Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, nur will Radicovas Partei den Rettungsschirm eigentlich auch nicht. Radicova wurde nur von Merkel dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie ihre Partei zur Zustimmung brachte.

Das Verhalten der deutschen Regierung ist in dieser Sache wirklich nichts, worauf man stolz sein könnte. Vor allem Kampeters Auftritt gegenüber Sulik in diesem Polit-Talk neulich war beschämend. "Sie werden sich auch noch fügen". Hallo? So spricht man mit einem Regierungsvertreter eines Partnerlandes, der eigentlich nicht mehr will, als dass die unterzeichneten Verträge eingehalten werden?

Die Troika ist wie erwartet umgekippt:
    Rettungsprogramm für Griechenland Troika macht Weg frei für nächste Hilfszahlung an Athen - süddeutsche.de

Die nächste Hilfstranche an Griechenland kann wohl im November ausgezahlt werden. Die Troika, Experten von EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds, hat sich mit Athen geeinigt. Jetzt müssen die Finanzminister noch zustimmen. Klar ist: Die Sparziele für 2011 kann Griechenland nicht erreichen.

Kommentar

Ich bin sowieso gegen die EU. Klar in der Theorie ist Europa als ein Land nicht schlecht aber in der Praxis happerts gewaltig. Alleine, dass die EU Beamten Millionen Gelder einstecken und die Grenzen zu Osteuropa geöffnet hatte, wo jetzt mehr Kriminalität im Westen herrscht sagt schon vieles. Und wenn ich mir diesen Artikel anschaue, brauche ich denke mal keinen Roman mehr schreiben, dass die EU ein Drecksladen ist:

Europa: EU diskriminiert die deutsche Sprache - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Ich glaube viele der neuen EU Staaten im Osten merken jetzt erst richtig das sie die UDSSR nur mit der EU getauscht haben.
        Für mich ist die EU samt dem Euro am Ende und das ist auch gut so, denn vielleicht entsteht daraus ja etwas das funktioniert und nicht so ein unkontrollierbarer Moloch wie jetzt.

Kommentar

Aha, die EU hat also einen internen Sicherheitsdienst, der Radioaktives Material in die Rückenlehnen der Schreibtischstühle ungeliebter "Regime-Gegner" einbaut?
          Die EU hat also eine eigene Armee, die in Ungarn oder der Tschechien einmarschiert und die dortige Regierung vor dem wütenden Mob schützt?
          Die EU setzt also Panzer gegen Zivilisten ein, die an einem Fernsehturm für Freiheit und Demokratie demonstrieren, und walzt sie einfach im wahrsten Sinne des Wortes platt?

Ja sicher. Die EU is echt mit der UdSSR vergleichbar!

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Die EU hat also eine eigene Armee, die in Ungarn oder der Tschechien einmarschiert und die dortige Regierung vor dem wütenden Mob schützt?
            Naa, schaumermal wie das in Griechenland weitergeht. Mit etwas "Glück" verteidigen wir den Euro schon noch am Olymp.

Kommentar

Heutzutage braucht man keine Panzer und Raketen mehr. Es gibt andere "Massenvernichtungswaffen". CDS, Derivate ....
              Georg Schramm als Sanftleben über den eigentlichen Krieg, Anstalt - YouTube

Kommentar

2Seether: das ist aber schon etwas blauäugig. Du weisst ja, Geschichte wiederholt sich nicht. Perfider sind die Methoden! Zugegebenermaßen führen diese (wirtschaftlichen) Methoden allerdings irgendwann zu einer gesellschaftlichen Explosion.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

So, die Slowakei, oder besser gesagt Suliks Partei, hat den Rettungsschirm abgelehnt.

EFSF: Slowakisches Parlament bremst Euro-Rettungsfonds - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms ist vorerst gestoppt. Das slowakische Parlament sprach sich in einer Abstimmung gegen die Reform aus. Premierministerin Radicova verknüpfte das Votum mit der Vertrauensfrage - ihr Regierungsbündnis ist nun gescheitert.
                  Natürlich wird das die EFSF-Ausweitung nicht verhindern, aber Sulik hat dennoch meinen größten Respekt.

Kommentar

Also einen größeren Unfall sollte Sulik in nächster Zeit nicht haben das wäre etwas auffällig, Treppensturz und in der Dusche ausrutschen oder sowas

@Seether
                    Wenn es um den Machterhalt geht ist es egal ob es die Udsser oder die EU ist.
                    Die totale Überwachung haben wie ja bald komplett aber ja natürlich alles zu unserer Sicherheit.

Kommentar

Auf der einene Seite bin ich froh über Suliks Standhaftigkeit, auf der anderen Seite finde ich es schade, daß die Slowakei Jemanden wie ihn nicht länger in der Regierung haben wird. Radicova wird vermutlich mit Fico koalieren um die Erweiterung durchzudrücken, wie sonst sollte ein "Ja" funktionieren? Mit dem Sparkurs könnte dann ebenfalls schluß sein. Die Slowaken könnten am heutigen Tag gleich dreifach verloren haben. EFSF, Sparkurs und Sulik.

Kommentar

Und da wundern sich tatsächlich Eurokraten warum die EU in der Bevölkerung nicht so gut wegkommt, warum wohl.
                        Von Freiwilligkeit kann überhaupt keine Rede mehr sein, jeder Staat hat sich zu fügen.

Kommentar

Quelle: http://p4.focus.de/img/gen/W/b/HBWbG...en_r_630xA.jpg
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HBWbGouV_Pxgen_r_630xA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,7 KB
ID: 4265524

"Allein auf weiter Flur: Parlamentspräsident Richard Sulik hatte den erweiterten EFSF „einen Weg in die Hölle“ genannt"

Mir tut der Mann leid.

Wenn ich mir dagegen unsere Leute in Erinnerung rufe ...

Quelle: http://www.tagesschau.de/multimedia/...-banner3x1.jpg
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: merkel2422_v-banner3x1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,1 KB
ID: 4265525

... wird mir wieder schlecht.

Kommentar

Finanzen: Ja zu Euro-Rettungsschirm in der Slowakei sicher | ZEIT ONLINE

Bratislava (dpa) - Auch die Slowakei macht den Weg für den erweiterten Euro-Rettungsschirm EFSF frei. Nach einem ersten gescheiterten Anlauf wird das Parlament in Bratislava wohl bis Freitag zustimmen.

Die nötige Mehrheit erreicht das konservativ-liberale Regierungslager mit Hilfe der oppositionellen Sozialdemokraten Smer.
                            ...
                            Eine Smer-Sprecherin sagte am Mittwoch nach Gesprächen ihres Parteichefs Robert Fico mit Vertretern des Regierungslagers, alle Seiten hätten sich auf Neuwahlen am 10. März 2012 verständigt.
                            So ein perverses Scheiss-Spiel! Jetzt dürfen die beiden ärmsten Länder der EMU, Slowakien und Estland, die zu allem Überfluss auch noch jederzeit die Stabilitätskriterien erfüllt haben, französische und deutsche Banken vor dem griechischen Staatsbankrott retten! Und als ob das nicht himmelschreiend ungerecht genug wäre, zieht die komplette regierende Politiker-Kaste auch noch mit - mit Ausnahme von einem einzigen Menschen, der noch Anstand und Rückgrat im Leib hat und der wird zum Dank aus der Regierung abgesägt! Und da wundern sie sich, warum keiner mehr was von Politik hören will!

Kommentar

EU-Info.Deutschland - Iveta Radicova: Premierministerin verbindet Schicksal mit Europa

Noch im vergangenen Wahlkampf wetterte Iveta Radicova gegen Hilfen für Griechenland. [...]
                              «Slowakische Rentner sollen nicht für reichere Griechen zahlen müssen!» [...] Anfangs waren sich Radicova und ihre Koalitionspartner einig darin, alle Pläne eines Euro-Rettungsschirmes abzulehnen: Es sei ein Fehler, «Schulden mit noch mehr Schulden zu bekämpfen», hieß es in der Koalition einhellig.

[...]

Obwohl diese Haltung auch sinngemäß im Regierungsprogramm festgeschrieben wurde, hält inzwischen nur noch die neoliberale SaS daran fest. Radicova begründete ihre Umdenken schon Ende Juli 2011: «Jetzt geht es nicht mehr um einzelne Länder, sondern um den Euro an sich.»
                              Radicova singt im Chor: Es geht um den Euro. Ob sie wohl wirklich daran glaubt? Immerhin pokerte sie mit ihrer politischen Karriere.

Kommentar

Was der Euro nicht alles für Vorteile bringt wie uns alle so schön erzählt wurde.
                                Jetzt zeigt sich das eine gemeinsame Währung bei so unterschiedlichen Wirtschaftssniveaus einfach nicht funktioniert.

Natürlich kann man den Dollar als Beispiel einer gemeinsamen Währung nennen, aber der Dollar ist sozusagen gewachsen.
                                Aber der Euro wurde auf Teufel komm raus eingeführt, und jetzt kommt der Teufel.

Kommentar

Lädt...
                                X