Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Warum sollte irgendwer für irgendjemand anderes grade stehen? Was macht eigentlich Sozialleistungsempfänger im eigenen Land besser als solche in Griechenland?
    SIe leben zunächst erstmal einige KM näher dran und können - wenn sie in Lohn und Brot stehen wieder in die Sozialkasse einzahlen.

Es ist ein sehr simples Weltbild, das sich nicht damit abmüht, Ursachen und Zusammenhänge und Folgewirkungen, geschweige denn Interessen zu hinterfragen. Noch dazu ist es eines ohne jeden Hang zur Solidarität.
    Irgendwo muß das Nachfragen und Ergründen aufhören, irgendwo muß eine Grenze gezogen werden. Denn sonst würde man aus dem Nachfragen nicht mehr rauskommen weil man in einem unendlichen Kreislauf steckt.

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Müssen Weltbilder die ganzen komplizierten Sachverhalte beinhalten? Was macht die Welt so kompliziert? Das einfache Leben der Menschen, mit entsprechend einfachen Weltbildern?
    Was das Leben kompliziert macht ist genau diese Betrachtungsweise.
    Einfache Lösungen für einfache Probleme.
    Kann ein Mensch nicht mehr zahlen erklärt er seinen Bankrott und leistet die eidesstattliche Versicherung. Bei einem Staat soll das nicht gehen weil es nicht gehen darf ? Und dafür werden Unsummen verschwendet ? Also bitte...pleite gehen lassen und gut ist.

Im Augenblick steht noch gar niemand für irgendwas grade. Das wurde hier auch schon wiederholt ausgeführt.
    Aha, also sind die zig Milliarden die bereits geflossen sind nicht vom dt Haushalt gekommen oder wie ?

Bisher hat die Krise noch keinen Steuerzahler irgendetwas gekostet, geschweige denn einen Sozialleistungsempfänger, der gar keine Steuern zahlt. Ich finde es immer wieder interessant, wie auch bei vermeintlich Linken die Solidarität sofort aufhört, wenn man selber nicht der Begünstigte ist.
    Es hat den Sozialempfängern insofern was gekostet, dass sie anstatt der 5 EUR mehr hätten bekommen können wären die SUmmen und Garantien in Dl geblieben.

Es scheint kaum jemandem aufzufallen vor lauter Griechen-Bashing, dass hier die Demokratie dabei ist, vor die Hunde zu gehen.
    Die Demokratie geht nicht erst vor die Hunde, sie ist schon vor Jahrzehnten gestorben.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ich bin auch vollkommen davon überzeugt, dass all die Milliarden, die nun in den Euro-Rettungsschirm gesteckt werden, in ein paar Jahren an die Länder brav wieder zurückgezahlt werden.

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass der Euro-Rettungsschirm immer weiter und weiter mit Haushaltsgeld aufgeblasen wird.

Ich hoffe, die Klage der Unternehmer dagegen hat Erfolg.

Was für einen Sinn macht eigentlich eine Währung, die ihren vorbildlich wirtschaftenden Mitgliedsstaaten alle paar Jahre eine kräftige Milliardespritze für Rettungsschirme kostet?

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        SIe leben zunächst erstmal einige KM näher dran und können - wenn sie in Lohn und Brot stehen wieder in die Sozialkasse einzahlen.
        Ja, dasselbe gilt für die Griechen auch, wenn man von der Entfernung absieht. Vielleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, aber die Griechenlandhilfen sind Kredite. Deshalb ist auch dauernd von der Frage der Umschuldung die Rede.

Irgendwo muß das Nachfragen und Ergründen aufhören, irgendwo muß eine Grenze gezogen werden. Denn sonst würde man aus dem Nachfragen nicht mehr rauskommen weil man in einem unendlichen Kreislauf steckt.
        Ja, ich weiß, denken ist furchtbar anstrengend.

Aha, also sind die zig Milliarden die bereits geflossen sind nicht vom dt Haushalt gekommen oder wie ?

Es hat den Sozialempfängern insofern was gekostet, dass sie anstatt der 5 EUR mehr hätten bekommen können wären die SUmmen und Garantien in Dl geblieben.
        Nein, die zig Milliarden kommen nicht aus dem laufenden Haushalt, und damit hätten auch Sozialempfänger nicht mehr, wenn es sie nicht gäbe. Das haben wir nun schon oft genug durchgekaut in diesem Thread.

Kommentar

Ja, dasselbe gilt für die Griechen auch, wenn man von der Entfernung absieht. Vielleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, aber die Griechenlandhilfen sind Kredite. Deshalb ist auch dauernd von der Frage der Umschuldung die Rede.
          Sie zahlen aber nicht in die dt Kassen ein, und das wir je einen Cent wiedersehen, wenn dann nicht mehr zu unseren Lebzeiten.

Ja, ich weiß, denken ist furchtbar anstrengend.
          Nein, aber irgendwo muß man die Grenze nunmal ziehen.

Nein, die zig Milliarden kommen nicht aus dem laufenden Haushalt, und damit hätten auch Sozialempfänger nicht mehr, wenn es sie nicht gäbe. Das haben wir nun schon oft genug durchgekaut in diesem Thread.
          Sie mögen nicht aus dem laufenden Haushalt stammen, aber sie kommen aus dt Kassen.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Sie zahlen aber nicht in die dt Kassen ein, und das wir je einen Cent wiedersehen, wenn dann nicht mehr zu unseren Lebzeiten.
            Wenn sie zurückzahlen, zahlen sie natürlich auch an die deutschen Kreditgeber zurück.

Und dass man nicht weiß, ob man jemals das Geld wieder sieht, das ist bei diversen deutschen Sozialleistungsempfängern auch nicht anders.
            Sie mögen nicht aus dem laufenden Haushalt stammen, aber sie kommen aus dt Kassen.
            Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung, woher das Geld kommt. Ich hab jetzt leider nicht den Nerv, das alles nochmal zu wiederholen. Wo das Geld herkommt, und warum es gegenwärtig (noch) nicht den Haushalt und schon gar nicht deutsche Sozialleistungen belastet, steht alles hier weiter vorne im Thread.

Kommentar

Sag mal Chloe, du Intelligenzbestie, wann ist für DICH eigentlich schluß ?
              Wenn Deutschland kurz vor der Pleite steht ?
              Kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht wie die USA ?

Viel gearbeitet und Steuern gezahlt hast du bisher anscheinend nicht, demzufolge hast du auch keinen größeren €-Betrag auf der Bank, was deine Sorglosigkeit was Inflation angeht erklären könnte............. oder hast du es so dicke daß Inflation keine Rolle spielt ?

Ich bin selbstständig, ich zahle Steuern, und ich ärgere mich über jeden zum Fenster rausgeworfenen €............ ist das so schwer zu verstehen ?

Und dein überhebliches " denken ist furchtbar anstrengend " kannst du dir sonstwohin stecken.

Kommentar

Auch wenn ich StarBugs Ton teilweise nicht gut finde, so muß ich ihm zustimmen.

Wir wirtschaften uns selbst zuGrunde indem wir Milliarden ins Ausland pumpen. Egal wo die herkommen, ob jetzt aus dem jetztigen Haushalt, dem vergangenen oder einem zukünftigen, oder ob die Gelder aus dem Sparstrumpf der Kanzlerin kommen, es sind und bleiben Steuergelder. Und wenn wir alle ehrlich sind, die Milliarden sehen wir nicht wieder, im Gegenteil, wir werden wohl eher für die Bürgschaften einstehen müssen.
                Wenn wir über den Tellerand rausgucken wollen dann müssen wir aufhören unser Steuergeld zu verschenken.
                Aber sei du ruhig dafür unser Geld zu verschenken.

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen

Viel gearbeitet und Steuern gezahlt hast du bisher anscheinend nicht, demzufolge hast du auch keinen größeren €-Betrag auf der Bank, was deine Sorglosigkeit was Inflation angeht erklären könnte............. oder hast du es so dicke daß Inflation keine Rolle spielt ?

Ich bin selbstständig, ich zahle Steuern, und ich ärgere mich über jeden zum Fenster rausgeworfenen €............ ist das so schwer zu verstehen ?

Und dein überhebliches " denken ist furchtbar anstrengend " kannst du dir sonstwohin stecken.
                  Schon wieder ein Opfer des Populismuses.

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                    So ist das eben, wenn man mal eben in einen Thread reinplatzt, der seit 60 Seiten läuft. Dann hat man keine Ahnung, wo der jeweils andere steht, reißt alles mögliche aus dem Zusammenhang und fantasiert sich den Rest zusammen. Ich habe hier lang und breit erläutert, was ich darüber denke, und ehrlich gesagt keine Lust, das jetzt zu wiederholen, nur weil du meinst, du müsstest hier ankommen und mir alles mögliche an den Kopf werfen.

Könntest du freundlicherweise Spekulationen über meine Berufs-, Einkommens-, und Vermögenssituation unterlassen? Danke.

Nein. Hat aber nichts mit meiner Kritik zu tun.

Aha, der getroffene Hund bellt.

Edit: @Thorkonnat, für dich gilt dasselbe wie für Starbug, du platzt hier rein, hast keine Ahnung, was meine Position in dieser Frage ist, und ziehst alle möglichen Schlussfolgerungen an den Haaren herbei. Nunja, wem's Spass macht ...

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Schon wieder ein Opfer des Populismuses.
                      Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sag doch gar nichts. Einzeiler wie deiner sind lt Forenregeln unerwünscht.

Chloe, faß deine Meinung doch einfach nochmal kurz und prägnant für Neueinsteiger in das Thema zusammen.

Kommentar

Meine Meinung ist, kurz und prägnant, dass diese Währungsunion von Beginn an eine Missgeburt war. Und dass sie eine Missgeburt war, ist weniger die Schuld der Griechen als die von Kohl, Mitterand, Juncker und Konsorten, die glaubten, wider den Rat von hunderten Experten die Südländer mit ins Boot holen zu müssen. Denn man wollte sich ein Denkmal setzen und das Denkmal musste möglichst groß sein.

Was wir heute haben, war absehbar. Aber man hat sich einfach taub gestellt. Und mit "man" meine ich nicht die Griechen alleine und schon gar nicht das griechische Volk. Sondern die griechische Regierung, die deutsche und die französische Regierung, die Eurogruppe, die EZB und die Banken - die nicht zu knapp von der Entwicklung profitiert haben. Übrigens hat auch die deutsche Exportwirtschaft nicht zu knapp profitiert, mit einer chronisch unterbewerteten Währung.

So hat man 10 Jahre lang zugesehen und die Entwicklung billigend in Kauf genommen. Und jetzt ist die Katastrophe da. Und anstatt die Schuldigen zu benennen, hackt man jetzt auf dem einfachen Volk in Griechenland herum, die nun wirklich am wenigsten dafür können. Aber Gott bewahre, dass Frau Merkel die eigenen Gallionsfiguren als Schuldige benennen würde. Da polemisiert man lieber in der Bild-Zeitung herum.

Meiner Meinung nach müssen die Rettungspakete aufhören. Ich bin der Meinung, Griechenland sollte austreten aus der Währungsunion (evtl auch Portugal und Spanien), und um eine Umschuldung werden wir vermutlich nicht herumkommen.

Ja, das wird die deutschen Steuerzahler Geld kosten. Ich sehe aber nicht, wie das jetzt noch abzuwenden sein könnte.

Kommentar

Das ist zufällig auch meine Meinung. Lieber jetzt die 3 Staaten und eventuell noch Irland gleich mit, aus der Währungsunion rauswerfen als weiterhin Milliarden reinzubuttern die wir eh nie wieder sehen und nachm Crash besser gebrauchen könnten.

Kommentar

Man kann niemanden rauswerfen, das lassen die Verträge nicht zu. Sie können nur freiwillig austreten.

Und Irland ist ein anderer Fall. Die haben jetzt die Folgen der Bankenkrise am Hals, aber sie haben eine wettbewerbsfähige Wirtschaft. Was man von Griechenland und Portugal nicht behaupten kann. Irland, die kommen schon wieder auf die Beine.

Edit: Die "Lösung" von heute macht ja wenig Hoffnung. Sie kapieren es nicht, wollen es nicht kapieren.

Kommentar

Was haben sie denn heut entschieden ? Hab das gar nicht verfolgt.

Kommentar

Was haben sie denn heut entschieden ? Hab das gar nicht verfolgt.
                                Ich dachte, Einzeiler seien hier nicht erwünscht?

Und das war purster Popolismus. Schwere Probleme- einfache Lösungen! Stellen wir doch die Arbeit am Rettungsschirm ein und lassen die Griechen verrotten! Jawohl! Das Deutsche Geld (das noch nicht mal verschickt wurde) gehört dem deutschem Volke! Hurra!

Kommentar

Lädt...
                                X