Ja, ich habe mich verschrieben. Das kommt davon, wenn man in verschiedenen Sprachen rumturnt, wo Billionen in einer dasselbe wie Trillionen in der anderen sind. Ist schon korrigiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Naja, nun muss man die EU aber auch nicht total verteufeln.
Ich finde auch, dass die Struktur mit der Machtfülle der ernannten Kommissare grundsätzlich geändert werden muss und dass das EP mehr Einfluss bekommen muss.
Es gibt aber auch sehr viele positive Auswirkungen der EU.
Abgesehen davon, dass Deutschland durch den Außenhandel überproportional profitiert, wirkt sich die europäische Menschrechts-Gerichtsbarkeit durchaus positiv aus (sowohl in Deutschland als auch in den neueren Mitgliedsstaaten).
Den Euro an sich finde ich auch nicht schlecht, abgesehen von einigen Versuchen, die Kunden nach der Umstellung über den Tisch zu ziehen, ist der Euro stabiler als es die D-Mark war. Ich kann wunderbar billig DVDs in den USA einkaufen.
Der Rettungsschirm und all der andere Kram hat auch weniger mit der EU an sich zu tun als mit der unheilbaren Verflechtung von Finanzindustrie und Politik (und natürlich mit der übermäßigen Verschuldung einiger Staaten). Diese Verflechtung verhinderte ja schon, dass es nach der letzten Krise irgendwelche Regulierungen gab."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenWahrlich ein Musterbeispiel der Demokratie, diese EU.
Zum anderen haben selbst neueste Umfragen von bzw. im Auftrag von erklärt antieuropäischen Medien wie dem semi-boulevardblatt The Guardian eine Mehrheit für den Verbleib des UK in der EU ergeben.
Diese Volksbefragungsaktion ist innenpolitischen/innerparteilichen Machtspielen der Konservativen und der pseudoadeligen Eliten geschuldet, die ihren zunehmend als inkompetent und lächerlich angesehenen Regierungschef beschnibbeln wollen. Mit irgendwelchem "basisdemokratischen überzeugungen zum Wohle des britischen Volkes" oder so hat das Theater da auf dem US-amerikanischen U-Boot namens Vereinigtes Königreich momentan wenig zu tun, was du selber auch wissen wirst.
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenEs gibt aber auch sehr viele positive Auswirkungen der EU.
Abgesehen davon, dass Deutschland durch den Außenhandel überproportional profitiert, wirkt sich die europäische Menschrechts-Gerichtsbarkeit durchaus positiv aus (sowohl in Deutschland als auch in den neueren Mitgliedsstaaten).
Aber komisch, dass in Deutschland die Löhne nicht so proportional gestiegen sind wie anders wo. Also wer hat denn so wirklich was davon? Ich wäre lieber ein Grieche gewesen, der 2010 im Alter von 85 Jahren gestorben ist und zuvor ein Leben mit 18 Monatsgehältern jährlich, Urlaubsvergütung und xyz-Zuschuss pro halben Jahr und anschließend mit 95% davon führzeitig in Rente gegangen ist.
Worauf ich hinaus will: Deutschland gehts gut. Der kleine Arbeiter ist aber eine kleinere Nummer als in anderen Ländern.
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen...
Worauf ich hinaus will: Deutschland gehts gut. Der kleine Arbeiter ist aber eine kleinere Nummer als in anderen Ländern."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Gast
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenNaja, nun muss man die EU aber auch nicht total verteufeln.
Ich finde auch, dass die Struktur mit der Machtfülle der ernannten Kommissare grundsätzlich geändert werden muss und dass das EP mehr Einfluss bekommen muss.
Es gibt aber auch sehr viele positive Auswirkungen der EU.
Den Euro an sich finde ich auch nicht schlecht, abgesehen von einigen Versuchen, die Kunden nach der Umstellung über den Tisch zu ziehen, ist der Euro stabiler als es die D-Mark war. Ich kann wunderbar billig DVDs in den USA einkaufen.
Der Rettungsschirm und all der andere Kram hat auch weniger mit der EU an sich zu tun als mit der unheilbaren Verflechtung von Finanzindustrie und Politik (und natürlich mit der übermäßigen Verschuldung einiger Staaten). Diese Verflechtung verhinderte ja schon, dass es nach der letzten Krise irgendwelche Regulierungen gab.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenZum einen kann die vielgescholtene EU gar nichts dafür, wenn sich der chronisch antieuropäische Mitgliedsstaat namens Uk dagegen sperrt, eine UNVERBINDLICHE Einholung der Volksmeinung anzusetzen (denn eine verbindliche Volksbefragung sieht das, was man derzeit als "Verfassung" des UK bezeichnen könnte, nicht vor).
Zum anderen haben selbst neueste Umfragen von bzw. im Auftrag von erklärt antieuropäischen Medien wie dem semi-boulevardblatt The Guardian eine Mehrheit für den Verbleib des UK in der EU ergeben.
Diese Volksbefragungsaktion ist innenpolitischen/innerparteilichen Machtspielen der Konservativen und der pseudoadeligen Eliten geschuldet, die ihren zunehmend als inkompetent und lächerlich angesehenen Regierungschef beschnibbeln wollen. Mit irgendwelchem "basisdemokratischen überzeugungen zum Wohle des britischen Volkes" oder so hat das Theater da auf dem US-amerikanischen U-Boot namens Vereinigtes Königreich momentan wenig zu tun, was du selber auch wissen wirst.
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas hat aber nichts mit der EU zu tun sondern mit der neoliberalen Politik der deutschen Regierungen seit Schröder.
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenWorauf ich hinaus will: Deutschland gehts gut. Der kleine Arbeiter ist aber eine kleinere Nummer als in anderen Ländern.
Für die schlechte Lage der Arbeitnehmer in Deutschland kann die EU kaum etwas im Vergleich zu dem, was Rot-Grün zwischen 1999 und 2002/03 angerichtet hat.
Wenn du die EU zu recht für wirtschaftlich fragwürdige Prozesse beschimpfen willst, sieh dir z.B. lieber an, wie die Kommission krampfhaft seit 15 Jahren versucht, das dt. Sparkassenwesen abzuschaffen (und damit schon zu grossen Teilen Erfolg hatte und nach wie vor hat); wie die EU zum Wohle einer lächerlich geringen Clientel von Bauern, Vertreten durch Frankreich und das UK, Milliarden verpulvert, während man auf der anderen Seite Unmengen an genussgeeigneten Lebensmitteln vernichtet, weil sie irgendwelchen Normen nicht entsprechen.
Ne ne. Die EU mag einige Prozesse in Deutschland vielleicht verstärkt haben, die zu einer Verschlechterung der Arbeitnehmerbedingungen geführt haben, aber Hauptverantwortlicher dafür, dass Du und andere immer weniger in der Geldbörse haben und die Armut um sich greift, ist die neoliberale Politik der SPD und bedingt der Grünen unter Schröder.
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenZum anderen haben selbst neueste Umfragen von bzw. im Auftrag von erklärt antieuropäischen Medien wie dem semi-boulevardblatt The Guardian eine Mehrheit für den Verbleib des UK in der EU ergeben.
Semi-Boulevardblatt Guardian... was für ein Geschwätz.
Zitat von WikipediaThe Guardian wird zu den seriösen und angesehenen Zeitungen in Großbritannien gezählt – den sogenannten Quality Papers –, in Abgrenzung zu den Boulevardblättern, den sogenannten Tabloids. Die politische Gesamtausrichtung lässt sich als linksliberal beschreiben.
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenIch wäre lieber ein Grieche gewesen, der 2010 im Alter von 85 Jahren gestorben ist und zuvor ein Leben mit 18 Monatsgehältern jährlich, Urlaubsvergütung und xyz-Zuschuss pro halben Jahr und anschließend mit 95% davon führzeitig in Rente gegangen ist."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Andererseits sind viele andere Lebenshaltungsposten in Griechenland auch billiger als in Deutschland - besonders im Bereich von Strom - und Gaskosten etwa. Ich weiss von 2007 noch, dass der gemeine Grieche im Durchschnitt nur 60% für seinen Strom bezahlt wie das, was Max Mustermann hinblättert, bei Gas sahs meiner Erinnerung nach recht ähnlich aus; wer aktuellere Zahlen hat, mag mich ja eines besseren belehren. Und das sind dann auch wiederrum ziemliche Hausnummern, über die man vielleicht mal sprechen sollte, fairer Weise.
Kommentar
Kommentar