Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es scheint ganz gut zu laufen bisher mit dem Bond-Tausch - aktuell 73 Prozent Beteiligung, heißt es jetzt. Das heißt, der Deal könnte klappen.

Bei 90 Prozent werden keine CDS getriggert. Die Schwelle eines kompletten Scheiterns liegt bei 66 oder 75 Prozent, je nach Art der Anleihen. Das hieße ungeordneter Staatsbankrott. Zwischen 66/75 Prozent und 90 Prozent kommt die Zwangsumschuldung vermutlich mit CDS.

Die Stunde der Wahrheit ist 21:00 Uhr heute abend.

Eine ausführliche Erläuterung der "Hürden" zeigt dieses Bild:

Die 53 Prozent aktuelle Teilnahme sind veraltet. Eine Erläuterung auf Deutsch, ohne das schöne Fiebertermometer, gibt es auch hier:

Tag der Umschuldung: Gläubiger beugen sich der Enteignung - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt

Kommentar

Meine Oma leist gerne diese wochenzeitschriften a la Neue Post, Neue welt usw.. Vor einigen Wochen lag einer ein Werbeflyer bei: Streng geheim, sehr Limitiert. Der neue Drachmen Kursmünzensatz 2012. Unter höchster geheimhaltung geprägt gelang es uns einige wenige Sets zu ergattern usw usw.
      Es waren tatsächlich Drachmen.

Das muss sich ja entweder um einen makaberen Witz gehandelt haben oder Falschgeld, Sammelmünzen (wäre das nicht auchillegal, gibt ja keine Drachme mehr). Bin jedenfalls gespannt wie die neuen Münzen aussehen falls Griechenland aus dem Euro austritt und (falls identisch) woher diese Verkäufer es wussten während wir Milliarden in neue Hilfenstecken die die Griechen nicht zu schätzen wissen.

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
        Meine Oma leist gerne diese wochenzeitschriften a la Neue Post, Neue welt usw.. Vor einigen Wochen lag einer ein Werbeflyer bei: Streng geheim, sehr Limitiert. Der neue Drachmen Kursmünzensatz 2012. Unter höchster geheimhaltung geprägt gelang es uns einige wenige Sets zu ergattern usw usw.
        Es waren tatsächlich Drachmen.

Das muss sich ja entweder um einen makaberen Witz gehandelt haben oder Falschgeld, Sammelmünzen (wäre das nicht auchillegal, gibt ja keine Drachme mehr).
        Solange es nur bunte Bildchen auf einem Werbeflyer sind, ist daran nichts illegal. Das ist wohl einfach ein Jux dieser Boulevardzeitungen. Die haben ja sonst nichts zu tun.

Bin jedenfalls gespannt wie die neuen Münzen aussehen falls Griechenland aus dem Euro austritt und (falls identisch) woher diese Verkäufer es wussten während wir Milliarden in neue Hilfenstecken die die Griechen nicht zu schätzen wissen.
        Es geht ja auch nicht um die Rettung Griechenlands, was sollte man also groß zu schätzen wissen?

Kommentar

Das kommt einfach nicht an bei den Leuten, das kann man wiederholen, so oft man will. Ich mache Merkels Griechen-Bashing von vor einem Jahr verantwortlich.

Draghi sagte eben auf der PK, 60 Prozent haben unterzeichnet. Dann waren die 73 Prozent von heute morgen entweder Absichtserklärungen, oder griechische Wunschträume.

Erste Drohungen mit rechtlichen Schritten gibt es auch schon, falls die CACs kommen.

Übrigens ist jetzt die Langfassung dieser T2-Analyse da:

Kommentar

Laut dem Thermomenter können die collective action clauses ausgelöst werden, wenn 2/3 der Anleihebesitzer nach griechischem Recht mitmachen. Laut der SZ sind es nur 2/3 von mindestens 50%, die ihre Stimme abgegeben haben?

Mit jedem Artikel den ich lese, bin ich mehr
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Mindestens fünfzig Prozent müssen mitmachen, und von denen müssen 2/3 den CAC zustimmen. Das mit den 50 Prozent steht im Thermometer etwas weiter unten.

Die EZB hat ein Statement herausgegeben, man werde jetzt wieder griechische Staatsanleihen als "Sicherheit" akzeptieren, auch ohne dass S&P Griechenland wieder hochstuft.

... the Governing Council has decided that the aforementioned debt instruments will be again accepted as collateral in Eurosystem credit operations, without applying the minimum credit rating threshold for collateral eligibility until further notice.
              Schockierend. Die Bank sinkt echt immer tiefer, jetzt akzeptiert sie schon Anleihen von als teil-bankrott eingestuften Staaten.
              Zuletzt geändert von Chloe; 08.03.2012, 16:32.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Das kommt einfach nicht an bei den Leuten, das kann man wiederholen, so oft man will. Ich mache Merkels Griechen-Bashing von vor einem Jahr verantwortlich.
                Da braucht es keine Kanzlerin. Die meisten Leute sehen halt nur das Oberflächliche, was aber auch an der Berichterstattung in den Medien liegt, die sich zumeist ja auch auf Staatsverschuldung und - zumindest in 2010 - Auswüchse im Sozialstaat konzentriert. Über die strukturellen Defizite der Eurozone habe ich bis jetzt keine wirklich vernünftigen Artikel gesehen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Da braucht es keine Kanzlerin. Die meisten Leute sehen halt nur das Oberflächliche, was aber auch an der Berichterstattung in den Medien liegt, die sich zumeist ja auch auf Staatsverschuldung und - zumindest in 2010 - Auswüchse im Sozialstaat konzentriert. Über die strukturellen Defizite der Eurozone habe ich bis jetzt keine wirklich vernünftigen Artikel gesehen.
                  Die gibt es aber; du kannst ja mal die letzten paar Jahrgänge von "eigentümlich frei" (das gedruckte Magazin, die Artikel auf der Netzseite sind oft auch eher oberflächlich) durcharbeiten.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Die gibt es aber; du kannst ja mal die letzten paar Jahrgänge von "eigentümlich frei" (das gedruckte Magazin, die Artikel auf der Netzseite sind oft auch eher oberflächlich) durcharbeiten.
                    Was schätzt du denn, mein Lieber, wie viele wohl ein (markt)radikal-libertäres Nischenblatt lesen?

Kommentar

Oh, wie peinlich. Von den vier griechischen Pensionsfonds, die sich weigern, am Haircut teilzunehmen, ist einer für die Pensionen des griechischen Finanzministeriums zuständig

Kommentar

Was schätzt du denn, mein Lieber, wie viele wohl ein (markt)radikal-libertäres Nischenblatt lesen?
                        Wenn ich mir die Auflage so anschaue schätze ich die Leserschaft auf etwa 0,1 Promille der Deutschen.

Aber: Wer sich informieren will, der kann sich informieren. Und wer nur unterhalten werden will, der liest halt weiter Spiegel-online.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Aber: Wer sich informieren will, der kann sich informieren.
                          Ja, das ist halt genau das Problem. Die meisten wollen wohl offensichtlich nicht und nehmen dann halt einfach die Schlagzeilen auf den Titelseiten zur Kenntnis ohne das näher zu hinterfragen. Traurig aber wahr.

Hier wäre halt mal der Bildungsauftrag der Medien - den ich sehe, du vermtl. eher weniger - gefragt.

Kommentar

Hier wäre halt mal der Bildungsauftrag der Medien - den ich sehe, du vermtl. eher weniger - gefragt.
                            Wenn man will, das etwas passiert, dann muss man es selbst machen.

Kommentar

Angeblich über 90, bis zu 95 Prozent Beteiligung, heißt es jetzt.

Wenn das stimmt, dann gibt es also keine CACs, und damit keine CDS.

Kein chaotischer Bankrott, Kleinanleger, die sich nicht beteiligt haben, behalten ihre Forderungen, und die Hedgefonds, die auf ungedeckte CDS spekuliert haben, kriegen ... nichts.

Tja, whenever you gamble, eventually you'll lose, my friends.

Gegeben die Umstände wohl das bestmögliche Ergebnis.

Kommentar

Im Moment heißt es 85,8% Beteiligung bei den Anleihen nach griechischen Recht und der Rest soll per CAC zur Beteiligung gezwungen werden. Der ISDA will heute Mittag entscheiden, ob die CDS fällig werden.

Bei den anderen Anleihen sind es 69% Beteiligung, da soll die Frist aber nochbis zum 23. verlängert werden.

Private Glubiger - Hohe Beteiligung beim Schuldenschnitt in Griechenland - Wirtschaft - sueddeutsche.de
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X