2004 bekannt war (in Deutschland und andere Staaten) wurde sie im letzten Augenblick auf dem Tisch gebracht.
      Und als letztes....Es ist keine Hilfe die dort stattfindet..es ist ein neuer Kredit mit hohen Zinsen. Dieser wurde mit 1.5 % von Deutschland und andere Staaten von der ZB genommen und mit bis zu 8% an Griechenland weitergeleitet.
      So etwas nenne ich nicht Hilfe!!!

Wenn die Rede von "zu hohen Löhnen" ist dann stellen sich viele Deutsche die Situation wie sie im Paradies zu finden ist.
      40% der Griechen sind Bauern...also nicht mit Lohn. 20% sind Privatangestellte...also Tariflohn (580 €) im Monat (mittlerweile um die 450€). Nur 30% der Griechen sind Beamten und somit unter "zu hohen Lohn" zu benennen.
      Es gibt kein Harz 4 in Griechenland und die Arbeitslosigkeit beträgt um die 20% offiziell...35% inoffiziell.
      Die angebliche "Hilfe" kommt nicht an. Sie wird nur als "Sicherheit" deponiert und gilt nur "im Fall eines Falles".
      Kein Land hat bis heute auch nur einen Cent nach Griechenland geschickt.
      Im Gegenteil erwarten alle das die Griechen ihre Schulden JETZT bezahlen sollen.

Praktisch müssen die Griechen also 380 Milliarden bezahlen wo es in der EU nur 600-700 Milliarden an Geld im Umlauf ist.
      Was machen wenn sie nicht zaubern können?

Von den 380 Milliarden sind ~200 Milliarden nur Zinsen.
      Mittlerweile gibt es aber keinen Markt mehr in Griechenland...
      Keine Produktion mehr...
      Keine Fabriken und Herstellung (von der sowieso kleine Wirtschaft) die Griechenland hatte.

Ich weiß das viele Griechen aus der EU wollen (diese niemals wollten). Aber es würde über ihre Köpfe hinweg entschieden.
      So wie die Einführung des Euro. Mit eine Umsetzungsquote die zumindest lächerlich war....1 (€) zu 375 (Drachmen)!!!
      Das war und ist einmalig. Kein anderes Land hatte (und hat) sein Geld so umgesetzt.

Wenn man sich die Sache aus der Ferne ansieht dann ist Griechenland "im Eimer" #. Die Griechen sind jedoch diejenige die ABSOLUT nichts dafür Schuld sind.

Ein Beispiel dafür:

Das was hier in Deutschland als "selbstverständlich" erbracht worden ist gegenüber diverse Banken (als diese nicht mehr zahlungsfähig waren) wird den Griechen verboten. Als diverse Autohersteller (hier) "Pleite" meldeten und der Statt sie "auffing" wird den Griechen Untersagt. Weil!

Weil es innerhalb der EU nicht mit Staatlichen Geldern Private Unternehmen finanziert werden können!!
      Hört hört!
      Das schadet der Konkurrenzfähigkeit der "anderen".

Danke!
      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Die einzige Möglichkeit, für Griechenland, sich aus diese Misere zu befreien ist so schnell wie möglich raus aus dem Euro!
        Dazu Näheres sobald ich von der Arbeit zurück bin!

Gruß von ein stolzen Texaner und Hellenen-Freund! Long Live the Lone Star State!
        A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

@Area51 1/2
          Ehm, du hast den Thread bisher nicht gelesen, oder? Du trägst hier Eulen nach Athen.

Ich weiß das viele Griechen aus der EU wollen (diese niemals wollten). Aber es würde über ihre Köpfe hinweg entschieden.
          Erst vor ein paar Tagen waren Meldungen über Umfragen in der Presse, nach denen drei Viertel den Euro behalten wollen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Erst vor ein paar Tagen waren Meldungen über Umfragen in der Presse, nach denen drei Viertel den Euro behalten wollen.
            Ich denke, die meisten, die befragt werden, blicken nicht durch, welche Konsequenzen etwas, Euro ja/nein, wirklich hat. Klar ist aber, dass Finanzmärkte, die nicht wirksam reguliert werden, aber immer auf staatliche Gelder hoffen dürfen, eine gigantische Gefahr darstellen. Und normalerweise braucht es immer eine furchtbare Katastrophe, damit etwas Vernünftiges geschieht. Solange noch irgendeine Wirtschaftsgroßmacht glaubt, heil aus der Krise herauszukommen, wird die Welt weiter auf eine Katastrophe zutreiben.

Kommentar

Da kann ich nur darüber noch mal sagen...

Ich kenne die Situation aus der Nähe!
              Und nicht aus der Bild (diesmal die Zeitung).

Wo sollen denn die Griechen jetzt hin?

Zum CNY oder RUB?

Besser gesagt: Lässt uns die EU weg?
              Ohne Sanktionen und (wieso nicht auch) Drohungen?

Diese Aussage ist eine aus Frust entstandene Abwehr im Sinne von: Wir wollen jetzt in der EU bleiben um zu sehen wie die es Bezahlen wollen (beide Seiten)....wir geben keinen Cent dafür!

Es gab Annäherungsversuche seitens Russlands und Chinas...
              Komisch ist das diese (obwohl ausreichend) nicht als Möglichkeiten in Erwähnung gezogen worden sind.
              Viele sagen das wir wegen NATO und EU nicht "wechseln" dürften, andere sagen das unsere Regierung so tief in den Gewinn liegt (das gewisse Leute in der Regierung Gewinne haben) das diese sich nicht davon bringen lassen.

Es geht auch das Gerücht um das es bei der Amtsniederlegung von Herr Karamanlis (Präsident der Regierung vor der Krise Neue Demokratie Partei) um eine gezwungenen Rücktritt handelte da er bereit war mit den oben genannten Mächten zu kooperieren.

Wer weiß das schon mit Sicherheit?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

Kommentar

Meines Wissens war nie davon die Rede, dass Griechenland die EU verlassen müsste (formal und kurzfristig ja, bei den gegenwärtigen Verträgen. Aber das Problem wäre lösbar).

Die Umfragen widersprechen einfach deiner Aussage, nach der es irgendeine Mehrheit oder auch nur große Minderheit in Griechenland für einen Euro-Austritt gäbe.

Es ist bekannt und war kurz vor dem Haircut-Deal in der Presse, dass Schäubles Ministerium Pläne für einen Euro-Austritt Griechenlands gemacht hat - und Schäuble Venizelos auch offen auf diese Möglichkeit angesprochen hat (Schäuble und Merkel sind in dieser Sache nicht einer Meinung, und Schäuble zieht sehr wohl den Austritt auf Griechenlands Initiative in Betracht, wenn er es auch nicht an die große Glocke hängt). Venizelos hat diese Pläne abgelehnt.

Ich höre das mit Russland und China immer wieder. Ist das wirklich euer Ernst? Bei allem was in der EU falsch läuft, diese Regimes sind nun noch viel weniger leuchtende Beispiele für funktionierende Demokratien und ich halte es für sehr optimistisch, anzunehmen, dass die Athens Notlage nicht ausnutzen würden.

Kommentar

Entschuldige mich aber ich werde jetzt lachen müssen.

Solche Aussagen wie:

Venizelos hat diese Pläne abgelehnt.
                  oder:

Die Umfragen widersprechen einfach deiner Aussage, nach der es irgendeine Mehrheit oder auch nur große Minderheit in Griechenland für einen Euro-Austritt gäbe.
                  Dann frage ich dich ganz offen...

Warum wurde der Volksentscheid (EU Ja oder Nein)der vor ein paar Monaten von G. Papantreu vorgeschlagen war fallen gelassen? Wer war dagegen?

...dass die Athens Notlage nicht ausnutzen würden.
                  Da sehe ich keinen Unterschied zwischen das Vorhaben von China oder Russland zu dem was die EU macht...du?

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Dann frage ich dich ganz offen...

Warum wurde der Volksentscheid (EU Ja oder Nein)der vor ein paar Monaten von G. Papantreu vorgeschlagen war fallen gelassen? Wer war dagegen?
                    Ich habe grade versucht, klarzumachen, dass hier Merkel und Schäuble nicht einer Meinung sind. Jedenfalls sind sie inzwischen nicht mehr einer Meinung; wie Schäubles Position im Dezember war, weiß ich nicht. Aber eines weiß ich, nämlich dass Schäuble schon vor fast zwei Jahren einen Schuldenschnitt forderte, als das für Merkel noch Teufelszeugs war.

Im Übrigen war die Bedingung für das Referendum, dass es mit einer Entscheidung über den Verbleib in der Eurozone verknüpft wird. Das wollte eure Regierung offenbar nicht. Durchaus konform mit der Ablehnung der Austrittspläne von Venizelos vor ein paar Wochen.

"Die EU", wenn damit die beteiligten Regierungen gemeint sind, hat hier keine Einheitsposition. Ich habe den Eindruck, das wird in den griechischen Medien so dargestellt, nach Diskussionen, die ich mit Griechen in internationalen Foren hatte. Dem ist aber nicht so. Auch die Bundesregierung hat hier keine Einheitsposition, es gibt zwischen Schäuble und Merkel sehr wohl Meinungsunterschiede, was Themen wie Schuldenschnitt oder Austritt betrifft. Bei allem Ärger über Schäubles Hinterzimmerpolitik und seine Neigung zu diktatorischen Eingriffen hat er, was die ökonomische Lageeinschätzung betrifft, meiner Meinung nach sehr viel mehr Realitätssinn als Merkel. Aber Merkel hat die Richtlinienkompetenz.

Da sehe ich keinen Unterschied zwischen das Vorhaben von China oder Russland zu dem was die EU macht...du?
                    Ich weiß nicht, was Russland oder China vorhätten. Aber die Art, wie sie schon gegen ihre eigenen Leute vorgehen, und solche Erfahrungen wie Tibet sollten einen vielleicht etwas zur Vorsicht mahnen. Und bis jetzt steht die EU jedenfalls noch nicht mit Panzern in Griechenland.

Kommentar

Im Übrigen war die Bedingung für das Referendum, dass es mit einer Entscheidung über den Verbleib in der Eurozone verknüpft wird. Das wollte eure Regierung offenbar nicht. Durchaus konform mit der Ablehnung der Austrittspläne von Venizelos vor ein paar Wochen.
                      1. Ich spreche nicht über "was die Regierung will" sondern was das Volk will...oder eben auch nicht!
                      Das werden wir nie erfahren...zumindest nicht offiziell.
                      Venizelos sieht sich schon lange als Chef an der Stelle vom Chef...das ist schon lange bekannt und ist auch die Wahrheit wen man sich das hier und heute ansieht. Er wird wahrscheinlich der neue Chef von PASOK...
                      Schläge unter der Gürtellinie fallen schon längst!

Ich weiß nicht, was Russland oder China vorhätten. Aber die Art, wie sie schon gegen ihre eigenen Leute vorgehen, und solche Erfahrungen wie Tibet sollten einen vielleicht etwas zur Vorsicht mahnen. Und bis jetzt steht die EU jedenfalls noch nicht mit Panzern in Griechenland.
                      Wenn du es so dramatisch hinstellst dann möchte ich auch Beispiele dafür haben.
                      1. Das sie mit Panzern aufrücken würden...unter den Augen der Westlichen Mächte.
                      2. Das die EU nicht mit Panzern (literarisch gemeint) vor der Tür steht...das die Griechen ob mit wirklichen Panzern oder Imaginären sowieso nicht mehr der Herr über ihr Land sind!

Kommentar

Ja, spiel halt weiter das Dolchgestoßte Opferlamm.

Kommentar

Genügt Tibet als Beispiel nicht?

Ich weiß nicht, worauf du jetzt eigentlich hinaus willst. Erst schreibst du, das Volk will raus aus der EU, jetzt, dass niemand weiß, was das Volk will, und dass die Regierung was anderes will, als das Volk (was in Deutschland übrigens genauso ist, nur ist die Lage hier nicht so akut dramatisch). Mit wem soll denn die EU verhandeln, wenn nicht mit der griechischen Regierung?

Ob du mich nun auslachst oder nicht, die Pläne für einen Euro-Austritt gibt es, und Schäuble hat sie Venizelos auf den Tisch gelegt. Die Gespräche wurden von Leuten beobachtet und Schäuble selbst hat zugegeben, dass er Venizelos auf die Möglichkeit eines Austritts angesprochen hat - obwohl das alles andere als die offizielle Position der Bundesregierung ist! Es zwingt niemand Griechenland, in der Eurozone zu bleiben, selbst Merkel hat das mehrfach gesagt, obwohl sie gegen den Austritt ist. Das ist alleine die Entscheidung der Griechen. Die griechische Regierung lehnt es kategorisch ab, was das Volk will, sagst du selbst, man weiß es nicht. Die Umfragen sprechen dagegen. Und selbst wenn es eine Mehrheit geben sollte, die aus mysteriösen Gründen nicht in Umfragen auftaucht, dann ist ihr das Thema nicht so wichtig, als dass sie genug Druck aufbauen würde, um die griechische Regierung zum Einlenken zu bringen. Wir werden ja sehen, was die Wahlen bringen. Ich wäre überrascht, wenn die Austritts-Befürworter eine Mehrheit bekämen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ja, spiel halt weiter das Dolchgestoßte Opferlamm.
                            Dann hab ich zumindest den richtigen Gegner um das Opfer spielen zu dürfen...
                            Anlässe dafür hat es genug gegeben (Geschichtlich gesehen) sich wie ein Opfer zu fühlen....meinst du nicht auch? Deutscher Bürger!

Ich weiß nicht, worauf du jetzt eigentlich hinaus willst. Erst schreibst du, das Volk will raus aus der EU, jetzt, dass niemand weiß, was das Volk will
                            Ich sagte:Offiziell werden wir es nicht mehr erfahren können.
                            Was ich weiß steht nicht zur Debatte.

Genügt Tibet als Beispiel nicht?
                            Schlicht und einfach NEIN.
                            Es gibt auch Zypern innerhalb der EU das ein gutes Beispiel ist...warum in der Ferne schweifen? Oder ist diese Mauer dort nicht gegen das Empfinden der EU?

Es zwingt niemand Griechenland, in der Eurozone zu bleiben, selbst Merkel hat das mehrfach gesagt, obwohl sie gegen den Austritt ist.

Was soll das heißen?
                            Wer soll jemandem zwingen irgendwo zu bleiben wenn er es nicht kann.
                            Die Frage ist...Kann es EU?
                            Ich sage ja...sie kann Griechenland zwingen in der EU zu bleiben...
                            Ob der Gewinn dadurch größer ist oder nicht das wissen die deutsche Machtinhaber etwas besser als wir.
                            Meine Frage ist aber trotzdem noch nicht beantwortet worden...

Warum hat der Regierende Griechenlands die Volksentscheidung (kurz nach ein Treffen mit der EU Elite fallen gelassen?
                            Vielleicht weil wie du sagst:

Merkel hat das mehrfach gesagt, obwohl sie gegen den Austritt ist.
                            ?

Kommentar

Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                              Ich sagte:Offiziell werden wir es nicht mehr erfahren können.
                              Was ich weiß steht nicht zur Debatte.
                              Doch, das werden wir erfahren. In ein paar Wochen, bei den Wahlen. Ich bin sehr gespannt.

Schlicht und einfach NEIN.
                              Es gibt auch Zypern innerhalb der EU das ein gutes Beispiel ist...warum in der Ferne schweifen? Oder ist diese Mauer dort nicht gegen das Empfinden der EU?
                              Zypern ist von der EU besetzt? Weltanschauliche Führer Zyperns wurden ins Exil vertrieben? Das ist mir neu. Kann es sein, dass du die Situation Tibets auf unzulässige Weise herunterspielst?

Was soll das heißen?
                              Wer soll jemandem zwingen irgendwo zu bleiben wenn er es nicht kann.
                              Die Frage ist...Kann es EU?
                              Ich sage ja...sie kann Griechenland zwingen in der EU zu bleiben...
                              Nein, ich sage, das kann sie nicht. Ich glaube, das will sie nicht einmal. Warum sollte sie das auch wollen?

Ob der Gewinn dadurch größer ist oder nicht das wissen die deutsche Machtinhaber etwas besser als wir.
                              Meine Frage ist aber trotzdem noch nicht beantwortet worden...

Warum hat der Regierende Griechenlands die Volksentscheidung (kurz nach ein Treffen mit der EU Elite fallen gelassen?
                              Vielleicht weil wie du sagst: Merkel hat das mehrfach gesagt, obwohl sie gegen den Austritt ist.
                              Oder weil die griechische Regierung die Verknüpfung mit der Entscheidung über den Euro-Austritt nicht wollte, und deshalb das Referendum abgeblasen hat. Hör doch mal auf, die griechische Regierung aus jeder Verantwortung zu nehmen.

Kommentar

Von Anfang a, war die EU Politik, nicht gewillt, eine wirkliche Lösung des Problems zu liefern. sondern, schlicht und ergreifend, die internationale Kapitalanleger und die Privatbanken, von ihrem Fehlinvestitionen zu bewahren. Anstatt aber das richtige zu tun (einen massiven Schuldenerlass, wie die Deutschen es des öfteren bekommen haben und dadurch extrem profitiert, siehe dazu dem Londoner Schuldenabkommen von 1953) hat man und zwar Absichtlich, alles falsch gemacht was man Falsch machen kann! Man kam auf die brillante Idee, das Land zu "sanieren" durch eine massive innere Deflation. Weil das immer funktioniert hat, wo man es eingesetzt hat... Also würden die Löhne, Gehälter und Renten, um die 50 % reduziert und dafür, als Krönung, die Steuern und Abgaben verdoppelt! Und wie sah das Resultat aus? Ganz einfach, die Arbeitslosigkeit stieg unglaublich an, die Binnenanfrage, ging schneller runter als der Titanic und die Staatseinahnen, brachen komplett ein! Ach ja und gleichzeitig, um die Schulden zu reduzieren, gab man Griechenland ein Darlehen von 110 Milliarden Euro! Um die schulden zu reduzieren, hat man das Land noch weiter verschuldet! Die Logik muss man erstmals verstehen! Nach zwei Jahre dieser idiotischer Politik (was beweist aus welchen Genies die politische "Führung Europas besteht) kann man endlich auf die Idee, um Griechenland zu Entschulden, ein Teil der schulden zu erlassen! Hurra habe ich gedacht, better late than ever! Tja Falsch gedacht. Den was haben dieser rocket scientists ausgedacht? Man entlässt die Griechen um 107 Milliarden Euro, überwiegend, aus dem Wertpapieren die griechische Rentenkassen gekauft hatten und von sämtlichen Kleinanleger! Das natürlich der griechische Staat, für diese Verluste der eigene Kassen, selber aufkommen muss, hat man ehrenvoll übersehen. Plus man gibt den Griechen noch ein Darlehen von 130 Milliarden Euro. Also minus 107, plus 130, das macht 22 Milliarden Euro, mehr Schulden als vorher! Das ist doch Clever oder?? Also was sagt die Summe aus? Nun, Griechenland, hat jetzt mehr Schulden als vorher ( 110 plus 22,plus noch die Staatsverbindlichkeiten an die Rentenkassen, die sind nicht weg, als 100, das macht insgesamt, 232 Milliarden Euro an neue Schulden, was quasi eine Verdoppelung darstellt), eine ruinierte Wirtschaft und ein komplett verarmtes Volk! Ach ja und nicht vergessen, damit man auch das ganze die Nordeuropäer schmackhaft machen soll, hat man, eine schönes, bedarfsorientiertes und DIN-genormtes Feindbild erschaffen, der des "faulen Griechen", damit man sich besser fühlt, wenn man ein ganzes Volk in die Versklavung und wirtschaftliche Misere stürzt!

Was ist also die Lösung des Problems? Einfach!
                                Raus aus dem Euro, lieber Gestern als Heute, Einführung der Drachme und ihre Abwertung, bei 50 %, damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit wiederhergestellt werden kann, Verslankung und Optimierung des Staatsapparates, damit dieser effizienter wird, Einführung, eines einfachen Steuermodells, Nutzung der vorhandenen Ressourcen, Sonne, Wind, Gold und Silber, Öl und Gas, das dort in Überfluss existiert. Klar das wird nicht einfache werden und es wird auch Schmerzen verursachen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
                                Also liebe Griechen, wagt den Schritt, befreit euch aus diesem Verein, für eure Wohl und das euer Kinder! Damit ihr wieder mal in ein freies Land leben könnt! Solange ihr drin bleibt, werdet ihr immer Sklaven der Kapitalanleger, der Privatbanken und deren Handlager in die Politik bleiben! Argentinien und Island, haben es euch schon vorgemacht wie das geht! Das könnt ihr auch und ihr werdet es auch überleben!
                                A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Lädt...
                                X