If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Zum Kontrast, aus der gleichen Zeitung, ohne dass ich persönlich der Conclusio des von dir geposteten Artikels widersprechen mag, ein anderer Blickwinkel:
Nein, es ist Zeit, dass mit deutschen Geld auch mal den Deutschen was Gutes getan wird.
Ja, Zeit für das deutsche Volk, sich gegen die verjudete Weimar... ääh Bundesrepublik zu erheben...
Ach bitte. Was deine Kompetenz in solchen Sachen angeht, hat man hier gesehen, als du mal einfach ganz frech Umrechnungswerte erfunden hast, um zu zeigen, wie schlecht es euch in Deutschland doch geht... Musst du dein Essen in Mülltonnen suchen gehen, oder wieso jammerst du so?
Und sei ja für die Steuererhähungen... Hast 10 € mehr, da kannst du richtig einen draufmachen.
Argumentationsfehler? Schäuble nimmt die Schulden auf. Die Freundin in deinem Beispiel bürgt nur (und ja, ich weiß was eine Bürgschaft ist).
Chloe, kannst du uns das erklären?
Naja, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich kostet es momentan den Steuerzahler direkt nichts. Aber es ist ein klassischer Schattenhaushaltsposten; eigentlich müsste man Rückstellungen bilden für Ausfallrisiko. Ein privatwirtschaftlicher Unternehmer müsste das in dem Fall jedenfalls machen.
Ist halt so ähnlich wie bei Mappus' EnBW-Deal.
@Cottilion
Der Artikel geht ja nur teilweise entgegen Frickes Kolumne. Der Tenor geht auch in die Richtung, die Regierung sollte sich ihre eigenen Urteile bilden und nicht Rating-Agenturen hinterherlaufen. Scheint, als hätten sie ein bisschen was kapiert. Aus welchem Kalkül ist wieder eine andere Frage.
Eigentlich gebe ich mich mit undeffiernzierten und herablassenden Leuten wie dich nicht ab, aber seis drum.
Dir als Südtiroler mag es egal sein, wenn Deutschland seine Liquidität, seine wirtschaftliche Zukunft und seine politische Handlungsfähigkeit für Generationen aufs Spiel setzt, mir nicht. Inzwischen wird von Unternehmen und Volkswirten sogar vor dem höchsten Gericht geklagt. Das sagt mir, dass unsere jetziger Weg ein fataler Fehler ist. Dir ist das freilich egal. Mehr noch. Da Italien und damit Südtirol Teil der PIIGS ist, lechzt du natürlich danach, dass Deutschland weiterhin durchält und dumm genug ist, auch das letzte Fachwerkhaus in Heidelberg noch als Bürgschaft aufs Spiel setzt, bevor andere untergehen.
Welche Sicherheiten bietet Griechenland seinem Bürgen?
Wenn es ausreichende Sicherheiten bieten könnte, bräuchte es keinen Bürgen. Ansonsten: Du hast mitbekommen, was gerade in Griechenland abgeht? Sparmaßnahmen und so?
Könnten sehr hohe Zinsen sinnvolle Sanierungsmaßnahmen fördern?
Die Höhe der Zinsen ist einer der Kritikpunkte an den sog. "Rettungs"paketen. Viele Kritiker (Sven Giegold z.B.) sehen irgendwo nicht so ganz den Sinn darin, einen Zinsaufschlag von Griechenland zu verlangen, weil das letztlich nur die Belastung für Griechenland erhöht.
Eigentlich gebe ich mich mit undeffiernzierten und herablassenden Leuten wie dich nicht ab, aber seis drum.
Und dann so einen Mist hinterherschießen:
Dir als Südtiroler mag es egal sein, wenn Deutschland seine Liquidität, seine wirtschaftliche Zukunft und seine politische Handlungsfähigkeit für Generationen aufs Spiel setzt, mir nicht. Inzwischen wird von Unternehmen und Volkswirten sogar vor dem höchsten Gericht geklagt. Das sagt mir, dass unsere jetziger Weg ein fataler Fehler ist. Dir ist das freilich egal. Mehr noch. Da Italien und damit Südtirol Teil der PIIGS ist, lechzt du natürlich danach, dass Deutschland weiterhin durchält und dumm genug ist, auch das letzte Fachwerkhaus in Heidelberg noch als Bürgschaft aufs Spiel setzt, bevor andere untergehen.
Kann es sein, dass du an Paranoida leidest?
Tu uns allen einen Gefallen und informiere dich bitte über die Sparmaßnahmen in den südlichen Euroländern und was für deutsche Sozialsysteme jedes Jahr ausgegeben wird. Da flattern ganz andere Beträge durch die Gegend als 23 Mrd.
Wenn es ausreichende Sicherheiten bieten könnte, bräuchte es keinen Bürgen.
Jo, was ich meine ist, ob Griechenland dem Bürgen irgendetwas abtretten müßte, wenn die Bürgschaft fällig wird.
Zitat von SF-Junky
Ansonsten: Du hast mitbekommen, was gerade in Griechenland abgeht? Sparmaßnahmen und so?
Ja, ich habe die Schlagzeilen der örtlichen Zeitungen im Kopf: "Das ist ein Alptraum". Die Sparmaßnahmen würde ich aber nicht als Sicherheiten sehen, sondern als Vorhaben, die schief gehen können. Sicherheiten wären etwas, das der griechische Staat dem Bürgen abtretten müßte, wenn die Vorhaben schief gehen. Darauf möchte ich hinaus.
Zitat von SF-Junky
Die Höhe der Zinsen ist einer der Kritikpunkte an den sog. "Rettungs"paketen. Viele Kritiker (Sven Giegold z.B.) sehen irgendwo nicht so ganz den Sinn darin, einen Zinsaufschlag von Griechenland zu verlangen, weil das letztlich nur die Belastung für Griechenland erhöht.
Jo, eigentlich ja.
Der Gedanke hinter der Frage war, ob hohe Zinsen es den Griechen klar machen könnten, daß sie sich keine Experimente leisten können, sondern solide wirtschaften müssen, gerade weil die Aktion so verdammt teuer ist. Wenn die Sache für die Griechen zu billig wird, besteht nämlich kein Druck es richtig zu machen, sondern Gefahr, daß es wieder nach Hinten los geht, wie in den Jahren, in dennen das Problem entstand.
Noch so ein Demagoge?
Ich kenne da so eine Person, die 3.600.000 Lire in 3.600 Euro umgerechnet hat, einfach nur weil sie zeigen wollte, wie schmarotzerhaft wir doch sind und wie die BRD doch draufzahlen muss...
Dir ist das freilich egal. Mehr noch. Da Italien und damit Südtirol Teil der PIIGS ist, lechzt du natürlich danach, dass Deutschland weiterhin durchält und dumm genug ist, auch das letzte Fachwerkhaus in Heidelberg noch als Bürgschaft aufs Spiel setzt, bevor andere untergehen.
Nö, das kann mir als Südtiroler total egal sein. 90% der hier eingetriebenen Steuern fließen wieder zu uns zurück, unsere Region ist schuldenfrei (oder hat nur mehr sehr geringe Schulden). Bevor wir fallen, fallen 75% der EU.
Eure Regierung ist so blöd. Transaktionen sind nach EU-Recht verboten. Die rechtlichen Voraussetzungen, nach denen ihr nicht zahlen müsstet, sind vorhanden.
Nein, Schäuble nimmt - bis jetzt jedenfalls - eben nicht Schulden auf. Er ist die Freundin in dem Beispiel.
Wie gesagt, ich kann mich leicht irren. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass Schäuble rumweint, weil er für die Rettungspakete neue Kredite aufnehmen muss.
"Nach Kriegsende hatten die Briten Staatsschulden, die mehr als doppelt so hoch waren wie ihr Bruttoinlandsprodukt, viel mehr als heute die Griechen. Die Amerikaner kamen auf fast 120 Prozent. Zehn Jahre später lagen die Raten nur noch etwa halb so hoch – atemberaubend
Der Trick lag in der starken Regulierung, die Amerikaner wie Briten nach dem Liberalisierungsdesaster samt Großer Depression in den 30er-Jahren begonnen hatten. Dazu gehörte, dass auf Bankeinlagen Zinsobergrenzen eingeführt wurden, die dazu führten, dass es attraktiver schien, dem Staat mäßig verzinste Staatsanleihen abzukaufen. Oder dass die Leitzinsen niedrig gehalten wurden. Und dass es strikte Auflagen dafür gab, Geld ins Ausland zu schaffen, damit auch keiner vor den niedrigen Zinsen fliehen konnte. Dazu gehörte auch, dass die Regierungen Auflagen erließen, wonach zum Beispiel Pensionsfonds gezwungen wurden, einen bestimmten Teil der Depots mit Staatsanleihen zu bestücken. Was den Schuldendienst ebenso erleichterte.
Wie die US-Expertinnen eindrucksvoll darlegen, lagen die Zinsen in dieser Zeit daraufhin viel niedriger als in (früheren oder späteren) Zeiten stark liberalisierter Finanzmärkte – bei mäßig höherer Inflation. In den USA gab es in jedem vierten Jahr zwischen 1945 und 1980 mehr Inflation als Zinsen, sprich: negative Realzinsen. Bei den Briten war das in fast jedem zweiten Jahr so. Unter einem Prozent lagen die britischen Realzinsen knapp drei von vier Jahren."
Der Vorschlag hört sich für mich durchaus sinnvoll an, vor allem weil dann die Bankster bluten müssten und nicht der einfache Grieche oder der deutsche Steuerzahler.
“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Das Problem ist nur, der politische Wille ist zu solchen Maßnahmen nicht da. Die Filzokratie zwischen Politik, Banken, Zentralbanken und IMF hat sich wohl zu weit ausgewachsen, als dass irgendwelche drastischen Finanzmarktregulierungen noch durchsetzbar wären. Und wenn mal einer, der da nicht mitziehen will, aus Versehen auf einem Posten landet, wo er tatsächlich was ausrichten könnte, dann wird er mit Intrigen aus dem Verkehr gezogen und die nächste Filzokratin wird an seine Stelle gesetzt.
Das Problem ist nur, der politische Wille ist zu solchen Maßnahmen nicht da. Die Filzokratie zwischen Politik, Banken, Zentralbanken und IMF hat sich wohl zu weit ausgewachsen, als dass irgendwelche drastischen Finanzmarktregulierungen noch durchsetzbar wären. Und wenn mal einer, der da nicht mitziehen will, aus Versehen auf einem Posten landet, wo er tatsächlich was ausrichten könnte, dann wird er mit Intrigen aus dem Verkehr gezogen und die nächste Filzokratin wird an seine Stelle gesetzt.
Ja, leider ist das kurze Zeitfenster für Reformen, welches sich nach der Krise geöffnet hatte schon wieder geschlossen. Allerdings bin ich mir sicher, dass die nächste Finanzkrise nicht allzuweit entfernt ist, die Spekulanten sind ja schon wieder fleißig
“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Noch so ein Demagoge?
Ich kenne da so eine Person, die 3.600.000 Lire in 3.600 Euro umgerechnet hat, einfach nur weil sie zeigen wollte, wie schmarotzerhaft wir doch sind und wie die BRD doch draufzahlen muss...
Yep. Haben mir drei verschiedene Südtiroler so erzählt. Als gibts entweder eine Verschwörung gegen mich, wobei drei Südtiroler, die 380 km von einander entfernt wohnen, alle mitmischen, oder das ist dorch was dran.
Das hat übrigens nix mit Schmarotzen zu tun. Im Gegenteil. Es würde zeigen, dass eure Regierung intelligenter ist als unsere. Es würde auch zeigen, dass euer Volk, intelligenter ist als unseres, das sowas mit sich machen ließ. Und jetzt erneut den eigenen Wohlstand opfert und unsere eigene Liquidität sowie unsere politische Unabhängigkeit aufs Spiel setzt.
Zitat von Uriel Ventris
Nö, das kann mir als Südtiroler total egal sein. 90% der hier eingetriebenen Steuern fließen wieder zu uns zurück, unsere Region ist schuldenfrei (oder hat nur mehr sehr geringe Schulden). Bevor wir fallen, fallen 75% der EU.
Glückwunsch. Eine solche Luxusstellung hätte Deutschland auch. Aber die bringen wir zum Opfer dar.
Zitat von Uriel Ventris
Eure Regierung ist so blöd. Transaktionen sind nach EU-Recht verboten. Die rechtlichen Voraussetzungen, nach denen ihr nicht zahlen müsstet, sind vorhanden.
Tjoa, und was sagt das nun über Deutschlands Politiker aus?
Dass wir es allen recht machen, außer uns. Wie ich ja schon sagte.
Dass dann von dir eine Nazi-Anspielung kommt, bloß weil ich sagte, deutsche Steuergelder sollten in erster Linie Deutschen zugute kommen, ist dann ohnehin eine unverschämte Meisterleistung, die kaum zu überbieten ist.
Raffst du eigentlich, wie geschmacklos du da etwas verharmlost?
Ich sagte : Es ist Zeit, mit deutschem Geld auch mal Deutschen was zugute zu kommen (wie eine Steuersenkung).
Dass Steuern eines Landes in erster Linie dem eigenen Land zugute kommen, ist eigentlich überall selbstverständlich.
Du aber fühltest dich berufen, daraufhin eine Nazianspielung loszulassen?
Gehts noch?
Ich rate dir, sowas nicht außerhalb eines Internetforums anderen Menschen real hinzureiben. Für eine derartige Verharmlosung von Massenmord und Diktatur mit schlichter Steuerpolitik würdest du von vielen sowas von auf die Mptze bekommen. Zurecht. Vor allem, wenn jemand mit jüdischen Wurzel gegenwärtig ist. Denk mal drüber nach, bevor du wieder solche Geschmacklosigkeiten loslässt.
Yep. Haben mir drei verschiedene Südtiroler so erzählt. Als gibts entweder eine Verschwörung gegen mich, wobei drei Südtiroler, die 380 km von einander entfernt wohnen, alle mitmischen, oder das ist dorch was dran.
Dann kommt es darauf an, WANN diese 3.600 verdient wurden. Aber ich hab gerade Vater und Mutter nochmal gefragt, Umrechnungswert 1:2000.
Wär doch auch lustig, wenn die Waren 1:2000 umgerechnet werden, aber die Einkommen 2:2000. Und ich glaube, das hätte ich doch mitgekriegt, oder?
Glückwunsch. Eine solche Luxusstellung hätte Deutschland auch. Aber die bringen wir zum Opfer dar.
Woher hat Deutschland diese Luxusstellung? Meiner Information nach habt ihr immer noch ein Haushaltsloch, unabhängig von den Finanthilfen für Griechenland (die, wie ich jetzt erfahren habe, gar nicht in die Staatschulden mit ein gerechnet werden). Dank senk mal schön die Steuern, dann haben wir in 20 Jahren ein griechisches Deutschland.
Raffst du eigentlich, wie geschmacklos du da etwas verharmlost?
Ich sagte : Es ist Zeit, mit deutschem Geld auch mal Deutschen was zugute zu kommen (wie eine Steuersenkung).
Noch mal: mit welchem Geld willst du die Steuern senken?
Außerdem geht mir dieses Geunke nach Steuersenkungen auf die Nerven. Ich habe meinen Vater, der dessen Einkommen im unteren Durchschnitt liegt, nie, aber noch nie in meinem Leben jammern gehört, dass ihm die Steuern zu hoch wären, und ich unterhalte mich oft mit ihm über solche Sachen. Komischerweise sind es ja meistens die Besserverdiener, die noch mehr Netto vom Brutto wollen. Sei froh, so wie ich es gerade gesehen habe, zahlt ihr da draußen eh schon weniger Steuern als wir.
Ich rate dir, sowas nicht außerhalb eines Internetforums anderen Menschen real hinzureiben. Für eine derartige Verharmlosung von Massenmord und Diktatur mit schlichter Steuerpolitik würdest du von vielen sowas von auf die Mptze bekommen. Zurecht. Vor allem, wenn jemand mit jüdischen Wurzel gegenwärtig ist. Denk mal drüber nach, bevor du wieder solche Geschmacklosigkeiten loslässt.
So etwas reibe ich JEDEM Menschen hin, wenn solche Aussagen kommen. Hättest deinen Beitrag vielleicht weniger eindeutig formulieren sollen.
Kommentar