Ja, es geht auch darum den Banken zu helfen. Das aber könnte man bewerkstelligen, indem man Griechenland endlich pleite gehen läßt und die Banken rekapitalisiert. Es würde das Fegefeuer in dem die Griechen jetzt stecken augenblicklich beenden und alle hätten ihre Ruhe. Dennoch macht man es nicht. Warum?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Die Banken rekapitalisieren?
Darf ich lachen? Auf wessen Kosten sollen sie rekapitalisiert werden? Ist da nicht der EFSF im Gespräch?
Warum man Griechenland nicht pleite gehen lässt? Ganz einfach. Derzeit gibt es noch private Banken, die griechische Staatsanleihen halten. Gebt denen noch ein wenig Zeit, und sie verscheuern den Müll vollends an die EZB.
Dann lagert der Misthaufen zur Gänze bei der EZB und der Bürger bürgt.
Und das alles dient dann als "Sicherheit", auf Grund derer der EFSF die notleidenden Banken rekapitalisiert.
Wann verdammt noch mal kommt der Punkt, an dem wir Banken behandeln wie andere Unternehmen auch? Wer verdammt noch mal "rekapitalisiert" ein ganz normales Unternehmen, wenn es pleite ist?
Kommentar
-
Wenn du möchtest, darfst du lachen, doch sollte es kein Scherz sein.
Es war mein Versuch die Politiker beim Wort zu nehmen, also das es um Europa geht. Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt weshalb sie Griechenland in dieser Situation halten und was sie vielleicht hoffen damit zu bewirken.
Hab ein wenig Geduld mit mir bitte. Ich versuche den Kram zu verstehen nur bin ich ein wenig langsam.
Haue mich hin, bin müde. Gute Nacht.
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenSo sicher nicht! Ich gehe weder davon aus, dass da nur Leute mit einem IQ von <20 sind, noch nur Experten. Aber das alles so lapidar darstellen, dass das halt allesamt keine Experten sein können, dass kanns auch nicht sein.
Was ich fordere bzw erwarten "darf" ist, dass die Abgeordneten eine Ahnung von dem haben was sie tun und ca um was es geht! Mir ginge es da nicht mal darum, dass sie Zahlen bis auf Punkt und Komma kennen (wie bei einem link zu sehen war), sondern die Ursachen, Konsequenzen und aktuelle Geschehen. Das ist mE gesunder Menschenverstand und v.a. (jetzt kommt was ganz verwegenes) Interesse an dem was da passiert und über das man abstimmt. Und da gehts mir nicht um Expertenwissen, sondern das man ne Meinung hat.
Deswegen finde ich es ja so schlimm, dass anscheinend so einige (viele?) konform gebracht (gemacht) werden... Irgendwo bzw irgendwie hatte ich mitbekommen, dass einige ursprünglich dagegen stimmen wollten und am Tag der Abstimmung eigentlich geschlossen dafür. Da frage ich mich schon, was sich da bitte abspielt (ein Bsp ist ja bekannt).
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDas war mir beim Link auch nicht klar. Ob sie jetzt wirklich von tuten und blasen keine Ahnung haben (schwer vorstellbar...), oder sie echt nicht wissen was sie sagen "dürfen". Letzteres würde aber auch eine Bankrotterklärung für die parlamentarische Demokratie bedeuten. Denn ein Gewissen gibt es dann keins mehr und dass das Volk der Souverän wäre dem man "verpflichtet" wäre...eine Farce.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Kann mir jemand dieses Geschreibsel erklären?
Athen verfehlt Sparziele - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - infoline_nt - wirtschaft_nt - WELT ONLINE
Für nächstes Jahr wird ein Defizit von 6,8 Prozent des BIP erwartet.
Der griechische Ministerrat verabschiedete am Sonntagabend den Haushalt für 2012, der erstmals ohne Neuverschuldung auskommen soll.
Kommentar
-
Das scheint es auch zu sein:
Greece Pledges $8.8 Billion in Austerity - Bloomberg
Next year’s gap is seen at 14.7 billion euros, according to an e-mailed statement from the finance ministry last night, that is less than the 14.9 billion-euro target under the previous pledge. The budget foresees a primary surplus of 3.2 billion euros next year, or 1.5 percent of GDP, according to the statement. The Finance Ministry said in a statement last night that the budget plan was “agreed with the troika.”
Kommentar
-
Rettungsschirm: Slowakische Opposition nennt Preis für Euro-Rettung - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE
Jetzt wollen die oppositionellen Sozialdemokraten in die Bresche springen. In mehreren Fernsehinterviews erklärte sich deren Chef Robert Fico bereit, für den Rettungsschirm für den Euro zu stimmen. Allerdings knüpfte er das an knallharte Bedingungen: die Regierung müsse umstrukturiert werden, oder besser noch: "Der Weg zu Neuwahlen muss frei gemacht werden."
...
Radicova äußerte sich bislang nicht zur Idee von Oppositionschef Fico. Logisch, sie hängt an der Macht und kennt die Meinungsumfragen in der Slowakei. Die sagen Fico einen überwältigenden Wahlsieg bei Neuwahlen voraus.
Nicht wegen seiner Haltung zum Euro. Sondern wegen seiner Versprechungen, die Sparmaßnahmen der jetzt Regierenden zu Lasten der Ärmeren rückgängig machen zu wollen.
Hier prallen zwei Überzeugungen aufeinander. Die, mit dem Sparkurs auf dem richtigen Weg zu sein und die vom Rettungsschirm. Ob Rettungsschirm > Sparkurs + Macht wird sich zeigen. Bin gespannt, wie das ausgeht.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenUnd zwar liegt die Wettbewerbsfähigkeit von Griechenland bei geschätzt 50 bis 60 Prozent. Mit den entsprechenden Softwaretools kann man das sicher ausrechnen.
Kommentar
-
Im Prinzip muss man die Inflationsdifferenzen hochrechnen, und daraus könnte man dann den realen Wechselkurs ausrechnen, den die Währung eigentlich haben müsste. Das ist ein Indikator. Die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht, sondern mich auf die ständig wiederkehrenden Aussagen von allen möglichen Fachleuten verlassen, nach denen die Drachme um 40 bis 50 Prozent abwerten müsste. Man müsste das dann in einem Außenhandels-Modelltool errechnen, wann die Außenhandelsbilanz ausgeglichen wäre.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Chloe schrieb nach 17 Minuten und 7 Sekunden:
Dass ausgerechnet die Slowakei Griechenland retten soll ist wirklich grotesk. Das zweitärmste Land der Eurozone, das noch dazu die Eurokriterien erfüllt. Die sollten ihren Regierungshaufen wirklich wegen Hochverrats aus dem Amt entfernen, wenn sie das zulassen.
Na, vielleicht stuft S&P demnächst Frankreich und Deutschland ab. Mal sehen, dann sollten sie eigentlich zur Vernunft kommen.Zuletzt geändert von Chloe; 03.10.2011, 17:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenOffenbar sind die Sozialdemokraten überall gleich: Um an die Macht zu kommen, ist man auch bereit, sein Volk zu verkaufen.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenDie GroKo 2008-09 ist aber schnell in Vergessenheit geraten.
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenZu der Zeit lebte ich noch in England. Weiß jetzt also nicht genau, was du meinst oder was da im Speziellen los war. Würde ich aber schon gern wissen. Um Offtopic zu vermeiden, ggf. gern per Pn mitteilen.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Dieses ganze Griechenland Drama beweist doch einmal mehr das man als Politiker in nichts eine Qualifikation braucht.
Ich meine wie zum Teufel sollen die Griechen aus den Schulden rauskommen wenn ihnen ein Sparpaket aufgedrückt wird was gar kein Wirtschaftswachstum zulässt.
Wenn ich kaum was zum leben habe oder überall stark gespart werden muss dann werd ich nen Teufel tun und noch die Wirtschaft ankurbeln.
Kommentar
Kommentar