Man sollte lieber drüber nachdenken, warum die Banken, die diese Miseren zu verantworten haben bzw. die Vorstände, nicht endlich zur Verantwortung gezogen werden, sondern einfach gesagt wird Griechenland raus aus EU/Euro und dann halt geschaut ist, welches das nächste "Pleite"land ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenIch fand das Interwiew mit Peer Steinbrück im SPIEGEL sehr erhellend. Sollte jeder gelesen haben.
Er reiht sich damit in die Riege der Politiker, die in den Neunzigern mit Blindheit und Opportunismus die Grundsteine für die heutige Katastrophe gelegt haben.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenMan sollte lieber drüber nachdenken, warum die Banken, die diese Miseren zu verantworten haben bzw. die Vorstände, nicht endlich zur Verantwortung gezogen werden, sondern einfach gesagt wird Griechenland raus aus EU/Euro und dann halt geschaut ist, welches das nächste "Pleite"land ist.
Standpunkt: EU-Superstaatsgründung aus Angst vor Crash? - Europas Schuldenkrise - Wirtschaft - FAZ.NET
Angst war zwar schon immer ein schlechter Ratgeber, aber mit Angst ist auch schon immer Politik gemacht worden. Wer skrupellos genug ist, die Ängste seiner Mitmenschen auszunutzen, und es außerdem auch noch schafft, die Massenmedien auf seine Seite zu bekommen, der kann gerade in Situationen, in denen den Menschen die Angst in die Glieder fährt, seine Sonderinteressen auf Kosten der Allgemeinheit durchsetzen. Und aus diesem Grund besteht das größte Hindernis bei der Bekämpfung der Überschuldungskrise von Staaten und Banken und bei der politischen Durchsetzung einer marktwirtschaftlichen Geldordnung in der Angst vor einem Zusammenbruch unseres gesamten Finanzsystems.
[...]
Durch den Beschluss der G20 vom November 2008, keine systemrelevante Bank insolvent gehen zu lassen, und das falsche Handeln unserer Zentralbanken und Regierungen haben unsere überschuldeten Großbanken ein Erpressungspotential in die Hand gelegt bekommen, das zu einen Haftungsausschluss für Banken geführt hat, der sämtlichen marktwirtschaftlichen und rechtsstaatlichen Prinzipien widerspricht. Unsere überschuldeten Banken nutzten im Frühjahr 2010 dieses Erpressungspotential im Fall Griechenland und auch anschließend, um im Schulterschluss mit der EU-Kommission und der EZB und jenen europäischen Regierungen, die schon immer ein zentralistisches und planwirtschaftliches Europa wollten, die anderen europäischen Regierungen und Parlamente zum kollektiven Rechtsbruch des europäischen Primärrechts, zum Bruch der No-Bailout-Klausel, zu bewegen. Für Banken ein lukratives Geschäft: Kaufe für 7, 12 oder 20 Prozent Staatsanleihen eines überschuldeten EU-Staates und refinanziere Dich bei der EZB für 1, für 1 ¼ oder 1 ½ Prozent. Sollten die anderen EU-Staaten die Zahlungsfähigkeit des überschuldeten und zahlungsunfähigen Staates nicht gewährleisten, werden wir vernehmbar auf die Folgen aufmerksam machen und unser Erpressungspotential ausspielen.
Dieses Erpressungspotential besteht in der Drohung, dass der gesamte Banken- und Finanzsektor und der gesamte Zahlungsverkehr zusammenbrechen würden, falls eine systemisch relevante Bank Insolvenz anmelden muss und durch diese Insolvenz ein Dominoeffekt ausgelöst wird.
Ob Schäffler nun in der FDP ist oder nicht, diese Situationsbeschreibung ist mE 100prozentig zutreffend und deckt sich witzigerweise recht gut mit der meines Lieblingssozialisten auf Radio Utopie:
Regierung packt aus: "Rettung" der armen Banken durch "Euro-Rettungsfonds" EFSF | Radio Utopie - Nachrichten aus der WeltrepublikZuletzt geändert von Chloe; 15.09.2011, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDie Banken sind nicht Schuld an der Misere. Die Politik ist Schuld an der Misere. Die Banken schlagen lediglich Kapital daraus, und die Politik lässt es mit sich machen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenBisschen simpel, wa? Man kann doch nicht allen ernstes meinen "die Politik" bzw "die Politiker" ließen das "mit sich machen". Sie sind TEIL von diesem System!
Und die Konstruktionsfehler der EMU sind allein auf dem Mist der Politik gewachsen. Die Banken hatten meines Wissens mit diesen Entscheidungen nicht nenneswert etwas zu tun.
Kommentar
-
"mit sich machen lassen" impliziert (zumindest für mich), dass sie Opfer der Vorgänge wären und sich quasi nicht wehren könnten.
Wenn man aber Teil des Systems ist, unterstützt man das System, trägt dem zu oder lässt sich nur allzu gern (be)nutzen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Für Peter Bofinger (Sachverständigenratsmitglied) handelt es sich, um Marktversagen nicht, um eine Schuldenkrise: Kritik an der EZB: Der fatale Irrtum der Stabilitätsfanatiker - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Auch interessant "Griechenland in der Todespirale": Griechenland in der ?Todesspirale?|NachDenkSeiten – Die kritische Website“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenAh, Steinbrück. Ist das nicht der, der gemeint hat, er müsse 189 Wirtschaftsprofessoren wirtschaftliche Zusammenhänge erklären?
Er reiht sich damit in die Riege der Politiker, die in den Neunzigern mit Blindheit und Opportunismus die Grundsteine für die heutige Katastrophe gelegt haben.
Geh du nur zu deiner BIG. Wahrscheinlich hat die deutsche Erdogan-Partei schon die Lösung für die Eurokrise parat.
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen"mit sich machen lassen" impliziert (zumindest für mich), dass sie Opfer der Vorgänge wären und sich quasi nicht wehren könnten.
Wenn man aber Teil des Systems ist, unterstützt man das System, trägt dem zu oder lässt sich nur allzu gern (be)nutzen.
Jedenfalls kann das so nicht angehen.
Zitat von Christine LagardeDie effizienteste Lösung wäre eine verpflichtende substantielle Rekapitalisierung – die zuerst nach privaten Quellen sucht, aber wenn nötig öffentliche Fonds benutzt. Eine Option wäre den EFSF zu mobilisieren oder andere europaweite Finanzierungen, um Banken direkt zu rekapitalisieren, was vermeiden würde verwundbare Staaten (“souvereigns”) noch größere Lasten aufzubürden”.
Wenn das die Konsequenz des G20-Beschlusses ist, dass die Banken jetzt infolge dieser Garantie noch unverantwortlicher wirtschaften, dann ist es die falsche Konsequenz. Es kann nicht sein, dass die Steuerzahler alle drei Jahre "systemrelevante" Banken retten müssen. Hier muss etwas passieren und zur Not muss halt eine solche Bank dann auch mal Pleite gehen.
Aber statt dem Einhalt zu gebieten, soll dies jetzt durch den EFSF quasi institutionalisiert werden. Es tut mir leid, aber irgendwelche Politiker, die dies befürworten, sind für mich nicht wählbar und gehören mE eigentlich wegen Veruntreuung in den Knast gesteckt.
Heute in der Zeit:
Finanzkrise: Europa hat nur einen Ausweg | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
George Soros ist der bekannteste Spekulant der Welt. Hier fordert er: Plant mit dem Euro-Austritt Griechenlands, Portugals und Irlands!Zuletzt geändert von Chloe; 16.09.2011, 09:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenDas ist mir herzlich egal. Die Thesen, die er im Interwiew vorgetragen hat, klangen äußerst vernünftig.
Denn was vernünftig KLINGT muss ja richtig sein.
Chloe, du scheinst hier den meisten, Sachverstand zu haben, was hältst du von Steinbrück? KLINGT der wirklich vernünftig?
Kommentar
-
Es ist wohl ein Interview Steinbrücks im aktuellen SPIEGEL
Der kurze online-Text ist mir zu inhaltsarm, als das ich da große Schlüsse ziehen könnte.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 16.09.2011, 12:46.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigenSie KLANGEN vernünftig. Na daaaaannnn. Ist ja alles bestens!
Denn was vernünftig KLINGT muss ja richtig sein.
Chloe, du scheinst hier den meisten, Sachverstand zu haben, was hältst du von Steinbrück? KLINGT der wirklich vernünftig?
Das was er sagt, klingt vernünftig und spiegelt größtenteils das wieder, was z.B. hier im Forum als allgemeiner Konsens angesehen wird:
- Euro Bonds unter strengern Auflagen, wer diese nicht erfüllen will, bekommt sie nicht
- geordnete Insolvenz Griechenlands, möglicherweise (vorübergehender) Auschluss aus der Euro-Zone
usw. usw.
Kommentar
Kommentar