Wenn diese Vorschläge die Lage verschlimmern, wäre ich froh, wenn jemand NEIN sagen würde. Leider gibt es so einen nicht, der den Rettungsschirmwahnsinn aufhalten würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Gast
Das wird euch jetzt hart überraschen, aber: Das zweite "solidarische Rettungs"paket für Griechenland wird wahrscheinlich auch nicht reichen.
Besuch in Berlin - Monti wnscht sich mehr Respekt fr Ital - Politik - sueddeutsche.de
Kommentar
-
Irgendwie witzig finde ich ja, dass man beim IWF jetzt anscheinend zu der Ansicht kommt, dass Griechenland auch ein Schuldenschnitt auf ~120% des BIP wohl nicht retten würde, weil Schwellenländer auf Dauer nur 63-78% vetragen würden. Da müsste man denen schon eher 200 Milliarden spendieren, anstatt der 100, über die gerade diskutiert wird.
Und wegen den Italienern muss man wirklich keine Angst haben, da gibt es schließlich noch finanzkräftige Investoren, die man anzapfen kann: https://derstandard.at/1325486028642...solideste-BankI am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Da ich einige Zeit nicht on line war, habe ich mir die letzten Tage die Nachrichten zu Gemüte geführt. Bei einigen Artikeln kam mir wieder mal der Gedanke, dass das ganze eine ungeheure Geldumverteilungsmaschienerie ist. Während Griechenland und Spanien (und alle anderen Länder natürlich auch) die Mrd an üblichen Enden Sparen (Bildung und Sozialleistungen) und (Mehrwert)Steuern erhöhen, fiel mir auf, dass das Niveau der Ausgaben beim Militär (als einziges) unverändert hoch blieb/bleibt. Wo da das Geld für Investitionen hinfließ, darf man raten...
Im Zusammenhang mit der Krise fiel mir noch auf, dass Deutschland Negativzinsen für Schulden bekam (Deutschland verdient mit Schulden erstmals Geld - Finanzen & Börse - derStandard.at ? Wirtschaft).
Wenn Deutschland also anscheinend (auch in der Krise) alles aufsaugt was momentan nur irgendwie flüssig ist, führt das wohl so oder so zu keinem guten Ende.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Gast
Frankreich und Ösiland geht's an den Kragen: Schuldenkrise: Frankreich und Österreich vor "AAA"-Verlust | FTD.de
Brr... wann ist Nationalratswahl in AUT?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenBrr... wann ist Nationalratswahl in AUT?I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Gast
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNächstes Jahr. Du kannst IHN wohl kaum noch erwarten
So, die Katze ist im Sack: Frankreich und Österreich werden auf AA+ gestuft, Italien auf BBB+ und Spanien auf A.
Kommentar
-
Nicht zu vergessen Portugal ist jetzt auf Ramsch-Status da sie ja auch um 2 Stufen abgewertet wurden.
Irgend ein bekannter Finanzexperte (Name fällt mir jetzt nicht ein) hat vor ein paar Tagen noch gesagt das der damit rechnet das der Euro spätestens April am Ende ist.
Tja scheint wohl was drann zu sein.
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenNicht zu vergessen Portugal ist jetzt auf Ramsch-Status da sie ja auch um 2 Stufen abgewertet wurden.
Irgend ein bekannter Finanzexperte (Name fällt mir jetzt nicht ein) hat vor ein paar Tagen noch gesagt das der damit rechnet das der Euro spätestens April am Ende ist.
Tja scheint wohl was drann zu sein.
Aber im ernst der Euro wird das überleben solange Deutschland AAA hat .
Kommentar
-
Gast
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenAber im ernst der Euro wird das überleben solange Deutschland AAA hat .
Kommentar
-
Das ist einfach nur krank. Vorallen hat es ein US Ökonom vor kurzem auf den Punkt gebracht. Aus der Vogelperspektive lässt sich ökonomisch nicht erklären, warum die EU Probleme hat. Die EU hat als ganzes eine fast ausgegliche Außenhandelsbilanz. Das heißt die Summe aus Ersparnissen und Steuern der Eurozone reicht vollkommen aus um alle Schulden und Staatsausgaben der Eurozone zu decken. Es bestand zu keinem einzigen Zeitpunkt ein Bedarf an ausländischen Finanzkapital (weswegen die IWF Unterstützung vollkommener Schwachsinn ist) Auch das Fiskaldefizit der Gesamtzone ist erheblich niedriger als das der USA oder Japan. Es ist einfach nur das Unvermögen der Regierungen gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Vorallen muss die Austeritätspolitik sofort beendet werden. Wenn Deutschland seinen Willen durchsetzt und alle EU Länder zum Sparen verdonnert, dann wird einfach das Produktionsvolumen der EU kleiner. Aber an den Verschuldungen wird sich nichts ändern (eher wird die Schuldenquote zunehmen).
Kommentar
-
Gast
Ja sicher, Flash, aber die Probleme sind doch gerade die Verwerfungen innerhalb der Währungsunion. Wenn das derzeitige System aufrecht erhalten werden soll, gibt es nur zwei Lösungen:
a) Die Defizitländer sind regelmäßig pleite und müssen umgeschuldet werden -> regelmäßige massive Wirtschafts- bzw. Bankenkrisen in Europa
b) Es wird ein Transfersystem eingerichtet, um mit Überschüsse aus D/NL/AUT/FIN umzuschichten und damit die Defizite der anderen zu finanzieren.
Derzeit wird b) installiert.
Kommentar
-
Die Folgen der jüngsten Herabstufungen holen uns bereits ein:
S&P- EFSF benötigt für AAA-Rating größeren deutschen Beitrag | Konjunktur | Reuters
New York (Reuters) - Nach den S&P-Herabstufungen von Frankreich und Österreich muss Deutschland seinen Garantierahmen für den Euro-Rettungsfonds EFSF wohl aufstocken, wenn dieser die Spitzenbonität "AAA" behalten soll.
Kommentar
-
Gast
Es sind übrigens auch jetzt nicht 211, sondern 253,2, weil im Kleindgedruckten steht, dass es noch 20 Prozent mehr sind.
Sagt zumindest H.W.S.
Kommentar
Kommentar