Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja auch ziemlich krass, dass erwartet wird (und das jetzt nicht nur im Falle Griechenlands, sondern auch Spanien, Portugal, Irland, Italien uswusf) innerhalb von 5 Tagen (...IronieIronie...) die Wirtschaft von katastrophal/schlecht auf "Land wo Milch und Honig fließen" umzustellen...
    Da ich vom italienischen Sparpaket ein bisschen Ahnung habe, kann ich sagen, dass das bis jetzt gar nicht mal so schlecht wirkt. Zwar wird noch von allen Seiten genervt, aber unser Professore leistet hier eigentlich ganz gute Arbeit - den Umständen entsprechend halt.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Da ich vom italienischen Sparpaket ein bisschen Ahnung habe, kann ich sagen, dass das bis jetzt gar nicht mal so schlecht wirkt. Zwar wird noch von allen Seiten genervt, aber unser Professore leistet hier eigentlich ganz gute Arbeit - den Umständen entsprechend halt.
      Italien hat aber auch einen funktionierenden Staatsappart. Imponiert mir jedenfalls wie die neue Regierung gegen Steuerhinterziehung loslegt.

Nebenbei seilt sich mehr oder weniger still und leise die nächste Spitzenökonomin ab: Wechsel in die Schweiz: Weder di Mauro schockt die übrigen Wirtschaftsweisen | FTD.de

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Italien hat aber auch einen funktionierenden Staatsappart. Imponiert mir jedenfalls wie die neue Regierung gegen Steuerhinterziehung loslegt.
        Wobei man sagen muss, dass auch die alte Regierung trotz aller Unzulänglichkeiten in dieser Hinsicht auch einige Erfolge verbuchen konnte - hauptsächlich symbolische natürlich.

Ein besonderer Schritt jetzt: Geldgeschäfte können nur mehr bis zu 1000 bar gezahlt werden - erscheint mir ziemlich sinnvoll. Sonst beschränkt sich die Arbeit der Regierung momentan eher auf Steuern, Liberalisierung und Arbeitsmarktreform.

Kommentar

Das die EU mit ihrem ganzen Sparwahn ganz Griechenland buchstäblich zertrümmert interessiert wohl niemanden.

Wie siehts eigentlich mit China aus, die sind wohl auch nicht scharf darauf Geld herzugeben das sie sowieso nicht mehr sehen werden

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Das die EU mit ihrem ganzen Sparwahn ganz Griechenland buchstäblich zertrümmert interessiert wohl niemanden.
            Das wussten 90% der Leute hier schon vor Monaten. Langsam wird man halt müde von immer den gleichen Nachrichten.

Kommentar

Man kann es nicht oft genug erwähnen wozu diese *Wertegemeinschaft* ist, zum Krenreiben.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Ich sehe das eher so, dass die Griechen sich selbst zertrümmert haben. Und nun reißen sie ganz Europa in eine Finanzkrise, da hält sich mein Mitleid für die Griechen ehrlich gesagt in Grenzen.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Man hätte sie auch ganz einfach aus dem Euro rauskicken können. Aber nein man will lieber an etwas festhalten was nicht funkioniert und opfert dafür einfach ein Land. Schöne Gemeinschaft.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                    Ich sehe das eher so, dass die Griechen sich selbst zertrümmert haben. Und nun reißen sie ganz Europa in eine Finanzkrise, da hält sich mein Mitleid für die Griechen ehrlich gesagt in Grenzen.
                    Ich muss zugeben diese naiven Vorstellungen amüsieren mich zunehmend.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ich muss zugeben diese naiven Vorstellungen amüsieren mich zunehmend.
                      Fakt ist, die Griechen haben gelogen, betrogen und Zahlen gefälscht, um den Euro zu bekommen. Fakt ist, die anderen Länder haben das gewusst, haben aber aus politischem Kalkül heraus den Mund gehalten. So funktioniert die EU.

Kommentar

Die politische Kaste in Griechenland hat die Hauptfehler gemacht.

Nicht "die Griechen". "Die Griechen" haben die besten Gründe um auf die Straße zu gehen und das Parlament abfackeln zu wollen.

Vor allem, weil die Reichen in ihrem Land, zu dem auch jene Politiker gehören, nicht ihren Teil zur Lösung des Problems beitragen wollen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Die politische Kaste in Griechenland hat die Hauptfehler gemacht.

Nicht "die Griechen". "Die Griechen" haben die besten Gründe um auf die Straße zu gehen und das Parlament abfackeln zu wollen.

Vor allem, weil die Reichen in ihrem Land, zu dem auch jene Politiker gehören, nicht ihren Teil zur Lösung des Problems beitragen wollen.
                          So funktioniert nunmal eine repräsentative Demokratie. Die Griechen haben die Politiker, die sie gewählt haben, sind also selbst schuld, genauso, wie wir Deutschen die Politiker haben, die wir gewählt haben, und somit auch selbst schuld sind.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            So funktioniert nunmal eine repräsentative Demokratie. Die Griechen haben die Politiker, die sie gewählt haben, sind also selbst schuld, genauso, wie wir Deutschen die Politiker haben, die wir gewählt haben, und somit auch selbst schuld sind.
                            Ein bisschen genauer muss man das schon sehen. Hauptsächlich werden Parteien gewählt, nicht Politiker. Das ist nicht genau dasselbe.

Kommentar

Im Übrigen werden Politiker für das gewählt was sie vor der Wahl sagen. Ich glaube kaum, dass da jemand mit dem Wahlversprechen angetreten ist, die Bilanzen zu fälschen, die Verschuldung hochzutreiben und nutzlose Stellen beim Staat zu schaffen. Eher das Gegenteil.

Mit der Begründung müsste man auch den Straftatbestand Betrug abschaffen - der Betrogene ist ja eh selbst Schuld wenn er sich betrügen lässt.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Also lassen sich "die Deutschen" von Lobbyisten die Gesetze schreiben und sich Urlaubsreisen schenken?
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X