Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rechenfehler: Deutsche Schulden sinken um 56 Milliarden - heute.de

So schnell können Schulden schrumpfen: Die Bad Bank der verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) hat in ihren Bilanzen einen Rechenfehler gefunden: Jetzt lasten plötzlich rund 56 Milliarden Euro weniger Schulden auf der Bundesrepublik.

Grund für den weitreichenden Rechenfehler ist ein Bilanzierungsfehler. "Wir haben schlichtweg vergessen, zu saldieren", sagte ein Sprecher der Bad Bank, die unter dem Namen FMS Wertmanagement firmiert. Die Bilanzsumme sei daher um 55,5 Milliarden Euro niedriger.
    Das darf doch alles nicht wahr sein. Sie haben vergessen zu saldieren? Ich dachte, sowas gibts in Deutschland nur bei der Bahn.

Kommentar

Lieber Uriel Ventris; Der Zinseszins ist der grundliegende und verderbenbringende Katalysator des Kapitalismus und mal gar kein Symptom, sondern eben selber Ursache.

Kommentar

Äh, hallo?!?! Wie in Herrgotts Namen kann man vergessen zu saldieren? Das kann jeder Siebtklässler? Anders geht die Bilanz doch gar nicht auf. Wer ist bei denen für's Bilanzieren bitte zuständig?

Nein, sagt nichts, ich kenne die Antwort schon:
        SPOILERWahrscheinlich lauter Juristen.

Kommentar

Vor allem frag ich mich, wie die eigentlich ihre Buchhaltung machen. Mit Excel? Eigentlich kann mit einer handelsüblichen Software sowas gar nicht passieren.

Kommentar

Hab jetzt mal ne Frage, weil das verstehe ich einfach nicht.
            Lese gerade im Teletext das Norwegen kein Geld für den EFSF bereitstellt.

Die Euro-Länder haben sich bei der Suche nach neuen Geldgebern für den Rettungsfonds EFSF eine Abfuhr aus Norwegen eingehandelt.
            Der vor allem aus Öleinnahmen gespeiste und 400 Mrd. Euro schwere staatliche Pensionsfonds stehe dafür nicht zur Verfügung so der Zentralbankchef.

Und ebenso gibt es noch keine Zusage aus China für eine Hilfe.

Jetzt frage ich mich was haben Norwegen und China damit eigentlich zu tun, die sind weder in der EU noch beim Euro dabei.
            Haben die sich da in Brüssel irgendwas reingepfiffen das sie was beschlossen haben was sie anscheinend ohne Hilfe nicht finanzieren können?
            Und wie kann ich was beschließen wenn ich das Geld dafür noch gar net sicher habe?

Kommentar

Na, die Intention hinter dem ganzen Hebel ist doch, dass pro zwanzig Milliarden Bürgschaften bzw. Krediten der Euro-Länder jeweils zusätzliche 80 Milliarden anderer Kreditgeber mobilisiert werden sollen. Und man hat halt gehofft, dafür andere Länder wie eben Norwegen oder China oder Brasilien zu begeistern. Jetzt muss man halt hoffen, dass sonstige Marktteilnehmer das Leckerli annehmen.

Dass Norwegen nicht seine Pensionen an Europas Großbanken verhökern will, ist für mich keine Überraschung.

Kommentar

Da ist aber wohl keiner auf die Idee gekommen mal vorher nachzufragen.

Kommentar

Das ist dieser zweite Hebelansatz, von dem keiner weiß, wie er aussieht. Außer dass der IWF beteiligt ist und man China und noch andere Länder ins Boot holen will.

Kommentar

Wir sind also schon so weit, dass wir ein diktatorisches Regime wie China anflehen, bei uns einzusteigen. Gut zu wissen.

Bislang hatte China nur die USA finanziell in der Tasche. In Zukunft also vielleicht auch Europa. Nun, wenn uns dann alle die Hände gebunden sind (weil wer zahlt, der schafft an und sagt wos langgeht) liegt es dann wohl an Russland, Freiheit und Demokratie auf Erden zu verteidigen.

Kommentar

Hehe, ja das wäre eine Ironie. Russland das einstige sogenannte Reich des Bösen.
                      Wenn die Chinesen wirklich einsteigen, dann sind sie auf dem Weg zur Weltmacht Nr.1 kaum mehr zu stoppen wenn sie nicht von innen heraus zerbrechen.
                      Denn dann haben sie die Euroäer mehr oder weniger an der Leine.
                      Denn dann sind sie auch in Reichweite von Hochtechnologie die man ihnen ja nicht wirklich geben wollte, aber wenn sie bezahlen.
                      Und die Chinesen wären auch schön blöd wenn sie es nicht machen würden.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Lieber Uriel Ventris; Der Zinseszins ist der grundliegende und verderbenbringende Katalysator des Kapitalismus und mal gar kein Symptom, sondern eben selber Ursache.
                        ICH muss keine Schulden machen, als Kapitalist. Und wenn ich Schulden mache, sollte ich darauf kalkulieren, sie wieder zurückzuzahlen.

Gleich gut kann man Meteoriteneinschläge als den verderbendbringenden Katalysator ankrieden. Für mich sind es eher die klassischen Mali: Deregulierung usw.

Kommentar

Und inwiefern spiegeln Zinseszinsen die Bereitschaft wider, seine Schulden zurückzuzahlen?
                          Zinseszinsen sind nicht mal mehr der Preis für das Darlehen (das ist der "normale Zins" auf Jahresbasis), sie sind eine pure Gewinnmaximierung für die Banken ohne Realwirtschaftlichen Gegenwert, die im modernen Rechtsstaat umso heuchlerischer ausfällt, als dass man sich als Darlehensnehmer bei einer Bank nicht nur einer Tilgungsbestimmung, sondern auch der Unterwerfung unter die Zwangsvollstreckung vertraglich ausgesetzt sieht.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            Wenn die Chinesen wirklich einsteigen,

China said yesterday that the purchase of European Financial Stability Facility (EFSF) bonds would not be on the agenda of the upcoming G20 summit in France, but added that President Hu Jintao would focus on the lingering European debt crisis and commodity prices.

Zhu Guangyao , finance vice-minister, said China needed more time to study the details of the EFSF's new initiative before deciding on investment and urged Europe to take investors' needs into account.

Zhu made the remarks after a meeting with EFSF chief Klaus Regling, who was in Beijing yesterday to persuade China to help restore the euro zone economy after European leaders reached a last-minute deal to contain the bloc's crisis.

"We need to wait for the technicalities to be clear and also to carry out serious study before we can decide on investment," Zhu told a press briefing on the G20 summit.
                            South China Morning Post, Oct 29, 2011 Teddy Ng in Beijing
                            Erst mal abwarten, was am Ende im Kleingedruckten des EFSF genau steht. Die Anleger ob groß oder klein, werden ihre Zeit brauchen um das zu bewerten. Dafür muss die EFSF-Hebelung aber auch erst einmal, in komplett ausgearbeiteter Form vorliegen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Schuldenkrise: Ifo-Chef Sinn fordert Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

Lustig. All die Vorschläge, die schon im FEB2010 genannt wurden und konsequent von Bevölkerung und Politik abgelehnt wurden, holen uns jetzt wieder ein. Und zwar alternativlos.

Sehr bezeichnend auch:
                              Der Ökonom warnte zudem vor einer dramatischen Zuspitzung der wirtschaftlichen Lage in Italien: „Seit dem Sommer gibt es eine riesige Kapitalflucht aus Italien, die atemberaubend ist.“ Die vermögenden Italiener verkauften ihre Staatspapiere an die Banka d´Italia, die sie mit neu gedrucktem Geld kaufe, und machten sich aus dem Staube, nach Deutschland oder in die Schweiz, sagte Sinn. Trotz der jetzt angekündigten Reformen sei die Gefahr groß, dass Italien die Schulden nicht in den Griff bekommt. Eine Rettung Italiens durch die solventen Euroländer sei aber „nur um den Preis einer Destabilisierung Frankreichs und Deutschlands“ möglich.
                              Um Italien zu retten, müsste sich der Rest also destabilisieren. Mal sehen, inwieweit man diese "Solidarität", die letztlich vor allem Spekulanten zugute kommt, den Wählern und vor allem ZAHLERN verkaufen können wird.

Und was auch auf der Hand liegt:
                              Der Ifo-Chef kritisierte, das mit dem Hebel der Europäische Rettungsfonds auf über eine Billion Euro ausgeweitet wurde. Diese Maßnahmen seien außerhalb jeglicher vernünftiger Proportion und bedeuten unwägbare Lasten für den hiesigen Steuerzahler. Der Bundestag habe sich da in ein Wagnis hineingeredet, das er gar nicht überblicke. Für die hiesigen Steuerzahler, Rentner und die Hartz-IV-Empfänger „fängt die Krise jetzt erst an, schrecklich zu werden“, sagte Sinn. Als Folge drohe zudem Inflation, da die Europäische Zentralbank den Südländern weiterhin mit der Druckerpresse helfen werde.
                              Der von unserem Grünen Herrn Trittin geforderte einheitliche soziale Standard europaweit den werden wir wohl sehr bald haben. Allerdings anderes wie er und seine Wähler sich das vorstellen.

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                                Lustig. All die Vorschläge, die schon im FEB2010 genannt wurden und konsequent von Bevölkerung und Politik abgelehnt wurden, holen uns jetzt wieder ein. Und zwar alternativlos.
                                Wieso von der Bevölkerung?

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SF-Junky schrieb nach 1 Stunde, 7 Minuten und 40 Sekunden:

Schuldenkrise: David Cameron, einsam und verzweifelt | FTD.de

Da sieht einer seine machtpolitischen Felle davonschwimmen. Kann mir bitte mal jemand erklären, warum GB jemals Mitglied der EU geworden ist, außer damit es Agrarsubventionen abstauben kann?
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2011, 12:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X