Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als ich die Sache mit dem Referendum gelesen habe fragte ich mich, wieso das erst jetzt und nicht sofort zu Beginn der Troika-Vorgaben gemacht wurde. Bisher hat sich Athen bemüht die Auflagen umzusetzen und nun nach dem Gipfel kommt der Premierminister mit der Befragung des Volkes. War es denn nicht abzusehen, was passiert, wenn man das Volk durch den Wolf dreht?

Ich hätte es dem Premierminister abgenommen, wenn er konsequent an dem Referendum festgehalten hätte und nicht eingeknickt wäre. Die Sache ist ja jetzt vom Tisch. Da frage ich mich doch, was dieses Manöver sollte und ob es wirklich um die Demokratie an sich ging. Mir gefallen diese Überlegungen nicht. Erinnert sei noch einmal an Sulik, der gradlinig bis zum Schluß blieb. Letzteres schafft Vertrauen. Ersteres schafft Mißtrauen.

Zitat von Chloe
    Ja, dir wäre eine Diktatur vermutlich lieber. Möglichst eine, die den Griechen mal so richtig eine aufs Maul gibt.
    Schau, wie kann man jemandem Geld geben, das an Auflagen geknüpft ist, man sich aber nicht sicher sein kann, ob diese Auflagen auch erfüllt werden. Die Weigerung die letzte Tranche aus dem Hilfspacket auszuzahlen fand ich richtig. Privat würde ich es genau so machen.

Zitat von Chloe
    Du hast gar keine Ahnung, was ich erwarte, was kein Wunder ist, denn du hast dich ja bisher nicht beteiligt und hast mich auch nicht danach gefragt.
    Soweit ich mich erinnern kann bist du dafür die Hilfszahlungen einzustellen und Griechenland in die Drahme zu entlassen.

Wozu also die Letzte Tranche überweisen, wenn in Griechenland ein Nein und damit der Bankrott wahrscheinlich sind?

Was hättest du denn erwartet Chloe? Eine Bestätigung, daß es nur um die Bankenrettung geht, indem die letzte Tranche trotz dieser Unsicherheit überwiesen wird?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Bei mir kommen da nur wirre Zahlenreihen.
      Das ist zum Verzweifeln mit Links auf diese Seite. Direktlinks auf die Unterseiten gehen anscheinend nicht.

Versuchs über die Startseite

Cashkurs: Start

Und geh dann auf "EFSF? Unverkäuflich!" (sechster Artikel von oben). Und wenn du herausfindest, wie man die Unterseiten funktionsfähig verlinkt, sag mir Bescheid.

Kommentar

@Chloe
        In deinen Link hat sich mittendrin ein "[/url]" eingeschlichen. Wenn man das weglässt, kann man den Link kopieren und es klappt.

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
          Soweit ich mich erinnern kann bist du dafür die Hilfszahlungen einzustellen und Griechenland in die Drahme zu entlassen.
          Aber nicht Hals über Kopf und ohne Vorbereitung, nachdem die Zahlungen vor nichtmal zwei Wochen zugesagt worden sind! Also bitte, so geht das doch nicht. Man muss schon einen Plan für den Ausstieg haben und nicht Griechenland von jetzt auf nachher völlig unvorbereitet vor die Tür setzen.

Die letzte Tranche hatte mit den Gipfelbeschlüssen überhaupt nichts zu tun. Sie waren vor dem Gipfel zugesagt worden. Insofern gab es auch keine Veranlassung, sie jetzt nicht auszuzahlen. Das war reine Erpressung, um sich die Regierung in Sachen Referendum gefügig zu machen.

Außerdem habe ich mich nie dafür ausgesprochen, jegliche Hilfszahlungen an Griechenland einzustellen. Ich habe mich gegen Hilfszahlungen unter den gegenwärtigen Bedingungen ausgesprochen, nämlich innerhalb der Währungsunion und unter drakonischen Sparauflagen, die die Volkswirtschaft ruinieren. Unter solchen Bedingungen können die Hilfsmaßnahmen nämlich meines Erachtens nicht greifen und sind tatsächlich nur rausgeschmissenes bzw. den Banken in den Rachen geworfenes Geld. Die Auflagen sind unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht erfüllbar. Eine Regierung ist keine Privatperson, sondern in volkswirtschaftliche Kreisläufe eingebunden. Wenn die Auflagen dazu führen, dass die Einnahmen einbrechen, dann torpediert man die Maßnahmen durch sie. Das ist wie wenn du einer arbeitslosen Privatperson Geld leihst mit der Auflage, sie darf aber kein Geld für Bewerbungen ausgeben, sie darf den überteuerten Stromanbieter nicht wechseln und auch sonst nichts tun, was irgendwie Geld reinbringt. Kein vernünftiger Mensch macht sowas.

Was da passiert ist doch Folgendes: Die EZB leiht den Banken Geld fast zum Nulltarif, die Banken schlagen Zinsen drauf und geben das Geld mit Bürgschaft anderer Staaten an Griechenland, damit Griechenland Zinsen für bereits bestehende Schulden an die Banken zahlen kann. Daran verdienen alleine die Banken, Griechenland hat davon nichts. Deshalb sind die Schulden auch gestiegen und nicht gesunken seit Beginn der Rettungsaktion. Es ist einfach unsinnig, von A bis Z.

Ich habe nie behauptet, dass außerhalb der Währungsunion Hilfen nicht notwendig oder nicht sinnvoll sind.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          @Chloe
          In deinen Link hat sich mittendrin ein "[/url]" eingeschlichen. Wenn man das weglässt, kann man den Link kopieren und es klappt.
          Ja, das Problem ist, der schleicht sich irgendwie immer rein, wenn man den Link einfach hier reinkopiert. Das macht scheinbar die Forensoftware, und wenn man die url dreimal per Edit rauslöscht, ist sie nach dem Abschicken wieder drin. Ich hatte das Problem mit der Seite hier schon öfter.
          Zuletzt geändert von Chloe; 03.11.2011, 22:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Chloe
            Aber nicht Hals über Kopf und ohne Vorbereitung, nachdem die Zahlungen vor nichtmal zwei Wochen zugesagt worden sind! Also bitte, so geht das doch nicht. Man muss schon einen Plan für den Ausstieg haben und nicht Griechenland von jetzt auf nachher vor die Tür setzen.

Weshalb hast du dann die Zustimmung der Troika mit "umgekippt" kommentiert, nachdem die Zahlung trotz nicht erfüllten Zielvorgaben frei gegeben wurde? Wären sie konsequent gewesen, hätte Griechenland keinen weiteren Cent gesehen. Dann wäre das eingetretten, was du jetzt vermeiden möchtest. Sie wären von jetzt auf nachher draussen.

Zitat von Chloe
            Die letzte Tranche hatte mit den Gipfelbeschlüssen überhaupt nichts zu tun. Insofern gab es auch keine Veranlassung, sie jetzt nicht auszuzahlen. Das war reine Erpressung, um sich die Regierung in Sachen Referendum gefügig zu machen.
            Es ist eine Reaktion auf die Handlung des Bittstellers. Als die Hilfen gewährt wurden wußte man scheinbar nicht, das der Bittsteller sich noch überlegen muß, ob er die Auflagen weiterhin erfüllen will. In meinen Augen: Verständlich. Ich hätte es genau so gemacht.

Zitat von Chloe
            Außerdem habe ich mich nie dafür ausgesprochen, jegliche Hilfszahlungen an Griechenland einzustellen.

Du meintest man müsse mit den Rettungspaketen aufhören.

Kommentar

Bohr, endlich mal...

Kommentar

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2627753

Weshalb hast du dann die Zustimmung der Troika mit "umgekippt" kommentiert, nachdem die Zahlung trotz nicht erfüllten Zielvorgaben frei gegeben wurde? Wären sie konsequent gewesen, hätte Griechenland keinen weiteren Cent gesehen.
                Ich habe sie mit "umgekippt" kommentiert, weil sie nicht eingestanden haben, dass die Rettungsschirmaktion in der gegenwärtigen Form gescheitert ist.

Dann wäre das eingetretten, was du jetzt vermeiden möchtest. Sie wären von jetzt auf nachher draussen.
                Nein, dann wäre hoffentlich eingetreten, dass man die Rettungsaktionen überdenkt. Möglicherweise ist das aber auch nur Wunschdenken von mir.

Es ist eine Reaktion auf die Handlung des Bittstellers. Als die Hilfen gewährt wurden wußte man scheinbar nicht, das der Bittsteller sich noch überlegen muß, ob er die Auflagen weiterhin erfüllen will. In meinen Augen: Verständlich.
                Noch einmal: Die auf dem Gipfel entschiedenen Auflagen, über die Papandreou abstimmen lassen wollte, standen bei der Billigung der Tranche noch überhaupt nicht zur Diskussion.

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2590732

Du meintest man müsse mit den Rettungspaketen aufhören.
                Ja. Ich habe in meinem letzten Beitrag ausführlich erklärt, warum und wie das gemeint ist. Und zwar nicht zum ersten Mal in diesem Thread. So und nicht anders war und ist meine Haltung zu diesem Thema. Tut mir leid, wenn das nicht immer klar und ausführlich genug rübergekommen ist.
                Zuletzt geändert von Chloe; 03.11.2011, 22:38.

Kommentar

Zitat von Chloe
                  Ich habe sie mit "umgekippt" kommentiert, weil sie nicht eingestanden haben, dass die Rettungsschirmaktion in der gegenwärtigen Form gescheitert ist.
                  Und wenn man die Auszahlung aufgrund der Handlung des Premierministers auf Eis legt ist das kein Eingeständniss, daß die Hilfsaktion möglicherweise scheitern kann, weil das griechische Volk schlicht "nein" zur Fortführung des Sparkures sagen könnte?

Zitat von Chloe
                  Nein, dann wäre hoffentlich eingetreten, dass man die Rettungsaktionen überdenkt.
                  Wäre der Premierminister bei seiner Linie geblieben, hätte man möglicherweise genau das tun müssen. Dann hätte man das eingesparte Geld dafür verwenden können dem griechischen Volk tatsächlich zu helfen, statt weiterhin die Banken zu füttern.

Ich habe gelesen, daß Griechenland jetzt angeblich bis Ende Dezember Geld hat. Hätten sie den Volksentscheid wie gefordert zügig in Angriff genommen, hätte man Klarheit wie es weitergehen soll.

Zitat von Chloe
                  Noch einmal: Die auf dem Gipfel entschiedenen Auflagen, über die Papandreou abstimmen lassen wollte, standen bei der Billigung der Tranche noch überhaupt nicht zur Diskussion.
                  Ist das aber nicht egal, wenn das mögliche "nein" der griechischen Bevölkerung das Aus für den Sparplan bedeutet? Dann erfüllen sie nämlich nicht mehr die Bedingungen, unter dennen die Hilfszahlungen vereinbart wurden.

Kommentar

Und wenn man die Auszahlung aufgrund der Handlung des Premierministers auf Eis legt ist das kein Eingeständniss, daß die Hilfsaktion möglicherweise scheitern kann, weil das griechische Volk schlicht "nein" zur Fortführung des Sparkures sagen könnte?
                    Doch, das ist ein Eingeständnis, das ist das womöglich einzig Positive, was bei dieser ganzen Geschichte der letzten drei Tage heraus kam. Allerdings ist es auch ein Eingeständnis, das Griechenland völlig unvorbereitet in existenzielle Bedrängnis bringt. Und es ist motiviert von der Absicht, dass man doch weitermachen will wie bisher, und einfach nicht umdenken will.

Wäre der Premierminister bei seiner Linie geblieben, hätte man möglicherweise genau das tun müssen. Dann hätte man das eingesparte Geld dafür verwenden können dem griechischen Volk tatsächlich zu helfen, statt weiterhin die Banken zu füttern.
                    Richtig. Merkel und Sarkozy haben das erfolgreich vereitelt; die internationale Presse hat ihren Teil dazu getan.

Ich habe gelesen, daß Griechenland jetzt angeblich bis Ende Dezember Geld hat. Hätten sie den Volksentscheid wie gefordert zügig in Angriff genommen, hätte man Klarheit wie es weitergehen soll.
                    Ich habe keinen Schimmer, woher Griechenland immer wieder Geld hat, und befürchte Schlimmes. Wenn verzweifelte Schuldner plötzlich Geld haben, kommt das selten aus seriösen Quellen.

Ist das aber nicht egal, wenn das mögliche "nein" der griechischen Bevölkerung das Aus für den Sparplan bedeutet? Dann erfüllen sie nämlich nicht mehr die Bedingungen, unter dennen die Hilfszahlungen vereinbart wurden.
                    Nein, es sollte bei der Abstimmung um die neuen und verschärften Sparauflagen gehen. Nicht um die bereits im Zusammenhang mit dem ersten Sparpaket, aus dem die 8 Mrd Tranche stammt, vereinbarten.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Bohr, endlich mal...
                      Wie ist dieser Beitrag zu verstehen?

Kommentar

Der Artikel hier Politisches Chaos in Athen: Kein Referendum, keine Lösung | tagesschau.de fasst auch noch mal sehr schön zusammen, wie korrupt, inkompetent und impotent das griechische politische System ist. Es ist damit ein grandiosen Beispiel südländischer Unberechenbarkeit und zeigt, dass wir es hier nach wie vor mit einer Bananenrepublik zu tun haben (wie auch Italien, Portugal), denen Autoritätsrespekt, Disziplin, Effektivität und Gemeinsinn fehlen. Die politischen Systeme und ihre konkrete Ausgestaltung (in Italien kulturimmanent seit der verspäteten Unabhängigkeit des Landes, in Griechenland und Portugal system - und praxisbedingt nach Zusammenbruch der jeweiligen Militärdiktaturen) sind eines Europas und seiner geeinten, demokratischen und freien Menschen nicht würdig. Sollten Politiker weder in der Lage sein, sich gegenüber aussenpolitischen Absprachen als verlässlich, noch gegenüber der eigenen Wahlbevölkerung als demokratisch präsentieren zu können, sind sie effektiv willkürklich und gehören abgeschafft. Es genügt nicht, in Griechenland die Regierung auszutauschen oder ein Referendum über Sparpakete abzuhalten. Es muss zum Aufbegehren der freien Menschen kommen, die ihre raffgierigen Herrscher hinwegwegen.
                        Ich nehme mit Erleichterung zur Kenntnis, dass die Chancen für ein Referendum wieder schlechter stehen und sich somit die Aussichten auf eine komplette Zerschlagung des verkrusteten griechischen Systems erhöhen. Die sich hieraus ergebende Signalwirkung kann und wird der erste Schritt zu einem geeinten, disziplinierten und repräsentationsdemokratischen Europa auf föderaler Ebene sein müssen, der die Menschen von der Last der Vielstaaterei und der Bankendiktatur zu befreien vermag.

Kommentar

Die komplette Zerschlagung - und dann was? Ist irgendeine politische oder gesellschaftliche Gruppierung in Sicht, die in absehbarer Zeit in der Lage sein könnte, die griechische Wirtschaft und Gesellschaft wieder aufzubauen?

Oder ist das nur pubertäres Revolutionsgeschrei?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Die komplette Zerschlagung - und dann was? Ist irgendeine politische oder gesellschaftliche Gruppierung in Sicht, die in absehbarer Zeit in der Lage sein könnte, die griechische Wirtschaft und Gesellschaft wieder aufzubauen?

Oder ist das nur pubertäres Revolutionsgeschrei?
                            Das wäre nur die Vorstufe. Mit der Staatspleite Griechenlands - an Obama's "tut jetzt endlich was!"-Gelaber deutlich erkennbar - würde sich die Möglichkeit ergeben, das jetzige Banken-System zu zerschlagen und die Banken auf das ursprüngliche Geldverleih-Geschäft zurückzuführen. Denn eine Staatspleite Griechenlands würde in den USA - wo die allgemeine Finanzmarktkrise mit ein paar geplatzten Bubbles ja ihren Anfang nahm - gleich wieder ein paar der vor noch gar nicht so langer Zeit geretteten Banken und Versicherungen mit ins Grab nehmen. Übrigens: Eine solche Trennung der Bankgeschäfte wäre nach Meinung einiger Experten inzwischen kalkulierbar, inklusive Bankrott der hochspekulativen Zweige. Und das Risiko der Bürger, die als Steuerzahler ja immer öfter den Dreck aufwischen sollen, würde - in Europa wie anderen Teilen der westlich-zivilisierten Welt - deutlich schmelzen, wie ein Schneeball in der Sonne....
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Der Artikel hier Politisches Chaos in Athen: Kein Referendum, keine Lösung | tagesschau.de fasst auch noch mal sehr schön zusammen, wie korrupt, inkompetent und impotent das griechische politische System ist. Es ist damit ein grandiosen Beispiel südländischer Unberechenbarkeit und zeigt, dass wir es hier nach wie vor mit einer Bananenrepublik zu tun haben (wie auch Italien, Portugal), denen Autoritätsrespekt, Disziplin, Effektivität und Gemeinsinn fehlen..
                              Ich weiß nicht.
                              Es tauchen immer wieder Gerüchte darüber auf, dass der Papandreu Clan ganz tief ins Geschäft mit griechischen CDS`s verstrickt ist.
                              Wenn man von seiner Idee mit der Abstimmung vorher gewußt hätte, dann konnte man dadurch extrem viel Geld verdienen.
                              Falls dass so gelaufen ist fände ich das extrem kompetent.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Dass die CDS im Hause Papandreou angekommen sind, konnte aber nie jemand beweisen. Klar ist nur, dass die staatliche Postbank mal ziemlich viele besessen hat.

Je hoffnungsloser es für Griechenland aussieht, desto eher Frage ich mich so langsam aber, ob es für Merkozy nicht zunehmend interessant wird, die Euro-Politik auf eine Stabilisierung von Frankreich, Italien, Portugal und Spanien auszurichten und Griechenland dann im Zweifelsfall eben als Kollateralschaden abzuschreiben.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X