Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Das kann man anerkennen vollkommen unabhängig davon, welche inhaltlichen Positionen er vertritt.
    Das ich das nicht anerkenne, hab ich mit sicherheit nicht gesagt.
    Er ist nur unglaubwürdig für mich.

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    ......
    Blafasel.........
    Du hast keine Argumente, kannst nichtmal Links setzen zu deinen Behauptungen
    und beherrscht nichtmal einfachste Diskussionsregeln.
    Armes Pisa-Kind, das mal über ein Wörterbuch gefallen ist.
    Und jetz geh wieder mit deiner Barbie spielen
    oder nerv deine Eltern (die dir in Sachen Benehmen mit Sicherheit noch was beibringen können).
    Wirklich was beigetragen hat dein bisheriges gesabbel jedenfalls herzlich wenig.
    ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Die EZB akzeptiert nach der Abstufung von Griechenland durch S&P vorerst keine griechischen Anleihen mehr - bis Griechenland wieder hochgestuft wird.

Anscheinend ist das EFSF-Hilfspaket (deren Einstufung wird von S&P auch schon wieder überprüft) aber noch nicht aktiviert. Es kann also niemand bei der EZB oder der EFSF Geld gegen griechische Anleihen leihen. Das kommt ausgesprochen gut, weil gerade heute wieder massiv Anleihen getauscht werden müssen.

As ECB Finds Defaulted Bonds To Be Ineligible Collateral, Bundesbank Is Stuck Holding The Defaulted Greek Bag | ZeroHedge

Da weder die EZB noch die EFSF griechische Anleihen akzeptieren dürfen, bleibt es an wem wohl hängen? Die nationalen Zentralbanken bleiben via TARGET2 auf dem Müllhaufen sitzen, und zuvorderst die Bundesbank. Das wird Weidmann freuen. Die TARGET2-Salden sind ja erst bei wieviel? 500 Mrd? angekommen. Das ist wieder Munition in der TARGET2-Debatte für Herrn Sinn

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
        Er macht es halt nicht aus Überzeugung, sondern aus Kalkül, punktet damit beim Stammtisch und kann hinterher, wenn die Chose den Bach runtergegangen ist behaupten: "Ich war von Anfang an dagegen."

Da er mit dieser "Haltung" auch die Regierungsarbeit in keinster Weise gefährdet und auch keinen Einfluss auf den generellen Kurs hat kann man das vom machiavellistischen Standpunkt aus nur bewundern.
        Ach Gott, nicht wieder dieser ausgelutschte Standard-Vorwurf. Das darf sich wirklich jeder Politiker anhören, der irgendwann mal zu einem wichtigen Thema eine andere Auffassung hat, als der Rest seiner Partei.
        Ein langjähriger, profilierter Politiker wie Bosbach hat das nicht nötig. Und selbst wenn: Seine Karrierechance hat er damit garantiert nicht verbessert. Wer schnell hoch will fährt gerade in den großen Parteien wesentlich besser damit dem Partei-Establishment ordentlich anal zu kriechen.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Ah ja. Also ist er in Wirklichkeit davon überzeugt, das Griechenland auf jedenfall viel mehr Hilfsgelder erhalten soll, damit die die Bankschulden bedienen können?
        Joar, anscheinend.

Die EZB akzeptiert nach der Abstufung von Griechenland durch S&P vorerst keine griechischen Anleihen mehr - bis Griechenland wieder hochgestuft wird.

Anscheinend ist das EFSF-Hilfspaket (deren Einstufung wird von S&P auch schon wieder überprüft) aber noch nicht aktiviert. Es kann also niemand bei der EZB oder der EFSF Geld gegen griechische Anleihen leihen. Das kommt ausgesprochen gut, weil gerade heute wieder massiv Anleihen getauscht werden müssen.

As ECB Finds Defaulted Bonds To Be Ineligible Collateral, Bundesbank Is Stuck Holding The Defaulted Greek Bag | ZeroHedge

Da weder die EZB noch die EFSF griechische Anleihen akzeptieren dürfen, bleibt es an wem wohl hängen? Die nationalen Zentralbanken bleiben via TARGET2 auf dem Müllhaufen sitzen, und zuvorderst die Bundesbank. Das wird Weidmann freuen. Die TARGET2-Salden sind ja erst bei wieviel? 500 Mrd? angekommen. Das ist wieder Munition in der TARGET2-Debatte für Herrn Sinn
        Zu der hat übrigens Peter Bofinger unlängst was in ungewöhnlicher Schärfe gesagt: Debatte um Notenbank-Bilanz: Bofinger attackiert Sinns "Jammer-Diskussion" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die sind ein wahres Liebespaar.

Und ist es nicht letztlich akademischer Korinthenkack ob die EZB oder die Bundesbank irgendwas kauft? Lt. Sinn ist die EZB ja nur "ein Briefkastenladen da in Frankfurt".

Kommentar

Zu der hat übrigens Peter Bofinger unlängst was in ungewöhnlicher Schärfe gesagt: Debatte um Notenbank-Bilanz: Bofinger attackiert*Sinns "Jammer-Diskussion" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die sind ein wahres Liebespaar.

Und ist es nicht letztlich akademischer Korinthenkack ob die EZB oder die Bundesbank irgendwas kauft? Lt. Sinn ist die EZB ja nur "ein Briefkastenladen da in Frankfurt".
          Die TARGET2-Debatte ist sowieso herrlich.

Zitat von Bofinger
          Warum stellt man das Ganze nicht so dar: Die Target-Salden haben es deutschen Banken ermöglicht, ihre Engagements in den Problemländern massiv zurückzufahren, ohne dass es zu einem Zusammenbruch des Finanzsystems im Euro-Raum gekommen ist. Der Preis dafür besteht darin, dass ihre Forderungen gegenüber Banken in den Problemländern nun als Target-Forderungen in die Bilanz der Bundesbank gewandert sind.
          Ja, so kann man es natürlich auch "darstellen". Zwischen der Bundesbank und den privaten Banken gibt es aber einen Unterschied: Für den Müllhaufen, den die Bundesbank an wertlosen Papieren anhäuft, haften unmittelbar die Steuerzahler. Gut, natürlich könnte man inzwischen argumentieren, dass wir sowieso haften, weil die Banken im Zweifel "gerettet" werden.

Ob Sinn überproportional jammerig ist in der Debatte, lasse ich mal dahingestellt - aber abgesehen von irgendwelchen eher technischen Spitzfindigkeiten hat er doch recht. Es wird ein Riesengezetere um ein Hilfspaket von 130 Milliarden gemacht, und darüber, ob neun Leute über die Hilfen entscheiden dürfen oder doch der ganze Bundestag, und heimlich, still und leise hat die Bundesbank ohne jede demokratische Legitimation seit 2007 500 Mrd - es sind 500 Mrd, ich habe es grade mal nachgelesen - an Krediten gegen großteils Schrottanleihen vergeben. Natürlich war und ist das nicht die Intention von TARGET2, wie die EZB immer zu Recht versichert. Aber es ist das Ergebnis.

Target2-Saldo erreicht 500 Milliarden EUR: Der stille Staatsbankrott

Wie groß ist das Bedrohungspotenzial? Wenn der Target2-Saldo in diesem Jahr so schnell wächst wie im 2011, wird er am Ende des Jahres bei 700 Milliarden € stehen. Einen 50prozentigen Zahlungsausfall unterstellt, müsste die Bundesbank einen Verlust in Höhe von 350 Milliarden € schultern. Sie verfügt über Gold- und Währungsreserven im Volumen von etwa 180 Milliarden €. Die Differenz müsste der Bund zahlen, sofern er seine Hausbank zahlungsfähig halten will.
          Eigentlich müsste das überall auf den Titelseiten sein.

Kommentar

Ach Gott, nicht wieder dieser ausgelutschte Standard-Vorwurf. Das darf sich wirklich jeder Politiker anhören, der irgendwann mal zu einem wichtigen Thema eine andere Auffassung hat, als der Rest seiner Partei.
            Nicht alle Politiker sind rückgratlose Machtmenschen. Auch bei diesem Themenkomplex nehme ich es einigen ab, dass sie aus Überzeugung vom offiziellen Parteikurs abweichen. Bosbach gehört nicht dazu.

Kommentar

Und warum glaubst du, das Bosbach innerlich der Meinung ist, das wir doch den Griechen viel mehr Geld geben sollten?

Kommentar

Nochmal zu den Target-Salden, weil das wirklich nicht einfach durch die Ritzen fallen sollte. Die Geschichte von Sinns Entdeckung und das Problem halbwegs allgemeinverständlich erklärt findet man hier.

Top-Ökonom Hans-Werner Sinn: Der Mann und die Milliarden-Bombe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Schon allein, dass praktisch niemand etwas davon wusste vor etwas mehr als einem Jahr, und nicht einmal Schlesinger mit dem Bilanzposten etwas anzufangen wusste, ist ja höchst bemerkenswert. Noch besser ist, dass die Bundesbank dies als "irrelevante Salden" bezeichnete. Alle neueren Stellungnahmen der Bundesbank und der EZB drehen sich anscheinend nur noch um Semantik und technische Spitzfindigkeiten, was nichts anderes bedeutet, als im Prinzip hat Sinn Recht, und man versucht, das Thema möglichst unter den Teppich zu kehren.

Vielleicht ist aber auch das buchstäblich nur die halbe Wahrheit. Dieses Zitat stammt, wie es heißt, aus einem Goldmann-Sachs-Papier.

Zitat von Goldmann Sachs
                ZeroHedge | Goldman: Germany Is Now On The Hook By €1 Trillion (Or 40% Of GDP)

Germany is the country that has pushed the most for PSI in Greece in an attempt to foster future market discipline, but is also the one that has the biggest stake in conditional aid programs to the periphery and seen its ‘target 2 imbalance’ vis-à-vis the EUR periphery reach almost EUR 1trn on the latest count.
                Kann mir jemand erklären, wie sich diese Zahl zusammensetzt?

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Nicht alle Politiker sind rückgratlose Machtmenschen. Auch bei diesem Themenkomplex nehme ich es einigen ab, dass sie aus Überzeugung vom offiziellen Parteikurs abweichen. Bosbach gehört nicht dazu.
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Und warum glaubst du, das Bosbach innerlich der Meinung ist, das wir doch den Griechen viel mehr Geld geben sollten?
                  Ja, das würde mich auch gerne mal wissen, warum du das so siehst. Wie gesagt: Bosbach ist nicht irgendwer, sonder ein "alter Hase" und profilierter und - zumindest in seiner Partei - anerkannter Politiker. Der hat es nicht nötig, sich mit so etwas "aufzuspielen" oder dergleichen. Erst recht nicht, wenn er dafür solche Dresche bezieht.

Bei dem Schäffler würde ich mir die Vorwürfe schon eher eingehen lassen, der hat ja anscheinend mal den einen oder anderen Posten nicht bekommen, den er gerne gehabt hätte. Aber auch hier denke ich, dass sich jemand nicht das antut, nur um sich nach vorne zu drücken. Das geht an anderer Stelle mit weit weniger aufwand weit effektiver.

Und last, but not least: Die Leute haben ihre Karrierechancen dadurch nicht verbessert!

Kommentar

Bosbach war am Dienstag bei der Maischberger. Da kann sich vielleicht jeder selber ein Bild machen.

DasErste Mediathek [ARD] - Menschen bei Maischberger - Der letzte Sirtaki - Griechen bankrott, Deutsche zahlen trotzdem?

Eichel war auch da (wenn jemand ein Musterbeispiel an Uneinsichtigkeit gegenüber eigenen Fehlern sehen will, dann sei ihm das empfohlen). Insgesamt war die Sendung nicht so schlecht.

Und Merkel will nun also doch den ESM ausweiten.

Aufstockung des Euro-Rettungsschirms - Merkel denkt um - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Es ist schon fantastisch, der ESM ist noch nichtmal verabschiedet, er ist in der geplanten Form mit hoher Wahrscheinlichkeit verfassungswidrig. Und statt dass man sich überlegt, wie man ihn verfassungskonform gestaltet, beschließt man, ihn auszuweiten, noch bevor er überhaupt beschlossen worden ist.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 5 Minuten und 25 Sekunden:

Ah, ich sehe grade, Weidmann hält die TARGET2-Debatte offenbar nicht für eine "Jammer-Diskussion":

Target2-System: Weidmann warnt Draghi vor Bilanzrisiken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
                    Zuletzt geändert von Chloe; 01.03.2012, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Und Schäuble spielt bei der Bundestagsdebatte Sudoku:
                      Schäuble spielt Sudoku im Bundestag bei wichtiger Abstimmung - YouTube
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Was Schäuble während der Abstimmung tut, ändert auch nichts dran, dass dieses Kartenhaus an allen Ecken brennt.

Die FAZ ebenfalls zum Weidmann-Brief:

Schuldenkrise: Die Bundesbank fordert von der EZB bessere Sicherheiten - Wirtschaft - FAZ

Man schaue sich mal dieses Bild an.

Wenn das so weiter geht, dann gute Nacht. Und wieder hat das Debakel 2007/2008 angefangen. Soviel dazu, dass das alles eine Staatsschuldenkrise ist. Die Target-Forderungen haben mit Staatschulden gar nichts zu tun.

Neueste Zahlen von "Mehr Demokratie wagen" e.V. in einem Aufruf an die Bürger: Haftungsrisiko für Deutschland aufgrund der Rettungsschirme: rund 643 Milliarden Euro, schreibt mir grad jemand.

Plus 500 Mrd aus offenen Target-Salden.

Wenn diese Zahlen so stimmen, dann ist die 1 Billion von Goldman Sachs noch zu niedrig angesetzt.

Dagegen Volumen des Bundeshaushaltes 2011: 306 Milliarden Euro. Bundesbankreserven: 180 Milliarden Euro.

Nicht die leiseste Ahnung, wie wir aus diesem Schlammassel jemals wieder rauskommen sollen.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Und Schäuble spielt bei der Bundestagsdebatte Sudoku:
                          Schäuble spielt Sudoku im Bundestag bei wichtiger Abstimmung - YouTube
                          Ganz ehrlich: Würde ich auch tun.

Neueste Zahlen von "Mehr Demokratie wagen" e.V. in einem Aufruf an die Bürger: Haftungsrisiko für Deutschland aufgrund der Rettungsschirme: rund 643 Milliarden Euro, schreibt mir grad jemand.
                          Wo sollen die denn herkommen?

Kommentar

Das versuche ich grade auch herauszufinden. Griechenland 1, Griechenland 2, Portugal, Irland, Spanien, EFSF, gehebelter EFSF, man verliert ja vollends jeden Überblick. Gysi hat in der Bundestagsdebatte, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Rechnung in dieser Größenordnung aufgestellt. Die Quelle ist hier: Mehr Demokratie e.V.: Europa-Kampagne - aber keine nähere Aufschlüsselung.

Ich verstehe auch immer noch den Goldman-Sachs-Artikel nicht ganz. Was sind das für 1 Billion, der Satz hört sich ja an, als seien das die Target-Salden alleine?

Neueste Zahlen aus Griechenland:

- Staatseinnahmen im Januar 2012 um 7 Prozent geringer als im Januar 2011 (Ziel für 2012 ist 8,9 Prozent höhere Staatseinnahmen)
                            - Umsatzsteuereinnahmen im Januar um 18,7 Prozent eingebrochen
                            - Bankdepositen auf historischem Tiefstand
                            - Industrieproduktion in Griechenland hat im Februar den größten Rückgang seit 13 Jahren - und noch mehr Entlassungen
                            - Rendite auf einjährige griechische Staatsanleihen bei 920 Prozent.

Alle Quellen siehe ZeroHedge.

Kommentar unserer Regierung lt. Stuttgarter Nachrichten:

Griechenland: Schäuble: Griechenland auf Sparkurs - News - Stuttgarter Nachrichten

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht Griechenland auf gutem Weg bei der Erfüllung der Sparauflagen für das zweite Hilfspaket. "Das, was ich vorab gehört habe, sieht danach aus, dass Griechenland doch große Fortschritte gemacht hat", sagte Schäuble in Brüssel.
                            Als ob ausgerechnet Schäuble es nicht besser wüsste. Das kann man doch nur noch als Volksverdummung bezeichnen.

Kommentar

Ganz ehrlich: Würde ich auch tun.
                              Wobei ich allerdings etwas bunteres spielen würde, wenn ich mich schon den ganzen Tag mit solchen Zahlen rumärgern muss.

Wo sollen die denn herkommen?
                              Der Sinn hat diese Zahl mal verbreitet:
                              Die Bundesregierung versichert, die deutsche Haftung für die Krisenländer sei bei 211 Milliarden Euro gedeckelt.

Da fehlt einiges. Erstens sind es 253 Milliarden Euro, weil im Kleingedruckten steht, dass es noch 20 Prozent mehr werden können. Außerdem sind die Staatspapierkäufe, die exorbitanten EZB-Kredite sowie die Gelder von der EU und vom IWF nicht dabei. Wir haften nach heutigem Stand für 643 Milliarden Euro. Hinzu kommen die Zinsen für die Kredite.

Im Gespräch: Ökonom Hans-Werner Sinn: ?Wir sitzen in der Falle? - Wirtschaftspolitik - FAZ
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ích seh grad, der "Mehr Demokratie wagen e.V." bezieht sich auf den ESM. Das wäre dann also nochmal ein Plus, denn dann wären ja die bisherigen Rettungspakete noch gar nicht drin? Wieso stimmt das dann mit Sinns Zahl überein? Verwirrung komplett

Kommentar

Lädt...
                                X