Der EURO in der Krise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EURO in der Krise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
    Wenn die Weigerung seitens Athen das neue Programm anzunehmen darauf abziehlt die Zinssteigerungen zu verhindern, finde ich es aber eigenartig mit der Pleite zu drohen (wenn es nun eine Drohung ist), die die Zinssteigerungen erst Recht in die Höhe treiben würde. Nach dem Motto: "Wenn ihr uns ein wenig Pleite gehen läßt lassen wir es ganz dicke kommen und gehen komplett pleite."

Ist das nicht wirklich solidarisch.

Lässt ihr mich sterben ,nehm ich noch mit was ich kann und mache soviel Schaden wie möglich!!!
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Wenn die Weigerung seitens Athen das neue Programm anzunehmen darauf abziehlt die Zinssteigerungen zu verhindern...
      Es dürfte wohl eher darauf abzielen, den völligen Ruin der eigenen Volkswirtschaft und einen Volksaufstand abzuwenden.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Es dürfte wohl eher darauf abzielen, den völligen Ruin der eigenen Volkswirtschaft und einen Volksaufstand abzuwenden.
        Würde die teilweise Einbeziehung der Privaten den kompletten Ruin bedeuten? Ich verstehe sie eher wie eine Operation, die einen Tumor beseitigen soll, nach der es einem wieder besser geht - weil ebend weniger Zinsen zu zahlen sind.

Kommentar

Würde die teilweise Einbeziehung der Privaten den kompletten Ruin bedeuten?
          Darum gehts dem zitierten Artikel zufolge ja nicht. Eigentlich scheint nicht klar zu sein, was genau Venizelos eigentlich wollte - abgesehen davon, dass Griechenland nicht als zahlungsunfähig eingestuft wird.
          Ich verstehe sie eher wie eine Operation, die einen Tumor beseitigen soll, nach der es einem wieder besser geht - weil ebend weniger Zinsen zu zahlen sind.
          Der Vergleich mit der Operation geht mir schon länger durch den Kopf, aber in einem anderen Sinn. Diese ganzen Warnungen vor Umschuldungen und einem Austritt Griechenlands aus der Eurozone hören sich für mich an, als wolle man einen Totgeweihten einer potenziell lebensrettenden Operation nicht unterziehen, vor lauter Angst, dass er bei der OP sterben könnte.

Kommentar

Ich kann das Wort "Rettungspaket" nicht mehr hören............. echt,.... ich hab hier noch nie was geschrieben.................. aber es KOTZT mich einfach an.......................
            Wer würde eigentlich im Falle eines Falles ein Rettungspaket für Deutschland schnüren bzw. Deutschland die hälfte seiner Schulden erlassen ?
            Die Pleitegriechen ?
            Die Pleiteitaliener ?
            Die Pleiteportugiesen ?
            Die Pleiteiren ?
            Die Pleitespanier ?

Warum gibt es eigentlich noch keine Partei in Deutschland die Steuergeldverschwendung zum Straftatbestand macht...................

Schaut euch bei N24 oder N-TV an was die Griechen gerade wieder veranstalten ............... die sind stiknwütend, gehen auf die Straße, Randalieren & Protestieren was das Zeug hält.................. was mich besonders ärgert.............................. denn WIR SOLLTEN ES SEIN DIE AUF DIE STRAßE GEHEN UM DAGEGEN ZU PROTESTIEREN DEN €-VERSAGERN-GAUNERN-BETRÜGERN NOCH MEHR HART VERDIENTES STEUERGELD / VOLKSVERMÖGEN IN DEN RACHEN ZU SCHMEISSEN......
            Zuletzt geändert von Star Bug; 21.07.2011, 09:52.

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
              Schaut euch bei N24 oder N-TV an was die Griechen gerade wieder veranstalten ............... die sind stiknwütend, gehen auf die Straße, Randalieren & Protestieren was das Zeug hält.................. was mich besonders ärgert.............................. denn WIR SOLLTEN ES SEIN DIE AUF DIE STRAßE GEHEN UM DAGEGEN ZU PROTESTIEREN DEN €-VERSAGERN-GAUNERN-BETRÜGERN NOCH MEHR HART VERDIENTES STEUERGELD / VOLKSVERMÖGEN IN DEN RACHEN ZU SCHMEISSEN......
              Muss schön sein, wenn das Weltbild so einfach ist.

Kommentar

Aber wogegen demonstrieren die Griechen eingentlich? Dass sie jetzt plötzlich 25 Jahre nach dem Tod der Eltern nicht mehr deren Rente kassieren dürfen? Dass plötzlich nix mehr ohne Rechnung und Quittung geht soll, d.h. dass nun tatsächlich Steuern gezahlt werden müssen? Keine astronomischen Pensionen mehr? Und so ein expandierende Wirtschaftsmacht waren die wohl noch nicht mal im Altertum, dass man weiterhin aus dem Vollen schöpfen könnte.
                Es geht in erster Linie nur darum, Banken zu retten. Die Griechen sind nur ein Kollateralschaden...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Aber wogegen demonstrieren die Griechen eingentlich? Dass sie jetzt plötzlich 25 Jahre nach dem Tod der Eltern nicht mehr deren Rente kassieren dürfen? Dass plötzlich nix mehr ohne Rechnung und Quittung geht soll, d.h. dass nun tatsächlich Steuern gezahlt werden müssen? Keine astronomischen Pensionen mehr?
                  Ich würde dir wirklich mal empfehlen, eine Zeitung zu lesen. Und damit meine ich nicht die Bild-Zeitung.

Die Sparmaßnahmen kann man überall nachlesen. Es geht z.B. um Mehrwertsteuererhöhungen, Kürzungen der Sozialleistungen, Streichungen öffentlicher Investitionen, Streichungen im Gesundheitswesen, die mittlerweile so weit gehen, dass die Lage in Krankenhäusern kritisch wird, und nicht zuletzt geht es um die faktische Entmachtung der gewählten Regierung, was den nationalen Haushalt betrifft, und ihren Ersatz durch Kontrolleure der Troika.

Kommentar

Ich würde dir wirklich mal empfehlen, eine Zeitung zu lesen. Und damit meine ich nicht die Bild-Zeitung.

Die Sparmaßnahmen kann man überall nachlesen. Es geht z.B. um Mehrwertsteuererhöhungen, Kürzungen der Sozialleistungen, Streichungen öffentlicher Investitionen, Streichungen im Gesundheitswesen, die mittlerweile so weit gehen, dass die Lage in Krankenhäusern kritisch wird, und nicht zuletzt geht es um die faktische Entmachtung der gewählten Regierung, was den nationalen Haushalt betrifft, und ihren Ersatz durch Kontrolleure der Troika.
                    Die sozialen Konsequenzen der Kürzungspolitik sind wohl auch brutal:
                    "Griechenland spart - und die Zahl der Menschen, die in bitterer Armut leben, wächst dramatisch. Zu Tausenden strömen die Hungrigen zu Essensausgaben, suchen im Müll nach Brauchbarem. Neben der finanziellen Pleite droht dem Land nun der soziale Bankrott." -http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772787,00.html

Aber sowas erfährt man in der Blöd-"Zeitung" natürlich nicht, dort wird lieber nationalistische Hetze gegen Südländer betrieben. Traurig, dass sowas anscheinend auch noch Resonanz trifft.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                      Die sozialen Konsequenzen der Kürzungspolitik sind wohl auch brutal: [...] Traurig, dass sowas anscheinend auch noch Resonanz trifft.
                      Schon meine Lehrer sagten zu mir "Jeder muß die Suppe auslöffeln die er sich einbrockt". Wer hat denn jahrelang Mißwirtschaft betrieben ? Deutschland ? Ja gut wir tuns auch, aber nicht so hart wie die Griechen. Jeder steht in der Verantwortung für seine Taten. Die Griechen haben jahrelang so gelebt und nu müssen sie sehen wie sie rauskommen.
                      Mit den versteckten und viel deutbaren Drohungen die Venizelos da grad ausspricht sollte er auch vorsichtig sein. Am Ende könnte er in der Grube liegen die er grad aushebt.

Er hat aber nicht unrecht. Wer könnte denn überhaupt für Deutschland ein solches Hilfspaket zur Verfügung stellen ? Oder für Frankreich ? Jedenfalls keines der Länder die jetzt hier lautstark nach Milliarden schreien.

Mein Vorschlag zur Griechenlandthematik ist simpel:
                      Aus der Währungsunion entfernen, sämtliche Hilfen widerrufen und pleite gehen lassen.
                      Sie haben sich reingeschummelt und jahrelang gefälschte Haushalte vorgelegt. Und jetzt soll Europa für zahlen ? Wir sind schon schön blööd.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Schon meine Lehrer sagten zu mir "Jeder muß die Suppe auslöffeln die er sich einbrockt". Wer hat denn jahrelang Mißwirtschaft betrieben ? Deutschland ? Ja gut wir tuns auch, aber nicht so hart wie die Griechen. Jeder steht in der Verantwortung für seine Taten. Die Griechen haben jahrelang so gelebt und nu müssen sie sehen wie sie rauskommen.
                        Mit demselben Argument kannst du auch jede Art von Entwicklungshilfe einstellen. Übrigens kann man mit demselben Argument auch jede Art von Sozialleistungen im eigenen Land einstellen. Nix gescheites gelernt und faul zum arbeiten? Warum sollen die Arbeitenden diese "spätrömische Dekadenz" zahlen? Und Kinder haften selbstverständlich mit für ihre Eltern. Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Er hat aber nicht unrecht.
                        Wenn man sich das entsprechend simple Weltbild zu eigen macht, dann hat er nicht unrecht.

Sie haben sich reingeschummelt und jahrelang gefälschte Haushalte vorgelegt. Und jetzt soll Europa für zahlen ? Wir sind schon schön blööd.
                        Und von wem war die Schummelei politisch gewollt? Und wer hat noch geschummelt, außer den Griechen? Und wer hat jahrelang von einer chronisch unterbewerteten Währung profitiert - mit den gegenteiligen Folgen für Griechenland? Das passt leider nicht ganz so gut ins Lieschen Müller-Weltbild.

Kommentar

Mit demselben Argument kannst du auch jede Art von Entwicklungshilfe einstellen. Übrigens kann man mit demselben Argument auch jede Art von Sozialleistungen im eigenen Land einstellen. Nix gescheites gelernt und faul zum arbeiten? Warum sollen die Arbeitenden diese "spätrömische Dekadenz" zahlen? Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
                          Ich bin Egoist und hab kein Problem damit.
                          Den Menschen im eigenen Land helfen, kein Thema. Außerhalb ? Was gehts uns bitte an ? Warum sollten wir in der Pflicht stehen für Misswirtschaft andere gerade zu stehen ?

Wenn man sich das entsprechend simple Weltbild zu eigen macht, dann hat er nicht unrecht.
                          Es ist kein simples Weltbild. Es ist nur eines ohne jeden Hang zur Wirtschaft.

Und von wem war die Schummelei politisch gewollt? Und wer hat noch geschummelt, außer den Griechen? Und wer hat jahrelang von einer chronisch unterbewerteten Währung profitiert - mit den gegenteiligen Folgen für Griechenland? Das passt leider nicht ganz so gut ins Lieschen Müller-Weltbild.
                          Vielleicht sollte man dann mal drüber nachdenken, ob man unsere eigenen Politiker nichtmal langsam anklagt und inhaftiert.
                          Nur leider gibts wohl kaum besseren Ersatz.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Ich bin Egoist und hab kein Problem damit.
                            Den Menschen im eigenen Land helfen, kein Thema. Außerhalb ? Was gehts uns bitte an ? Warum sollten wir in der Pflicht stehen für Misswirtschaft andere gerade zu stehen ?
                            Warum sollte irgendwer für irgendjemand anderes grade stehen? Was macht eigentlich Sozialleistungsempfänger im eigenen Land besser als solche in Griechenland?

Es ist kein simples Weltbild. Es ist nur eines ohne jeden Hang zur Wirtschaft.
                            Es ist ein sehr simples Weltbild, das sich nicht damit abmüht, Ursachen und Zusammenhänge und Folgewirkungen, geschweige denn Interessen zu hinterfragen. Noch dazu ist es eines ohne jeden Hang zur Solidarität.

Kommentar

Zitat von Chloe
                              Warum sollte irgendwer für irgendjemand anderes grade stehen?
                              Starke können für schwächere gerade stehen. Wieviel vermögen sie aber zu schultern, bis sie nicht mehr können? Das manchen der Kragen platzt kann doch ein Zeichen sein, das die Grenze ihres Könnens nahe ist, auch wenn diese Grenze verglichen mit dem was andere leisten niedrig ist. Das mag erbärmlich im Auge des starken wirken. Wenn aber einer nicht kann, was dann?

Zitat von Chloe
                              Was macht eigentlich Sozialleistungsempfänger im eigenen Land besser als solche in Griechenland?
                              Besser macht sie garnichts. Sie haben lediglich das Glück in Deutschland zu leben. Also was tun? Griechenland in die Bundesrepublik aufnehmen?

Zitat von Chloe
                              Es ist ein sehr simples Weltbild, das sich nicht damit abmüht, Ursachen und Zusammenhänge und Folgewirkungen, geschweige denn Interessen zu hinterfragen.
                              Müssen Weltbilder die ganzen komplizierten Sachverhalte beinhalten? Was macht die Welt so kompliziert? Das einfache Leben der Menschen, mit entsprechend einfachen Weltbildern?

Kommentar

Starke können für schwächere gerade stehen. Wieviel vermögen sie aber zu schultern, bis sie nicht mehr können? Das manchen der Kragen platzt kann doch ein Zeichen sein, das die Grenze ihres Könnens nahe ist, auch wenn diese Grenze verglichen mit dem was andere leisten niedrig ist. Das mag erbärmlich im Auge des starken wirken. Wenn aber einer nicht kann, was dann?
                                Im Augenblick steht noch gar niemand für irgendwas grade. Das wurde hier auch schon wiederholt ausgeführt. Bisher hat die Krise noch keinen Steuerzahler irgendetwas gekostet, geschweige denn einen Sozialleistungsempfänger, der gar keine Steuern zahlt. Ich finde es immer wieder interessant, wie auch bei vermeintlich Linken die Solidarität sofort aufhört, wenn man selber nicht der Begünstigte ist.

Besser macht sie garnichts. Sie haben lediglich das Glück in Deutschland zu leben. Also was tun? Griechenland in die Bundesrepublik aufnehmen?
                                Nein, aber vielleicht einmal aufhören, auf denen herumzutrampeln, die überhaupt nichts für die Misere können - nämlich die ganz normalen griechischen Bürger, die die Hauptleidtragenden sind.

Müssen Weltbilder die ganzen komplizierten Sachverhalte beinhalten? Was macht die Welt so kompliziert? Das einfache Leben der Menschen, mit entsprechend einfachen Weltbildern?
                                Einfache Weltbilder machen es jedenfalls den eigentlichen Übeltätern in dieser ganzen Affäre ebenso einfach. Sie machen es einfach, die Verlierer gegeneinander auszuspielen und von den eigentlich skandalösen Missständen abzulenken. Und diese skandalösen Missstände sind nicht, dass irgendwo ein griechischer Pförtner zuviel Geld verdient. Sondern dass das Finanzmarktsystem mittlerweile dermaßen außer Kontrolle ist, dass es imstande ist, ganze Regierungen unter seine Fuchtel zu bringen und zu versklaven. Es scheint kaum jemandem aufzufallen vor lauter Griechen-Bashing, dass hier die Demokratie dabei ist, vor die Hunde zu gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X