Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei aller Aufregung ist folgende These allerdings doch erhellend:

Wer würde Deutschland "rauskaufen", gesetzt dem Falle, dies wäre der Anfang der Krise gewesen, und nicht die kleinen unwichtigen Popelsländer Irland, Portugal und Fusch-Betrug-Griechenland?

Richtig. Die Antwort ist: Niemand würde das, weil das niemand in Europa könnte. Deutschland würde insolvent, und danach wäre der Euro Geschichte.

Daraus ergibt sich folgender Gegenschluss:

Die kleinen Länder werden nur deshalb überhaupt vom Sondervermögen des Bundes (der KfW) in mittelbarer Verbürgung durch alle Steuerzahler rausgehauen, weil wir Deutsches es eben können. Weil unsere Volkswirtschaft groß genug ist, um als glaubwürdiger Bürge der eventuellen Verbindlichkeiten der KfW vor den Handelsplätzen aufzutreten.

Wer aus der Feststellung, dass Deutschland bisher jedem freiwillig hilft, aber niemand hypothetisch betrachtet den Deutschen helfen könnte, die Sinnfrage stellt, tut dies zu Recht, und es hat es nicht verdient, mit der Populismus-Peitsche gedängelt zu werden.

Kommentar

Die Frage "wer würde Deutschland helfen" stellt sich überhaupt nicht, weil die Währungsunion, die vor allem die damalige deutsche Regierung mit konstruiert hat, nicht so entworfen ist, dass Deutschland überhaupt in eine solche Lage kommen könnte. Die Währungsunion ist nach deutschen und französischen strukturellen Parametern konzipiert. Die EZB wurde ausdrücklich nach dem Vorbild der deutschen Bundesbank entworfen.

Griechenland, Portugal und Spanien sind die Länder, die von Anfang an nicht zu diesen Parametern passten und auf Gedeih und Verderb, wider jede ökonomische Vernunft, ins Boot geholt wurden.

Wenn es um die Frage geht, wer würde oder könnte einem Land der G8-Größe helfen, dann ließe sich das vernünftigerweise eher im Fall Italien fragen.

Kommentar

Also ich stelle fest: Das Szenario der deutschen Staatsinsolvenz ist nach Chloe im Euroraum volkswirtschaftlich nicht möglich.

Jetzt bin ich erleichtert und kann gut schlafen.

Erspar dir bitte deine unerträglichen volkswirtschaftlichen Antworten hierauf. Ich verstehe sie nicht, kann sie nicht überprüfen, und sie interessieren mich auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr (Ja, damit wäre ich dann wohl auch ein Populist, weil ich keine Lust habe, VWL zu studieren um nach deinem Auftauchen in 50% der Thread in der Subsektion Politik noch mitreden zu dürfen).

Wieso mache ich mir überhaupt noch die Mühe, diese Diskussion zu verfolgen.
        Moralische Fragen werden mit vwl-Gelaber totgehauen, ohne die moralische Komponente überhaupt zu berücksichtigen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Also ich stelle fest: Das Szenario der deutschen Staatsinsolvenz ist nach Chloe im Euroraum volkswirtschaftlich nicht möglich.
          Nein, die Konstellation Staatsinsolvenz plus makroökonomische Parameter, die nicht zu denen der Kern-Währungsunion passen, halte ich im Fall Deutschland für ausgeschlossen. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich Irland nicht als hoffnungslosen Fall ansehe, aus genau demselben Grund.

Erspar dir bitte deine unerträglichen volkswirtschaftlichen Antworten hierauf. Ich verstehe sie nicht, kann sie nicht überprüfen, und sie interessieren mich auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr (Ja, damit wäre ich dann wohl auch ein Populist).
          Und warum gibst du dann Antworten darauf, die einen Kommentar praktisch zwingend erforderlich machen? Weswegen beteiligt sich jemand an einer Diskussion, wenn ihn die Antworten nicht interessieren? Wenn du speziell mit meinen ein Problem hast, gibts eine Ignorierfunktion.

Was die "moralischen Fragen" betrifft: Ich glaube, ich habe mich genug darüber ausgelassen, wie unmoralisch ich es finde, dass auf denjenigen, die am wenigsten dafür können, rumgehackt wird, anstatt mal die Schuldigen an der Misere deutlich zu benennen. Ich hatte eigentlich schon gewartet, dafür wieder als "Gutmensch" diffamiert zu werden.

Kommentar

Das will ich hoffen.

Sollte sich nämlich herausstellen, dass unsere Politiker mit Milliarden-Bürgschaften und Endloszahlungen in Euro-Rettungsschirmen die Liquidität sowie die wirtschaftlichen Errungenschaften und damit den Wohlstand unseres Landes und seiner Bevölkerung gegen die Wand gefahren haben, geht hoffentlich bald das Schlachten und Häuten los.
            Angefangen bei den Politikern.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Und warum gibst du dann Antworten darauf, die einen Kommentar praktisch zwingend erforderlich machen? Weswegen beteiligt sich jemand an einer Diskussion, wenn ihn die Antworten nicht interessieren? Wenn du speziell mit meinen ein Problem hast, gibts eine Ignorierfunktion.
              Falls es dir nicht aufgefallen ist, dein Auftreten hier und das offensichtliche Umsichschmeißen mit deinem volkswirtschaftlichen Bildungshorizont macht für 50% der Teilnehmer an sich jede Diskussion überflüssig, weil sie keinerlei validen Argumente mehr vorbringen können - was du gerade bewiesen hast, als du aus einer rein hypotethisch - moralischen Frage direkt wieder einen volkswirtschaftlichen Bezug gemacht hast, der so ganz bewusst nicht intendiert war.
              Wieso kannst du nicht einfach damit leben, dass hier Leute, die eben keine Ahnung von deinem zufälligen Steckenpferd VWL haben, versuchen, das Problem in Dimensionen zu erfassen, die sich ihnen erschließen? Eben mit hypothetischen bzw. moralischen Praemissen.

Ich will nur aufzeigen, dass es sehr wohl Sinn macht, wenn *einige* sich fragen, warum wir Deutschen anderen helfen *müssen*, wenn *uns* umgekehrt niemand helfen *könnte*.
              Ich will dann *nicht* hören, dass diese Praemisse ja wissenschaftlich betrachtet deiner Meinung nach..bla.

Kommentar

Falls es dir nicht aufgefallen ist, dein Auftreten hier und das offensichtliche Umsichschmeißen mit deinem volkswirtschaftlichen Bildungshorizont macht für 50% der Teilnehmer an sich jede Diskussion überflüssig, weil sie keinerlei validen Argumente mehr vorbringen können
                Wenn für 50 Prozent dies nicht überflüssig ist, übertrifft das meine kühnsten Erwartungen.

Wieso kannst du nicht einfach damit leben, dass hier Leute, die eben keine Ahnung von deinem zufälligen Steckenpferd VWL haben, versuchen, das Problem in Dimensionen zu erfassen, die sich ihnen erschließen? Eben mit hypothetischen bzw. moralischen Praemissen.
                Ich habe mich hier mehrere Beiträge lang über die moralische Prämisse ausgelassen, dass das griechische Volk hingebungsvoll gebasht wird für eine Situation, die deutsche und französische Banker und Politiker maßgeblich mit zu verantworten haben. Ich durfte mich dafür von den moralisch Interessierten als neureiche Faulenzerin beschimpfen lassen. Es fehlten eigentlich nur noch deine altbekannten Gutmensch-Diffamierungen. Aber das sind ja deutsche Politiker, denen ich da Vorwürfe gemacht habe, keine faulen Gammelgriechen. Moral ist halt nur interessant und diskussionwürdig, wenn es die eigene ist.

Kommentar

Die Frage "wer würde Deutschland helfen" stellt sich überhaupt nicht, weil die Währungsunion, die vor allem die damalige deutsche Regierung mit konstruiert hat, nicht so entworfen ist, dass Deutschland überhaupt in eine solche Lage kommen könnte.
                  Ach wirklich ?
                  Die Verschuldung Deutschlands nimmt doch immer bedrohlichere Ausmaße an.
                  37 Milliarden nur für Zinsen und trotzdem noch fast 50 Milliarden neue Schulden.
                  Da muss man nicht studiert haben um zu erkennen wo das hin führt.

Wir Deutschen sollten uns nicht so weit aus dem Fenster lehnen, beim Schulden machen sind wir auch nicht viel besser als die PIIGS.
                  Nur das wir zur Zeit noch relativ geringe Zinsen zahlen müssen, das wird aber nicht ewig so bleiben.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

O weh.

Kommentar

Das es so schlimm ist hätte ich jetzt nicht vermutet....................... Gott,................. der zweithöchste Posten nur für Zinsen

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                        Das es so schlimm ist hätte ich jetzt nicht vermutet....................... Gott,................. der zweithöchste Posten nur für Zinsen
                        Je schneller wir das beheben, desto effektiver können wir dann fleißig anderen Schuldnerstaaten helfen.

Kommentar

Der erste Schritt wäre ja die Gehälter unserer Politiker um 50% zu kürzen, die Mitgliederzahlen von Bundestag und Rat um 75% zu kürzen (mal ehrlich, über 600 Leute im Bundestag ?), die Pensionsbezüge ehemaliger Politiker um 50 bis 75% zu senken. Da kommen schon nen paar Millionen im Jahr zusammen.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ach wirklich ?
                            Die Verschuldung Deutschlands nimmt doch immer bedrohlichere Ausmaße an.
                            37 Milliarden nur für Zinsen und trotzdem noch fast 50 Milliarden neue Schulden.
                            Da muss man nicht studiert haben um zu erkennen wo das hin führt.
                            Die Antwort auf deinen Einwand habe ich weiter oben schon gegeben. Ich rede von dem Zusammenkommen von hohem Schuldenstand und strukturellen Merkmalen, die nicht in die Eurozone passen.

Aber danke, dass du mal ein paar Leute, die sonst so gern die Staatsausgaben erhöhen möchten, sensibilisiert hast. Die Zinsbelastung ist in der Tat das Hauptproblem.

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Der erste Schritt wäre ja die Gehälter unserer Politiker um 50% zu kürzen, die Mitgliederzahlen von Bundestag und Rat um 75% zu kürzen (mal ehrlich, über 600 Leute im Bundestag ?), die Pensionsbezüge ehemaliger Politiker um 50 bis 75% zu senken. Da kommen schon nen paar Millionen im Jahr zusammen.
                            Macht vermutlich ca. 1 Promille aus, wenn überhaupt. Damit löst man kein Schuldenproblem.

Kommentar

Macht vermutlich ca. 1 Promille aus, wenn überhaupt. Damit löst man kein Schuldenproblem.
                              Das ist mir auch klar, aber es wäre das Zeichen, dass auch die Regierung sparen will. Im Moment kann man ja sagen Wasser predigen und Wein trinken.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

"How can Greece now pay 3.5% on 15 year borrowing from an institution (EFSF) of which a 18% shareholder Italy has to pay 5.74%. Alchemy?

How can Greece now pay 3.5% on 15 year borrowing from an institution (EFSF) of which a 12% shareholder Spain has to pay 6.11%. Alchemy?"

Kommentar

Lädt...
                                X