Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, da habe ich mich also zu früh gefreut, wir haben doch ein "Kreditereignis", was bedeutet, es werden alle möglichen Leute für ihre Verluste entschädigt, nur die Steuerzahler nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn in dieser Geschichte mal was Erfreuliches passiert wäre. Mal sehen, ob sich diesmal die Kettenreaktion unter Kontrolle halten lässt.

Griechenland hat jetzt dank Schuldenerlass 100 Mrd alte Schulden los, dafür aber 130 Mrd neue, von denen fast nichts bei den Griechen ankommt, sondern auf einem für den Schuldendienst reservierten Sperrkonto landet.

Die Kirchen liefern nun Lebensmittelpakete nach Griechenland, weil dort inzwischen die Leute auf Müllkippen nach Essbarem suchen. Zumindest kann man davon ausgehen, dass damit dort wirklich jemandem geholfen ist - was man von den "Hilfspaketen" unserer Regierungen ja nicht behaupten kann.

Und die Wirtschaftszahlen wurden herunterkorrigiert: 7,5 Prozent Rezession im vierten Quartal 2011 statt der zuvor berichteten 7,0 Prozent.

Lagarde faselt etwas davon, dass der Frühling angekommen ist, und Venizelos sieht für Griechenland historische Chancen für einen Neuanfang.

Absurdes Theater, nächster Akt. Ich mag mir das eigentlich wirklich nicht weiter anschauen. Wenn man nur die Veranstaltung verlassen oder wenigstens Autoren und Regisseur austauschen könnte.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Absurdes Theater, nächster Akt. Ich mag mir das eigentlich wirklich nicht weiter anschauen. Wenn man nur die Veranstaltung verlassen oder wenigstens Autoren und Regisseur austauschen könnte.
      Nun, auswandern steht jedem frei. Ich fange ja gerade an, für meinen Auslandsaufenthalt in Kanada zu planen. Am besten frage ich gleich nach einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Bin gespannt wann wir die ersten Versicherungen und Banken wegen der CDS retten müssen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Nun, auswandern steht jedem frei. Ich fange ja gerade an, für meinen Auslandsaufenthalt in Kanada zu planen. Am besten frage ich gleich nach einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.
        Ja, das kann man vielleicht wirklich empfehlen. Ich bin grade dabei, diese Langfassung der T2-Analyse des Steuerzahlerbundes zu lesen (hier zu finden). Ich bin etwa in der Mitte angelangt und es stehen einem wirklich die Haare zu Berge, worauf sich die diversen deutschen Regierungen da eingelassen haben.
        Bin gespannt wann wir die ersten Versicherungen und Banken wegen der CDS retten müssen.
        Eigentlich müsste ja am Montag die Welt untergehen, wenn man den Horrorszenarien der Banken vom letzten Jahr glauben darf.

Kommentar

Spanien schmiert ab: Schuldenkrise: Spanien wird größtes Sorgenkind | FTD.de

Ja, ja, sind die Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung mal wieder "leicht" daneben gelegen. Für dieses Jahr tippe ich, dass die Rezession mindestens bei 3,5 bis 4,0 Prozent liegen wird. Wer hält dagegen?

Spanien ist wirklich das Paradebeispiel für den Pfusch bei dieser Währungsunion.

Kommentar

In der Tat. Vor allem, da der Schuldenstand Spaniens unterhalb des deutschen Schuldenstands liegt.

Das hier ist auch klasse.

Bundesregierung verfehlt eigene Sparziele spektakulär - SPIEGEL ONLINE

Hamburg - Sparen, sparen, sparen ist das Mantra mit dem Angela Merkel von EU-Gipfel zu EU-Gipfel reist. Im eigenen Land nimmt die Kanzlerin es damit aber offenbar nicht so genau: So hat die Regierung nach SPIEGEL-Informationen ihre Sparziele für den eigenen Bundeshaushalt im vergangenen Jahr nicht einmal zur Hälfte erreicht. ...Wie aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht, kamen lediglich 4,7 der 11,2 Milliarden Euro zusammen, die im sogenannten Sparpaket veranschlagt waren.
            Selbst im Aufschwung kriegen Schäuble und Merkel die eigenen Sparmaßnahmen nicht gebacken. Aber anderen Ländern in der schwersten Rezession "Sparkommissare" aufhalsen wollen!

Aber was sind schon über 50 Prozent Jugendarbeitslosigkeit.

Kommentar

Spanien schmiert ab: Schuldenkrise: Spanien wird größtes Sorgenkind | FTD.de

Ja, ja, sind die Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung mal wieder "leicht" daneben gelegen. Für dieses Jahr tippe ich, dass die Rezession mindestens bei 3,5 bis 4,0 Prozent liegen wird. Wer hält dagegen?

Spanien ist wirklich das Paradebeispiel für den Pfusch bei dieser Währungsunion.
              Spanische Klubs dürfen auf Schuldenschnitt hoffen

Schuldenschnitte sind derzeit offenbar groß in Mode: Wie Griechenland dürfen auch die spanischen Spitzen-Fußballklubs auf eine erhebliche Reduzierung von Verbindlichkeiten hoffen.
              Die Regierung des ebenfalls finanziell angeschlagenen Landes plant laut Sportminister Miguel Cardenal zur Sicherung zumindest von Teilforderungen, den Vereinen große Teile ihrer insgesamt 1,3 Milliarden Euro an Steuer- und Sozialversicherungsschulden zu erlassen.
              Spanien: Spanische Klubs dürfen auf Schuldenschnitt hoffen - Fußball - FOCUS Online - Nachrichten

So schlecht scheints denen ja nicht zu gehen wenn sie Steuerschulden erlassen wollen.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Das ist doch eine gute und bewährte Idee: Brot und Spiele
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  So schlecht scheints denen ja nicht zu gehen wenn sie Steuerschulden erlassen wollen.
                  Dass Politiker nicht immer so ganz zum Wohle des Landes arbeiten sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. Da regieren Konservative, was erwartest du?

Kommentar

Dass Politiker nicht immer so ganz zum Wohle des Landes arbeiten sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben. Da regieren Konservative, was erwartest du?
                    Wobei ich nicht wissen will, was da anstehen würde, wenn ein paar große spanische Vereine mal ihre wohlverdiente Insolvenz erleben würden. Da müsste er ja ins Exil.
                    Aber so ist das aber halt mit diesen Spaniern, kennen nur Siesta, schlimmer als die Griechen

- George Lucas

Kommentar

Tja, da müssen wir wohl auch mal ein paar Diktat- ähh, ich meine "Kommissare" hinschicken, die den faulen Säcken mal das Arbeiten beibringen.

Kommentar

Soviel zum Thema, "alles bricht zusammen, wenn der Schuldenschnitt kommt". DAX im Plus, Euro im Plus, Dow im Plus. Risikoaufschläge für spanische und portugiesische Papiere sogar gesunken.

Stell dir vor, es ist Weltuntergang und keiner geht hin.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Soviel zum Thema, "alles bricht zusammen, wenn der Schuldenschnitt kommt". DAX im Plus, Euro im Plus, Dow im Plus. Risikoaufschläge für spanische und portugiesische Papiere sogar gesunken.

Stell dir vor, es ist Weltuntergang und keiner geht hin.
                          Das Schlimmste ist eben die Unsicherheit und nicht der Schnitt.
                          Außerdem ist doch schon sowieso alles eingepreist gewesen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist doch schon sowieso alles eingepreist gewesen.
                            That's the point. Unsere Politiker glauben anscheinend, dass an den Märkten nur Authisten unterwegs sind, die nicht wissen was los ist. Tatsächlich wartet doch alles nur darauf, dass auch der portugiesische Schuldenschnitt endlich kommt.

Kommentar

That's the point. Unsere Politiker glauben anscheinend, dass an den Märkten nur Authisten unterwegs sind, die nicht wissen was los ist.
                              Das liegt daran, dass an den Märkten tatsächlich in großen Mengen Autisten unterwegs sind - Hochfrequenzcomputerhandel. Da entscheiden keine Menschen mehr, weder rationale noch irrationale.

Meiner Meinung nach ist das einer der Hauptgründe, warum die Finanzmarkt-Theorien so versagt haben. Diese Theorien gehen davon aus, dass rational handelnde Menschen entscheiden. Wenn die Preise (hier Kurse) fallen, entsteht die Erwartung, dass die Preise künftig wieder steigen. Also wird gekauft, damit man später zu einem höheren Kurs wieder verkaufen und Gewinne erzielen kann. Die steigende Nachfrage treibt die Kurse nach oben. So entsteht stabilisierende Spekulation. Diese Computerprogramme sind aber umgekehrt programmiert: Dort heißt es, verkaufen, wenn die Kurse bestimmte Schwellenwerte unterschreiten. Das ist das Gegenteil von stabilisierender Spekulation. Schlimmer noch, diese Entscheidungen fallen in Nanosekunden, so schnell, dass in Frankfurt angeblich über den Abstand des eigenen Pults vom Zentralcomputer gestritten wird - die Kabellänge hat Einfluss auf die Gewinne. Die Realität ist hier der Theorie völlig davon gelaufen.

Aber mir selber machen auch die Makro-Ungleichgewichte und die Leistungsbilanzen sehr viel größere Sorgen als irgendwelche befürchteten Ansteckungseffekte. Diese Target-Geschichte hat nicht dazu beigetragen, dass ich das jetzt anders sehe.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 1 Stunde, 36 Minuten und 5 Sekunden:

Wirtschaft auf Drittwelt-Niveau: Griechische Wirtschaft fällt auf Drittwelt-Niveau | FTD.de

Die griechische Volkswirtschaft stürzt ins Bodenlose. Nach exklusiven Berechnungen des Ifo-Instituts für die FTD dürften in diesem Jahr selbst die Länder Peru und Vietnam die Griechen bei der Wirtschaftsleistung überholen - vorausgesetzt, die Rezession in dem EU-Land fällt nicht größer aus als minus zwei Prozent. "Sollte wirklich eine dramatische Rezession von minus acht Prozent eintreten, dann könnten auch Bangladesch und Chile vorbeiziehen", so Steffen Elstner, Forscher am Ifo-Institut.
                              Glückwunsch zum Erfolg der Sparmaßnahmen, Frau Kanzlerin.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 12.03.2012, 21:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zwar ist die Lage in Griechenland zweifellos beschissen, allerdings sagt das doch nicht wirklich viel aus, wenn man es nicht auf die Bevölkerungszahl bezieht?

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X