Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der EURO in der Krise
Einklappen
X
-
-
Gast
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWie gesagt, ich bin kein Experte. So wie ich es das aber verstanden habe, läuft das auch auf die Staatsschulden rauf. Kann dir jemand anderes hier vielleicht besser erklären.
Ein auf 400€-Basis Beschäftigter will sich von der Bank 10.000€ leihen. Die verweigert ihm den Kredit mit Verweis auf sein mickriges Einkommen. Also geht der Niedriglöhner zu seiner Freundin, der 5.000€ im Monat verdient und bittet sie um eine Bürgschaft. Die Freundin geht zur Bank und garantiert, dass sie den Kredit zahlt, falls ihr Kumpel ihn doch nicht bedienen kann, d.h. sie bürgt für den Kredit. Die Bank zahlt den Kredit an den Niedriglöhner aus.
Nun hat der Niedriglöhner 10.000€ Schulden. Die Freundin hat keine Schulden. Sie hat mit dem Kredit nichts zu tun, außer der Niedriglöhner kann ihn nicht zurückzahlen. Dann muss sie das für ihn tun. Dann muss sie vielleicht selber Schulden machen, sofern sie den Kredit nicht aus ihren Ersparnissen zurückzahlen kann.
Also nix mit Staatsschulden steigen jetzt schon. Vielleicht zahlt Griechenland die Kredite nicht zurück, dann muss der deutsche Staat ran. Solange das nicht der Fall ist, steigt auch die Staatsschuld nicht.
Noch einfacher kann man es nicht erklären. Von mir aus frag einen promovierten oder habilitierten VWLer, er wird dir auch nichts anderes sagen.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenAlso nix mit Staatsschulden steigen jetzt schon. Vielleicht zahlt Griechenland die Kredite nicht zurück, dann muss der deutsche Staat ran.
Wir hängen drin.
Inzwischen bin ich voll und ganz für die Steuersenkungen von Schwarz-Gelb. Was hilfts schon, wenn wir unseren Haushalt sanieren und ein Bilderbuch bilanzieren, wenn mit dem gesparten Geld dann sowieso horrende Schulden anderer abgeglichen werden.
Nein, es ist Zeit, dass mit deutschen Geld auch mal den Deutschen was Gutes getan wird.
Kommentar
-
Gast
Zitat von K-Pax Beitrag anzeigenNein, es ist Zeit, dass mit deutschen Geld auch mal den Deutschen was Gutes getan wird.
Wenn man sich das Gejammer von manchen Leuten anhört, möchte man meinen, 90% unserer Steuergelder würden ans Ausland verschenkt.
Kommentar
-
@SF-Junky
Zu deinem oben geschriebenen Beispiel:
Kann sich der 400€-Beschäftigter den Kredit leisten und ists lediglich die Bank, die Sicherheiten haben möchte und die Freundin deswegen bürgen muß?
Schau, in den Medien höre ich, daß die Griechen ohne die Kredite Zahlungsunfähig seien werden. Bedeutet das nicht, daß die Zinszahlungen für den neuen Kredit die Lage der Griechen eigentlich verschlimmern wird und der neue Kredit ihnen bloß Zeit verschafft, bis sie wieder Zahlungsunfähig werden und erneut um Hilfe bitten werden? In deinem Beispiel würde das bedeuten, daß der 400€-Jobber sich den Kredit nicht leisten kann und die Bürgin wohl einspringen muß, sobald das geliehene Geld für Zinszahlungen ausgegeben ist.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenÖkonomischer Unsinn wird nicht dadurch besser, dass man noch mehr ökonomischen Unsinn begeht. Kein Mensch senkt in der Expansionsphase die Steuern. Keiner. Weder Keynesianer noch sonst einer.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von K-Pax Beitrag anzeigenInzwischen bin ich voll und ganz für die Steuersenkungen von Schwarz-Gelb. Was hilfts schon, wenn wir unseren Haushalt sanieren und ein Bilderbuch bilanzieren, wenn mit dem gesparten Geld dann sowieso horrende Schulden anderer abgeglichen werden.
Nein, es ist Zeit, dass mit deutschen Geld auch mal den Deutschen was Gutes getan wird.
Fällt Dir Deine Unvernunft nicht wenigstens dann auf, wenn Du siehst wie es in Griechenland mittlerweile aussieht? Wenn man nur noch höchstens 15 Jahre lebt und über die eigene Lebenszeit hinaus keine Verpflichtungen empfindet, dann kann man vielleicht solche Kamikaze-Strategien gut finden. Sonst sollte doch der gesunde Menschenverstand irgendwo eine gewisse Blockade aufgebaut haben.
Kommentar
-
Mir fehlt einfach langsam jedes Verständnis, weshalb und wofür Deutschland denn überhaupt seinen Haushalt in Ordnung bringen soll.
1. Die anderen tun es auch nicht. Vielmehr verlassen sie sich drauf, dass Deutschland herhält, sobald sie es nicht mehr können. Da lebt es sich natürlich leicht, wenn man weiß, dass da immer der dumme Deutsche im Hintergrund hockt und so blöd ist, sein eigenes Land als Bürgschaft aufs Spiel zu setzen, damit den anderen nicht die Joppe abfackelt.
2. Wird Griechenland und danach wahrscheinlich die restlichen PIIGS-Staaten ihre Gelder niemals zurückzahlen können. Alles was Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Österreich, Niederlande, Belgien, Polen etc. in Rettungsschirme und Kredite pumpen, geht alles hops, sobald die Seile reißen.
Und was haben wir dann davon gehabt, dass wir einen Musterhaushalt führten und vom Mund absparten, um unsere Staatsverschuldung einzudämmen, wenn der ganze Staat dann als Bürgschaft fällig wird?
Das ganze bricht sowieso bald zusammen. Wenigstens bis dahin sollte man uns auch mal was gönnen.
Unsere Wirtschaft boomt, aber es soll keine Steuersenkungen geben.
Unsere Wirtschaft boomt, aber Gewerkschaften bekommen keine gescheiten Löhne her.
Unsere Wirtschaft boomt, aber es kommen keine Mindestlöhne.
Unsere Wirtschaft boomt, aber Lebensmittelpreise steigen schneller als unsere Einkommen.
Unsere Wirtschaft boomt, aber ne angemessene Rentenerhöhung kommt nicht in Frage.
Unsere Wirtschaft boomt, aber für jeden Arztbesuch und hernach für Medis muss man ordentlich blechen.
Unsere Wirtschaft boomt, aber Zahnkronen und überhaupt Zahnbehandlungensollen teuerer werden.
Woanders boomt die Wirtschaft nicht.
Und da frag ich mich: Für wen boomt unsere Wirtschaft eigentlich? Für den Bürger jedenfalls nicht.
Sie boomt, damit wir den euro-Rettungsschirm aufstocken können.
Und wenn der Laden dann zusammenkracht, hatte letztendlich niemand was von diesem jahrelangen Boom. Denn alles was da mal geboomt hat, ist bei dem großen Bumm! untergegangen.
Merkt man, dass ich frustriert bin und allmählich von EU, Euro usw. einen Schreikrampf bekomme, wenn ich von höre?
Unsere
Kommentar
-
Gast
Zitat von Hazard Beitrag anzeigen@SF-Junky
Zu deinem oben geschriebenen Beispiel:
Kann sich der 400€-Beschäftigter den Kredit leisten und ists lediglich die Bank, die Sicherheiten haben möchte und die Freundin deswegen bürgen muß?
Schau, in den Medien höre ich, daß die Griechen ohne die Kredite Zahlungsunfähig seien werden. Bedeutet das nicht, daß die Zinszahlungen für den neuen Kredit die Lage der Griechen eigentlich verschlimmern wird und der neue Kredit ihnen bloß Zeit verschafft, bis sie wieder Zahlungsunfähig werden und erneut um Hilfe bitten werden?
Zitat von K-Pax Beitrag anzeigenMir fehlt einfach langsam jedes Verständnis, weshalb und wofür Deutschland denn überhaupt seinen Haushalt in Ordnung bringen soll.
1. Die anderen tun es auch nicht. Vielmehr verlassen sie sich drauf, dass Deutschland herhält, sobald sie es nicht mehr können.
Kommentar
-
Zitat von K-Pax Beitrag anzeigen2. Wird Griechenland und danach wahrscheinlich die restlichen PIIGS-Staaten ihre Gelder niemals zurückzahlen können. Alles was Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Österreich, Niederlande, Belgien, Polen etc. in Rettungsschirme und Kredite pumpen, geht alles hops, sobald die Seile reißen.
Kommentar
-
Gast
Herabstufung: Warum Portugal in einer Abwärtsspirale steckt | FTD.de
Ich glaube, wir sollten die Bundeswehr langsam echt mal nach Amiland schicken, um Europa am Hudson gegen die Ratingagenturen zu verteidigen, statt die Truppe am Hindukusch nutzlos zu verheizen. Ist irgendwer dafür?
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyJa, die Bank braucht eine Sicherheit, dass sie ihren Kredit wiederbekommt, sonst ist sie im schlimmsten Fall pleite.
Zitat von SF-JunkyDie Zinsen, die Griechenland für die Hilfen der Troika zahlt, sind ja weit niedriger als die Zinsen, die es am Kapitalmarkt zahlen müsste (die sind afaik zuletzt auf 30 (!) Prozent gestiegen). Die Hilfskredite sind dazu da, den griechischen Staat liquide zu halten, bis er sich soweit saniert hat, dass er sich wieder am Kapitalmarkt refinanzieren kann. Über die Sinnhaftigkeit des Sanierungsprogrammes kann man sich allerdings trefflich streiten.
Zitat von SF-JunkySind wir hier am Stammtisch oder was soll dieses Geflenne?
Ist es richtig, daß im Rahmen dieser Hilfsaktion Gesetze überschritten wurden? Wo sind die Grenzen der Hilfeleistung und wie weit kann sich der Bürger darauf verlassen, daß diese Grenzen auch eingehalten werden?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenHerabstufung: Warum Portugal in einer Abwärtsspirale steckt | FTD.de
Ich glaube, wir sollten die Bundeswehr langsam echt mal nach Amiland schicken, um Europa am Hudson gegen die Ratingagenturen zu verteidigen, statt die Truppe am Hindukusch nutzlos zu verheizen. Ist irgendwer dafür?
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenWenn ein Staat seine Schulden nicht mehr bedienen kann, würde ich ihm auch kein Geld leihen.
Beispiel gefällig?
Portugal wird nun quasi auf einem Kreditwürdigkeitsniveau mit dem bürgerkriegsbedrohten Land Pakistan gehandelt.
Nur mal so ein paar Daten:
Einnahmen des pakistanischen Staates: 22 Milliarden US Dollar,
Ausgaben: 31 Milliarden US Dollar. Haushaltesdefizit: 5,1% des BIP.
Und jetzt das entscheidende:
Pakistan erhält jährlich ziemlich genau 5 Milliarden Dollar "Alimentationen" durch seinen Verbündeten USA seit spätestens 2001 (mehr oder minder offiziell bestätigt). Ergo eine Summe entsprechend mehr als 20% seines Haushalts jährlich.
Oder anders formuliert: Pakistan wäre ohne die USA faktisch schon längst bankrott, steht am Rande des Bürgerkrieges, leidet unter Terrorismus und Extremismus, politischer Instabilität, ist ein absoluter Investorenschreck und hat keinerlei nennenswerte Konsumnachfrage oder Exportwirtschaft in Relation zu seinen 50 Milliarden Dollar Staatsschulden.
Hat Portugal das wirklich verdient, auf einer Stufe mit Pakistan zu stehen, nur, weil es von der EU anstatt den USA finanziell gestützt wird?
Das ist einfach eine absurde Verhältnismäßigkeit.
Kommentar
Kommentar