Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wir werden doch beteiligt. unserer steuenern werdne verschleudert. spätestens mit der nächsten steuererhöhung, werden wir dann beteiligt. sowas versteht die CDU udn FDP unter bürgerbeteiligung.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      wir werden doch beteiligt. unserer steuenern werdne verschleudert. spätestens mit der nächsten steuererhöhung, werden wir dann beteiligt. sowas versteht die CDU udn FDP unter bürgerbeteiligung.
      Steinbrück ist aber bei der SPD.

So gesehen ist es gut, dass Merkel sich Neuwahlen auf jeden Fall weigern will. Im Moment ist keine Partei im deutschen Bundestag wählbar. So bleibt mir erspart, Splitterparteien zu wählen oder die Wahl ganz zu boykottieren.

Das Problem Währungsunion müssen andere Länder richten, in Deutschland ist dazu keine denkbare Regierung in der Lage. Vielleicht erledigen es auch die Finanzmärkte für uns. Wirklich sehr seltsame Allianzen, die sich da bilden.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 5 Stunden, 12 Minuten und 27 Sekunden:

Die Regierung bereitet sich - und uns - allem Anschein nach auf die Pleite Griechenlands vor:

Rösler bringt Staatspleite Griechenlands ins Spiel | Inland | Reuters

Berlin/Thessaloniki (Reuters) - Erstmals bringt mit Vizekanzler Philipp Rösler ein Mitglied der Bundesregierung eine Staatspleite Griechenlands ins Gespräch.

Der FDP-Vorsitzende nannte in einem Beitrag für "Die Welt" eine geordnete Insolvenz denkbar, wenn dafür die Instrumente zur Verfügung stünden.
      Zuletzt geändert von Chloe; 11.09.2011, 16:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Dat is mir schon klar und bezog sich ja auch nicht auf STeinbrück.

Der FDP-Vorsitzende nannte in einem Beitrag für "Die Welt" eine geordnete Insolvenz denkbar, wenn dafür die Instrumente zur Verfügung stünden.
        Jetzt würde mich aber interessieren, was unter den "geeigneten Instrumenten" zu verstehen ist^^

Kommentar

Der Mann hätte Banker bleiben sollen.

„Dann müssen die Griechen eben Insolvenz anmelden“ - salzburg.com - Salzburger Nachrichten

Ist jetzt 1,5 Jahre her, der Artikel. Und was ist seltdem passiert? Die Probleme wurden für teures Geld, Bürgschaften und unzumutbare Verrenkungen der EZB und IWF nur ein bisschen verschleppt. Und jetzt kommts trotzdem ganz dicke. Die Maßnahme "Griechenland raus" hätte man vor 1,5 Jahren deutlich bequemer haben können. Jetzt wirds wohl richtig teuer. Danke euch Politversager in Berlin.

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Jetzt würde mich aber interessieren, was unter den "geeigneten Instrumenten" zu verstehen ist^^
            Würde mich auch interessieren. Was soll denn bitte eine "geordnete Insolvenz" sein? Gibt's auch ungeordnete Insolvenzen? Am Ende passiert doch immer das gleiche: Die Pleitestaaten setzen sich mit den Gläubigern zusammen und bequatschen, was man jetzt tun sollte.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 17:44.

Kommentar

Langsam bringt mich das alles nur noch zum Lachen. Steinbrück meint, er müsse 189 Wirtschaftsprofessoren erklären, warum Deutschland von einer Transferunion profitiert. Die CDU will keine Insolvenzdebatten, Gröhe meint, man solle Griechenland "nicht pleite reden" und die Opposition findet Röslers Aussagen "untragbar".

Merkel meint, Griechenland müsse sich an die Sparauflagen halten, sonst bekomme es kein Geld mehr, aber man müsse mit den Griechen "Geduld haben". Der Aufbau Ost habe schließlich auch viele Jahre gedauert.

Ja, dann haben Sie mal weiter "Geduld", Frau Kanzlerin. Griechenland hat noch für 18 Tage Geld, meldet die Berliner Morgenpost.

Kommentar

Was soll schon passieren? Die werden sowieso wieder Geld schicken, egal was Griechenland macht. Da will doch keiner die Verantwortung für die möglicherweise negativen Folgen einer Griechenland-Pleite übernehmen.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ich lese hier die ganze Zeit mit,habe aber mal ne "Verständnissfrage":
                  Warum ist es eigentlich so "schauerlich" wenn man in erwägung zieht bestimmte "Untragbare" Mitglieder des "Euro" Clubs (rauszuerfen )wie Griechenland zb.??

ewtl.würde ein solches verhalten der Eu sogar Zugute kommen,indem sie sich dann nicht wie ein "Provinzverein" darstellt,der alles mögliche (und unmögliche) tut um die Mitgliederanzahl zu halten,sondern sich als "Exclusiver" Club darstellt (was wir ja auch sein wollen und können) der auch durchaus in der lage ist zu verkraften wenn Member die sich nicht an die Regeln halten des "Clubs" verwiesen werden..

sind wir doch mal ganz Ehrlich:Brauchen wir Griechenland um die €Zone Stabil zu halten??
                  Ich denke nicht wirklich...
                  Brauchen wir andere "Sorgenkinder" wie Portugal??
                  auch nicht wirklich..
                  brauchen wir wirtschaftlich "Stabile" Länder wie Finnland oder "Aufsteigende Wirtschaften wie Lettland+co??
                  ganz bestimmt..
                  warum also halten wir im "neuen" Europa an an "Abstiegskandidaten fest,die sich nichtmal mehr selber helfen können??

iN JEDEM " Golfclub" werden member gnadenlos rausgeworfen wenn sie den Mitgliedbeitrag nicht mehr zahlen können und nicht diverse "Spendenaktionen" gestartet um die "Mitgliedschaft" zu erhalten..
                  irgendwo sstimmt hier doch was nicht....
                  Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 12.09.2011, 20:39.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ausgerechnet der Vorsitzende der Partei, die derzeit in eine unkontrollierte Insolvenz taumelt, genauer gesagt abstürzt,
                    schlägt vor Griechenland in eine kontrollierte Insolvenz zu steuern.
                    Hat in dieser Partei eigentlich niemand mehr Sachverstand?
                    Toller Trick den € in einem Tag von 1,40 auf 1,35$ abstürzen zu lassen und viele Milliarden € virtuelles Geld zu vernichten!
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Warum ist es eigentlich so "schauerlich" wenn man in erwägung zieht bestimmte "Untragbare" Mitglieder des "Euro" Clubs (rauszuerfen )wie Griechenland zb.??
                      Die Propaganda zeigt halt ihre (begrenzte, aber dennoch faktische) Wirkung.... Ich für meinen Teil denke mir aber, dass es jetzt sicherlich "schwieriger" ist Griechenland gehen zu lassen, als wenn es gleich von Anfang an passiert wäre.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Die Propaganda zeigt halt ihre (begrenzte, aber dennoch faktische) Wirkung.... Ich für meinen Teil denke mir aber, dass es jetzt sicherlich "schwieriger" ist Griechenland gehen zu lassen, als wenn es gleich von Anfang an passiert wäre.
                        Ich bin ein absoluter "EU +€"Fan und sage das man in ineim so "exclusiven" Club ( ganz jetsetlike)nicht jeden Hinz+kunz auf dauer haben muss...wenn die Griechen ihre "Mitgliedsauflagen" nicht erfüllen können müssen sie den "Club" halt verlassen..wenn die Türken oder Russen nen "beitrittsantrag" stellen un die voraussetzungen erfüllen ...warum nicht...ich denke die EU sollte sich auf ihre stärken und Grundlagen besinnen...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ja wenn wir schon dabei sind, die EU als solches halte ich seit 2000 (wenn nicht schon früher) als eine "Fehlkonstruktion" bzw. hat eine Entwicklung gegen jede Vernunft hinter sich gebracht. zB betrachte ich die Aufnahme der ganzen ehemaligen Ostblock-Staaten als einen Fehler. Aber da war die Gier treibender als Vernunft... Da ist die Krise des € meines Erachtens nur eine logische Konsequenz!
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Ausgerechnet der Vorsitzende der Partei, die derzeit in eine unkontrollierte Insolvenz taumelt, genauer gesagt abstürzt,
                            schlägt vor Griechenland in eine kontrollierte Insolvenz zu steuern.
                            Hat in dieser Partei eigentlich niemand mehr Sachverstand?
                            Wäre dir denn eine ungeordnete Insolvenz lieber?
                            Toller Trick den € in einem Tag von 1,40 auf 1,35$ abstürzen zu lassen und viele Milliarden € virtuelles Geld zu vernichten!
                            Der Euro hat um 4 Prozent abgewertet. Na, wenn das das Schlimmste ist, was in der Krise droht, dann bin ich ja beruhigt.
                            Ich habe auch nicht verstanden, inwiefern eine Euro-Abwertung virtuelles Geld vernichtet?
                            Zuletzt geändert von Chloe; 13.09.2011, 08:51.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Wäre dir denn eine ungeordnete Insolvenz lieber?

Der Euro hat um 4 Prozent abgewertet. Na, wenn das das Schlimmste ist, was in der Krise droht, dann bin ich ja beruhigt.
                              Git es sowas wie eien "Ungeordnete Insolvenz" überhaupt?^^ Google schickt mich zu dem Begriff immer hier hin^^
                              Aber ich frage mich wirklich, wie man die Isolvenz eines Staates abwickelt.

In die Debatte um eine mögliche Insolvenz Griechenlands hat sich jetzt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeschaltet und zur Besonnenheit gemahnt: "Was wir nicht brauchen können, ist Unruhe auf den Finanzmärkten", sagte sie im rbb-Inforadio. "Die Unsicherheiten sind schon groß genug." Es müsse alles daran gesetzt werden, den Euro-Raum politisch zusammenzuhalten.

Ohne ihn namentlich zu erwähnen, ging Merkel auf Distanz zu Wirtschaftsminister Philipp Rösler. Dieser hatte als erstes Mitglied der Bundesregierung eine sogenannte geordnete Insolvenz Griechenlands angesprochen und erklärt, es dürfe keine Denkverbote mehr geben. Merkel sagte dazu, es gehe um sehr viel. "Und deshalb sollte jeder seine Worte sehr vorsichtig wägen. Was wir nicht brauchen können, ist Unruhe auf den Finanzmärkten. Die Unsicherheit ist schon groß genug." Griechenland müsse jetzt ermutigt werden, seine Hausaufgaben zu machen.
                              Griechenland hat nach den Worten Papandreous binnen eines Jahres das Defizit von 15,5 auf 10,5 Prozent gedrückt. Dies habe kein anderes Land geschafft. Griechenland werde es auch jetzt schaffen. Er versicherte, Griechenland werde alle Auflagen erfüllen, was immer es ihn auch politisch kosten werde.
                              Merkel gegen Spekulationen über Insolvenz Griechenlands | tagesschau.de

ich bin jett mal böse:
                              1. die griechischen rgeirungen belügenguns seit dem beitritt udn schon vorher.
                              2.Sie beügen usn auch in der Kriese(oder die regeirugn ist zu blöde zu sehen ,das ihre Staatsbettiebe pleite sind)
                              3. Die Sparmassnahmen füren zu neur Armut im Land.
                              4. Wie kann man ein Defizit drücken, wenn einem die erwarteten Steuern fehlen, die Toutrsimusindustrie kränkelt, ständig gestreikt wird und die Zahl der Arbeitslosen wächst?
                              Indem man geld von der EU nimmt udn es im Haushalt verrechent,so gehts.

Die ganze Krise wäre längst beendet, wenn G rausfliegen würde. Dann wäre ei nExemple statuiert udn der rest, P,S,I etc.) wüsste, was ihm blüht, wenn die auch si eien Nummer abziehen.
                              So zieht sich die krise in die länge udn kostet vermutlich durch die Dauer weit mehr, als der radikale Schnitt, kosten würde.
                              Ausserdem, ein sinkender Eurowert, fördert wieder investitionenen anderer Länder in Europa, hat also irgendwie auch was gutes. natürlich wäre für uns in D, sowas ein Nachteil.

Kommentar

Merkel: Geordnete Staatsinsolvenz erst 2013 möglich | Konjunktur | Reuters

Eine unkontrollierte Zahlungsunfähigkeit Griechenlands müsse um jeden Preis verhindert werden, sagte Merkel in einem am Dienstag veröffentlichten Interview im RBB-Inforadio.
                                Womit das ganze Gequatsche von wegen "es gibt nur neue Kredite, wenn die Sparauflagen erfüllt sind", ad absurdum geführt ist.

Die geordnete Insolvenz eines Euro-Landes sei erst 2013 möglich, sagte Merkel. Gerade weil es derzeit kein geordnetes Verfahren für einen Staatsbankrott gebe, habe man die Gründung des dauerhaften Euro-Rettungsmechanismus ESM beschlossen. Erst dann würden Anleihen ausgegeben, die eine geordnete Insolvenz erlaubten.
                                Und weil sie jahrelang gepennt haben, machen wir jetzt weiter so, bis sie da unten 250 Prozent Schulden, 10 Prozent Rezession und 30 Prozent Arbeitslose haben und die Versorgungslage komplett zusammengebrochen ist.
                                Zuletzt geändert von Chloe; 13.09.2011, 09:20.

Kommentar

Lädt...
                                X