Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also jetzt schlägts Dreizehn. Die Hedgefonds wollen Griechenland wegen Menschenrechtsverletzungen verklagen.

Griechische Schulden: Hedgefonds wollen Menschenrecht auf Rendite einklagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Also das schlägt doch dem Fass den Boden aus. Zocken auf die Pleite Griechenlands und treiben ganze Volkswirtschaften in den Ruin, und dann sehen sie sich in ihren Menschenrechten verletzt. Ich glaub, ich bin im falschen Film!

Kommentar

Ach keine Sorge, da steht ja:
      Ein solches Verfahren würde Jahre dauern, zumal die Hedgefonds zuerst alle Instanzen in Griechenland durchlaufen müssten, bevor sie nach Straßburg ziehen könnten. Mit ihren fast unbegrenzten finanziellen Mitteln könnten einige der Großspekulanten diesen Weg aber einschlagen, laut "NYT" haben Hedgefonds bereits ähnliche Prozesse in Lateinamerika gewonnen.
      Insofern, wird schon
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich find das alles einfach nur noch lustig.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Also jetzt schlägts Dreizehn. Die Hedgefonds wollen Griechenland wegen Menschenrechtsverletzungen verklagen.

Griechische Schulden: Hedgefonds wollen Menschenrecht auf Rendite einklagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
          Coole BILD-Schlagzeile! Seriöser Journalismus ist was anderes, echt.

In Wahrheit geht es natürlich nicht um ein "Menschenrecht auf Rendite", sondern um das Eigentumsrecht, das unter Artikel 17 in der Grundrechtscharta der EU verankert ist.

Kommentar

Jeder Kreditgeber, der riskante Kredite gewährt, hat das Risiko eines Forderungsausfalls. Das gilt auch für unsere lieben, guten, warmherzigen Heuschrecken.

Hat die irgendwer angewiesen, in den letzten Monaten wie die Verrückten griechische Staatsanleihen und zugehörige CDS zu kaufen, während jede normale Bank versuchte, sie loszuwerden? Und auf die Pleite zu spekulieren?

Menschenrechtsverletzungen.

Nächstens klagen sie noch wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
            Zuletzt geändert von Chloe; 20.01.2012, 09:50.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              In Wahrheit geht es natürlich nicht um ein "Menschenrecht auf Rendite", sondern um das Eigentumsrecht, das unter Artikel 17 in der Grundrechtscharta der EU verankert ist.
              Um die in Rede stehende Norm (Abs. 1)zu zitieren:

"[...]Niemandem darf sein Eigentum entzogen werden, es sei denn aus
              Gründen des öffentlichen Interesses in den Fällen und unter den Bedingungen, die in einem Gesetz vorgesehen sind, sowie gegen eine rechtzeitige angemessene Entschädigung für den Verlust des Eigentums.[...]"

Man erkennt, hier ist bis auf die Frage der Entschädigung eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum gegeben; freilich hängt an dieser Frage, nämlich der "Angemessenheit", das eigentliche Problem an, das eventuell durch Gerichte zu klären ist.
              Da die Richter aber wohl im Zweifel eine Entscheidung gegen die Staatsräson der EU in existentiellen Fragen scheuen werden (wie auch beim BVerfG der Fall), sehe ich einer etwaigen Klage relativ gelassen entgegen.

Kommentar

Coole BILD-Schlagzeile! Seriöser Journalismus ist was anderes, echt.

Anleihen sind Schuldscheine, wie wird da bitte das Eigentumsrecht tangiert?
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Natürlich geht es um das Recht auf Rendite. Nicht in der Klage, aber in der Sache. Seid doch nicht so naiv. Die Hedges haben wie die Verrückten Griechenland-Anleihen und CDS auf dem Sekundärmarkt gekauft, in der Hoffnung, dass Griechenland Pleite geht. So kann man nämlich bis zur Pleite Riesen-Renditen abzocken und nach der Pleite kassiert man die Entschädigung aus den CDS. Also profitiert man doppelt.

Bei einem "freiwilligen" Schuldenschnitt geht das nicht, denn CDS greifen in dem Fall nicht.

Kommentar

Hat die irgendwer angewiesen, in den letzten Monaten wie die Verrückten griechische Staatsanleihen und zugehörige CDS zu kaufen, während jede normale Bank versuchte, sie loszuwerden? Und auf die Pleite zu spekulieren?
                    Ich will hier gar nicht die Spekulanten verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass eine Schlagzeile mit "Menschenrecht auf Rendite", wenn es in Wirklichkeit nur darum geht, dass die Leute nicht enteignet werden wollen, Krawalljournalismus im Endstadium darstellt. Aber es funktioniert ja, wenn man sich die blindwütigen Reaktionen (nicht nur hier, sondern auch anderswo) anschaut.

Kommentar

Wo kann man denn bitteschön heute noch eine CDS auf griechische Anleihen kaufen? Ich meine, die Emittenten solcher Papiere haben doch auch ein Interesse am Gewinn oder arbeiten die alle altruistisch den Hedgefonds zu?

Kommentar

Ich will hier gar nicht die Spekulanten verteidigen...
                        Warum lässt du es dann nicht einfach?
                        Genau das tust du nämlich, hier:

sondern nur darauf hinweisen, dass eine Schlagzeile mit "Menschenrecht auf Rendite", wenn es in Wirklichkeit nur darum geht, dass die Leute nicht enteignet werden wollen
                        Die armen Hedgefonds, die nur nicht enteignet werden wollen. Die armen Hedgefonds haben auf diese Situation hingearbeitet und es billigend in Kauf genommen und sogar vorangetrieben, dass jetzt bei einer tatsächlichen Griechenland-Pleite eine Kettenreaktion von CDS-verursachten Pleiten inklusive des Zusammenbruchs unseres gloriosen europäischen Finanzsystems droht. Aus reiner Profitgier und miit Geschäften, die für normale Banken reguliert sind. Wenn es nicht "im öffentlichen Interesse" liegt, zu vermeiden, dass das europäische Finanzsystem kollabiert wegen Hedgefonds-Zockerei und diese Hedgefonds dann noch davon profitieren, dann weiß ich nicht mehr, was dann noch im öffentlichen Interesse liegt.

Krawalljournalismus im Endstadium darstellt. Aber es funktioniert ja, wenn man sich die blindwütigen Reaktionen (nicht nur hier, sondern auch anderswo) anschaut.
                        Die "blindwütigen Reaktionen" zeigen nur, dass ein Teil der Leute durchschaut, was hier gespielt wird und die ganze Zeit gespielt worden ist.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Wo kann man denn bitteschön heute noch eine CDS auf griechische Anleihen kaufen? Ich meine, die Emittenten solcher Papiere haben doch auch ein Interesse am Gewinn oder arbeiten die alle altruistisch den Hedgefonds zu?
                        Von Neu-Emissionen ist ja nicht die Rede, sondern von denen, die auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden.

Kommentar

Aus reiner Profitgier und miit Geschäften, die für normale Banken reguliert sind. Wenn es nicht "im öffentlichen Interesse" liegt, zu vermeiden, dass das europäische Finanzsystem kollabiert wegen Hedgefonds-Zockerei und diese Hedgefonds dann noch davon profitieren, dann weiß ich nicht mehr, was dann noch im öffentlichen Interesse liegt.
                          Ja mei, so lange man diese Enteignungen entlang geltendem Recht, auf Grund von Gesetzen und unter Einhaltung der Verfassung macht, so lange hat man doch auch nichts zu befürchten, wenn geklagt wird.

Geht alles mit rechten Dingen zu, dann verlieren die "bösen Hedgefonds" vor Gericht. Wenn nicht, dann vielleicht nicht. So funktioniert nunmal ein Rechtsstaat, und ich bin von ganzem Herzen dagegen, die ordentlichen Gerichte durch einen von BILD/Spiegel einberufenen Mob zu ersetzen.

Kommentar

Mir scheint, du glaubst, dass Recht haben auch Recht bekommen heißt, und dass "juristisch rechtens" dasselbe wie "gerecht" oder "ethisch vertretbar" ist.

Ja, die armen gemobbten und von der Enteignung bedrohten Hedgefonds. Was macht es schon, wenn durch diese Machenschaften vielleicht ein paar hundert Millionen Leute um ihr Erspartes gebracht - enteignet!! - werden. Im Grunde wollten sie doch immer nur unser aller Bestes. Ja, wir sollten wirklich eine Unterstützungskampagne für sie veranstalten.
                            Zuletzt geändert von Chloe; 20.01.2012, 14:49.

Kommentar

Mir scheint, du glaubst, dass Recht haben auch Recht bekommen heißt, und dass "juristisch rechtens" dasselbe wie "gerecht" oder "ethisch vertretbar" ist.
                              Muss ich hier jetzt allen ernstes anfangen, den Rechtsstaat zu verteidigen?

Kommentar

Muss ich hier jetzt allen ernstes anfangen, den Rechtsstaat zu verteidigen?
                                Lies doch einfach den Satz nochmal, auf den du da grade geantwortet hast.

Kommentar

Lädt...
                                X